18.03.2017 - Samstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

18.03.2017 - Samstag

Beitrag von EK60 »

TK 1663 mit A330-300
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: 18.03.2017 - Samstag

Beitrag von D-EDDH »

EK59 fliegt heute eine sehr nördliche Route über Weißrussland und Litauen. Kennt jemand den Grund oder ist das einfach mal eine andere aber ganz normale Route? Sonst habe sehe ich die nur über Südosteuropa fliegen.

TK Star Alliance A321 TC-JRB gerade gelandet.
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: 18.03.2017 - Samstag

Beitrag von EK60 »

D-EDDH hat geschrieben:EK59 fliegt heute eine sehr nördliche Route über Weißrussland und Litauen. Kennt jemand den Grund oder ist das einfach mal eine andere aber ganz normale Route? Sonst habe sehe ich die nur über Südosteuropa fliegen.
habe ich schon einige Male gesehen... ich könnte mir vorstellen, dass die Windbedingungen zu einer östlichen Route geführt haben, und da die Ost-Ukraine weiterhin wegen des dortigen Konflikts umflogen wird, geht die Route somit sehr weit nach Osten
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 18.03.2017 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

EK60 hat geschrieben:
D-EDDH hat geschrieben:EK59 fliegt heute eine sehr nördliche Route über Weißrussland und Litauen. Kennt jemand den Grund oder ist das einfach mal eine andere aber ganz normale Route? Sonst habe sehe ich die nur über Südosteuropa fliegen.
habe ich schon einige Male gesehen... ich könnte mir vorstellen, dass die Windbedingungen zu einer östlichen Route geführt haben, und da die Ost-Ukraine weiterhin wegen des dortigen Konflikts umflogen wird, geht die Route somit sehr weit nach Osten
Richtig. Der Grund heute ist wieder ein Ausläufer des Jetstreams der einfach zu viel Gegenwind erzeugt.
Spart knapp 35 Minuten Flugzeit und Genug Fuel
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: 18.03.2017 - Samstag

Beitrag von D-EDDH »

Ich danke Euch beiden für die Info! An die Jetstreams hab ich schon gar nicht mehr gedacht.
Allerdings sind Andere EK Flüge auf der 'standard' Route über Südosteuropa geflogen. Das entscheidet jeder Pilot für sich, oder?
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: 18.03.2017 - Samstag

Beitrag von nilsw »

Die Webcam zeigt gerade Air Malta am Platz. Charter?
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: 18.03.2017 - Samstag

Beitrag von D-EDDH »

Damit der Tag nicht ohne Bilder bleibt. Ich hoffe, dass noch was 'Besonderes' hier gepostet wird :)

Bild
Emirates Boeing 777-300 A6-EGV by Tobias Lietzke, auf Flickr

Bild
Emirates Boeing 777-300 A6-EGV by Tobias Lietzke, auf Flickr

Bild
Emirates Boeing 777-300 A6-EGV by Tobias Lietzke, auf Flickr
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 18.03.2017 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

D-EDDH hat geschrieben:Ich danke Euch beiden für die Info! An die Jetstreams hab ich schon gar nicht mehr gedacht.
Allerdings sind Andere EK Flüge auf der 'standard' Route über Südosteuropa geflogen. Das entscheidet jeder Pilot für sich, oder?
ne, das macht der Dispatch. Die Planen mit einem Computertool ihre Routen basierend auf den erwartenden Gewichten.
Schönen Gruß
Samy
chriswi
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2006 04:52:25

Re: 18.03.2017 - Samstag

Beitrag von chriswi »

Ich denke mal, Dispatch plant vorrangig nach geringster Flugzeit. Die Flugzeit ist grundsätzlich gewichtsunabhängig, sondern richtet sich nach der Streckenlänge (logisch) und den auf der Strecke herrschenden Windbedingungen. So kann eine entfernungsmäßige längere Strecke wegen günstigerer Winde zeitlich kürzer sein und damit weniger Kraftstoff verbrauchen. Manchmal werden auch Umwege wegen Wetter geplant: Ist auf der günstigsten Strecke z.B. ein hochreichendes Gewittergebiet oder ein Wirbelsturm vorhergesagt, dann wird das natürlich umflogen.
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 18.03.2017 - Samstag

Beitrag von Ohmaney »

chriswi hat geschrieben:Ich denke mal, Dispatch plant vorrangig nach geringster Flugzeit. Die Flugzeit ist grundsätzlich gewichtsunabhängig, sondern richtet sich nach der Streckenlänge (logisch) und den auf der Strecke herrschenden Windbedingungen. So kann eine entfernungsmäßige längere Strecke wegen günstigerer Winde zeitlich kürzer sein und damit weniger Kraftstoff verbrauchen. Manchmal werden auch Umwege wegen Wetter geplant: Ist auf der günstigsten Strecke z.B. ein hochreichendes Gewittergebiet oder ein Wirbelsturm vorhergesagt, dann wird das natürlich umflogen.
Eher nicht. Der Dispatch plant in der Regel zuerst den MCT (Minimum Cost Track), dann den MTT (Minimum Time Track) und schaut sich dann an, welcher besser passt (mit Enroute Slots, Winden etc.)
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 18.03.2017 - Samstag

Beitrag von vwmatze »

Am Abend schwebte dann ein weiterer Neuzugang für Air Hamburg ein.
Danke noch einmal an die Jungs von der Feuerwehr, dass es doch noch mit der Dusche geklappt hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Plus Zugabe.....

Bild

Bild

Bild
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Antworten