10.08.2016 - Mittwoch

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von spotteralex »

D-AOLG geht um 0900 mit dem HSV an Bord raus Richtung CAG
außerdem 1400-1530 Onur A333 und 1445-1525 Vueling mit 319 (damit sind die sonst eher nie hier meines Wissens)
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von Ohmaney »

spotteralex hat geschrieben:1445-1525 Vueling mit 319 (damit sind die sonst eher nie hier meines Wissens)
Soll EC-MIR werden
AtlasAir mit A319 TC-ATD
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von LevHAM »

United kommt später, Maschine ist in EWR mit technischem Problem zum Gate zurückgekehrt. Haben echt den Wurm drin seit einiger Zeit.

Ist übrigens N666UA (noch).

Und gestrichen.
Mein Instagram Account: Instagram
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von Ohmaney »

Ohmaney hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:1445-1525 Vueling mit 319 (damit sind die sonst eher nie hier meines Wissens)
Soll EC-MIR werden
Wird nun doch der A320 EC-LQK.
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von MAD »

Heute wieder auf dem Programm, fröhliches und spannendes Wolkenlotto.

Bild Bild Bild
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von vwmatze »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von HX_Dipi »

Schöne Bilder von euch.

Mir ist es neulich schon aufgefallen bei der Vorfeldrundfahrt... war das nicht vorher immer so, das nix größer als B-767 über B1 (Romeo) auf die 33 rauf rollen darf/kann wegen dem Untergrund?

Kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass dort etwas gemacht wurde, außer einer geringfügigen Verbreiterung des Taxiways.

Ich bitte um Erleuchtung :mrgreen:

Beste Grüße, Timo
Bild
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von Xylon »

Vereinzelnt ist es schon seit ca. 1-2 Jahren so, dass die Emirates selten über ehemals Romeo (heute B1) rausgegangen ist. Dass das möglich geworden ist, dürfte mit der aktuellen Bausituation also eigentlich nichts zutun haben.
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von Sören »

Moin!

Die hell erleuchtete 747 vor dem dunklen Himmel ist sehr cool, Matze! :top:
HX_Dipi hat geschrieben:Mir ist es neulich schon aufgefallen bei der Vorfeldrundfahrt... war das nicht vorher immer so, das nix größer als B-767 über B1 (Romeo) auf die 33 rauf rollen darf/kann wegen dem Untergrund?
Kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass dort etwas gemacht wurde, außer einer geringfügigen Verbreiterung des Taxiways.
Sofern man den IVAO-Unterlagen für Hamburg vertrauen kann, war Romeo nur für Flugzeuge mit einer Spannweite bis 52 Metern zugelassen. Das klingt gar nicht mal nach einem wackligen Untergrund. Aber gut, damals rollte man auch noch auf Lima, der Line 1 oder India North anstatt auf D1, Z1 und B4... :roll: Und nun fängt man zu allem Unglück bei den Positionen bei eins an zu zählen. #DasKannJaJeder Von der Spannweitenbegrenzung heute lese ich in den aktuellen Unterlagen für die Flugsimulation bei IVAO tatsächlich nix mehr. Aber vielleicht wissen HAM-Insider und Luftfahrer da mehr.

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von vwmatze »

Sören hat geschrieben:Moin!

Die hell erleuchtete 747 vor dem dunklen Himmel ist sehr cool, Matze! :top:
HX_Dipi hat geschrieben:Mir ist es neulich schon aufgefallen bei der Vorfeldrundfahrt... war das nicht vorher immer so, das nix größer als B-767 über B1 (Romeo) auf die 33 rauf rollen darf/kann wegen dem Untergrund?
Kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass dort etwas gemacht wurde, außer einer geringfügigen Verbreiterung des Taxiways.
Sofern man den IVAO-Unterlagen für Hamburg vertrauen kann, war Romeo nur für Flugzeuge mit einer Spannweite bis 52 Metern zugelassen. Das klingt gar nicht mal nach einem wackligen Untergrund. Aber gut, damals rollte man auch noch auf Lima, der Line 1 oder India North anstatt auf D1, Z1 und B4... :roll: Und nun fängt man zu allem Unglück bei den Positionen bei eins an zu zählen. #DasKannJaJeder Von der Spannweitenbegrenzung heute lese ich in den aktuellen Unterlagen für die Flugsimulation bei IVAO tatsächlich nix mehr. Aber vielleicht wissen HAM-Insider und Luftfahrer da mehr.

VG Sören
Dankeschön :)
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von Ohmaney »

Sören hat geschrieben:Und nun fängt man zu allem Unglück bei den Positionen bei eins an zu zählen. #DasKannJaJeder
Ich mag es zwar auch nicht glauben, aber angeblich waren die verschiedenen Gategruppe ein Problem für eine Piloten. Und im Zuge des Projektes "Follow the Greens" war es wohl auch nicht anders umsetzbar :roll:
Schönen Gruß
Samy
Chris
Beiträge: 34
Registriert: 02.05.2014 08:19:36
Lieblings-Spot: Hamburg

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von Chris »

Sören hat geschrieben:Moin!

Die hell erleuchtete 747 vor dem dunklen Himmel ist sehr cool, Matze! :top:
HX_Dipi hat geschrieben:Mir ist es neulich schon aufgefallen bei der Vorfeldrundfahrt... war das nicht vorher immer so, das nix größer als B-767 über B1 (Romeo) auf die 33 rauf rollen darf/kann wegen dem Untergrund?
Kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass dort etwas gemacht wurde, außer einer geringfügigen Verbreiterung des Taxiways.
Sofern man den IVAO-Unterlagen für Hamburg vertrauen kann, war Romeo nur für Flugzeuge mit einer Spannweite bis 52 Metern zugelassen. Das klingt gar nicht mal nach einem wackligen Untergrund. Aber gut, damals rollte man auch noch auf Lima, der Line 1 oder India North anstatt auf D1, Z1 und B4... :roll: Und nun fängt man zu allem Unglück bei den Positionen bei eins an zu zählen. #DasKannJaJeder Von der Spannweitenbegrenzung heute lese ich in den aktuellen Unterlagen für die Flugsimulation bei IVAO tatsächlich nix mehr. Aber vielleicht wissen HAM-Insider und Luftfahrer da mehr.

VG Sören
Moin,

[AIP]: Das Abrollen von der Piste 15/33 über TWY B1 mit Luftfahrzeugen mit einer Spannweite größer 52 m (ICAO Code D) ist nur mit Führung der Verkehrsaufsicht / Follow-Me Fahrzeugen gestattet. Das selbstständige Aufrollen auf RWY 15/33 über TWY B1 ist mit Luftfahrzeugen bis zu einer maximalen Spannweite von 65 m (ICAO Code E) erlaubt.

Es gab in diesem Bereich nie ein Thema mit dem Untergrund. Grund für die Limitierung ist der Abstand zu den Positionen am Ende der Pier und auch der Abstand zur Piste.

VG
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von paraglider »

Wer Interesse hat, seine "Lateinvokabeln" auswendig zu lernen... hier findet er die neuen Bezeichnungen der Rollwege etc. als PDF:

https://www.ivao.de/fileadmin/departmen ... 016_03.pdf
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von Sören »

Danke für die Informationen, Chris und Sven! :top:

@Samy: Bei Apron-Control in HAM beobachtete die Lotsin einmal das Rollverhalten der Piloten auch sehr kritisch und kommentierte das mit: "Die können besser fliegen, als taxeln." :D Ich war vergangene Woche aber echt erstaunt und etwas orientierungslos wegen der Umbenennung der Taxyways und Positions. Jahrelang hat man bei vier angefangen zu zählen, nach acht kam 15 und nun das...
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von paraglider »

Hab auch noch zwei Bilderchens vom Abend...

Eigentlich wollte ich nur noch mal kurz an die frische Luft und mir die neue Emirates greifen. Leider landete diese aber ca. 2-3 Minuten, bevor das geniale Abendlicht anging. Was'n Pech... Blieb mir in der Kurzen verbleibenden Zeit um und bei 20 Uhr nur der Niki mit roter Motorhaube...

Bild
OE-LES at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


... und D-ABGS, dessen Existenz ich eigentlich längst verdrängt hatte. Aber wie man sieht ist nichts beständiger als ein Provisorium...

Bild
D-ABGS at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
marlon350
Beiträge: 122
Registriert: 01.06.2016 18:06:02
Lieblings-Spot: EDDH
Kontaktdaten:

Re: 10.08.2016 - Mittwoch

Beitrag von marlon350 »

Ich habe noch drei aus Finki, war alles sehr knapp mit dem Licht.
Erst Sonne, dann totale Wolken vor der Sonne und kurz vor dem touchdown kam zum Glück das Licht wieder raus. :shock:


Bild
F-WWAU at Hamburg - Finkenwerder
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
F-WWAU at Hamburg - Finkenwerder
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
F-WWAU at Hamburg - Finkenwerder
by Marlon Heubusch on netAirspace.com
Gruß Marlon ;)
Instagram: >> aviation_marlon <<
https://www.instagram.com/aviation_marlon/
Antworten