19.03.2014 - Donnerstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von JU52 »

Lt. Airporthomepage kommt um 12.15 Uhr Carpatair aus MXP (Fokker100).
...es grüßt die "alte Tante"
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von Ohmaney »

JU52 hat geschrieben:Lt. Airporthomepage kommt um 12.15 Uhr Carpatair aus MXP (Fokker100).

YRFKA in 10 Minuten
Schönen Gruß
Samy
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von Ohmaney »

Nächste F100 im Anflug. Diesmal (wieder) Avanti Air D-AOLG in 5 minuten.
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von Xylon »

Inoffizieller Fokker Day heute?

Zwei davon:


Bild
PH-KBX at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Xylon on netAirspace.com


(Für Regspotter mit Sicherheit nicht ganz einfach die Reg vernünftig mit aufs Foto zu bekommen... Zaubertinte? :wink: )

Bild
YR-FKA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Xylon on netAirspace.com



V8-ALI war zum Touch & Go fliegen in Parchim. Ging über die 05 und kam auf die 15:


Bild
V8-ALI at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Xylon on netAirspace.com


Bild
V8-ALI at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Xylon on netAirspace.com
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5972
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von MAD »

Ich habe auch wieder ein Sammelsurium im Angebot. Zum einen Flieger, als auch verschiedene Lande- und Startrichtungen. Herrlich dieses RWY Roulette in HAM! :evil:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von paraglider »

MAD hat geschrieben:Ich habe auch wieder ein Sammelsurium im Angebot. Zum einen Flieger, als auch verschiedene Lande- und Startrichtungen. Herrlich dieses RWY Roulette in HAM! :evil:
Für den Fotografen ist es Stress pur, für den Bildbetrachter natürlich eher abwechslungsreich... :top:


Zuerst das Tageshighlight:

Bild
C6-ZIP at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Mit einem gewagten Hechtsprung aus dem noch halbwegs rollenden Auto gelang leider nur ein etwas verflimmerter Notschuss durchs GATter...

Bild
D-AOLG at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
HB-IJN at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Vorbildlich geparkt! :top:

Bild
PH-KBX at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Und natürlich unser geliebter ALI (nachdem er uns beim Outbound gepflegt vera-rscht hat)...
Bild
V8-ALI at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von Ohmaney »

Luxair wieder mit LX-LGQ (B737) in knapp 15 min heute Abend
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von olischa »

Ab und zu wünsche ich mir einen Flughafen mit nur einer Piste. :D
Ein Video von der Brunei Government Boeing 747.
V8-ALI
Bild
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Lemmi
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013 10:07:22
Lieblings-Spot: HAM

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von Lemmi »

Hallo Miteinander,

seit ein paar Jahren lese ich mit nun will ich auch mal einige erlegte Flieger euch zeigen.

Konstruktive Kritik wird erbeten ;)
D-AIZQ
Bild
PH-BGU
Bild
EI-ENN
Bild
V8-ALI
Bild
Bild
EP-IBK
Bild
Bild
VP-BWE
Bild
A6-ENT
Bild
D-CSAL
Bild
D-AOLG
Bild

Viel Spass! 8)
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von paraglider »

Lemmi hat geschrieben: ...
Konstruktive Kritik wird erbeten ;) ...
Nun denn...

Erstmal herzlich willkommen im Kreise der "aktiven" Mitarbeiter dieser Firma! :top:

Man kann mit praktisch allen Bildbearbeitungsprogrammen (auch mit denen, die es legal kostenlos gibt) Bilder beschneiden. Sprich den Bildausschnitt so zurecht schnippeln, dass nur das zu sehen ist, was eigentlich sehenswert ist.
Daran könntest Du Dich eventuell mal versuchen...

Ansonsten ist es von Vorteil (meistens jedenfalls), wenn man sich Spots aussucht, wo man die Sonne halbwegs im Rücken hat. Das CTF ist da leider nur in den frühen Morgenstunden geeignet... Auch von der Terrasse erzielt man eher am Morgen als am Nachmittag gute Ergebnisse. Schau Dir mal in diesem Unterforum den getackerten Thread von Timo mit dem Sonnenstandanzeiger an. Entsprechend bietet es sich z.B. für den Nachmittag an, die einschlägigen Spots auf der anderen Seite der 15/33 aufzusuchen.

Wenn Dir Bilder hier gefallen, frag ruhig, von wo die wann gemacht wurden und dann gehst Du da einfach auch mal hin und tobst Dich dort aus. Oder sprech die Jungs und Mädels (von letzteren gibt es allerdings leider eher wenige) einfach mal an und lass Dir die vorhandenen Locations erklären. Die meisten werden Dir sicherlich im persönlichen Gespräch gerne entsprechende Tipps geben.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2006 19:09:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von Goose »

paraglider hat geschrieben: Mit einem gewagten Hechtsprung aus dem noch halbwegs rollenden Auto gelang leider nur ein etwas verflimmerter Notschuss durchs GATter...
Keine Sorge, hättest Du mehr Zeit gehabt und den Hechtsprung vermieden, wäre der auch verflimmert und somit ein Notschuss geworden! :lol: :top:
“Light makes photography. Embrace light. Admire it. Love it." , George Eastman
---
www.flickr.com/airlinestalker
Bild
Lemmi
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013 10:07:22
Lieblings-Spot: HAM

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von Lemmi »

Vielen Dank Paraglider,

ja normalerweise beschneide ich ja meine Bilder fuer zuhause, aber diesmal war ich wohl zu voreilig.
Das mit der Location werde ich naechstes Mal mehr beachten.
Nun komme ich von ausserhalb und musste danach noch zur Spaetschicht und ich wollte nun nicht am laufenden Band den Standort wechseln.
Leider hatte der Tower ja so oft die Landebahn geaendert, dass ich froh war trotzdem ein Bild des jeweiligen Flieger zu schiessen.
Ich werde darauf achten.

Bis dann
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von Moonraker »

Lemmi hat geschrieben:Konstruktive Kritik wird erbeten ;)
Ich sage auch mal herzlich willkommen.
Zum Thema des Bildausschnittes und der in Abhängigkeit des Sonnenstandes sinnvollen Fotopunkte hat Paraglider ja schon alles gesagt.

Jetzt noch wenige Anmerkungen zur Kamera und den Einstellungen. Wie ich den Exif-Daten Deiner Bilder entnehme, fotografierst Du mit einer Pentax-Spiegelreflexkamera K-5 II, was ja schon mal nicht die schlechtesten Voraussetzungen sind. Was für ein Objektiv hast Du drauf?

Stelle als erstes mal die "Filmempfindlichkeit" von ISO 640 auf z.B. ISO 100 - bei so heiterem Wetter reicht das doch vollkommen aus und Deine Bilder werden nicht unnötig grobkörnig.
Solltest Du noch nicht im manuellen Modus fotografieren, fange damit gleich bei solchen Bedingungen wie heute an, Du holst mehr aus Deiner Kamera raus als in der Programmautomatik. Die Blende 8 ging heute sicher zwanglos, und die Belichtungszeit könnte grob zwischen 1/400 bis 1/640 sec gelegen haben (das Aeroflot-Bild ist mit 1/1000 sec und f/9 gnadenlos unterbelichtet :wink:). Probiere das mal einfach aus und schau Dir dann das Histogramm in der Kamera an - sind die Balken mehr links zu finden ist Dein Bild zu dunkel, rechts zu hell). Dann änderst Du Belichtungszeit und/oder Blende, bis die Belichtung weitgehend passt.

Deine Fotos sollten dann schon (und das ohne jegliche digitale Bildnachbearbeitung) deutlich bessere Resultate ergeben. Der Rest ist dann nur noch Erfahrung, Equipment und Bildbearbeitung 8)... Im Übrigen gibt es im Netz viele Tutorials, die meine (zugegebenermaßen sehr knappen) Hinweise professioneller und anschaulicher darbieten.
Dennoch hoffe ich, Dir auf dem Weg zu guten Fotos geholfen zu haben.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von paraglider »

Goose hat geschrieben:
paraglider hat geschrieben: Mit einem gewagten Hechtsprung aus dem noch halbwegs rollenden Auto gelang leider nur ein etwas verflimmerter Notschuss durchs GATter...
Keine Sorge, hättest Du mehr Zeit gehabt und den Hechtsprung vermieden, wäre der auch verflimmert und somit ein Notschuss geworden! :lol: :top:
Das hast Du messerscharf erkannt. Respekt! :wink:
Wären wir allerdings noch 10 Minuten im 15 Anflug geblieben, hätte sich dort durchaus mehr als ein Notschuss einfangen lassen. Aber wir ahnten ja nicht, dass die Kiste überhaupt kommt. :oops: Und wären wir 15 Sekunden später am GAT angekommen, wäre noch nicht mal mehr der Notschuss gegangen. Nicht viel mehr wollte ich damit sagen. Ärgerlich so oder so...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Lemmi
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013 10:07:22
Lieblings-Spot: HAM

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von Lemmi »

Hallo Kay,

ich fotografiere meistens ohne Programmautomatik, stelle die Blende und Zeit manuell ein.
Sie macht dann leider die ISO hoch, wenn ich die Zeit runtersetze um auch dunklere Bereiche raufzukriegen.
Aber das machen ja alle Kameras mehr oder weniger.
Ich stelle als Hilfe den ISO Bereich enger sonst haette die Kamera die ISO noch hoeher gestellt und das Bild waere grobkoerniger geworden.
Als Objektiv benutze ich seit einem Jahr das Tamron 70-200/2.8.
Ach ja ich hatte gegen die Luftfeuchte und daraus resultierenden "Schleim" in der Luft einen Polfilter drauf, auch um Spiegelungen zu eleminieren und mehr blauen Himmel zu bekommen. Leider stand ich teilweise im falschen Winkel zur Sonne(Stichwort andere Position suchen).
Das Bild der Aeroflot war mehr ein Notschuss aus der Huefte.
Ich merke schon bevor ich ein Foto reinstelle muss ich mehr aussortieren/nachbearbeiten.
Aber danke fuer deine Meinung.
Daniel340
Beiträge: 266
Registriert: 28.06.2013 22:10:40
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 19.03.2014 - Donnerstag

Beitrag von Daniel340 »

Antworten