07.11.2013 - Donnerstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von StefanDTM »

Moin,

gegen 13 Uhr wird A4O-OMN B744 hier aufschlagen, ist unter ORF1 auf FR24 zu verfolgen.

Stefan
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von Cruise »

G-THFC Embraer 135 in executive bemalung (wie D-AVIB) wird gleich kommen.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von Cruise »

Eben ist F-WTAD in Finkenwerder gestartet - angeblich eine B737-800 ex Malev. Aber das ist wohl die vorherige Benutzung dieses Regs.

Ich denke es handelt sich hier aber entweder um ex D-AUAA A318CJ c/n 5545 oder ex D-AVXJ A319 c/n 5792 - kann das jemand bestaetigen?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
glimmlicht
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2010 07:13:36
Lieblings-Spot: xfw

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von glimmlicht »

xfw - A318 D-AUAA 5545 nach Zürich
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von jannemann »

meine Mittagspause im HSC..habe etwas Wolkenroulette gespielt..
D-ABAG
Bild

D-INMA tzz..was heutzutage alles so Winglets hat
Bild

D-AVZM alias B-16207
Bild

EP-IBK, das mit den Titles anbringen üben wir dann nochmal..
Bild

N85M
Bild

A6-EGL hier haute es mal hin
Bild

A4O-OMN hier leider nicht
Bild
den Parkhäuslern sei es gegönnt:
Bild
vG
J
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von 747SP »

jannemann hat geschrieben:...den Parkhäuslern sei es gegönnt
Komischerweise war ich der einzige der auf dem P-Haus stand...
Bild

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Daniel340
Beiträge: 266
Registriert: 28.06.2013 22:10:40
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von Daniel340 »

Gibt es Informationen wann uns die 744 wieder verlässt?
Danke
HennytheCamera
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2013 20:02:34
Lieblings-Spot: TLS
Wohnort: XFW

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von HennytheCamera »

glimmlicht hat geschrieben:xfw - A318 D-AUAA 5545 nach Zürich
Die D-AUAA ist es nicht, da sie heute nachmittag noch mit einem Recheck Flight im Plan stand.
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von Cruise »

HennytheCamera hat geschrieben:
glimmlicht hat geschrieben:xfw - A318 D-AUAA 5545 nach Zürich
Die D-AUAA ist es nicht, da sie heute nachmittag noch mit einem Recheck Flight im Plan stand.
Alles klar - ist die ex D-AVXJ A319 c/n 5792

Und D-AVVC A320 Starflyer und D-AVVG A320 Interjet haben auch Erstflug gemacht. Gut was los!
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
aviationspotter
Beiträge: 60
Registriert: 30.06.2013 21:02:47
Lieblings-Spot: HAM
Kontaktdaten:

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von aviationspotter »

Hier nochmal 2 Bilder der 747 heute Mittag

Bild

Bild
Unsere Homepage:

Alle Bilder gibt es hier!!!
Bild

----------------------------------------------------------------------------------------------

BildFollow us on Facebook!!!
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von JanMartin »

Bild
GOVERNMENT MCT HAM B747-430 A4O-OMN 'Oman Royal Flight' · 07nov2013 1304CET (fhs)

Bild
GOVERNMENT MCT HAM B747-430 A4O-OMN 'Oman Royal Flight' · 07nov2013 1304CET (fhs)

[Location]
(fhs) = Flughafenstraße
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von Oliver Totzke »

Sehr schön mit den dunklen Wolken Daniel :top:
Die anderen sind natürlich auch schick!
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von olischa »

Von uns die Landung Oman Royal Flight A4O-OMN aus zwei Blickwinkeln:

Ansicht Engernweg
Bild

Ansicht Lineup 05
Bild

Einen Dank an Stefan für den Hinweis.
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von A345 »

schoene Videos mal wieder von Euch! :top:
Bild
Benutzeravatar
aviationspotter
Beiträge: 60
Registriert: 30.06.2013 21:02:47
Lieblings-Spot: HAM
Kontaktdaten:

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von aviationspotter »

Oliver Totzke hat geschrieben:Sehr schön mit den dunklen Wolken Daniel :top:
Die anderen sind natürlich auch schick!
Danke :top:
Unsere Homepage:

Alle Bilder gibt es hier!!!
Bild

----------------------------------------------------------------------------------------------

BildFollow us on Facebook!!!
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von Fju77 »

[quote="olischa"]Von uns die Landung Oman Royal Flight A4O-OMN aus zwei Blickwinkeln:

Ansicht Engernweg
Bild

Super Video! Auch schön zu sehen, wie beim Reverser die Krügerklappen wieder einfahren.
Gehört eigentlich in den Technik-Thread aber:
Warum fahren diese Krügerklappen bei der 744 im Reverse-Vorgang eigentlich ein?
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von jannemann »

Warum fahren diese Krügerklappen bei der 744 im Reverse-Vorgang eigentlich ein?
Interessant..das ist eine Automatik bei der 744. Die inneren Krüger´s werden (vermutlich durch die Air/Ground Sensorik) eingeklappt sobald Gewicht auf den Fahrwerken lastet. Aber, beim Turnoff fahren die auch automatisch wieder aus...seltsam.
Man möge mich korrigieren, aber diese Klappensequenz gibt es nicht nur bei "A4O-OMS"..
vG
J
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von 747SP »

Fju77 hat geschrieben:Warum fahren diese Krügerklappen bei der 744 im Reverse-Vorgang eigentlich ein?
Warum kann ich auch nur raten. Damit kein Dreck in den offen Spalt geblasen wird oder weil die Klappen angeblasen werden vom offenen Reverser?
Fakt ist das es diese Schaltung auch bei der 747-2/-3 aber nicht beim -SP gibt (...). Geschaltet wird das ganze vom Umkehrschubhebel (Thrust Reverse Lever). Wenn man den Hebel zieht wird bei 23° ein Schalter (Flap LE Retract SW) betätigt und die Klappen fahren ein oder, dementsprechend, wieder aus. Also mal wieder nichts mit Air/Ground. Betätigt werden aber nur die Inneren Krügerflaps zwischen Rumpf und innerem Motor und die Variable Camber Flaps zwischen den Motoren.
Diese Schaltung gab/gibt es auch schon bei der 707. Allerdings bläst da der Aft-/Hot-Reverser auch wirklich von hinten in die Klappen.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
planemaniac
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2009 03:41:06
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von planemaniac »

Moin,

der Grund,dass die Krügers beim reversen einfahren, ist, dass unter gewissen Umständen beim Fahren der Reverser bei voll ausgefahrenen Leading- und Trailing Edge Klappen ein Luftpolster unter der Tragfläche erzeugt werden könnte, welches den Flieger nach dem Aufsetzen wieder abheben liesse. Dies wurde während der Flugerprobung der ersten 747 festgestellt und deswegen diese Automatik eingebaut. Leider gab es dafür dann keine Anzeige im Cockpit, was zum ersten Totalverlust einer 747 führte (Lufthansa D-ABYB in Nairobi). Damals war es üblich, das die Maschinen nach dem Line-up auf der Bahn mit Gefälle in Nairobi mit den Reversern die Bewegung des Fliegers stoppten. Daraufhin fuhren bei -YB die Krügers ein, aber leider nach dem Ende des Reversens nicht wieder automatisch aus. Da es, wie gesagt, keine Anzeige für die Stellung der Krügers im Cockpit gab und der Pilot die eingefahrenen Krügers nicht realisierte, fehlte beim take-off run der Auftrieb und der Jumbo kam nicht vom Boden weg.
Warum es bei fast baugleicher Tragfläche (bis auf die Flaps) diese Automatik bei der 747SP nicht gibt, weiss ich allerdings auch nicht...

Gruss
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von 747SP »

planemaniac hat geschrieben:...ein Luftpolster unter der Tragfläche erzeugt werden könnte, welches den Flieger nach dem Aufsetzen wieder abheben liesse.
Aha! Macht Sinn. Also das gleiche Problem das die ersten 737-130 (A) auch hatten. Darauf hin wurde die Düse so verlängert das der Reverser hinter der Fläche war.
Man lernt einfach immer was dazu in diesem Forum! :mrgreen:
planemaniac hat geschrieben:Leider gab es dafür dann keine Anzeige im Cockpit, was zum ersten Totalverlust einer 747 führte (Lufthansa D-ABYB in Nairobi). Damals war es üblich, das die Maschinen nach dem Line-up auf der Bahn mit Gefälle in Nairobi mit den Reversern die Bewegung des Fliegers stoppten. Daraufhin fuhren bei -YB die Krügers ein, aber leider nach dem Ende des Reversens nicht wieder automatisch aus.
Bleibt zu ergänzen das die 747 eine technische Besonderheit hat und die Nasenklappen pneumatisch fahren. Um mehr Schub für den Take Off zu haben wurde wurde die Zapfluft (Bleed Air) von den Triebwerken abgschaltet. Jetzt konnten die Nasenklappen gar nicht mehr ausfahren.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von jannemann »

Den LH Crash in Nairobi nur auf die Technik zu schieben kann ich aber nicht so durchgehen lassen.

Es war der Bordingenieur Hahn, der auf die Frage "Bleed Air?" fälschlicherweise mit "Open" antwortete, obwohl die Ventile - nach Ansicht aller Gutachter - gechlossen waren und die Klappen somit drin keine Chance hatten auszufahren. Die Version mit dem Reverse-Thurst und der fehlerhaften Automatik höre ich zum ersten Mal.

"D-ABYB" löste sich sehr wohl vom Boden, flog über 2 km weit bis sie wie zu Boden prallte.

Ich denke zudem, dass eine 747 beim Touchdown in erster Linie von den Spoilern am Boden gehalten wird als durch einfahrene Krügerklappen, die ihre Auftriebswirkung zudem erst nach 2-3 Sekunden verlieren. Gegen die Macht der Spoiler kommt nichts an. Nur "armed" sollten sie sein.. :wink:
vG
J
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: 07.11.2013 - Donnerstag

Beitrag von 747SP »

jannemann hat geschrieben:...obwohl die Ventile - nach Ansicht aller Gutachter - gechlossen waren und die Klappen somit drin keine Chance hatten auszufahren.
Sag ich doch.
jannemann hat geschrieben:Die Version mit dem Reverse-Thurst und der fehlerhaften Automatik höre ich zum ersten Mal.
Fehlerhaft? Hat doch funktioniert.
jannemann hat geschrieben:Ich denke zudem, dass eine 747 beim Touchdown in erster Linie von den Spoilern am Boden gehalten wird als durch einfahrene Krügerklappen, die ihre Auftriebswirkung zudem erst nach 2-3 Sekunden verlieren.
Luftpolster. Siehe 707 & 737A.
jannemann hat geschrieben:Gegen die Macht der Spoiler kommt nichts an. Nur "armed" sollten sie sein.. :wink:
Deswegen am Boden immer den A/S CB (P12-P37) ziehen.
Aber wem sag' ich das...
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Antworten