Sven1985 hat geschrieben:Was für spektakuläre Bilder am Flughafen zwischen 15 bis 17:15Uhr.
Die Flieger, die noch ein Gate bekommen haben, konnte weder ent.- noch beladen werden. Paxe mussten alle im Flieger bleiben, da die Fluggastbrücken auch nicht mehr gefahren werden durften.
Die Flieger auf'm Vorfeld 1 standen mit der Nase im Wind, ohne ext. Power und ohne Brücke. Kein ent.- bzw. beladen, alle Paxe im Flieger. Als dann Vorfeld 1 voll war, ging der Rest auf Vorfeld 2, u.a. A321 von LH, Turkish und Easy. Da das gleiche Bild, kein ent. - bzw. beladen, alle Paxe im Flieger. Alle Flieger standen mit Parkbremse auf'm Vorfeld, weil auch keine Bremsklötze gesetzt worden.
Die Frage ist, wer entscheidet ob die Leute im Flieger bleiben müssen oder nicht? Klar letztendlich hat der Captain das letzte Wort, aber der Flughafen wird ja eine Empfehlung aussprechen... Die mobilen Finger sind auf jeden Fall nicht durch die Luft geflogen, wahrscheinlich wollten sie es aber nicht wagen, die Flieger zu beschädigen... dass die Alucontainer leer auch mal auf Reise gehen könnten bei den Windgeschwindigkeiten, kann ich mir hingegen gut vorstellen.
Starten ist wohl weniger kritisch, solange alles gut geht. Allerdings kann es dann schnell zu einer "Katastrophe" kommen, sobald etwas unvorhergesehenes passiert. Die Landungen heute am Nachmittag sahen doch alle recht gut aus, soweit ich das als Halblaie beurteilen kann. Und lieber zweimal durchstarten, als einmal zu hart aufzuklatschen...
Auf der Brücke an der 23 konnte man die heftigen Böen sehr gut spüren, da gehörte dann auch etwas Glück dazu als Anfliegender gerade einen etwas Böen armeren Zeitraum zu treffen.
Aber lass Dir gesagt sein: Wenn der Wind laminar ist und praktisch direkt von vorne kommt, macht er bis (theoretisch) kurz vor die Eigengeschwindigkeit keine Probleme. Das war übrigens auch heute sehr gut zu beobachten. Als wir beständigen Starkwind um 220° hatten, verliefen die Landungen extrem sanft. NIX MIT HOCH UND RUNTER!
Was für ein völliger Quatsch, sry das kann ich nicht so stehen lassen. Die Strömung ist sicherlich nicht mehr laminar in Bodennähe bei den Windgeschwindigkeiten. Alleine durch die Bäume, den Wall im Anflug, die Umzäunung etc. können Rotoren enstehen, die für ordentlich rauf und runter sorgen. Gerade der Wall im Anflug kann die Luft richtig gut nach oben umlenken. Ich denke nicht, dass der Pilot in command der Lufthansa aus Spaß am stick gezogen hat, bevor er den go-around eingeleitet hat... das war wohl eher eine Bö...
Klar ist die Angriffsfläche von vorne kleiner, als wenn der Wind von der Seite auf einen leicht hängenden Flügel trifft (siehe Kyrill Video). Zudem ist es fliegerisch anspruchsvoller die Maschine kurz vor dem Aufsetzen wieder in runway Richtung auszurichten. Daher ist es natürlich "schöner" bei headwind zu landen, wenn man es sich denn aussuchen kann (Kreuzbahn vorhanden...)
Setz dich mal selber in einen Flieger an den Knüppel bei ordentlich Wind auf der Nase und dann berichte nochmal von deinen Erfahrungen
P.S.: Den fetten Beluga hätte ich schon gerne mal gesehen, mit der Fläche
P.P.S: Ist die Uhrzeit an den Beiträgen noch auf Sommerzeit eingestellt?