18.10.2013 - Freitag
Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren
Re: 18.10.2013 - Freitag
EU CTRL:
J
vGDue to Weather (Fog/Low vis) the following
restrictions were applied:
Airports
EBBR Arrivals until 0900 UTC, High delays
EDDL Arrivals until 1000 UTC, High delays
EGKK Arrivals until 0900 UTC, Moderate delays
EHAM Arrivals until 1030 UTC, High delays
LFPG Arrivals until 0900 UTC, High delays
LFPO Arrivals until 1000 UTC, High delays
LPPT Arrivals until 0920 UTC, High delays
J
Re: 18.10.2013 - Freitag
Dazu in Italien heute Generalstreik
- suppenhuhn
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Die Boeing 767-300 von Condor ging heute morgen dann nach Palma de Mallorca.
06:15 CFG452 D-ABUA B763 nach LEPA
08:20 UAL74 N17128 B752 aus KEWR
13:25 UAE59 A6-EGD B77W aus OMDB
14:30 AEA317 EC-... B73H aus GCLP
18:10 BER95L D-A... A332 aus LEPA
19:40 UAE61 A6-... B777 aus OMDB
06:15 CFG452 D-ABUA B763 nach LEPA
08:20 UAL74 N17128 B752 aus KEWR
13:25 UAE59 A6-EGD B77W aus OMDB
14:30 AEA317 EC-... B73H aus GCLP
18:10 BER95L D-A... A332 aus LEPA
19:40 UAE61 A6-... B777 aus OMDB
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Re: 18.10.2013 - Freitag
LSZH wird dann bald folgen auf der Liste.jannemann hat geschrieben:EU CTRL:vGDue to Weather (Fog/Low vis) the following
restrictions were applied:
Airports
EBBR Arrivals until 0900 UTC, High delays
EDDL Arrivals until 1000 UTC, High delays
EGKK Arrivals until 0900 UTC, Moderate delays
EHAM Arrivals until 1030 UTC, High delays
LFPG Arrivals until 0900 UTC, High delays
LFPO Arrivals until 1000 UTC, High delays
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J
Tunisair heute mit 500er TSIOJ
AirEuropa mit EC-LVR
Schönen Gruß
Samy
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Re: 18.10.2013 - Freitag
A400 kreist über Stader Airbuswerk AIB34MZ ModeS-38485A
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Re: 18.10.2013 - Freitag
D-ASTY Germania A319 kommt um 20:45 LT Ferry aus Finki (GMI900)
Schönen Gruß
Samy
Samy
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Re: 18.10.2013 - Freitag
...es grüßt die "alte Tante"
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Was für ein schickes Wetter heute!
G-RJXP war mir tatsächlich noch abgängig...
G-RJXP at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Sven Grimpe on netAirspace.com
Die verlängerte Rossiya auch...
VQ-BDR at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Sven Grimpe on netAirspace.com
TS-IOJ at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Sven Grimpe on netAirspace.com
HB-JRC at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Sven Grimpe on netAirspace.com
Unverhofft noch ein Überflieger aus Finki...
D-AVZE at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Sven Grimpe on netAirspace.com
Und last not least Fredrikke Marie...
LN-NIC at Hamburg - Fuhlsbuettel
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G-RJXP war mir tatsächlich noch abgängig...
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Die verlängerte Rossiya auch...
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Zuletzt geändert von paraglider am 18.10.2013 19:59:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 18.10.2013 - Freitag
Re: 18.10.2013 - Freitag
Re: 18.10.2013 - Freitag
@seeadler
Tolles Video, immer wieder schön, auch mal was bewegtes zu sehen.
Ist hier ja leider etwas weniger geworden.
@xylon
ist, finde ich, definitiv die bessere Position (als bei unseren Treffen), schöne Aufnahme.
Tolles Video, immer wieder schön, auch mal was bewegtes zu sehen.
Ist hier ja leider etwas weniger geworden.
@xylon
ist, finde ich, definitiv die bessere Position (als bei unseren Treffen), schöne Aufnahme.
Meine Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/107761956@N05/
- JanMartin
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Toller Spotting-Tag heute, von 09:00 bis 16:00 mit teils unglaublich blauem Himmel ...
Bisher hatte ich immer Probleme, die United beim Start richtig tiefenscharf zu bekommen,
heute waren die Lichtverhältnisse optimal und kein störender Wind an der Location.
UAL0075 HAM EWR B757-224ER-WL N17128 · 18oct2013 0946CEST (bnb)
Und wieder ein Höckerschwan:
NAX1127 HAM OSL B737-8JP-WL LN-NIC 'Fredrikke Marie Qvam' · 18oct2013 1252CEST (kst)
Ich hatte schon die beiden vorigen, doch nicht bei so tollem blauen Himmel.
Location ungünstig, oder die Mühle kam dummerweise zu früh hoch,
ebenso üngünstigerweise eigens auf das kleine Objektiv gewechselt,
aber so entstanden letztlich reizvolle kleine punktuelle Reflektionen:
DLH9923 HAM FRA B747-830 D-ABYC 'Sachsen' · 18oct2013 1353CEST (kst)
DLH9923 HAM FRA B747-830 D-ABYC 'Sachsen' · 18oct2013 1353CEST (kst)
DLH9923 HAM FRA B747-830 D-ABYC 'Sachsen' · 18oct2013 1354CEST (kst)
DLH9923 HAM FRA B747-830 D-ABYC 'Sachsen' · 18oct2013 1354CEST (kst)
So sieht sie also aus, die 'Umlackierung' auf Germanwings, Typ und Name nach hinten plus Sticker vorne:
EWG3230 HAM CDG CRJ-900 D-ACNA 'germanwings' 'Amberg' · 18oct2013 1413CEST (kst)
EWG3026 HAM BUD CRJ-900 D-ACNC 'germanwings' 'Weil am Rhein' · 18oct2013 1500CEST (kst)
Diese Pose bringt die Sharklets so richtig zur Geltung:
DLH0021 HAM FRA A320-214-SL D-AIZV · 18oct2013 1503CEST (kst)
AEA0318 HAM FRA B737-85P-WL EC-LVR · 18oct2013 1532CEST (kst)
[Location]
(bnb) = Bornbach
(kst) = Krohnstiegtunnel
Bisher hatte ich immer Probleme, die United beim Start richtig tiefenscharf zu bekommen,
heute waren die Lichtverhältnisse optimal und kein störender Wind an der Location.
UAL0075 HAM EWR B757-224ER-WL N17128 · 18oct2013 0946CEST (bnb)
Und wieder ein Höckerschwan:
NAX1127 HAM OSL B737-8JP-WL LN-NIC 'Fredrikke Marie Qvam' · 18oct2013 1252CEST (kst)
Ich hatte schon die beiden vorigen, doch nicht bei so tollem blauen Himmel.
Location ungünstig, oder die Mühle kam dummerweise zu früh hoch,
ebenso üngünstigerweise eigens auf das kleine Objektiv gewechselt,
aber so entstanden letztlich reizvolle kleine punktuelle Reflektionen:
DLH9923 HAM FRA B747-830 D-ABYC 'Sachsen' · 18oct2013 1353CEST (kst)
DLH9923 HAM FRA B747-830 D-ABYC 'Sachsen' · 18oct2013 1353CEST (kst)
DLH9923 HAM FRA B747-830 D-ABYC 'Sachsen' · 18oct2013 1354CEST (kst)
DLH9923 HAM FRA B747-830 D-ABYC 'Sachsen' · 18oct2013 1354CEST (kst)
So sieht sie also aus, die 'Umlackierung' auf Germanwings, Typ und Name nach hinten plus Sticker vorne:
EWG3230 HAM CDG CRJ-900 D-ACNA 'germanwings' 'Amberg' · 18oct2013 1413CEST (kst)
EWG3026 HAM BUD CRJ-900 D-ACNC 'germanwings' 'Weil am Rhein' · 18oct2013 1500CEST (kst)
Diese Pose bringt die Sharklets so richtig zur Geltung:
DLH0021 HAM FRA A320-214-SL D-AIZV · 18oct2013 1503CEST (kst)
AEA0318 HAM FRA B737-85P-WL EC-LVR · 18oct2013 1532CEST (kst)
[Location]
(bnb) = Bornbach
(kst) = Krohnstiegtunnel
Re: 18.10.2013 - Freitag
Re: 18.10.2013 - Freitag
Cool eingefangen, LRS:
Was mich dabei interessieren würde: Wie werden die Räder nach dem Lift-off abgebremst ?
Oder fahren noch in Rotation ein ?
vG
J
Was mich dabei interessieren würde: Wie werden die Räder nach dem Lift-off abgebremst ?
Oder fahren noch in Rotation ein ?
vG
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Ich würde jetzt mal sagen, dass die über die normalen Bremsen abgebremst werden.jannemann hat geschrieben: Was mich dabei interessieren würde: Wie werden die Räder nach dem Lift-off abgebremst ?
Oder fahren noch in Rotation ein ?
vG
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Habe eben mal ein Video gesucht: http://www.youtube.com/watch?v=W3osH1BprH8
Re: 18.10.2013 - Freitag
Schon klar, dass es keine anderen Radbremssysteme sind..die Frage ist, wodurch weiss das Fahrwerk, dass es bremsen soll..und ist das Prinzip bei jedem Modell gleich ?Ich würde jetzt mal sagen, dass die über die normalen Bremsen abgebremst werden.
Könnte über air/Ground-Sensorik laufen. D.h. hüpft ein Flieger man nach einer harten Landung weit genug, qualmen die Reifen doppelt beim Touchdown.
Demzufolge müssten die Bremsen auch während des Fluges bis zum Touchdown gesetzt bleiben...
Thorie: Wenn die Bremsen nach längerer Standzeit nach dem Take-off anziehen (vorausgesetzt sie wurden beim Taxi geschont) lösen sie damit evtl. den Korrosionsbelag auf den Bremsscheiben ab, was dieses Qualmwölkchen bedeuten kann, andererseits erkennt man auf Lars genialem Bild keinerlei Qualmbildung an den Aussenfahrwerken..hmm
Zur def. Klärung müsste mal Fachpersonal ran.
vG
J
Re: 18.10.2013 - Freitag
In dem Video ist ja zusehen, wie das Fahrwerk federt. Ich denke mal, das ist der selbe Mechanismus, der das Ausfahren der Störklappen nach dem Aufsetzen bewirkt. Ich denke aber eher, dass die Bremsen erst gesetzt werden, wenn der Fahrwerkshebel umgelegt wird.jannemann hat geschrieben:Schon klar, dass es keine anderen Radbremssysteme sind..die Frage ist, wodurch weiss das Fahrwerk, dass es bremsen soll..und ist das Prinzip bei jedem Modell gleich ?Ich würde jetzt mal sagen, dass die über die normalen Bremsen abgebremst werden.
Demzufolge müssten die Bremsen auch während des Fluges bis zum Touchdown gesetzt bleiben...
Zur def. Klärung müsste mal Fachpersonal ran.
vG
J
Ich bin aber der selben Meinung wie Du und lasse mich von einem Fachmann belehren.
- Sven1985
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Also...
Für das Bugfahrwerk gibt es absolut kein Bremssystem, d.h. dass die Reifen mit der Rotation in den Fahrwerksschacht einfahren. Bei der alten A300/310 gab es im Bugfahrwerksschacht Bremsgummis, was die Reifen gebremst hat.
Beim Hauptfahrwerk denke ich, wird es genauso praktiziert ( mit den rotierenden Reifen einfahren ) . Allerdings könnte der Pilot auch kurz einmal in die Bremse treten und dann stehen die Reifen - was ich aber nicht glaube, da die Piloten in der Phase nach der Rotation noch genügend anderes im Cockpit zu tun haben.
Bei dem Jumbo ist es einfach der Bremsstaub, der sich mit zunehmender Geschwindigkeit löst, je mehr wir bremsende Reifen haben, desto größer der Staub nach der Rotation. Ich meine damit, dass der Staub bei einem Single aisle Flugzeug sehr viel geringer ist, weil man ja nur 4 bremsende Reifen hat.
Für das Bugfahrwerk gibt es absolut kein Bremssystem, d.h. dass die Reifen mit der Rotation in den Fahrwerksschacht einfahren. Bei der alten A300/310 gab es im Bugfahrwerksschacht Bremsgummis, was die Reifen gebremst hat.
Beim Hauptfahrwerk denke ich, wird es genauso praktiziert ( mit den rotierenden Reifen einfahren ) . Allerdings könnte der Pilot auch kurz einmal in die Bremse treten und dann stehen die Reifen - was ich aber nicht glaube, da die Piloten in der Phase nach der Rotation noch genügend anderes im Cockpit zu tun haben.
Bei dem Jumbo ist es einfach der Bremsstaub, der sich mit zunehmender Geschwindigkeit löst, je mehr wir bremsende Reifen haben, desto größer der Staub nach der Rotation. Ich meine damit, dass der Staub bei einem Single aisle Flugzeug sehr viel geringer ist, weil man ja nur 4 bremsende Reifen hat.
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Re: 18.10.2013 - Freitag
äää, NEIN. Rotierend einfahren wäre viel zu gefährlich! Sollten Steine am MLG sien und diese würden durch den Fahrwerksschacht geschleudert werden, naja, da will ich jetzt mal nicht drüber nachdenken.
Wenn man den Fahrwerkshebel nach "Up" stellt, wird automatisch einmal die Bremse getreten. Und dann erst eingefahren bei den MLG´s.
Beim NLG sind immer noch die "Bremsblöcke" verbaut. Die bremsen die Rotation nach Einfahren ab.
Wenn man den Fahrwerkshebel nach "Up" stellt, wird automatisch einmal die Bremse getreten. Und dann erst eingefahren bei den MLG´s.
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Also bei der A320 Family gibt es keine Bremsblöcke im MLG-Schacht, dass kann ich sehr gut einschätzen, da wir u.a. das MLG komplett montieren ( Reifen-Felgen bauen wir selber zuaammen inkl. der Einbau mit allen Einstellungen sogar an der Verkleidung ). Nach unserer Station bastelt keiner mehr am MLG oder im MLG Schacht herum.
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Flugzeugschrauber hat auch geschrieben, dass es im NLG-Bay Bremsblöcke gibt.
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Im NLG aber auch nicht. Sorry hab im Beitrag davor das M nit N vertauscht.
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Bitte an die Mods, das Thema extrahieren. Danke.
Bitte an alle: Hat jemand ein Bild aus einem Bugfahrwerksschacht?
Da beim Airbus normal die "Türen zu" sind kann ich mir vorstellen das fast keiner ein Bild mit dem Blick nach vorn oben zur Klärung des Sachverhaltes hat.
Grüße ex TLS
Bitte an alle: Hat jemand ein Bild aus einem Bugfahrwerksschacht?
Da beim Airbus normal die "Türen zu" sind kann ich mir vorstellen das fast keiner ein Bild mit dem Blick nach vorn oben zur Klärung des Sachverhaltes hat.
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Das ja krass!Sven1985 hat geschrieben:Also...
Für das Bugfahrwerk gibt es absolut kein Bremssystem, ...
Aus Sicht eines Auto-, Moped- oder Fahrradfahrers kann ich mir gar nicht vorstellen, wie so ein großer Vogel bei einer Vollbremsung am Boden (mit wenig angeströmtem Seitenleitwerk) dann überhaupt noch kontrollierbar ist. Und wenn noch ein Umkehrschub im Bereich des Schwerpunktes hinzu kommt, müsste es doch erst recht bei einer ausschließlichen Bremswirkung auf des Haupfahrwerk zur "Unsteuerbarkeit" des "Fahrzeuges" kommen.
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Das Bugfahrwerk ist nur zum lenken da - mehr nicht.
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Naja, dafür sorgen das der Flieger nicht auf die Nase fällt sollte es vielleicht auch noch... Finde ich jedenfalls.Sven1985 hat geschrieben:Das Bugfahrwerk ist nur zum lenken da - mehr nicht.
Da mir momentan die Zeit fehlt nur so viel:
Ja, die Haupträder werden gebremst bevor sie eingefahren werden. Fahrwerkshebel nach 'Einfahren' legen. Hat was mit Kreiselkräften zu tun (Tja, hätte ich bloss bei Physik besser aufgepasst, denkt jetzt der ein oder andere, gelle? ).
Ja und Nein bei Bugrädern. Kommt auf den Kunden an. Es gibt z.B. bei der LH A320Fam (um beim A320 zu bleiben) welche mit und ohne Bremsplatten im Fahrwerksschacht.
Jetzt einer aus dem Nähkästchen: Es gab sogar Flieger mit richtigen Bremsen an den Bugrädern. Bei LH die 727 und bei TDA die DC-9.
Cheers so far ex PEK!
Re: 18.10.2013 - Freitag
Moin,
nach der Rückkehr aus dem Wochenende, hier nun noch meine beiden Bilder aus Finki:
D-AVZR at Hamburg - Finkenwerder auf Flickr
VT-IFU at Hamburg - Finkenwerder auf Flickr
nach der Rückkehr aus dem Wochenende, hier nun noch meine beiden Bilder aus Finki:
D-AVZR at Hamburg - Finkenwerder auf Flickr
VT-IFU at Hamburg - Finkenwerder auf Flickr
“Light makes photography. Embrace light. Admire it. Love it." , George Eastman
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www.flickr.com/airlinestalker
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Sven1985 hat geschrieben:Im NLG aber auch nicht. Sorry hab im Beitrag davor das M nit N vertauscht.
Hier der Beweis in einem A330. Der Bekannte der das Bild zur Verfügung gestellt hat, hatte leider kein SA Flugzeug zur Verfügung.
Ja ich weiß es ist dunkel, aber man kann bisschen was erkennen.
Vom Aufbau her muss man sich vorstellen, das ein Metallstreifen von der Decke nach vorn unten hängt, quasi ein Dreieck was vorn offen ist. An diesem ist en "Gummiblock" montiert, und ein Schild mit einer Anweisung wann der Gummiblock zu erneuern ist.
Beste Grüße
- Sven1985
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Re: 18.10.2013 - Freitag
Nicht schlecht.
Ich hab bei uns in der SA Family rein geschaut und bei 2 von 2 Maschinen war komplett nichts drin.
Habe kein Foto gemacht, weil mir mein Job noch wichtig ist.
Ich hab bei uns in der SA Family rein geschaut und bei 2 von 2 Maschinen war komplett nichts drin.
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