13.09.2013 - Freitag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Daniel340
Beiträge: 266
Registriert: 28.06.2013 22:10:40
Lieblings-Spot: EDDH

13.09.2013 - Freitag

Beitrag von Daniel340 »

- 11:50 LH 9921 Lufthansa nach München evtl. A 346?!
Gruß Daniel
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von HX_Dipi »

Wird D-AIRL, eine A321.

Gruss Timo
Bild
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von D-EDDH »

F-WWAZ über Norddeutschland. Welcher A380 ist das? Ich kann gerade nicht nachschauen.

Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von HX_Dipi »

D-EDDH hat geschrieben:F-WWAZ über Norddeutschland. Welcher A380 ist das? Ich kann gerade nicht nachschauen.

Bild
MSN 127, zukünftig A6-EEJ/Emirates
Bild
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von Heading »

UAL gerade mit 4 Stunden Verspätung auf der 33 raus (N17122).
Weiß einer den Grund?
Fly-A6
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2013 17:49:35
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: 24632

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von Fly-A6 »

Moin,

N17122
Bild
D-AVXF 5781
Bild
Bild

konnte mich nicht für 1 Bild entscheiden.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von Tim21614 »

Heading hat geschrieben:UAL gerade mit 4 Stunden Verspätung auf der 33 raus (N17122).
Weiß einer den Grund?
Sie kam auch schon 4 Stunden delayed rein...

An der gesamten Ostküste der USA gab es gestern Abend massive Verspätungen aufgrund des Wetters.
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5978
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von MAD »

Nix wirklich spannendes, aber besser als nichts. Und flimmern tut es immer noch gewaltig!

Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von Ohmaney »

EK heute mit A6-EGD und A6-EGI
Schönen Gruß
Samy
BlaqueBeat
Beiträge: 283
Registriert: 18.02.2013 15:41:10
Lieblings-Spot: HAM

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von BlaqueBeat »

AirFrance mit F-GTAE (SkyTeam) und Brussels Airlines mit OO-SSC (StarAlliance) auf dem Weg. ETA 17:45 und 17:50
Daniel340
Beiträge: 266
Registriert: 28.06.2013 22:10:40
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von Daniel340 »

Wenn es heute mit dem A340 nicht gepaßt hat, dann halt mit ihm hier ;-).

F-WWAZ bzw. A6-EEJ
Bild

Bild

Bild


Viele Grüße
Daniel
vwmatze-retired
Beiträge: 109
Registriert: 01.06.2013 11:00:53
Lieblings-Spot: Bergedorf

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von vwmatze-retired »

Dann häng ich mich einfach hier mal mit dran. :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis bald mal wieder....
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von A345 »

na bitte, gab ja sogar noch licht!
Bild
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von Xylon »

Schöne Fotos geworden Matze. Ist die Vignettierung eigentlich natürlich oder fügst du die hinzu?

Zwei Mal Standardmaschinen noch ;-)

Bild

Bild

@Daniel340, das letzte Foto gefällt mir durch die Kondensführung (wie nennt man die eigentlich?) über den Tragflächen :top:
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von JanMartin »

Xylon hat geschrieben:Zwei Mal Standardmaschinen noch ;-)

Mal jetzt völlig wertfrei, ich würde es einfach nur gerne nachvollziehen können: Warum 'fotografieren' manche Leute den Hintergrund eines Objektes verschwommen, gibt es dafür trifftige Gründe?
Benutzeravatar
Seeadler
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2013 15:25:19
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Elmshorn

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von Seeadler »

JanMartin hat geschrieben:Mal jetzt völlig wertfrei, ich würde es einfach nur gerne nachvollziehen können: Warum 'fotografieren' manche Leute den Hintergrund eines Objektes verschwommen, gibt es dafür trifftige Gründe?
Bei bewegten Objekten den Hintergrund unscharf abzubilden ist ein beliebtes Stilmittel der Fotografie. Es dient einfach dazu, das in Bewegung befindliche Objekt gegenüber dem Hintergrund mehr zu betonen und es stärker in den Vordergrund zu rücken. Ist auch der Hintergrund scharf dargestellt, richtet sich die Aufmerksamkeit des Betrachters eben nicht zwangsläufig auf das eigentliche Motiv.

Das ist allerdings nicht ganz einfach zu fotografieren, da man die Kamera schon sehr gut mit dem Objekt mitziehen muss.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von Moonraker »

JanMartin hat geschrieben: [...] Warum 'fotografieren' manche Leute den Hintergrund eines Objektes verschwommen, gibt es dafür trifftige Gründe?
Noch ein zwei weitere triftige Gründe über den von Carsten genannten der Motivbetonung fallen mir da ein. Durch das Mitziehen (häufig auch wird das englische Wort "panning" benutzt) und das Verwischen des Hintergrundes bekommt das Bild z.B. eines startenden Flugzeugs einen ausgesprochen dynamischen Charakter, der die schnelle Bewegung betont (Sportfotografen benutzen diesen Effekt z.B. bei Formel-1- und Radsportfotos gerne).
Dann schaue Dir die Helligkeit während der Aufnahme an (Exif-Dateien gibt es leider nicht dazu). Es scheint schon recht dunkel zu sein. Fotografierst Du dann mit schneller Belichtungszeit wie bei Sonne (z.B. 1/500 sec), wird das Bild vollkommen dunkel sein. Benutzt Du eine längere Belichtungszeit wie meinetwegen 1/40 sec und stehst starr wie eine Salzsäule, erhälst Du möglicherweise einen schön scharfen Hintergrund, aber das Hauptobjekt Flugzeug ist nicht mehr als ein heller Strich im Bild. Die einzige Chance ist das Mitziehen (machen die meisten wohl aus der Hand, manche auch mit Einbeinstativ) in einer gleichmäßigen sanften Bewegung, um das bewegte Objekt scharf zu bekommen, dann muss der Hintergrund aber wie bei Xylons Bild verschwimmen.
Man kann sich natürlich auch mit höheren ISO-Werten versuchen zu retten, aber dann wird es eben schnell mal ziemlich grobkörnig und man muss heftig nachbearbeiten (Stichwort "denoise").

Ich glaube, ich sage nichts falsches, wenn ich das Mitziehen bei Null-Licht wie hier als wirklich sauschwer bezeichne, man braucht schon eine sehr ruhige Hand. Selbst in der Serienbildfunktion wird es massenhaft Ausschuß geben, und ein Flugzeug von vorne bis hinten scharf abzubilden ist schon eine Leistung... mit der längeren Belichtung erkauft man sich schließlich auch eine geringere (Tiefen-)schärfe.

Mal wertend gesagt: ein gutes Mitziehen bei Dunkelheit ist für mich eine fotografische Meisterleistung.

Ich hoffe, ich erzähle Dir da nicht alte Hüte, sondern konnte Deine Frage ergänzend zu Carsten vernünftig beantworten.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von Xylon »

Es wurde ja eigentlich bereits alles dazu geschrieben :top:

Ein Teil der EXIF Daten:

KLM:
Iso-100, 1/125 Sek.

Germanwings:
Iso-200, 1/15 Sek.

Air Berlin:
Iso-400, 1/40 Sek.
Bild

Ein großes Problem bei den Mitzieheraufnahmen hat Moonraker schon erwähnt:
vorne bis hinten scharf abzubilden ist schon eine Leistung...
Das ist bei dem Foto der GW schön zu sehen und ist mir nicht ganz gelungen. Bei 1/15 aus der Hand, ohne Stativ, ist aber auch eigentlich das Ende der Fahnenstange langsam erreicht. (Mal davon abgesehen, das mir der Effekt dann auch einfach zu extrem ist. Das ist dann nur noch Spielerei.)
Ich hatte vor einiger Zeit das selbe mal mit der bulgarischen MD gemacht. Auch da sieht man gut, wie die Maschine aus dem Fokus fährt:
http://www.flickr.com/photos/54086745@N02/9472711843/

Generell ist es aber auch einfach Geschmacksache und Herausforderung beim Fotografieren. Ein gut gemeinter Rat: Bei seltenen Maschinen nicht unbedingt herausreizen, denn man hat verdammt viel Ausschuss.
StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

Re: 13.09.13 - Freitag

Beitrag von StefanDTM »

Hier noch ein Nachzügler von Freitag:

Bild

Stefan
Bild
Antworten