16.08.2013 - Freitag
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Dank Riffi´s App oder dem Webzugriff auf http://hamflights.hamspotting.de/ findet man das schnell herausDC1030 hat geschrieben: -SDM mit EI-EZD (A319, ich glaube Erstlandung in HAM)
Und öhm, nein
Landung Datum: 30.05.2013
Landung Uhrzeit: 10:07
Landung Reg: EI-EZD
Callsign: SDM253
Landerichtung: 230,100
Squawk: 712
Schönes Wochenende
Re: 16.08.2013 - Freitag
Lufthansa ist mit A319 Star Alliance D-AILF da.
Re: 16.08.2013 - Freitag
Das Ding ist seit Monaten hier stationiert.D-EDDH hat geschrieben:Lufthansa ist mit A319 Star Alliance D-AILF da.
Re: 16.08.2013 - Freitag
Sorry, wusste ich nicht.Okke hat geschrieben:Das Ding ist seit Monaten hier stationiert.D-EDDH hat geschrieben:Lufthansa ist mit A319 Star Alliance D-AILF da.
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Danke für den Hinweis. Genau DA habe ich vorher nachgeschaut, aber nix gefunden.Oliver Totzke hat geschrieben:Dank Riffi´s App oder dem Webzugriff auf http://hamflights.hamspotting.de/ findet man das schnell herausDC1030 hat geschrieben: -SDM mit EI-EZD (A319, ich glaube Erstlandung in HAM)
Re: 16.08.2013 - Freitag
Oha, ein Vollzitat...DC1030 hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Genau DA habe ich vorher nachgeschaut, aber nix gefunden.Oliver Totzke hat geschrieben:Dank Riffi´s App oder dem Webzugriff auf http://hamflights.hamspotting.de/ findet man das schnell herausDC1030 hat geschrieben: -SDM mit EI-EZD (A319, ich glaube Erstlandung in HAM)
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Da musst Du besser aufpassen . Das war kein Vollzitat. Ich habe von Ollis Zitat 8 von 9 Zeilen rausgelöscht.
-und Ende-
-und Ende-
Re: 16.08.2013 - Freitag
Hier mal meine Ausbeute (nicht chronologisch)
D-AIRU
D-CCAB
D-AIZB
F-GRHI War da ein 'Lämpchen' nicht eingeschaltet?
D-ACNF
D-AKNF
Den Beluga Nr. 5 hab' ich auch noch mit hineingenommen, weil der so schön eingedreht ist.
F-HPJC auf dem Weg von NRT nach CDG, mein persönliches Highlight
G-EZBJ
D-AILS
G-EUPB
D-AILF
Ich hoffe die Bilder gefallen euch!!
Nochmal ne doofe Frage: Warum kommt die AB95L heute so extrem spät?
@RYR738: Solche Off-Topic Beiträge nerven!
D-AIRU
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Die Maschine hat schon seit heute Morgen knapp 2 Stunden verspätung und kann sie, bisher, nicht mehr aufholen.D-EDDH hat geschrieben: Nochmal ne doofe Frage: Warum kommt die AB95L heute so extrem spät?
Und ein Crew Teil fehlte heute morgen auch.
Schönen Gruß
Samy
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Und die D-ABXA hat grad zur Ehrenrunde (Go Around) auf der 15 angesetzt
Die Germanwings dahinter ist auch durchgestartet - ist jemand grad am Platz und sieht einen (eventuellen) Notfall?
Die Germanwings dahinter ist auch durchgestartet - ist jemand grad am Platz und sieht einen (eventuellen) Notfall?
Zuletzt geändert von Ohmaney am 16.08.2013 21:55:06, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Scheint wohl irgendwas am Platz zu seien - grad ist keine Landung mehr geplant. Alles in Holdings.
Zuletzt geändert von Ohmaney am 16.08.2013 21:59:55, insgesamt 2-mal geändert.
Schönen Gruß
Samy
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Irgendetwas muss ja am Airport los sein.Xylon hat geschrieben:D-AGWW direkt dahinter auch.
AB 8933 - LH 3395 - HK 5851 DE 2107 kreisen
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Re: 16.08.2013 - Freitag
fliegerteddy1 hat geschrieben:Irgendetwas muss ja am Airport los sein.Xylon hat geschrieben:D-AGWW direkt dahinter auch.
AB 8933 - LH 3395 - HK 5851 DE 2107 kreisen
DE geht ins Holding nach LBC
Zuletzt geändert von fliegerteddy1 am 16.08.2013 22:02:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Gehen jetzt auf die 23.
3 x Go-Aorund. Ich hab mich schon über den Lärm gewundert. Ich muss mal mit Dörte telefonieren
3 x Go-Aorund. Ich hab mich schon über den Lärm gewundert. Ich muss mal mit Dörte telefonieren
Zuletzt geändert von DC1030 am 16.08.2013 22:00:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 16.08.2013 - Freitag
D-ABXA probiert es grad auf die 23
Aber der Runwaychange ansich, kann nicht der Grund sein. Wetter ist ja ruhig und man hätte deswegen nicht alle Inbounds stoppen müssen.
Aber der Runwaychange ansich, kann nicht der Grund sein. Wetter ist ja ruhig und man hätte deswegen nicht alle Inbounds stoppen müssen.
Schönen Gruß
Samy
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Kann doch auch sein, dass irgendwas auf der Bahn liegt o.ä.Ohmaney hat geschrieben:Aber der Runwaychange ansich, kann nicht der Grund sein. Wetter ist ja ruhig und man hätte deswegen nicht alle Inbounds stoppen müssen.
Gehen jetzt alle auf die 23.
Zuletzt geändert von DC1030 am 16.08.2013 22:03:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Ohmaney hat geschrieben:D-ABXA probiert es grad auf die 23
Aber der Runwaychange ansich, kann nicht der Grund sein. Wetter ist ja ruhig und man hätte deswegen nicht alle Inbounds stoppen müssen.
Auf der Webcam sieht es so aus als ob die Feuerwehr draussen steht, kann aber auch durch Luftspiegelung täuschen
Re: 16.08.2013 - Freitag
Es sah nicht nach nem Notfall aus. Alle dahinter sind durchgestartet. Die Airberlin hat jedoch erst kurz vorm Touchdown nen Windstoß bekommen. Hat schön geschaukelt.
In der letzten Zeit ist die Verkehrsaufsicht sehr oft hier am Krohnstiegtunnel vorbeigekommen.
In der letzten Zeit ist die Verkehrsaufsicht sehr oft hier am Krohnstiegtunnel vorbeigekommen.
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Kannst Du bitte mal erläutern was es damit aufsich hat ?D-EDDH hat geschrieben:Es sah nicht nach nem Notfall aus. Alle dahinter sind durchgestartet. Die Airberlin hat jedoch erst kurz vorm Touchdown nen Windstoß bekommen. Hat schön geschaukelt.
In der letzten Zeit ist die Verkehrsaufsicht sehr oft hier am Krohnstiegtunnel vorbeigekommen.
Re: 16.08.2013 - Freitag
Ich kann nur sagen was ich gesehen habe: Die Airberlin hat etwas stärker geschaukelt, und ist unterhalb der Entscheidungshöhe durchgestartet. Kann es sein, dass die Piloten etwas 'verdächtiges' auf der Bahn gesehen haben?fliegerteddy1 hat geschrieben:Kannst Du bitte mal erläutern was es damit aufsich hat ?D-EDDH hat geschrieben:Es sah nicht nach nem Notfall aus. Alle dahinter sind durchgestartet. Die Airberlin hat jedoch erst kurz vorm Touchdown nen Windstoß bekommen. Hat schön geschaukelt.
In der letzten Zeit ist die Verkehrsaufsicht sehr oft hier am Krohnstiegtunnel vorbeigekommen.
Hier mal ein Bild, es hat zwar eine sehr schlechte Quali, aber man erkennt noch etwas
D-ABXA
Als ich nach hause gefahren bin, ist wieder ne Maschine auf der 33 gestartet.
Ps. Kennt jemand gute Kameraeinstellungen bei Nacht? Ich hatte an der 600D eine Blende von 3,5 Die Belichtung auf 1/13 Sek. Die Iso stand derweil sehr hoch auf 3200. Brennweite war 18mm (das Bild ist aber zugeschnitten).
Re: 16.08.2013 - Freitag
Die Exifs klingen schon nutzbar.
Re: 16.08.2013 - Freitag
Ich denke mal, bei einem bewegten Objekt und bei den Lichtverhältnissen wird die beste Kameraeinstellung nichts nutzen.... da ist dein Ergebnis noch ganz gut geworden.Ps. Kennt jemand gute Kameraeinstellungen bei Nacht? Ich hatte an der 600D eine Blende von 3,5 Die Belichtung auf 1/13 Sek. Die Iso stand derweil sehr hoch auf 3200. Brennweite war 18mm (das Bild ist aber zugeschnitten).
Die Abend EK habe ich spontan mal seit längerem wieder von dem Sandhügel aus dem Nordportbogen aus fotografiert. So wie es da aussieht, wird man da nicht mehr lange fotografieren können.
Re: 16.08.2013 - Freitag
Wie gut, dass Dunkelheit nicht gleich schlechte Bilder bedeutet...
http://www.airliners.net/photo/British- ... 23c0f6e773
http://www.airliners.net/photo/AirTran/ ... 23c0f6e773
http://www.airliners.net/photo/Virgin-A ... 23c0f6e773
Noch mehr? Gibt so etwas auch noch von anderen...
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Na, aufgefallen dass auf allen Bildern ein Restlicht und Umgebungslicht vorhanden war?RYR738 hat geschrieben:Wie gut, dass Dunkelheit nicht gleich schlechte Bilder bedeutet...
Ansonsten ist sowas problemlos mit lichtstarken Objektiven machbar - nur wirds dann meist auch teuer.
Das 135 f1.8 von Zeiss ist beispielsweise so ein Lichtstaubsauger - eignete sich auch bei völliger Dunkelheit, ISO 12.800 DRO und SteadyShot noch gut für statische Aufnahmen...
Ansonsten ein 50 f1.2 - gibt es von Zeiss, Canon und Nikon.
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Die Antwort von Beflügelt trifft es schon sehr gut.
Ansonsten eine gute Berichterstattung von Euch, danke!
Ansonsten eine gute Berichterstattung von Euch, danke!
Re: 16.08.2013 - Freitag
hast Du die etwa im Kopf und analog dazu die Werte des Höhenmessers im Cockpit ? ich bin beeindruckt.., ...und ist unterhalb der Entscheidungshöhe durchgestartet.
vG
J
Re: 16.08.2013 - Freitag
Neinjannemann hat geschrieben:hast Du die etwa im Kopf und analog dazu die Werte des Höhenmessers im Cockpit ? ich bin beeindruckt.., ...und ist unterhalb der Entscheidungshöhe durchgestartet.
Aber die A332 war wirklich kurz vorm Touchdown, also unterhalb der DH. Das erinnert mich an den 1.3.08. So in etwa ist die Airberlin geschaukelt (natürlich nicht mit der Tragfläche am Boden )
Ich will hier auch nicht klugscheissen oder das extrem reden, wie die BILD. Aber so habe ich das gesehen.
Re: 16.08.2013 - Freitag
Decision Height ist die Flughöhe, bei der die Bahn (bzw. die Lichter) in Sicht sein muss um landen zu können. Das hat aber mehr was mit Sichtweiten zu tun als mit Windscherungen. Wenn der Pilot das Gefühl hat nicht mehr sicher landen zu können, kann er in jeder Höhe - auch 10 cm - die Landung abbrechen.
Nichts gegen Deine Beobachtungen, aber ein Go-Around aufgrund von windigen Anflugbedingungen ist nun wahrlich keine Seltenheit, gerade im windigem norddt. Raum.
vG
J
Nichts gegen Deine Beobachtungen, aber ein Go-Around aufgrund von windigen Anflugbedingungen ist nun wahrlich keine Seltenheit, gerade im windigem norddt. Raum.
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Vielen Dank, jetzt habe ich wieder was dazu gelernt
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Probleme mit Windscherungen (nicht zu verwechseln mit böhigem Wind) sind auch bei uns im Norden Norden eher selten Das lliegt vor allem an der Geländeformation "Flachland" und der Tatsache, dass wir in unseren Breiten - ausgenommen bei starken Überentwicklungen (Gewitterlagen) - nicht gerade mit heftiger Thermik zu kämpfen haben. Mutmaßlich gab es kräftigere Windscherungen auch gestern nicht.jannemann hat geschrieben: Das hat aber mehr was mit Sichtweiten zu tun als mit Windscherungen. ...
Vielmehr drängt sich mir einmal mehr der Verdacht auf, dass man (wie so oft) sehendes Auges versucht hat, die Inbounds trotz schräg-achterlicher Winde reinzuholen, um nicht die Anflugrichtung ändern zu müssen.
Die Folge ist natürlich richtigerweise die gleiche:
jannemann hat geschrieben: Wenn der Pilot das Gefühl hat nicht mehr sicher landen zu können, kann er in jeder Höhe - auch 10 cm - die Landung abbrechen....
Re: 16.08.2013 - Freitag
wenn Du diese Theorie jetzt noch faktisch fundiert belegen könntest, wärs eine Meldung für die DPA, à la "Lärmschutz vor Sicherheit am Hamburger Flughafen"Vielmehr drängt sich mir einmal mehr der Verdacht auf, dass man (wie so oft) sehendes Auges versucht hat, die Inbounds trotz schräg-achterlicher Winde reinzuholen, um nicht die Anflugrichtung ändern zu müssen.
Ein Pilot kann - theoretisch - jede Bahn verlangen, die zur Verfügung steht, völlig egal welche Betriebsrichtung vorliegt. Nur wird von diesem Recht kaum Gebrauch gemacht, weil man Flugzeuge innerhalb eines recht grossen Toleranzbereichs sicher landen und starten lassen kann.
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J
Re: 16.08.2013 - Freitag
Naja, aufgrund dessen das wir einen nächtlichen (!) Fotobeweis haben liegt er schon richtig das der GA nach der DH gemacht worden ist. Bei CATII/III hätte man wohl kaum ein Bild machen können demnach lag DH eher weit vor dem Threshold.jannemann hat geschrieben:hast Du die etwa im Kopf und analog dazu die Werte des Höhenmessers im Cockpit ? ich bin beeindruckt.., ...und ist unterhalb der Entscheidungshöhe durchgestartet.
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Aber: Es ist schon echt lustig wie hier immer wieder solche Spekulationen allein durch Beobachtungen von Außen gemacht werden. Egal ob es Höhen, Startstrecken, Landestrecken, Powerssettings, Windshears (Microburst hat mal einer beobachet!) Anflugrichtungen und Bahnwahlen und was weiß ich sonst noch sind.
Ich grins mir immer einen.
Cheers ex LAS!
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Re: 16.08.2013 - Freitag
In diesem konkreten Fall kann ich es schon einmal deswegen nicht, weil ich gar nicht vorort war.jannemann hat geschrieben:wenn Du diese Theorie jetzt noch faktisch fundiert belegen könntest, wärs eine Meldung für die DPA, à la "Lärmschutz vor Sicherheit am Hamburger Flughafen" ...Vielmehr drängt sich mir einmal mehr der Verdacht auf, dass man (wie so oft) sehendes Auges versucht hat, die Inbounds trotz schräg-achterlicher Winde reinzuholen, um nicht die Anflugrichtung ändern zu müssen.
In den zahlreichen anderen Fällen kann ich es leider auch nicht belegen, weil mir der Name "des freundlichen älteren Herren" der fast immer neben mir steht und stets den Flugfunk mithört, leider entfallen ist. Mir schwingen aber immer noch etliche Beschwerdemeldungen anfliegender Piloten im Ohr...
Und was dies hier betrifft:
Richtig!jannemann hat geschrieben: Ein Pilot kann - theoretisch - jede Bahn verlangen, die zur Verfügung steht, völlig egal welche Betriebsrichtung vorliegt. Nur wird von diesem Recht kaum Gebrauch gemacht, weil ...
Aber wenn dann doch waren auch diesbezüglich zuweilen schon wenig freundliche Stimmen (Kommentare) seitens der ATC aus dem Radiompfänger des "freundlichen älteren Herren" zu vernehmen...
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Re: 16.08.2013 - Freitag
Kommt drauf an welche Fakten man braucht. Wenn zwei Flieger auf der 15 durchstarten, um dann kurz darauf auf der 23 zu landen, und dann nach zwei Flugzeugen auf der 33 gelandet wird - also entgegengesetzt zur 15 innerhalb von 10-15 min - dann sind das zumindest schonmal Fakten. Welche Vermutungen man auf Basis dieser Fakten anstellt ist eine andere Sache....jannemann hat geschrieben:wenn Du diese Theorie jetzt noch faktisch fundiert belegen könntestVielmehr drängt sich mir einmal mehr der Verdacht auf, dass man (wie so oft) sehendes Auges versucht hat, die Inbounds trotz schräg-achterlicher Winde reinzuholen, um nicht die Anflugrichtung ändern zu müssen.