16.08.2013 - Freitag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

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DC1030
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16.08.2013 - Freitag

Beitrag von DC1030 »

Air Berlin Oneworld:
AB9757 16.08.2013 Palma de Mallorca Hamburg 15:30 18:10
AB9234 16.08.2013 Hamburg Palma de Mallorca 19:10 21:45

Condors Hans:
DE5183 Jerez de la Frontera Hamburg 1020 1345
DE5182 Hamburg Jerez de la Frontera 1445 1810

Reg's:

-UAL wieder mit N57111 (B752)
-BEL gleich im Outbound mit OO-SSB (A319 Tomorrow Land)
-BER aus VIE mit OE-LEW (Niki A321)
-AUA mit OE-LBP (A320 Retro)
-EIN mit EI-DVI (A320)
-SDM mit EI-EZD (A319, ich glaube Erstlandung in HAM)
-THY mit TC-JPC (A320)
-UAE mit A6-EGY (B773)
Gruß, Thomas

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Ohmaney
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von Ohmaney »

EK61/2 heute mit A6-EWF
Schönen Gruß
Samy
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Oliver Totzke
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von Oliver Totzke »

DC1030 hat geschrieben: -SDM mit EI-EZD (A319, ich glaube Erstlandung in HAM)
Dank Riffi´s App oder dem Webzugriff auf http://hamflights.hamspotting.de/ findet man das schnell heraus :wink:
Und öhm, nein :mrgreen:

Landung Datum: 30.05.2013
Landung Uhrzeit: 10:07
Landung Reg: EI-EZD
Callsign: SDM253
Landerichtung: 230,100
Squawk: 712

Schönes Wochenende :top:
Gruß Oliver
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D-AIGC
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von D-AIGC »

Moin, hier meine heutige Sicht der Dinge...

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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von D-EDDH »

Lufthansa ist mit A319 Star Alliance D-AILF da.
Okke
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von Okke »

D-EDDH hat geschrieben:Lufthansa ist mit A319 Star Alliance D-AILF da.
Das Ding ist seit Monaten hier stationiert.
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von D-EDDH »

Okke hat geschrieben:
D-EDDH hat geschrieben:Lufthansa ist mit A319 Star Alliance D-AILF da.
Das Ding ist seit Monaten hier stationiert.
Sorry, wusste ich nicht.
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DC1030
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von DC1030 »

Oliver Totzke hat geschrieben:
DC1030 hat geschrieben: -SDM mit EI-EZD (A319, ich glaube Erstlandung in HAM)
Dank Riffi´s App oder dem Webzugriff auf http://hamflights.hamspotting.de/ findet man das schnell heraus :wink:
Danke für den Hinweis. Genau DA habe ich vorher nachgeschaut, aber nix gefunden.
Gruß, Thomas

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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von RYR738 »

DC1030 hat geschrieben:
Oliver Totzke hat geschrieben:
DC1030 hat geschrieben: -SDM mit EI-EZD (A319, ich glaube Erstlandung in HAM)
Dank Riffi´s App oder dem Webzugriff auf http://hamflights.hamspotting.de/ findet man das schnell heraus :wink:
Danke für den Hinweis. Genau DA habe ich vorher nachgeschaut, aber nix gefunden.
Oha, ein Vollzitat... :shock:
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von DC1030 »

Da musst Du besser aufpassen . Das war kein Vollzitat. Ich habe von Ollis Zitat 8 von 9 Zeilen rausgelöscht.

-und Ende-
Gruß, Thomas

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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von D-EDDH »

Hier mal meine Ausbeute (nicht chronologisch)

D-AIRU
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D-CCAB
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D-AIZB
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F-GRHI War da ein 'Lämpchen' nicht eingeschaltet?
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D-ACNF
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D-AKNF
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Den Beluga Nr. 5 hab' ich auch noch mit hineingenommen, weil der so schön eingedreht ist.
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F-HPJC auf dem Weg von NRT nach CDG, mein persönliches Highlight
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G-EZBJ
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D-AILS
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G-EUPB
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D-AILF
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Ich hoffe die Bilder gefallen euch!! :top:

Nochmal ne doofe Frage: Warum kommt die AB95L heute so extrem spät?

@RYR738: Solche Off-Topic Beiträge nerven!
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von Ohmaney »

D-EDDH hat geschrieben: Nochmal ne doofe Frage: Warum kommt die AB95L heute so extrem spät?
Die Maschine hat schon seit heute Morgen knapp 2 Stunden verspätung und kann sie, bisher, nicht mehr aufholen.
Und ein Crew Teil fehlte heute morgen auch.
Schönen Gruß
Samy
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Glideslope
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von Glideslope »

B738 Norwegian (LN-NOV)
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von Ohmaney »

Und die D-ABXA hat grad zur Ehrenrunde (Go Around) auf der 15 angesetzt
Die Germanwings dahinter ist auch durchgestartet - ist jemand grad am Platz und sieht einen (eventuellen) Notfall?
Zuletzt geändert von Ohmaney am 16.08.2013 21:55:06, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
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Xylon
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von Xylon »

D-AGWW direkt dahinter auch.
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von Ohmaney »

Scheint wohl irgendwas am Platz zu seien - grad ist keine Landung mehr geplant. Alles in Holdings.
Zuletzt geändert von Ohmaney am 16.08.2013 21:59:55, insgesamt 2-mal geändert.
Schönen Gruß
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von fliegerteddy1 »

Xylon hat geschrieben:D-AGWW direkt dahinter auch.
Irgendetwas muss ja am Airport los sein.
AB 8933 - LH 3395 - HK 5851 DE 2107 kreisen
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fliegerteddy1
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von fliegerteddy1 »

fliegerteddy1 hat geschrieben:
Xylon hat geschrieben:D-AGWW direkt dahinter auch.
Irgendetwas muss ja am Airport los sein.
AB 8933 - LH 3395 - HK 5851 DE 2107 kreisen

DE geht ins Holding nach LBC
Zuletzt geändert von fliegerteddy1 am 16.08.2013 22:02:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von DC1030 »

Gehen jetzt auf die 23.

3 x Go-Aorund. Ich hab mich schon über den Lärm gewundert. Ich muss mal mit Dörte telefonieren :mrgreen:
Zuletzt geändert von DC1030 am 16.08.2013 22:00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas

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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von Ohmaney »

D-ABXA probiert es grad auf die 23

Aber der Runwaychange ansich, kann nicht der Grund sein. Wetter ist ja ruhig und man hätte deswegen nicht alle Inbounds stoppen müssen.
Schönen Gruß
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von DC1030 »

Ohmaney hat geschrieben:Aber der Runwaychange ansich, kann nicht der Grund sein. Wetter ist ja ruhig und man hätte deswegen nicht alle Inbounds stoppen müssen.
Kann doch auch sein, dass irgendwas auf der Bahn liegt o.ä.

Gehen jetzt alle auf die 23.
Zuletzt geändert von DC1030 am 16.08.2013 22:03:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas

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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von fliegerteddy1 »

Ohmaney hat geschrieben:D-ABXA probiert es grad auf die 23

Aber der Runwaychange ansich, kann nicht der Grund sein. Wetter ist ja ruhig und man hätte deswegen nicht alle Inbounds stoppen müssen.


Auf der Webcam sieht es so aus als ob die Feuerwehr draussen steht, kann aber auch durch Luftspiegelung täuschen
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von D-EDDH »

Es sah nicht nach nem Notfall aus. Alle dahinter sind durchgestartet. Die Airberlin hat jedoch erst kurz vorm Touchdown nen Windstoß bekommen. Hat schön geschaukelt.

In der letzten Zeit ist die Verkehrsaufsicht sehr oft hier am Krohnstiegtunnel vorbeigekommen.
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von fliegerteddy1 »

D-EDDH hat geschrieben:Es sah nicht nach nem Notfall aus. Alle dahinter sind durchgestartet. Die Airberlin hat jedoch erst kurz vorm Touchdown nen Windstoß bekommen. Hat schön geschaukelt.

In der letzten Zeit ist die Verkehrsaufsicht sehr oft hier am Krohnstiegtunnel vorbeigekommen.
Kannst Du bitte mal erläutern was es damit aufsich hat ?
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von Ohmaney »

Nun geht es auf die 33.
Schönen Gruß
Samy
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von D-EDDH »

fliegerteddy1 hat geschrieben:
D-EDDH hat geschrieben:Es sah nicht nach nem Notfall aus. Alle dahinter sind durchgestartet. Die Airberlin hat jedoch erst kurz vorm Touchdown nen Windstoß bekommen. Hat schön geschaukelt.

In der letzten Zeit ist die Verkehrsaufsicht sehr oft hier am Krohnstiegtunnel vorbeigekommen.
Kannst Du bitte mal erläutern was es damit aufsich hat ?
Ich kann nur sagen was ich gesehen habe: Die Airberlin hat etwas stärker geschaukelt, und ist unterhalb der Entscheidungshöhe durchgestartet. Kann es sein, dass die Piloten etwas 'verdächtiges' auf der Bahn gesehen haben?

Hier mal ein Bild, es hat zwar eine sehr schlechte Quali, aber man erkennt noch etwas :)
D-ABXA
Bild

Als ich nach hause gefahren bin, ist wieder ne Maschine auf der 33 gestartet.

Ps. Kennt jemand gute Kameraeinstellungen bei Nacht? Ich hatte an der 600D eine Blende von 3,5 Die Belichtung auf 1/13 Sek. Die Iso stand derweil sehr hoch auf 3200. Brennweite war 18mm (das Bild ist aber zugeschnitten).
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von RYR738 »

Die Exifs klingen schon nutzbar.
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Xylon
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von Xylon »

Ps. Kennt jemand gute Kameraeinstellungen bei Nacht? Ich hatte an der 600D eine Blende von 3,5 Die Belichtung auf 1/13 Sek. Die Iso stand derweil sehr hoch auf 3200. Brennweite war 18mm (das Bild ist aber zugeschnitten).
Ich denke mal, bei einem bewegten Objekt und bei den Lichtverhältnissen wird die beste Kameraeinstellung nichts nutzen.... da ist dein Ergebnis noch ganz gut geworden.

Die Abend EK habe ich spontan mal seit längerem wieder von dem Sandhügel aus dem Nordportbogen aus fotografiert. So wie es da aussieht, wird man da nicht mehr lange fotografieren können.

Bild
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von RYR738 »

Wie gut, dass Dunkelheit nicht gleich schlechte Bilder bedeutet...

http://www.airliners.net/photo/British- ... 23c0f6e773

http://www.airliners.net/photo/AirTran/ ... 23c0f6e773

http://www.airliners.net/photo/Virgin-A ... 23c0f6e773

Noch mehr? Gibt so etwas auch noch von anderen...
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von Beflügelt »

RYR738 hat geschrieben:Wie gut, dass Dunkelheit nicht gleich schlechte Bilder bedeutet...
Na, aufgefallen dass auf allen Bildern ein Restlicht und Umgebungslicht vorhanden war?

Ansonsten ist sowas problemlos mit lichtstarken Objektiven machbar - nur wirds dann meist auch teuer.
Das 135 f1.8 von Zeiss ist beispielsweise so ein Lichtstaubsauger - eignete sich auch bei völliger Dunkelheit, ISO 12.800 DRO und SteadyShot noch gut für statische Aufnahmen...
Ansonsten ein 50 f1.2 - gibt es von Zeiss, Canon und Nikon.
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von riffi »

Die Antwort von Beflügelt trifft es schon sehr gut.

Ansonsten eine gute Berichterstattung von Euch, danke! :top:
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jannemann
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von jannemann »

, ...und ist unterhalb der Entscheidungshöhe durchgestartet.
hast Du die etwa im Kopf und analog dazu die Werte des Höhenmessers im Cockpit ? ich bin beeindruckt.. :wink:
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von D-EDDH »

jannemann hat geschrieben:
, ...und ist unterhalb der Entscheidungshöhe durchgestartet.
hast Du die etwa im Kopf und analog dazu die Werte des Höhenmessers im Cockpit ? ich bin beeindruckt.. :wink:
Nein :)

Aber die A332 war wirklich kurz vorm Touchdown, also unterhalb der DH. Das erinnert mich an den 1.3.08. So in etwa ist die Airberlin geschaukelt (natürlich nicht mit der Tragfläche am Boden :roll: )

Ich will hier auch nicht klugscheissen oder das extrem reden, wie die BILD. Aber so habe ich das gesehen.
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von jannemann »

Decision Height ist die Flughöhe, bei der die Bahn (bzw. die Lichter) in Sicht sein muss um landen zu können. Das hat aber mehr was mit Sichtweiten zu tun als mit Windscherungen. Wenn der Pilot das Gefühl hat nicht mehr sicher landen zu können, kann er in jeder Höhe - auch 10 cm - die Landung abbrechen.
Nichts gegen Deine Beobachtungen, aber ein Go-Around aufgrund von windigen Anflugbedingungen ist nun wahrlich keine Seltenheit, gerade im windigem norddt. Raum.
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von D-EDDH »

Vielen Dank, jetzt habe ich wieder was dazu gelernt :top:
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paraglider
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von paraglider »

jannemann hat geschrieben: Das hat aber mehr was mit Sichtweiten zu tun als mit Windscherungen. ...
Probleme mit Windscherungen (nicht zu verwechseln mit böhigem Wind) sind auch bei uns im Norden Norden eher selten Das lliegt vor allem an der Geländeformation "Flachland" und der Tatsache, dass wir in unseren Breiten - ausgenommen bei starken Überentwicklungen (Gewitterlagen) - nicht gerade mit heftiger Thermik zu kämpfen haben. Mutmaßlich gab es kräftigere Windscherungen auch gestern nicht.
Vielmehr drängt sich mir einmal mehr der Verdacht auf, dass man (wie so oft) sehendes Auges versucht hat, die Inbounds trotz schräg-achterlicher Winde reinzuholen, um nicht die Anflugrichtung ändern zu müssen.

Die Folge ist natürlich richtigerweise die gleiche:
jannemann hat geschrieben: Wenn der Pilot das Gefühl hat nicht mehr sicher landen zu können, kann er in jeder Höhe - auch 10 cm - die Landung abbrechen....
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In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
jannemann
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von jannemann »

Vielmehr drängt sich mir einmal mehr der Verdacht auf, dass man (wie so oft) sehendes Auges versucht hat, die Inbounds trotz schräg-achterlicher Winde reinzuholen, um nicht die Anflugrichtung ändern zu müssen.
wenn Du diese Theorie jetzt noch faktisch fundiert belegen könntest, wärs eine Meldung für die DPA, à la "Lärmschutz vor Sicherheit am Hamburger Flughafen" :wink:
Ein Pilot kann - theoretisch - jede Bahn verlangen, die zur Verfügung steht, völlig egal welche Betriebsrichtung vorliegt. Nur wird von diesem Recht kaum Gebrauch gemacht, weil man Flugzeuge innerhalb eines recht grossen Toleranzbereichs sicher landen und starten lassen kann.
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von 747SP »

jannemann hat geschrieben:
, ...und ist unterhalb der Entscheidungshöhe durchgestartet.
hast Du die etwa im Kopf und analog dazu die Werte des Höhenmessers im Cockpit ? ich bin beeindruckt.. :wink:
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Naja, aufgrund dessen das wir einen nächtlichen (!) Fotobeweis haben liegt er schon richtig das der GA nach der DH gemacht worden ist. Bei CATII/III hätte man wohl kaum ein Bild machen können demnach lag DH eher weit vor dem Threshold.
Aber: Es ist schon echt lustig wie hier immer wieder solche Spekulationen allein durch Beobachtungen von Außen gemacht werden. Egal ob es Höhen, Startstrecken, Landestrecken, Powerssettings, Windshears (Microburst hat mal einer beobachet!) Anflugrichtungen und Bahnwahlen und was weiß ich sonst noch sind.
Ich grins mir immer einen.

Cheers ex LAS!
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von paraglider »

jannemann hat geschrieben:
Vielmehr drängt sich mir einmal mehr der Verdacht auf, dass man (wie so oft) sehendes Auges versucht hat, die Inbounds trotz schräg-achterlicher Winde reinzuholen, um nicht die Anflugrichtung ändern zu müssen.
wenn Du diese Theorie jetzt noch faktisch fundiert belegen könntest, wärs eine Meldung für die DPA, à la "Lärmschutz vor Sicherheit am Hamburger Flughafen" :wink: ...
In diesem konkreten Fall kann ich es schon einmal deswegen nicht, weil ich gar nicht vorort war.
In den zahlreichen anderen Fällen kann ich es leider auch nicht belegen, weil mir der Name "des freundlichen älteren Herren" der fast immer neben mir steht und stets den Flugfunk mithört, leider entfallen ist. :roll: Mir schwingen aber immer noch etliche Beschwerdemeldungen anfliegender Piloten im Ohr... :wink:


Und was dies hier betrifft:
jannemann hat geschrieben: Ein Pilot kann - theoretisch - jede Bahn verlangen, die zur Verfügung steht, völlig egal welche Betriebsrichtung vorliegt. Nur wird von diesem Recht kaum Gebrauch gemacht, weil ...
Richtig!
Aber wenn dann doch waren auch diesbezüglich zuweilen schon wenig freundliche Stimmen (Kommentare) seitens der ATC aus dem Radiompfänger des "freundlichen älteren Herren" zu vernehmen...
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Cruise
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Re: 16.08.2013 - Freitag

Beitrag von Cruise »

jannemann hat geschrieben:
Vielmehr drängt sich mir einmal mehr der Verdacht auf, dass man (wie so oft) sehendes Auges versucht hat, die Inbounds trotz schräg-achterlicher Winde reinzuholen, um nicht die Anflugrichtung ändern zu müssen.
wenn Du diese Theorie jetzt noch faktisch fundiert belegen könntest
Kommt drauf an welche Fakten man braucht. Wenn zwei Flieger auf der 15 durchstarten, um dann kurz darauf auf der 23 zu landen, und dann nach zwei Flugzeugen auf der 33 gelandet wird - also entgegengesetzt zur 15 innerhalb von 10-15 min - dann sind das zumindest schonmal Fakten. Welche Vermutungen man auf Basis dieser Fakten anstellt ist eine andere Sache....
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
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