07.07.2013 - Sonntag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von D-EDDH »

Moin,

mein Video kommt wie immer morgen Früh. 130mb brauchen seine Zeit.

Thomas, wo hast du gestanden, ich habe dich gar nicht gesehen?
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von DC1030 »

Und hier dann das Video. Achtet mal nach dem Touchdown des Bugfahrwerkes auf das selbige. Da hat er aber nochmal ganz schön "am Hebel" gezogen :shock:

Bild
D-EDDH hat geschrieben:Thomas, wo hast du gestanden, ich habe dich gar nicht gesehen?
Das Gedrängel auf dem Steg war mir definitiv zu "kuschelig". Hab ca. 20 Meter weiter nach unten gestanden.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
KLM181
Beiträge: 230
Registriert: 13.06.2012 12:07:35
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Duvenstedt

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von KLM181 »

@Thomas: :top: :top: :top:
Med vennlig hilsen,
Sabrina
Benutzeravatar
Hamburgspotter
Beiträge: 111
Registriert: 03.02.2013 18:53:16
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Einflugschneise 05
Kontaktdaten:

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von Hamburgspotter »

@Thomas: Tolles Video mit der Sonne!!
Weiß jemand von euch wann die wieder raus geht?

Gruß
RYR738
Beiträge: 289
Registriert: 20.01.2013 12:06:40
Lieblings-Spot: lime

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von RYR738 »

Hamburgspotter hat geschrieben:@Thomas: Tolles Video mit der Sonne!!
Weiß jemand von euch wann die wieder raus geht?

Gruß
Werft dauert ein paar Tage bis mehrere Wochen...solange die nicht morgen wieder rausgeht, wird sie auch noch keinen Flugplan aufgegeben haben...
BlaqueBeat
Beiträge: 283
Registriert: 18.02.2013 15:41:10
Lieblings-Spot: HAM

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von BlaqueBeat »

A345 hat geschrieben:Leider war viertel nach neun nur noch Schmuddellicht uebrig, haette mit klarem Himmel Bombe ausgesehen...

Bild

][/url]
Starkes Bild!

Mich hat der Wechsel leider auch eiskalt erwischt. Mir blieb nichts anderes übrig als die Terrasse im Terminal 1. Die Scheiben sind seit der McDonalds-Eröffnung noch vieeeeel fettiger als vorher, überall sieht man Finger- bzw. Handabdrücke :evil:

Achtung - wer nicht auf Kitsch steht sollte die letzten beiden Bilder vielleicht auslassen :mrgreen:

G-EZBD

Bild
G-EZBD von -BlaqueBeat- auf Flickr

Und hier unser abendlicher Gast...

HZ-WBT7

Bild
HZ-WBT7 von -BlaqueBeat- auf Flickr

Bild
HZ-WBT7_4 von -BlaqueBeat- auf Flickr

Bild
HZ-WBT7_7 von -BlaqueBeat- auf Flickr

Bild
HZ-WBT7_6 von -BlaqueBeat- auf Flickr

Bild
HZ-WBT7_8 von -BlaqueBeat- auf Flickr

Und nun - ACHTUNG KITSCH (Der Himmel war aber auch wie dafür gemacht!)

Bild
HZ-WBT7_3 von -BlaqueBeat- auf Flickr

Bild
HZ-WBT7_2 von -BlaqueBeat- auf Flickr

Eine gute Nacht zusammen!

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von flyham »

BlaqueBeat hat geschrieben: Bild
HZ-WBT7_3 von -BlaqueBeat- auf Flickr
Perfekt, einfach nur ein geniales Stimmungsbild :top:
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von A345 »

Stark! :top: :top: :top: :top:
Bild
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von Oliver Totzke »

Ich liebe Kitsch, absolut genial :top: :top: :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
BlaqueBeat
Beiträge: 283
Registriert: 18.02.2013 15:41:10
Lieblings-Spot: HAM

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von BlaqueBeat »

danke... :) der Sonnenuntergang war aber auch echt genial!
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von Moonraker »

BlaqueBeat hat geschrieben:[...]Achtung - wer nicht auf Kitsch steht sollte die letzten beiden Bilder vielleicht auslassen :mrgreen: [...]
Kitsch?? Ich würde was drum geben, wenn ich mal so ein Bild machen könnte... :top: :top:
Gruß, Kay
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von paraglider »

Zum Thema Iran Air sind mir noch so einige Dinge durch den Kopf gegangen...

Irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, als dass es der „Hamburger Seite“ einmal mehr darum ging, an den Iranern so etwas wie ein Exempel zu statuieren. Und den Persern so viele Kosten wie möglich zu verursachen...

Fakt ist:
- EP-IBK ist über das „künstliche“ Bahnende hinaus gerollt.
- dabei ist nichts zu Bruch gegangen (wurde umgehend vom Tower bestätigt)
- Zu keiner Zeit bestand für Beteiligte eine unmittelbare Gefahr

Fakt ist aber auch, dass ich nicht die leiseste Ahnung über die Vorschriften habe, die in so einem Fall greifen...
Aber mit etwas Augenmaß (sprich gesundem Menschenverstand) und etwas gutem Willen hätte man die Situation m.E. für alle Beteiligten weitaus stressloser lösen können.

Da bis zur Bahnverkürzung noch täglich Flugzeuge vergleichbarer Größe sowohl die Piste als auch den Taxiway nutzen durften (und es auch taten), ist wohl auch aktuell von einer akuten Einsturzgefahr der Tarpenbek Untertunnelung nicht auszugehen.

Und nu kommt hätte wäre wenn...

Also: Hätte man in diesem – aufgrund des Overruns ja so wie so eingetretenen – Sonderfall EP-IBK einfach bis zum eigentlichen Bahnende weiter rollen lassen (ggf. auch mit Schlepper vornedran) und ihn so auf Lima rollen lassen, hätte man einfach nur die mit zwei Mann kurz die Absperrungen die sich kurz hinter Mike befinden beiseite räumen müssen und EP-IBK wäre mit allen Insassen max 10 Minuten später am Gate gewesen.

Aber so wie es gelaufen ist, war das einfach nur blöde für alle:

- die 23 war ewig lange blockiert
- die Passagiere mussten (ebenfalls ewig lange) ausharren und warten, um auf den Schreck vielleicht mal ein Zigarettchen rauchen zu können
- Mindestens zwei Abholer (die traf ich nämlich auf der Terrasse und sprach mit ihnen) machten sich fürchterliche Sorgen um ihre Angehörigen. Sie waren natürlich nicht über die genauen Vorgänge informiert.
- Die Paxe wurden nicht nur über eine einzige Treppe der Feuerwehr „evakuiert“, sondern mussten vermutlich auch noch stundenlang auf ihr Gepäck warten (weil das wurde – soweit zu beobachten- nicht gleich entladen)
- Und last not least: auch die Passagiere für den Flug nach Teheran haben unnötig lange auf ihren Abflug warten müssen.


Wenn man – wie gesagt ohne Bewertung der Vorgaben des Amtsschimmels – das ganze Spielchen beobachtet hat, dann kann man eigentlich nur den Kopf schütteln über so dermaßen viel Unbeholfenheit resp. dummen Bürokratismus.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von olischa »

Tolle Bilder mit der Sonne (und auch ohne) und Thomas, dein Video wieder perfekt.

So sahen wir die Landung vom GAT aus:

Bild
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von Xylon »

Ich kann mich dem Lob nur anschließen, großartige Stimmmungsbilder BlaqueBeat. :top:
Benutzeravatar
KLM181
Beiträge: 230
Registriert: 13.06.2012 12:07:35
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Duvenstedt

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von KLM181 »

Xylon hat geschrieben:Ich kann mich dem Lob nur anschließen, großartige Stimmmungsbilder BlaqueBeat. :top:
+1 ein Traum! :top:
Med vennlig hilsen,
Sabrina
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von Xylon »

Nochmal zur Iran Air:

Auf Aviation Herald ist die Meldung zu dem Vorfall seit gestern Abend auch gelistet. Kleines Zitat aus dem Text:
"... landed on Hamburg's shortened runway 23 at 11:44L (09:44Z) but overran the end and broke through a fence protecting a building site on the runway before coming to a stop. ..."
Ist dort tatsächlich ein "Zaun" aufgestellt oder ist das nicht ganz richtig? Ich dachte die wären geschickt um die aufgestellten Lampen herumgefahren und es wäre nichts kaputt gegangen... Einen Zaun habe ich dort auch nie gesehen.


EDIT: Hat sich wohl anhand der Kommentaren erledigt. Das mit dem Zaun scheint nicht ganz korrekt zu sein.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von paraglider »

Xylon hat geschrieben:Nochmal zur Iran Air:

Auf Aviation Herald ist die Meldung zu dem Vorfall seit gestern Abend auch gelistet. Kleines Zitat aus dem Text:
"... landed on Hamburg's shortened runway 23 at 11:44L (09:44Z) but overran the end and broke through a fence protecting a building site on the runway before coming to a stop. ..."
Ist dort tatsächlich ein "Zaun" aufgestellt oder ist das nicht ganz richtig? Ich dachte die wären geschickt um die aufgestellten Lampen herumgefahren und es wäre nichts kaputt gegangen... Einen Zaun habe ich dort auch nie gesehen.


EDIT: Hat sich wohl anhand der Kommentaren erledigt. Das mit dem Zaun scheint nicht ganz korrekt zu sein.
Der Begriff "fence" steht ja im Englischen nicht nur für "Zaun". Genauso bedeutet es "Hindernis" oder auch "Abgrenzung". Letzteres wird wohl gemeint gewesen sein (ist ja eh schwierig etwas zu beschreiben, wenn man die örtlichen Gegebenheiten gar nicht selbst kennt). Nachdem ein Flummi zur Inspektion der Lage rausgeschickt wurde, hat Tower ganz explizit bestätigt, dass nichts beschädigt wurde.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von Cruise »

Xylon hat geschrieben:
Bild

Bild
Die Kennzeichen von den Fliegern sind auch bekannt?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von Jogi »

Der untere ist ist M-AKOL
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von D-EDDH »

Besser spät, als nie. Hier ist mein Video:

Bild


Ich will nicht angeben, aber ich finde dieses Video kann sich wirklich sehen lassen. Bald kommt noch die Gegenlichtblende.
Zuletzt geändert von D-EDDH am 08.07.2013 18:27:45, insgesamt 1-mal geändert.
RYR738
Beiträge: 289
Registriert: 20.01.2013 12:06:40
Lieblings-Spot: lime

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von RYR738 »

D-EDDH hat geschrieben:Besser spät, als nie. Hier ist mein Video:

Bild


Ich will nicht angeben, aber ich finde dieses Video ist das beste meiner Videos. Bald kommt die Gegenlichtblende, wind war keiner da.
Irgendwie zuckt das, sowohl am Tail, als auch am Cockpit. Ist das der Bildstabi?
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von D-EDDH »

RYR738 hat geschrieben:
Irgendwie zuckt das, sowohl am Tail, als auch am Cockpit. Ist das der Bildstabi?
Ja es ist der digitale Bildstabilisator. Ich habe 'nur' mit Stativ und gelöstem Kugelkopf gefilmt. Der Videoneiger von Manfrotto ist aber auch schon unterwegs :D
BlaqueBeat
Beiträge: 283
Registriert: 18.02.2013 15:41:10
Lieblings-Spot: HAM

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von BlaqueBeat »

Moonraker hat geschrieben:
BlaqueBeat hat geschrieben:[...]Achtung - wer nicht auf Kitsch steht sollte die letzten beiden Bilder vielleicht auslassen :mrgreen: [...]
Kitsch?? Ich würde was drum geben, wenn ich mal so ein Bild machen könnte... :top: :top:
Xylon hat geschrieben:Ich kann mich dem Lob nur anschließen, großartige Stimmmungsbilder BlaqueBeat. :top:
KLM181 hat geschrieben:
Xylon hat geschrieben:Ich kann mich dem Lob nur anschließen, großartige Stimmmungsbilder BlaqueBeat. :top:
+1 ein Traum! :top:
Danke!! :top: :top:
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von steppenwolf »

paraglider hat geschrieben:Zum Thema Iran Air sind mir noch so einige Dinge durch den Kopf gegangen...

Irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, als dass es der „Hamburger Seite“ einmal mehr darum ging, an den Iranern so etwas wie ein Exempel zu statuieren. Und den Persern so viele Kosten wie möglich zu verursachen...
All dem kann ich nicht zustimmen, ein Overrun ist ein ernstzunehmender Vorfall, auch wenn die Beleuchtung keinen Schaden genommen hat, es hätte ja dort auch etwas anderes seien können als eine ausser Betrieb gesetzte Runway: Ein Wassergraben zum Beispiel, oder ein Strand, St Marteen lässt grüssen! :D Dann wäre das nicht so glimpflich abgegangen! Insofern ist die Einstufung als "Accident" gerechtfertigt! Wer nicht weiss, wie er mit den 2032 Metern auf der derzeit verkürzten 23 zurechtkommt sollte eben dort nicht landen! Das hat nichts damit zu tun, den Iranern ein neues Problem zu schaffen, davon haben sie selbst genug! Und ich glaube nicht, dass sich irgendjemand auf irgendwelchen Foren darüber freut, das es ausgerechnet Iran Air in diesem Fall betrifft! Ganz im Gegenteil, die haben weissgott Probleme genug! Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von Fju77 »

RYR738 hat geschrieben:
D-EDDH hat geschrieben:Besser spät, als nie. Hier ist mein Video:

Bild


Ich will nicht angeben, aber ich finde dieses Video ist das beste meiner Videos. Bald kommt die Gegenlichtblende, wind war keiner da.
Irgendwie zuckt das, sowohl am Tail, als auch am Cockpit. Ist das der Bildstabi?
Auch ich finde es super das Video! Und außerdem finde ich es gut, dass immer mehr Film-Spotter Bild und Ton hier zum besten bringen!
Nehmt es als konstruktive Kritik. Thomas weiß wahrscheinlich was jetzt kommt: :wink:
Übt den 180 Grad-Schwenk! Es lohnt sich! :top: Schade wenn die volle Breitseite fehlt. :(
Also filmt weiter! Super Sache
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von Xylon »

@Cruise:

G-PEER und M-AKOL
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von Cruise »

Xylon hat geschrieben:@Cruise:

G-PEER und M-AKOL
Danke dir! :)
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 07.07.2013 - Sonntag

Beitrag von JanMartin »

Bild
TUI2156 HAM LPA B737-8K5-WL D-AHFO · 07jul2013 1533CEST (ohm)

Bild
DLH0024 FRA HAM A321-131 D-AIRW 'Star Alliance' · 07jul2013 1828CEST (rüü)

Bild
DLH2997 VKO HAM A319-114 D-AILF 'Star Alliance' · 07jul2013 1744CEST (rüü)

[Location]
(ohm) = Ohmoor
(rüü) = Rüümk
Antworten