07.07.2013 - Sonntag
Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Moin,
mein Video kommt wie immer morgen Früh. 130mb brauchen seine Zeit.
Thomas, wo hast du gestanden, ich habe dich gar nicht gesehen?
mein Video kommt wie immer morgen Früh. 130mb brauchen seine Zeit.
Thomas, wo hast du gestanden, ich habe dich gar nicht gesehen?
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Und hier dann das Video. Achtet mal nach dem Touchdown des Bugfahrwerkes auf das selbige. Da hat er aber nochmal ganz schön "am Hebel" gezogen
Das Gedrängel auf dem Steg war mir definitiv zu "kuschelig". Hab ca. 20 Meter weiter nach unten gestanden.D-EDDH hat geschrieben:Thomas, wo hast du gestanden, ich habe dich gar nicht gesehen?
- Hamburgspotter
- Beiträge: 111
- Registriert: 03.02.2013 18:53:16
- Lieblings-Spot: Hamburg
- Wohnort: Einflugschneise 05
- Kontaktdaten:
Re: 07.07.2013 - Sonntag
@Thomas: Tolles Video mit der Sonne!!
Weiß jemand von euch wann die wieder raus geht?
Gruß
Weiß jemand von euch wann die wieder raus geht?
Gruß
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Werft dauert ein paar Tage bis mehrere Wochen...solange die nicht morgen wieder rausgeht, wird sie auch noch keinen Flugplan aufgegeben haben...Hamburgspotter hat geschrieben:@Thomas: Tolles Video mit der Sonne!!
Weiß jemand von euch wann die wieder raus geht?
Gruß
-
- Beiträge: 283
- Registriert: 18.02.2013 15:41:10
- Lieblings-Spot: HAM
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Starkes Bild!
Mich hat der Wechsel leider auch eiskalt erwischt. Mir blieb nichts anderes übrig als die Terrasse im Terminal 1. Die Scheiben sind seit der McDonalds-Eröffnung noch vieeeeel fettiger als vorher, überall sieht man Finger- bzw. Handabdrücke
Achtung - wer nicht auf Kitsch steht sollte die letzten beiden Bilder vielleicht auslassen
G-EZBD
G-EZBD von -BlaqueBeat- auf Flickr
Und hier unser abendlicher Gast...
HZ-WBT7
HZ-WBT7 von -BlaqueBeat- auf Flickr
HZ-WBT7_4 von -BlaqueBeat- auf Flickr
HZ-WBT7_7 von -BlaqueBeat- auf Flickr
HZ-WBT7_6 von -BlaqueBeat- auf Flickr
HZ-WBT7_8 von -BlaqueBeat- auf Flickr
Und nun - ACHTUNG KITSCH (Der Himmel war aber auch wie dafür gemacht!)
HZ-WBT7_3 von -BlaqueBeat- auf Flickr
HZ-WBT7_2 von -BlaqueBeat- auf Flickr
Eine gute Nacht zusammen!
Gruß
Sebastian
- flyham
- Beiträge: 582
- Registriert: 21.05.2011 19:00:29
- Lieblings-Spot: MIA
- Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Perfekt, einfach nur ein geniales Stimmungsbild
- Oliver Totzke
- Beiträge: 1445
- Registriert: 07.03.2012 14:12:14
- Lieblings-Spot: EDDF
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 283
- Registriert: 18.02.2013 15:41:10
- Lieblings-Spot: HAM
Re: 07.07.2013 - Sonntag
danke... der Sonnenuntergang war aber auch echt genial!
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Kitsch?? Ich würde was drum geben, wenn ich mal so ein Bild machen könnte...BlaqueBeat hat geschrieben:[...]Achtung - wer nicht auf Kitsch steht sollte die letzten beiden Bilder vielleicht auslassen [...]
Gruß, Kay
- paraglider
- Beiträge: 4860
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Zum Thema Iran Air sind mir noch so einige Dinge durch den Kopf gegangen...
Irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, als dass es der „Hamburger Seite“ einmal mehr darum ging, an den Iranern so etwas wie ein Exempel zu statuieren. Und den Persern so viele Kosten wie möglich zu verursachen...
Fakt ist:
- EP-IBK ist über das „künstliche“ Bahnende hinaus gerollt.
- dabei ist nichts zu Bruch gegangen (wurde umgehend vom Tower bestätigt)
- Zu keiner Zeit bestand für Beteiligte eine unmittelbare Gefahr
Fakt ist aber auch, dass ich nicht die leiseste Ahnung über die Vorschriften habe, die in so einem Fall greifen...
Aber mit etwas Augenmaß (sprich gesundem Menschenverstand) und etwas gutem Willen hätte man die Situation m.E. für alle Beteiligten weitaus stressloser lösen können.
Da bis zur Bahnverkürzung noch täglich Flugzeuge vergleichbarer Größe sowohl die Piste als auch den Taxiway nutzen durften (und es auch taten), ist wohl auch aktuell von einer akuten Einsturzgefahr der Tarpenbek Untertunnelung nicht auszugehen.
Und nu kommt hätte wäre wenn...
Also: Hätte man in diesem – aufgrund des Overruns ja so wie so eingetretenen – Sonderfall EP-IBK einfach bis zum eigentlichen Bahnende weiter rollen lassen (ggf. auch mit Schlepper vornedran) und ihn so auf Lima rollen lassen, hätte man einfach nur die mit zwei Mann kurz die Absperrungen die sich kurz hinter Mike befinden beiseite räumen müssen und EP-IBK wäre mit allen Insassen max 10 Minuten später am Gate gewesen.
Aber so wie es gelaufen ist, war das einfach nur blöde für alle:
- die 23 war ewig lange blockiert
- die Passagiere mussten (ebenfalls ewig lange) ausharren und warten, um auf den Schreck vielleicht mal ein Zigarettchen rauchen zu können
- Mindestens zwei Abholer (die traf ich nämlich auf der Terrasse und sprach mit ihnen) machten sich fürchterliche Sorgen um ihre Angehörigen. Sie waren natürlich nicht über die genauen Vorgänge informiert.
- Die Paxe wurden nicht nur über eine einzige Treppe der Feuerwehr „evakuiert“, sondern mussten vermutlich auch noch stundenlang auf ihr Gepäck warten (weil das wurde – soweit zu beobachten- nicht gleich entladen)
- Und last not least: auch die Passagiere für den Flug nach Teheran haben unnötig lange auf ihren Abflug warten müssen.
Wenn man – wie gesagt ohne Bewertung der Vorgaben des Amtsschimmels – das ganze Spielchen beobachtet hat, dann kann man eigentlich nur den Kopf schütteln über so dermaßen viel Unbeholfenheit resp. dummen Bürokratismus.
Irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, als dass es der „Hamburger Seite“ einmal mehr darum ging, an den Iranern so etwas wie ein Exempel zu statuieren. Und den Persern so viele Kosten wie möglich zu verursachen...
Fakt ist:
- EP-IBK ist über das „künstliche“ Bahnende hinaus gerollt.
- dabei ist nichts zu Bruch gegangen (wurde umgehend vom Tower bestätigt)
- Zu keiner Zeit bestand für Beteiligte eine unmittelbare Gefahr
Fakt ist aber auch, dass ich nicht die leiseste Ahnung über die Vorschriften habe, die in so einem Fall greifen...
Aber mit etwas Augenmaß (sprich gesundem Menschenverstand) und etwas gutem Willen hätte man die Situation m.E. für alle Beteiligten weitaus stressloser lösen können.
Da bis zur Bahnverkürzung noch täglich Flugzeuge vergleichbarer Größe sowohl die Piste als auch den Taxiway nutzen durften (und es auch taten), ist wohl auch aktuell von einer akuten Einsturzgefahr der Tarpenbek Untertunnelung nicht auszugehen.
Und nu kommt hätte wäre wenn...
Also: Hätte man in diesem – aufgrund des Overruns ja so wie so eingetretenen – Sonderfall EP-IBK einfach bis zum eigentlichen Bahnende weiter rollen lassen (ggf. auch mit Schlepper vornedran) und ihn so auf Lima rollen lassen, hätte man einfach nur die mit zwei Mann kurz die Absperrungen die sich kurz hinter Mike befinden beiseite räumen müssen und EP-IBK wäre mit allen Insassen max 10 Minuten später am Gate gewesen.
Aber so wie es gelaufen ist, war das einfach nur blöde für alle:
- die 23 war ewig lange blockiert
- die Passagiere mussten (ebenfalls ewig lange) ausharren und warten, um auf den Schreck vielleicht mal ein Zigarettchen rauchen zu können
- Mindestens zwei Abholer (die traf ich nämlich auf der Terrasse und sprach mit ihnen) machten sich fürchterliche Sorgen um ihre Angehörigen. Sie waren natürlich nicht über die genauen Vorgänge informiert.
- Die Paxe wurden nicht nur über eine einzige Treppe der Feuerwehr „evakuiert“, sondern mussten vermutlich auch noch stundenlang auf ihr Gepäck warten (weil das wurde – soweit zu beobachten- nicht gleich entladen)
- Und last not least: auch die Passagiere für den Flug nach Teheran haben unnötig lange auf ihren Abflug warten müssen.
Wenn man – wie gesagt ohne Bewertung der Vorgaben des Amtsschimmels – das ganze Spielchen beobachtet hat, dann kann man eigentlich nur den Kopf schütteln über so dermaßen viel Unbeholfenheit resp. dummen Bürokratismus.
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Ich kann mich dem Lob nur anschließen, großartige Stimmmungsbilder BlaqueBeat.
- KLM181
- Beiträge: 230
- Registriert: 13.06.2012 12:07:35
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg-Duvenstedt
Re: 07.07.2013 - Sonntag
+1 ein Traum!Xylon hat geschrieben:Ich kann mich dem Lob nur anschließen, großartige Stimmmungsbilder BlaqueBeat.
Med vennlig hilsen,
Sabrina
Sabrina
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Nochmal zur Iran Air:
Auf Aviation Herald ist die Meldung zu dem Vorfall seit gestern Abend auch gelistet. Kleines Zitat aus dem Text:
EDIT: Hat sich wohl anhand der Kommentaren erledigt. Das mit dem Zaun scheint nicht ganz korrekt zu sein.
Auf Aviation Herald ist die Meldung zu dem Vorfall seit gestern Abend auch gelistet. Kleines Zitat aus dem Text:
Ist dort tatsächlich ein "Zaun" aufgestellt oder ist das nicht ganz richtig? Ich dachte die wären geschickt um die aufgestellten Lampen herumgefahren und es wäre nichts kaputt gegangen... Einen Zaun habe ich dort auch nie gesehen."... landed on Hamburg's shortened runway 23 at 11:44L (09:44Z) but overran the end and broke through a fence protecting a building site on the runway before coming to a stop. ..."
EDIT: Hat sich wohl anhand der Kommentaren erledigt. Das mit dem Zaun scheint nicht ganz korrekt zu sein.
- paraglider
- Beiträge: 4860
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Der Begriff "fence" steht ja im Englischen nicht nur für "Zaun". Genauso bedeutet es "Hindernis" oder auch "Abgrenzung". Letzteres wird wohl gemeint gewesen sein (ist ja eh schwierig etwas zu beschreiben, wenn man die örtlichen Gegebenheiten gar nicht selbst kennt). Nachdem ein Flummi zur Inspektion der Lage rausgeschickt wurde, hat Tower ganz explizit bestätigt, dass nichts beschädigt wurde.Xylon hat geschrieben:Nochmal zur Iran Air:
Auf Aviation Herald ist die Meldung zu dem Vorfall seit gestern Abend auch gelistet. Kleines Zitat aus dem Text:
Ist dort tatsächlich ein "Zaun" aufgestellt oder ist das nicht ganz richtig? Ich dachte die wären geschickt um die aufgestellten Lampen herumgefahren und es wäre nichts kaputt gegangen... Einen Zaun habe ich dort auch nie gesehen."... landed on Hamburg's shortened runway 23 at 11:44L (09:44Z) but overran the end and broke through a fence protecting a building site on the runway before coming to a stop. ..."
EDIT: Hat sich wohl anhand der Kommentaren erledigt. Das mit dem Zaun scheint nicht ganz korrekt zu sein.
- Jogi
- Beiträge: 2361
- Registriert: 16.11.2005 16:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Der untere ist ist M-AKOL
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Besser spät, als nie. Hier ist mein Video:
Ich will nicht angeben, aber ich finde dieses Video kann sich wirklich sehen lassen. Bald kommt noch die Gegenlichtblende.
Ich will nicht angeben, aber ich finde dieses Video kann sich wirklich sehen lassen. Bald kommt noch die Gegenlichtblende.
Zuletzt geändert von D-EDDH am 08.07.2013 18:27:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Ja es ist der digitale Bildstabilisator. Ich habe 'nur' mit Stativ und gelöstem Kugelkopf gefilmt. Der Videoneiger von Manfrotto ist aber auch schon unterwegsRYR738 hat geschrieben:
Irgendwie zuckt das, sowohl am Tail, als auch am Cockpit. Ist das der Bildstabi?
-
- Beiträge: 283
- Registriert: 18.02.2013 15:41:10
- Lieblings-Spot: HAM
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Moonraker hat geschrieben:Kitsch?? Ich würde was drum geben, wenn ich mal so ein Bild machen könnte...BlaqueBeat hat geschrieben:[...]Achtung - wer nicht auf Kitsch steht sollte die letzten beiden Bilder vielleicht auslassen [...]
Xylon hat geschrieben:Ich kann mich dem Lob nur anschließen, großartige Stimmmungsbilder BlaqueBeat.
Danke!!KLM181 hat geschrieben:+1 ein Traum!Xylon hat geschrieben:Ich kann mich dem Lob nur anschließen, großartige Stimmmungsbilder BlaqueBeat.
-
- Beiträge: 834
- Registriert: 17.10.2010 16:11:01
- Lieblings-Spot: EDDH
Re: 07.07.2013 - Sonntag
All dem kann ich nicht zustimmen, ein Overrun ist ein ernstzunehmender Vorfall, auch wenn die Beleuchtung keinen Schaden genommen hat, es hätte ja dort auch etwas anderes seien können als eine ausser Betrieb gesetzte Runway: Ein Wassergraben zum Beispiel, oder ein Strand, St Marteen lässt grüssen! Dann wäre das nicht so glimpflich abgegangen! Insofern ist die Einstufung als "Accident" gerechtfertigt! Wer nicht weiss, wie er mit den 2032 Metern auf der derzeit verkürzten 23 zurechtkommt sollte eben dort nicht landen! Das hat nichts damit zu tun, den Iranern ein neues Problem zu schaffen, davon haben sie selbst genug! Und ich glaube nicht, dass sich irgendjemand auf irgendwelchen Foren darüber freut, das es ausgerechnet Iran Air in diesem Fall betrifft! Ganz im Gegenteil, die haben weissgott Probleme genug! Detlefparaglider hat geschrieben:Zum Thema Iran Air sind mir noch so einige Dinge durch den Kopf gegangen...
Irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, als dass es der „Hamburger Seite“ einmal mehr darum ging, an den Iranern so etwas wie ein Exempel zu statuieren. Und den Persern so viele Kosten wie möglich zu verursachen...
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Auch ich finde es super das Video! Und außerdem finde ich es gut, dass immer mehr Film-Spotter Bild und Ton hier zum besten bringen!RYR738 hat geschrieben:Irgendwie zuckt das, sowohl am Tail, als auch am Cockpit. Ist das der Bildstabi?
Nehmt es als konstruktive Kritik. Thomas weiß wahrscheinlich was jetzt kommt:
Übt den 180 Grad-Schwenk! Es lohnt sich! Schade wenn die volle Breitseite fehlt.
Also filmt weiter! Super Sache
- Cruise
- Beiträge: 1529
- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Re: 07.07.2013 - Sonntag
Danke dir!Xylon hat geschrieben:@Cruise:
G-PEER und M-AKOL
- JanMartin
- Beiträge: 310
- Registriert: 15.06.2013 08:34:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 07.07.2013 - Sonntag
TUI2156 HAM LPA B737-8K5-WL D-AHFO · 07jul2013 1533CEST (ohm)
DLH0024 FRA HAM A321-131 D-AIRW 'Star Alliance' · 07jul2013 1828CEST (rüü)
DLH2997 VKO HAM A319-114 D-AILF 'Star Alliance' · 07jul2013 1744CEST (rüü)
[Location]
(ohm) = Ohmoor
(rüü) = Rüümk