23.06.2013 - Sonntag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 23.06.2013 - Sonntag

Beitrag von JU52 »

JanMartin hat geschrieben:Eigentlich fotografiere ich Flugzeuge nicht so gerne mit bewölktem Himmel als Background. Den Grund dafür zeigen die Bilder der THY Star Alliance A343. Weiß und grau lackierte Objekte heben sich kaum ab und sind schlecht beleuchtet... :arrow:

Bild
THY1663 IST HAM A340-311 TC-JDL Malazgirt Star Alliance [zps]
:arrow: Sorry, aber wenn das Licht in dem Moment getroffen hätte, wäre dein Bild noch dunkler geworden weil du schlicht und ergreifend auf der falschen Seite gestanden hast :wink: (ich vermute als Standort die Brücke der Flughafenstraße - bis zur anderen Seite am Tor Holtkoppel sind es nur 3-4 Minuten und dort ist die Sonne bereits rum, na sagen wir mal "fast" rum :mrgreen: ).
...es grüßt die "alte Tante"
BlaqueBeat
Beiträge: 283
Registriert: 18.02.2013 15:41:10
Lieblings-Spot: HAM

Re: 23.06.2013 - Sonntag

Beitrag von BlaqueBeat »

Xylon hat geschrieben:
da ich es leider nicht zum Inbound geschafft habe, bin ich noch spontan zur Terasse. Regen an den Scheiben und das Gegenlicht der Sonne die das ein oder andere Mal hervorkam machten es nicht einfacher....
Hat sich doch trotzdem gelohnt, das erste gefällt mir gut.
Hi und danke - zufrieden bin ich damit nicht, aber besser so als gar keins... :)
Xylon hat geschrieben:Noch ein Nachzügler... (Übrigens ist die TK im richtigen Moment in ein Schattenloch abgetaucht :roll: :mrgreen: )

Bild

@ BlaqueBeat: Ich erinnere mich doch richtig, dass du das 200mm Objektiv hast, oder? Hast du einen Konverter benutzt oder noch eine andere Linse? Du kommst bei guter Qualität noch so nah dran... :top:
Schickes Bild vom Inbound, so eins wollte ich auch! :)

Es war in der Tat nur das 70-200mm ohne Konverter. Ich hatte auf der Terrasse versucht durch den Zaun zu fotografieren und habe jedes 2. Bild versaut und bin fast verzweifelt. Da musst Du mir unbedingt mal sagen/zeigen wie du das so gut hinbekommst! :top:

Gruß
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 23.06.2013 - Sonntag

Beitrag von JanMartin »

JU52 hat geschrieben:weil du schlicht und ergreifend auf der falschen Seite gestanden hast :wink:
Definitiv, für's 'andere Ufer' kam ich zu spät, ich hätte mir denken können sollen, daß ein Heavy schneller fliegt als der üblicherweise eingesetzte Narrowbody, und demzufolge eher eintreffen würde.
JU52 hat geschrieben:dort ist die Sonne bereits rum, na sagen wir mal "fast" rum :mrgreen: ).
Ja, sie war schon etwas länger 'rum. Aber darauf wollte ich gar nicht heraus, sondern auf Wolken im Hintergrund, generell. Vielleicht verdeutlicht dieses Pic den Unterschied zwischen Wolken und blauem Himmel als Hintergrund geringfügig besser:

Bild

Meine Kamera reagiert auf Wolken oder blauen Himmel auch etwas unterschiedlich bei der automatischen Einstellung der Belichtung.
BlaqueBeat
Beiträge: 283
Registriert: 18.02.2013 15:41:10
Lieblings-Spot: HAM

Re: 23.06.2013 - Sonntag

Beitrag von BlaqueBeat »

JanMartin hat geschrieben:Meine Kamera reagiert auf Wolken oder blauen Himmel auch etwas unterschiedlich bei der automatischen Einstellung der Belichtung.
Welche Belichtungsmessung hast Du denn eingestellt?
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 23.06.2013 - Sonntag

Beitrag von JanMartin »

BlaqueBeat hat geschrieben:
JanMartin hat geschrieben:Meine Kamera reagiert auf Wolken oder blauen Himmel auch etwas unterschiedlich bei der automatischen Einstellung der Belichtung.
Welche Belichtungsmessung hast Du denn eingestellt?

Mehrfeldmessung, ich hätte noch Selektivmessung oder mittenbetonte Messung, wenn aber jedes Motiv anderes aussieht weil Wolken und blauer Himmel sich in Sekunden abwechseln, oder sogar gemeinsam auftauchen ...
BlaqueBeat
Beiträge: 283
Registriert: 18.02.2013 15:41:10
Lieblings-Spot: HAM

Re: 23.06.2013 - Sonntag

Beitrag von BlaqueBeat »

JanMartin hat geschrieben:
BlaqueBeat hat geschrieben:
JanMartin hat geschrieben:Meine Kamera reagiert auf Wolken oder blauen Himmel auch etwas unterschiedlich bei der automatischen Einstellung der Belichtung.
Welche Belichtungsmessung hast Du denn eingestellt?

Mehrfeldmessung, ich hätte noch Selektivmessung oder mittenbetonte Messung, wenn aber jedes Motiv anderes aussieht weil Wolken und blauer Himmel sich in Sekunden abwechseln, oder sogar gemeinsam auftauchen ...
Versuch es mal mit der Selektivmessung. Du möchtest ja schließlich das Flugzeug korrekt belichtet haben. Dazu solltest zu das mittlere Fokusfeld aktivieren und drauf achten, dass es sich immer auf dem Flugzeug befindet. Dann solltest Du das Problem mit den ständig wechselnden Belichtungen auch nicht haben.

Wenn Du noch Fragen hast - immer her damit!
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 23.06.2013 - Sonntag

Beitrag von JanMartin »

BlaqueBeat hat geschrieben:Versuch es mal mit der Selektivmessung. Du möchtest ja schließlich das Flugzeug korrekt belichtet haben. Dazu solltest zu das mittlere Fokusfeld aktivieren und drauf achten, dass es sich immer auf dem Flugzeug befindet. Dann solltest Du das Problem mit den ständig wechselnden Belichtungen auch nicht haben.

Wenn Du noch Fragen hast - immer her damit!

Danke :top:
Antworten