28.05.2013 - Dienstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
TurkishAirlines
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2012 21:37:06
Lieblings-Spot: HAM

28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von TurkishAirlines » 28.05.2013 12:41:07

lt. FR ist die F-WWAM (AIB123B) China Southern Airlines A380 in der Luft. Ich kenne mich nicht so gut in den Sachen aus. Aber ich nehme mal an, der ist zu Test zwecken in der Luft und kommt wieder zurück. :)

Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von CO757 » 28.05.2013 12:43:56

Ist nicht China Southern sondern Emirates future A6-EEI.
Klar, Testflug.
Nicolas
Bild

TurkishAirlines
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2012 21:37:06
Lieblings-Spot: HAM

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von TurkishAirlines » 28.05.2013 13:00:34

Oh ok. Also steht die 123 in der AIB123B für die MSN123 richtig? Ich habe auf die Reg. F-WWAM geschaut die FR anzeigt. Mit google bin ich dann auf die China gekommen.

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von Ohmaney » 28.05.2013 13:01:14

Schon mal 2 Movements von heute:

A6ENJ Und A6ECC für Emirates
Schönen Gruß
Samy

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von Ohmaney » 28.05.2013 13:01:14

Schon mal 2 Movements von heute:

A6ENJ Und A6ECC für Emirates
Schönen Gruß
Samy

Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von CO757 » 28.05.2013 13:07:18

BA A380 G-XLEA in der Luft

@TurkishAirlines Jap steht für die MSN. Die Registrierungen werden mehrfach verwendent.
Nicolas
Bild

StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von StefanDTM » 28.05.2013 13:17:55

Moin,

heute morgen im Nebel noch rein:

- B74S A9C-HAK, stand gegen 09:00 nose in vor der LHT
- 319CJ P4-ARL, auf Rampe 2

Stefan
Bild

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4380
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von paraglider » 28.05.2013 14:40:19

Eigentlich hat alles ganz gut geklappt, was ich so auf dem Zettel hatte...

... außer der Mexicaner, da war Licht aus:

Bild
XA-DAB at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


DLHMO alias D-AIZR:

Bild
D-AIZR at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Noch was extrem farbenfrohes:

Bild
G-CGWV at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Unsere ex Sky TC-SKI als TC-OBZ. Im April hatte sie noch keine 21yil...

Bild
TC-OBZ at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


MGW's D-ARJC, leider immer noch in dieser blöden silbernen Farbe...

Bild
D-ARJC at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


DC Aviation mal wieder mit nem Nobelhobel...

Bild
D-AABB at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Und mit der Meridiana wars vom Licht her echt knapp...

Bild
I-SMEM at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


EK kam dann übrigens mal wieder auf der 33...
Zuletzt geändert von paraglider am 28.05.2013 15:23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3931
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von JU52 » 28.05.2013 15:03:55

TurkishAirlines hat geschrieben:Oh ok. Also steht die 123 in der AIB123B für die MSN123 richtig?
Ja, und hier kannst du dann recht schnell anhand der MSN (einfach im Suchfeld rechts oben 123 eingeben) nähere Infos zu dem Flieger bekommen. :wink:
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 4251
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von MAD » 28.05.2013 15:27:56

Hier mein ergiebiges Programm von heute:

Bild

Gruß,
Marco
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von suppenhuhn » 28.05.2013 16:58:14

I-SMEM

Bild
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild

Ohmaney
Beiträge: 6596
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von Ohmaney » 28.05.2013 17:22:23

AB Heavy wird DABXC und heute Mittag kam aus Nürnberg für AB die DARJC (E190 mit ex OE reg)
Schönen Gruß
Samy

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von jannemann » 28.05.2013 17:35:31

jemandem was aufgefallen an TC-OBZ ??
Bild

Sieht irgendwie nach einer Tailstrike oder einem Schaden an den APU-Klappen aus, oder ?
Aufs Svens Bild im Final Approach ist das ebenfalls schon zu erkennen..
Hat vllt. jemand aus der Non-90°-Fraktion, einen Heckschuss angesetzt ?
vG
J

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4380
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von paraglider » 28.05.2013 18:04:21

Auf meinen weiteren Bildern ist leider auch nicht mehr zu sehen.
Unten auf der brücke stand - glaube ich - niemend.
Bild

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von Taliesin » 28.05.2013 20:48:38

jannemann hat geschrieben:Sieht irgendwie nach einer Tailstrike oder einem Schaden an den APU-Klappen aus, oder ?
Ein Tailstrike wäre weiter vorne:
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 197722.jpg
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4380
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von paraglider » 28.05.2013 20:53:54

Taliesin hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:Sieht irgendwie nach einer Tailstrike oder einem Schaden an den APU-Klappen aus, oder ?
Ein Tailstrike wäre weiter vorne...
Aber nicht, wenn die Räder schon in der Luft sind! :wink:
Bild

TurkishAirlines
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2012 21:37:06
Lieblings-Spot: HAM

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von TurkishAirlines » 28.05.2013 23:18:58

CO757 hat geschrieben:@TurkishAirlines Jap steht für die MSN. Die Registrierungen werden mehrfach verwendent.
JU52 hat geschrieben:Ja, und hier kannst du dann recht schnell anhand der MSN (einfach im Suchfeld rechts oben 123 eingeben) nähere Infos zu dem Flieger bekommen. :wink:
Danke für die Infos :top:

Klimbim
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2013 12:57:52
Lieblings-Spot: DUS

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von Klimbim » 29.05.2013 09:57:51

paraglider hat geschrieben:
Taliesin hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:Sieht irgendwie nach einer Tailstrike oder einem Schaden an den APU-Klappen aus, oder ?
Ein Tailstrike wäre weiter vorne...
Aber nicht, wenn die Räder schon in der Luft sind! :wink:
Das Kunststück musst du mir mal zeigen... :wink:

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von Taliesin » 29.05.2013 11:25:34

Klimbim hat geschrieben:
paraglider hat geschrieben:Aber nicht, wenn die Räder schon in der Luft sind! :wink:
Das Kunststück musst du mir mal zeigen... :wink:
Das geht schon, da hat er recht, aber da muss man zum rotieren schon ziemlich am Knüppel reissen. Der "klassische" Tailstrike läuft ja eher so ab, dass man zu früh rotiert und das Flugzeug nicht dann abhebt, wenn man es erwartet.
Ein Tailstrike nach dem Abheben wäre ja schon sehr grobmotorisch und ist meines Wissens nach eher ungewöhnlich. Möglich ist das aber auf jeden Fall.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1008
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von 747SP » 29.05.2013 11:43:59

Taliesin hat geschrieben:
Klimbim hat geschrieben:
paraglider hat geschrieben:Aber nicht, wenn die Räder schon in der Luft sind! :wink:
Das Kunststück musst du mir mal zeigen... :wink:
Das geht schon, da hat er recht, aber da muss man zum rotieren schon ziemlich am Knüppel reissen. Der "klassische" Tailstrike läuft ja eher so ab, dass man zu früh rotiert und das Flugzeug nicht dann abhebt, wenn man es erwartet.
Ein Tailstrike nach dem Abheben wäre ja schon sehr grobmotorisch und ist meines Wissens nach eher ungewöhnlich. Möglich ist das aber auf jeden Fall.
Das Kunststück musst du mir mal zeigen beim Airbus.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von jannemann » 29.05.2013 11:53:22

747SP hat geschrieben:Das Kunststück musst du mir mal zeigen beim Airbus.
Cheers!
das funzt beim G-around in Kombi mit Windshear schon:
http://www.aaib.gov.uk/cms_resources.cf ... 009-12.pdf
Auszug: <<During the Commander’s external inspection after arriving on stand, he discovered damage to the lower
rear fuselage skin and suspected that the aircraft had suffered a tail strike during the go-around manoeuvre.
An engineering inspection confirmed that the aircraft would be unable to operate the return sector pending
further maintenance action.
>>
Interessant idZ ist, dass TC-OBZ heute ganz normal nach TLV geflogen ist...womöglich war als alles ok ?
vG
J

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4380
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von paraglider » 29.05.2013 12:42:31

747SP hat geschrieben:
Taliesin hat geschrieben:
Klimbim hat geschrieben: ...
Das Kunststück musst du mir mal zeigen beim Airbus.
Cheers!
Ein Kunststück war es zwar nicht, aber im Prinzip ja ein "Tailstrike" :

http://www.youtube.com/watch?v=I9gELPxPG8Q

Bei etwas geringerer Höhe und längerer Piste (also ohne den Wald im Wege zu haben) wäre es vom Anstellwinkel her das gewesen, was ich meinte)
Bild

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von Taliesin » 29.05.2013 12:53:22

747SP hat geschrieben:Das Kunststück musst du mir mal zeigen beim Airbus.
Cheers!
Ich bin da alles andere als ein Experte aber wenn bei einem Zwischenfall wie hier sowas passieren kann:
[...] the tail strike had happened in Memmingen, when during acceleration for takeoff, Vr at 144 KIAS, at a speed of about 104 KIAS the captain had pulled the aircraft up. The first officer had just issued the call "100 knots" when without acknowledging the call the commander pulled the control column back causing the nose gear to separate from the runway at 104 KIAS resulting in a tail strike.
wieso sollte es dann nicht möglich sein, einen Tailstrike nach dem Abheben zu produzieren, wenn es davor ganz offensichtlich geht?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1008
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von 747SP » 29.05.2013 13:03:51

Wenn man Fahrlässig agiert oder die Wetterverhältnisse entsprechend sind ist alles möglich. AI hat nur keine Tailstrike - sagen wir mal - 'vorgesehen'. Dafür sorgen diverse Rechner. Unter 'normalen' Bedingungen bekommt man jedenfalls keinen Tailstrike hin.
Machen kann man letztendlich alles. Irgendwie.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4380
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von paraglider » 29.05.2013 15:01:09

Damit hast Du es eigentlich absolut auf den Punkt gebracht: "normal nicht vorgesehen"!

Nur leider sind auch diverse Totalverluste von Airbus Flugzeugen ein Beweis dafür, dass trotz des Einsatzes diverser Rechner eben nicht immer alles "normal" abläuft. Oder hätte sonst ein LH-Airbus überhaupt in die Verlegenheit kommen können, in Fuhlsbüttel mit mit den Wingtips den Rasen zu vertikutieren???

Auch ohne das technische Hintergrundwissen über die vorhandene Computerunterstützung bei kritischen Flugzuständen bin ich mir sicher, dass - ganz besonders in unmittelbarer Bodennähe - gewisse Parameter zum tragen kommen können, die in "Rechner's Theorien" noch keine Berücksichtigung fanden.
Bild

LH 726
Beiträge: 183
Registriert: 25.05.2008 11:26:36
Wohnort: Alsterdorf- Final RWY 33

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von LH 726 » 29.05.2013 16:35:14

paraglider hat geschrieben:Damit hast Du es eigentlich absolut auf den Punkt gebracht: "normal nicht vorgesehen"!

Nur leider sind auch diverse Totalverluste von Airbus Flugzeugen ein Beweis dafür, dass trotz des Einsatzes diverser Rechner eben nicht immer alles "normal" abläuft. Oder hätte sonst ein LH-Airbus überhaupt in die Verlegenheit kommen können, in Fuhlsbüttel mit mit den Wingtips den Rasen zu vertikutieren???
Bei dem Wingtip strike ist alles normal abgelaufen die Computer haben genau das gemacht wofür sie programmiert worden sind!
PHX ´12

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4380
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 28.05.2013 - Dienstag

Beitrag von paraglider » 29.05.2013 17:12:03

LH 726 hat geschrieben: Bei dem Wingtip strike ist alles normal abgelaufen ...
Ja nee, is klar...
LH 726 hat geschrieben: ... die Computer haben genau das gemacht wofür sie programmiert worden sind!
Super! Glückwunsch an den Programmierer!
Hatten die vielleicht einen geheimen Vertrag mit dem Gartenbauamt? :roll:
Bild

Antworten