22.09.2012 - Samstag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4969
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

22.09.2012 - Samstag

Beitrag von DC1030 » 21.09.2012 10:30:12

Bei flyamo steht, dass ETA: 10:25 Uhr, 7M 9070 Tyumen Airlines aus Bologna kommen soll. Halte ich für unrealistisch, hat jemand weitere Infos?

Desweiteren ETD nach Bologna:
-09:00 Uhr LVR 201 Aviavilsa, die LY-ETM, für alle, die sie nicht bekommen haben!
-11:15 Uhr 7M 3714 Tyumen Airlines
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von Felipe Garcia » 21.09.2012 10:33:28

DC1030 hat geschrieben:Bei flyamo steht, dass ETA: 10:25 Uhr, 7M 9070 Tyumen Airlines aus Bologna kommen soll. Halte ich für unrealistisch, hat jemand weitere Infos?

Desweiteren ETD nach Bologna:
-09:00 Uhr LVR 201 Aviavilsa, die LY-ETM, für alle, die sie nicht bekommen haben!
-11:15 Uhr 7M 3714 Tyumen Airlines
Hätte einer eventuell ein Bild, oder in einer Datenbank? Wenn ich Tyumen Airlines eingebe, finde ich meist nur Flieger aus der Stadt Tyumen, zumeist UTair.
Bild

Bild

Mr L.
Beiträge: 76
Registriert: 02.03.2006 19:46:32
Wohnort: Hamburg

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von Mr L. » 21.09.2012 10:38:39

Moin moin,

das ist ein Flug der Mistral Airline aus Italian. Wird aber wohl eine Swift Air MD80!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mistral_Air

Mfg Mr L.

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4969
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von DC1030 » 21.09.2012 12:25:29

Mr L. hat geschrieben:Moin moin,

das ist ein Flug der Mistral Airline aus Italian. Wird aber wohl eine Swift Air MD80!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mistral_Air

Mfg Mr L.
Danke für die Info, Thymen hätte es ja auch nicht sein können, das hätte mit Bologna nicht wirklich gepasst.

Ist die Info sicher? Quelle?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von StefanDTM » 21.09.2012 19:42:21

Die Farbenfrohe EC-JUG wird den Flug durchführen....
Bild

Bassi
Beiträge: 326
Registriert: 06.09.2008 18:35:03
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von Bassi » 22.09.2012 11:45:11

Wenn ich es richtig gesehen habe, kam grad VP-BAT über meinen Garten (Elmshorn). Müsste bei der Flughöhe in Kürze auf der 15 reinkommen...

Gruß, Bassi

Lulatsch
Beiträge: 91
Registriert: 21.10.2011 02:18:29
Lieblings-Spot: XXX

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von Lulatsch » 22.09.2012 12:15:42

Testen einer äußerst grenzwertigen Rückenwindlandung ?

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4368
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von paraglider » 22.09.2012 13:04:55

G-EUPC (der Feuerflieger) gerade im Anflug...
Bild

Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1008
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von 747SP » 22.09.2012 14:58:42

Lulatsch hat geschrieben:Testen einer äußerst grenzwertigen Rückenwindlandung ?
Wie war denn der Wind und was sind denn die Limit's für eine 747SP?

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild

Lulatsch
Beiträge: 91
Registriert: 21.10.2011 02:18:29
Lieblings-Spot: XXX

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von Lulatsch » 22.09.2012 17:27:53

Bei Bassis Beobachtungs-Schilderung wird bei mir 11:45:11 Uhr angezeigt.
Laut http://www.aviationweather.gov/adds/met ... met=Submit war der Wind zu dieser Zeit folgendermaßen:

EDDH (HAMBURG/FUHLSBUT, DE) observed 0920 UTC 22 September 2012
Winds: from the NW (310 degrees) at 13 MPH (11 knots; 5.7 m/s)

EDDH (HAMBURG/FUHLSBUT, DE) observed 0950 UTC 22 September 2012
Winds: from the WNW (300 degrees) at 12 MPH (10 knots; 5.2 m/s)

Und zum Aufzeigen der Tendenz:
EDDH (HAMBURG/FUHLSBUT, DE) observed 1020 UTC 22 September 2012
Winds: from the NW (310 degrees) at 15 MPH (13 knots; 6.8 m/s)

Die Böen-/Windspitzen lagen jeweils etwas mehr als 50% darüber.

Bezüglich der 737 habe ich in der Vergangenheit etwas von maximal zulässiger Rückenwind-Komponente von 10 Knoten gelesen. Entsprechende Angaben für die 747(SP) sind mir nicht bekannt. Ich hatte vermutet, dass die nicht allzu sehr von der 737 abweichen würden, kann mich natürlich auch irren. Eigentlich wollte ich auch nur meine Skepsis zum Ausdruck bringen, dass die wirklich über die 15 runter ging ... obwohl mich das angesichts der zuweilen doch recht rätselhaft zugewiesenen der Start- und Landerichtungen mittlerweile auch nicht mehr wundern würde.

(Beim o.g. Link für das vergangene Wetter kann man bis zu 99 Stunden zurück blicken, indem man anstatt der 6 eine Zahl bis maximal 99 eingibt.)
Zuletzt geändert von Lulatsch am 22.09.2012 17:38:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 266
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von avroliner 85 » 22.09.2012 17:33:57

Also ich hab die Boeing 747-SP im Anflug auf der 23 gesehen, Uhrzeit weiß ich nicht mehr später Vormittag...

Lulatsch
Beiträge: 91
Registriert: 21.10.2011 02:18:29
Lieblings-Spot: XXX

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von Lulatsch » 22.09.2012 17:46:25

Wenn ich es gerade recht gesehen habe, kommt gleich unser Dienstags-Stammgast heute am Sonnabend, nämlich der 300er A330, jetzt anscheinend wieder über die 23.

Preaver
Beiträge: 220
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von Preaver » 22.09.2012 18:58:33

Wie kommts, dass die heute zeitweise 33 Landung in Betrieb hatten?

Hat mich doch sehr gewundert, zumal der Wind ja eigentlich auch 23 Landung zugelassen hätte. Eigentlich wollen die 33 Landung ja wegen dem Lärm vermeiden...
Gibts da hier Experten, die sich damit besser auskennen? :-)
Gruß
Jan

Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von olischa » 22.09.2012 19:46:40

Ein paar Bilder von der LH-Technik

Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild

Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von Oliver Totzke » 22.09.2012 19:50:50

Servus,

nachdem ich als Freizeit-Journalist unterwegs war, wollte ich am Abend noch die D-AERQ mitnehmen.
Angekommen an der 23 dann die Überraschung... Stille. Also nachgeschaut und mit dem Shuttle zum P9.
Dort oben angekommen konnte ich noch einen Nachschuss machen und musste direkt danach feststellen, dass wieder auf die 23 gewechselt wurde.
Ohne Chance auf die BER95L also wieder runter, in den Bus und nach Hause... :evil:

Der Nachschuss (D-CBEN)
Bild

Wie der Werbefotograf Oliviero Toscani mit herzhaftem Lachen sagen würde... "Morgen wird alles besser!" :oops:
Gruß Oliver
facebook | flickr

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4368
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von paraglider » 22.09.2012 20:54:28

Preaver hat geschrieben:Wie kommts, dass die heute zeitweise 33 Landung in Betrieb hatten?

Hat mich doch sehr gewundert, zumal der Wind ja eigentlich auch 23 Landung zugelassen hätte. ...
Als33 Einbahn war kam der Wind t.w. aus 330° mit bis zu 15 Knoten. Das ist dann kein 23 Wind mehr... :wink:

@ Olli
Ich war auch für ein gutes Stündchen auf P9. In der Zeit gab es eine Eurowings, eine SAS CRJ900 und einen Polizeihubschrauber mit Licht. Morgen kann es nur besser werden!
Bild

Preaver
Beiträge: 220
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von Preaver » 23.09.2012 16:15:10

Hui, das hatte ich gar nicht gesehen. Hatte gestern nur schnell im Windfinder geschaut und da sags gar nicht so extrem nach 330° Wind aus. Dann macht Einbahnbetrieb aber wirklich Sinn.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1008
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: 22.09.2012 - Samstag

Beitrag von 747SP » 06.10.2012 00:01:23

747SP hat geschrieben:
Lulatsch hat geschrieben:Testen einer äußerst grenzwertigen Rückenwindlandung ?
Wie war denn der Wind und was sind denn die Limit's für eine 747SP?
Die Frage war noch offen: Wind Limits 747SP
Autoland: Tail 10kts; Cross 15kts; Head 21kts
Manual Take Off & Landing 30kts Crosswind

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild

Antworten