Neuling aus Hamburgs Süden

Hier kann jeder etwas von sich selber erzählen!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Neuling aus Hamburgs Süden

Beitrag von JollieJoker »

Moin!

Als Neuzugang im Forum möcht ich mich kurz vorstellen.

Ich bin als Ingenieur bei einem aufstrebenden kleinen Familienunterneh... ähm, einem internationalen europäischem Flugzeugbau... ähm, bei Airbus :D
Bin seit einem Jahr dabei in Finkenwerder und darf gleich bei den ganz großen mitspielen. Will heißen, ich bau am 380 mit und bin stolz wie Bolle :mrgreen:

Bin schon seit jungen Jahren luftfahrtinteressiert und freu mich drauf, hier Gleichgesinnte zu treffen. Ich hoffe, hier viele Infos austauschen zu können und auch das eine oder andere Wissen beizusteuern.

Und vermutlich hab ich eine Wohnung, die für jeden Spotter einen kleinen Traum darstellt. Ich wohn südlich von Finkenwerder irgendwo zwischen Outer und Middle Marker der Bahn und hab alles was von Süden reinkommt quasi in meinem Wohnzimmerfenster und auf meinem Balkon. Nachdem jetzt auch eine digitale Spiegelreflex in meiner Wohnung eingezogen ist, bemüh ich mich, einige schicke Bilder zu schießen und euch natürlich zu zeigen.

So long aus Hamburgs Süden,
Jollie
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Neuling aus Hamburgs Süden

Beitrag von A345 »

welcome on board!
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Hamburgs Süden

Beitrag von HX_Dipi »

Dann heiße ich Dich im Namen des Moderatorenteams schon mal herzlich willkommen. Ich freue mich schon auf die eine oder andere nützliche Info.

Viele Grüße

HX_Dipi
Bild
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Neuling aus Hamburgs Süden

Beitrag von JollieJoker »

Danke danke!

Ich werd mich bemühen mich einzubringen, muss aber halt auch drauf achten, was man an Infos raustragen darf und was nicht. Ich bin allerdings auch nur im Strukturbau beschäftigt und kenn die schicken und interessanten Geheimnisse aus der FAL selber nicht :)

Gruß,
Jollie
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neuling aus Hamburgs Süden

Beitrag von Linie 9 »

Aber Du darfst bestimmt sagen, was FAL heißt:

[ ] Finkenwarder Alitalia
[ ] Finkenwerder AaL nach Housfrouwenart
[ ] Fink, Amsel, Lurch

tbc
Jan91
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2009 10:58:30

Re: Neuling aus Hamburgs Süden

Beitrag von Jan91 »

Final Assembly Line!

Endphase bei Airbus. Dort werden sitze und co. in die fertigen Flugzeuge eingebaut? oder?
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus Hamburgs Süden

Beitrag von Jogi »

Also in der FAL wird das Flugzeug zum Flugzeug.... d.h. Es werden die Rümpfe und Flügel sowie Leitwerke montiert, dazu Fahrwerke sowie die Innenausstattung....
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Neuling aus Hamburgs Süden

Beitrag von JollieJoker »

Jupp, das oben geschriebene stimmt soweit.

Und beim A380 haben wir sogar gleich 2 FALs. Die eine in Toulouse, in der sie die Rumpfsektionen, Flügel, Leitwerke etc zu einem Flugzeug montieren und dann die FAL II in Finki, in der die Lackierung drauf kommt, die Innenausstattung eingebaut wird und aus dem Roh-Flieger ein auslieferfertiges Flugzeug wird. Ich dachte, dass der Begriff und die Abläufe im Forum allgemein bekannt sind, bin aber natürlich froh, ein bisschen Aufklärung besteuern zu können.

Gruß,
Jollie
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Antworten