LH 747 innerdeutsch
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
LH 747 innerdeutsch
Die LH setzt ihre 747's innerdeutsch ein. Scheinbar als A300 Ersatz
Zitat:
Zitat von MUC-Forum
FRA-HAM-FRA
022/027 (17:50-18:50/19:45-20:50) 08.09, 10.09, 15.09, 17.09, 22.09, 24.09, 29.09
FRA-MUC-FRA
960/965 (07:05-08:00/08:45-09:50) 11.09, 18.09, 25.09
FRA-TXL-FRA
170/177 (06:50-07:55/08:45-09:55) 07.09, 09.09, 14.09, 16.09, 21.09, 23.09, 28.09, 30.09
178/185 (11:50-12:55/13:45-14:50) 07.09, 09.09, 14.09, 16.09, 21.09, 23.09, 28.09, 30.09
188/195 (17:05-18:10/19:00-20:05) 06.09, 13.09, 20.09, 27.09
Zitat:
Zitat von MUC-Forum
FRA-HAM-FRA
022/027 (17:50-18:50/19:45-20:50) 08.09, 10.09, 15.09, 17.09, 22.09, 24.09, 29.09
FRA-MUC-FRA
960/965 (07:05-08:00/08:45-09:50) 11.09, 18.09, 25.09
FRA-TXL-FRA
170/177 (06:50-07:55/08:45-09:55) 07.09, 09.09, 14.09, 16.09, 21.09, 23.09, 28.09, 30.09
178/185 (11:50-12:55/13:45-14:50) 07.09, 09.09, 14.09, 16.09, 21.09, 23.09, 28.09, 30.09
188/195 (17:05-18:10/19:00-20:05) 06.09, 13.09, 20.09, 27.09
Re: 08.09.2010 - Mittwoch
Eigentlich tolle Nachrichten, nur wird's mit der Sonne im September um diese Zeit schon arg knapp, Anfang des Monats geht sie 19:55, am Ende bereits eine Stunde frueher unter.
Anyway, ich freu mich drauf! Danke fuer die Info.
Die Begruendung versteh ich uebrigens nicht ganz, da die 300er ja nun bereits ein Jahr ausser Betrieb sind.
Anyway, ich freu mich drauf! Danke fuer die Info.
Die Begruendung versteh ich uebrigens nicht ganz, da die 300er ja nun bereits ein Jahr ausser Betrieb sind.
Re: 08.09.2010 - Mittwoch
schöne Meldung, den Amadeus-Test hat sie schon bestanden:
vG
J
1. Frankfurt/Hamburg LH022 Flight duration: 1h 00
Lufthansa
Departure
17:50 Wed 8 Sep Frankfurt (FRA), Germany , Frankfurt International
terminal 1 Arrival
18:50 Wed 8 Sep Hamburg (HAM), Germany , Hamburg
terminal 2 Flight information:
e-ticket Meal is served on board Boeing 747-400
Hamburg/Frankfurt LH027 Flight duration: 1h 05
Lufthansa
Departure
19:45 Fri 10 Sep Hamburg (HAM), Germany , Hamburg
terminal 2 Arrival
20:50 Fri 10 Sep Frankfurt (FRA), Germany , Frankfurt International
terminal 1 Flight information:
e-ticket Meal is served on board Boeing 747-400

vG
J
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: 08.09.2010 - Mittwoch
Warum gerade an diesen besonderen Daten? Ist da mit erhöhtem Passagier-Aufkommen zu rechnen?
Wie auch immer: ein LH A320 weniger, und eine 744 als Ersatz - ich denke, dazu darf man als Spotter "gute Nachricht" sagen.
Wie auch immer: ein LH A320 weniger, und eine 744 als Ersatz - ich denke, dazu darf man als Spotter "gute Nachricht" sagen.

::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: 08.09.2010 - Mittwoch
Also so speziell sind die Daten ja nun auch nicht.Zak hat geschrieben:Warum gerade an diesen besonderen Daten? Ist da mit erhöhtem Passagier-Aufkommen zu rechnen?
Wie auch immer: ein LH A320 weniger, und eine 744 als Ersatz - ich denke, dazu darf man als Spotter "gute Nachricht" sagen.
Sind einfach 3 Wochen am Stück im September (außer sonntags). Und man hat sich um das Durcheinander nicht zu groß zu machen halt auf spezielle Flüge an speziellen tagen festgelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH22/27 mittwochs um Längen voller ist als dienstags oder donnerstags.
Evtl. Crewtraining oder Testphase ob vllt doch der A321 nicht das non plus ultra ist?

-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 17:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 08.09.2010 - Mittwoch
Laut der Quelle sind es wohl doch eher die Auslastungen. dazu kommend ist dann, dass LH ja dann zwei 380 hat und somit 2 744 frei stehen.
Schönen Gruß
Samy
Samy
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: 08.09.2010 - Mittwoch
Crewtraining könnte wirklich der Grund sein - ich meine gehört zu haben, dass diesen Sommer einige Piloten ihr Typerating auf der 744 machen - wahrscheinlich schon im Hinblick auf die 747-8. Zumindest kenne ich einen, bei dem das der Fall ist.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: 08.09.2010 - Mittwoch
Mit den A380 könntest Du Recht haben. Denn neue Routen sind derzeit wohl nicht geplant, daher werden die 744 in der Tat auf der Langstrecke nicht gebraucht. Crewtraining soll es jedenfalls wohl nicht sein.Ohmaney hat geschrieben:Laut der Quelle sind es wohl doch eher die Auslastungen. dazu kommend ist dann, dass LH ja dann zwei 380 hat und somit 2 744 frei stehen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Re: LH 747 innerdeutsch
ein etwas seltsamer Schritt von LH..
Glaube kaum, dass LH die Jumbos bekam, um sie als "Peoplemover" im Inlandverkehr einzusetzen.
Interessant wirds sein, wenn in TXL ein voller Jumbo ankommt und voll wieder wegfliegt.
Oberhalb von 250 Paxen pro Flug verfällt dieser Airport, der für BAC1-11 und 727 gebaut wurde, regelmässig ins Abfertigungs-Chaos.
Verkehrsspitzen die gleichzeitig MUC, TXL und HAM betreffen - dazu ausserhalb der Feriensaison - halte ich ebenfalls für unrealistisch.
Für Crewtraining und Crew-Upgrades hat LH man mittlerweile seit 20 Jahren eingespielte Verfahren und Facilitäten.
und um eine 748i kennzulernen macht es keinen Sinn hierfür auf einer 744 zu üben.
Vielleicht erfahren wir ja irgendwann mal den wahren Grund.
vG
J
Glaube kaum, dass LH die Jumbos bekam, um sie als "Peoplemover" im Inlandverkehr einzusetzen.
Interessant wirds sein, wenn in TXL ein voller Jumbo ankommt und voll wieder wegfliegt.
Oberhalb von 250 Paxen pro Flug verfällt dieser Airport, der für BAC1-11 und 727 gebaut wurde, regelmässig ins Abfertigungs-Chaos.
Verkehrsspitzen die gleichzeitig MUC, TXL und HAM betreffen - dazu ausserhalb der Feriensaison - halte ich ebenfalls für unrealistisch.
Für Crewtraining und Crew-Upgrades hat LH man mittlerweile seit 20 Jahren eingespielte Verfahren und Facilitäten.
und um eine 748i kennzulernen macht es keinen Sinn hierfür auf einer 744 zu üben.
Vielleicht erfahren wir ja irgendwann mal den wahren Grund.
vG
J
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: LH 747 innerdeutsch
Das nicht, aber mit der 748 wird die LH wohl Bedarf an zusätzlichen 747-Piloten haben. Dementsprechend machen momentan einige ihr Typerating auf der 744, die bisher andere Flugzeugtypen fliegen. Ein spezielles Typerating für die 748 ist wohl nicht nötig.jannemann hat geschrieben:und um eine 748i kennzulernen macht es keinen Sinn hierfür auf einer 744 zu üben.
Dennoch sollen diese Flüge wohl nichts mit Crew-Training zu tun haben. Pure Spekulation meinerseits, aber vielleicht will man diese 744, die jetzt ohnehin durch die A380 überflüssig werden, spätestens nach Erhalt der 748 eh in den Ruhestand schicken, und scheut daher nicht die relativen vielen Cycles, die man ihnen jetzt aufbrummt.
Zur Auslastung - selbst mit einem Ladefaktor von um die 60% kann man mit einem 744-Flug gleich 2 A320-Flüge ersetzen. Möglicherweise rechnet sich das also schon.
Aber etwas überraschend ist es in jedem Fall. Schauen wir mal, was draus wird.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Re: LH 747 innerdeutsch
Hallo Forum!
Hoffe, daß mit dem 5-Beiner in fast einer Woche nun alles fix ist!
Weiß vielleicht trotzdem noch jemand, wo sich der Digge dann auf´m Vorfeld plaziert?
Gruß Fabi
Hoffe, daß mit dem 5-Beiner in fast einer Woche nun alles fix ist!

Weiß vielleicht trotzdem noch jemand, wo sich der Digge dann auf´m Vorfeld plaziert?
Gruß Fabi
-
- Beiträge: 2667
- Registriert: 23.11.2006 10:00:16
- Lieblings-Spot: Seoul
- Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: LH 747 innerdeutsch
Pos20. Quasi direkt vor der Terrasse T2.
Re: LH 747 innerdeutsch
ich hoffe ja auch, dass das alles glatt geht denn nun habe ich für den 17.09. gebucht. Hoffe dann schön mit einer 744 in HAM einschweben zu dürfen und man mir nicht einen 321 bereit stellt
Wann hat man schon einmal die Möglichkeit mit einer 744 nach HAM zu fliegen und auch wenn irgendwer nochmal eine Strecke eröffnen sollte dann bestimmt nicht für den Preis
Grüße

Wann hat man schon einmal die Möglichkeit mit einer 744 nach HAM zu fliegen und auch wenn irgendwer nochmal eine Strecke eröffnen sollte dann bestimmt nicht für den Preis

Grüße
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 15.09.2008 22:21:23
Re: LH 747 innerdeutsch
Hallo
Mach nebenbei vielleicht auch noch mal ein Fenstervideo vom Final für Youtube! Wäre Klasse und gibt es bisher auch noch nicht!nilsw hat geschrieben:ich hoffe ja auch, dass das alles glatt geht denn nun habe ich für den 17.09. gebucht. Hoffe dann schön mit einer 744 in HAM einschweben zu dürfen und man mir nicht einen 321 bereit stellt![]()
Wann hat man schon einmal die Möglichkeit mit einer 744 nach HAM zu fliegen und auch wenn irgendwer nochmal eine Strecke eröffnen sollte dann bestimmt nicht für den Preis![]()
Grüße

-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: LH 747 innerdeutsch
könnte die Möglichkeit villeicht darin bestehen, wenn immer die selbe B747 zum Einsatz kommt, das man auf einer Maschine viele Flugstunden zum nächsten Check weg hat aber noch ne ganze Ladung Starts/Landungen frei wären??
Man würde ja bei wenig Stunden viele Starts haben...
Man würde ja bei wenig Stunden viele Starts haben...
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: LH 747 innerdeutsch
Ab heute gehts ja los (nicht in HAM sondern erstmal in TXL und ab Mi dann auch in HAM). Mal gucken ob da fleißig gewechselt wird, oder ob sich die Regs doch eher gleichen 

Re: LH 747 innerdeutsch
Flight Number : DLH5MM
Company : Lufthansa AG
ICAO Hex Code : 3C4A83
Reg Code : D-ABTC
Model : Boeing - B747-430 (M)
Departure : FRA - Frankfurt, Rhein-Main - Germany
(Birds Eye Distance : 154 km - 96 miles)
Arrival : TXL - Berlin, Tegel - Germany
(Birds Eye Distance : 280 km - 174 miles)
--------------------------------------------------------------------------------
Last Message : 15:42:14 UTC
Latitude : 50.9896
Longitude : 10.1136
Altitude : 6401 m - 21001 ft
Ground Speed : 271 km/h - 168 mph - 146 knots
Vertical Speed : 897 m/min - 2943 ft/min (CLIMB)
Squawk : 3662
Heading : 71º
http://www.radarvirtuel.com/#" target="_blank
Company : Lufthansa AG
ICAO Hex Code : 3C4A83
Reg Code : D-ABTC
Model : Boeing - B747-430 (M)
Departure : FRA - Frankfurt, Rhein-Main - Germany
(Birds Eye Distance : 154 km - 96 miles)
Arrival : TXL - Berlin, Tegel - Germany
(Birds Eye Distance : 280 km - 174 miles)
--------------------------------------------------------------------------------
Last Message : 15:42:14 UTC
Latitude : 50.9896
Longitude : 10.1136
Altitude : 6401 m - 21001 ft
Ground Speed : 271 km/h - 168 mph - 146 knots
Vertical Speed : 897 m/min - 2943 ft/min (CLIMB)
Squawk : 3662
Heading : 71º
http://www.radarvirtuel.com/#" target="_blank
Re: LH 747 innerdeutsch
Weiß jemand warum radarvirtuel.com die 744 nach TXL anzeigt und flightradar24.com nicht?
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: LH 747 innerdeutsch
Das kommt immer mal wieder vor, dass einige Flieger auf der jeweils anderen Seite nicht angezeigt werden.
Re: LH 747 innerdeutsch
Flight Number : DLH185
Company : Lufthansa AG
ICAO Hex Code : 3C4A83
Reg Code : D-ABTC
Model : Boeing - B747-430 (M)
Departure : TXL - Berlin, Tegel - Germany
(Birds Eye Distance : 204 km - 127 miles)
Arrival : FRA - Frankfurt, Rhein-Main - Germany
(Birds Eye Distance : 230 km - 143 miles)
--------------------------------------------------------------------------------
Last Message : 12:17:42 UTC
Latitude : 51.381
Longitude : 11.0038
Altitude : 7315 m - 23999 ft
Ground Speed : 886 km/h - 551 mph - 478 knots
Squawk : 1377
Heading : 232º
http://www.radarvirtuel.com/#" target="_blank" target="_blank
Company : Lufthansa AG
ICAO Hex Code : 3C4A83
Reg Code : D-ABTC
Model : Boeing - B747-430 (M)
Departure : TXL - Berlin, Tegel - Germany
(Birds Eye Distance : 204 km - 127 miles)
Arrival : FRA - Frankfurt, Rhein-Main - Germany
(Birds Eye Distance : 230 km - 143 miles)
--------------------------------------------------------------------------------
Last Message : 12:17:42 UTC
Latitude : 51.381
Longitude : 11.0038
Altitude : 7315 m - 23999 ft
Ground Speed : 886 km/h - 551 mph - 478 knots
Squawk : 1377
Heading : 232º
http://www.radarvirtuel.com/#" target="_blank" target="_blank
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: LH 747 innerdeutsch
Die D-ABTC ist heute auch den 1. TXL Kurs geflogen.
Allerdings ist sie nicht zum reinen Deutschland-Flieger verkommen, da sie jetzt nach JFK geflogen ist.
Allerdings ist sie nicht zum reinen Deutschland-Flieger verkommen, da sie jetzt nach JFK geflogen ist.
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: LH 747 innerdeutsch
In HAM scheints morgen wirklich eine Vorfeldposition zu werden. Als Gate steht A26+ auf der Bordkarte.
Re: LH 747 innerdeutsch
Wenn ich mich nach obigen Infos nicht vertan habe, ist die Landung um 18:50.
Das ist lichttechnisch ja was für mich
Das ist lichttechnisch ja was für mich

- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: LH 747 innerdeutsch
Laut Aussage der Crew heute auf LH027 haben die innerdeutschen B747-Flüge u.a. mit Copiloten-Knappheit auf A320s, freien B747 dank A380 und "offenen" Cycles bis zur nächsten Wartung zu tun.
Re: LH 747 innerdeutsch
Den eigentlich für Peking vorgesehenen A380 verscherbelt Lufthansa im Moment gerade zum Sonderpreis für Flüge nach Johannesburg:
-> http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... id=2990096" target="_blankJetzt Last Minute günstig nach Johannesburg
Buchen Sie jetzt Ihren Flug nach Johannesburg und fliegen Sie von September bis November mit der LH A380 nach Johannesburg.
Re: LH 747 innerdeutsch
In der Blöd Zeitung von heute ist ein kleiner Bericht über die 747 Flüge nach Fra. O-ton eines LH Sprechers: Erhöhtes Pax-aufkommen im September und freie Kapazitäten bei dem "Super-Jumbo".
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: LH 747 innerdeutsch
Schönreden von anderen Problemen oder villeicht auch eigengedanke der Bild...chef 555 hat geschrieben:In der Blöd Zeitung von heute ist ein kleiner Bericht über die 747 Flüge nach Fra. O-ton eines LH Sprechers: Erhöhtes Pax-aufkommen im September und freie Kapazitäten bei dem "Super-Jumbo".
Re: LH 747 innerdeutsch
Moin!
Wir haben einen kleinen "Avicom-Betriebsausflug" zu dritt gemacht und die 747 für den 10.09. FRA-HAM gebucht. Nach mehrmaligem Nachfragen wurde uns in FRA erklärt, der Einsatz der "Dicken" hängt damit zusammen, daß LH ja nun ein paar A380 hat und die 74rer in Bewegung gehalten werden müssen. Das sei der Grund. Die Cabincrew war nicht von Lang- sondern von Kurzstrecke. Glücklicherweise die Cockpitcrew nicht!!!
Die Bude war bis auf ein paar wenige Plätze voll (Upperdeck closed). Man staune....
Petra, Jens (Spottico) und ein Dritter.
Wir haben einen kleinen "Avicom-Betriebsausflug" zu dritt gemacht und die 747 für den 10.09. FRA-HAM gebucht. Nach mehrmaligem Nachfragen wurde uns in FRA erklärt, der Einsatz der "Dicken" hängt damit zusammen, daß LH ja nun ein paar A380 hat und die 74rer in Bewegung gehalten werden müssen. Das sei der Grund. Die Cabincrew war nicht von Lang- sondern von Kurzstrecke. Glücklicherweise die Cockpitcrew nicht!!!

Die Bude war bis auf ein paar wenige Plätze voll (Upperdeck closed). Man staune....
Petra, Jens (Spottico) und ein Dritter.


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!