Trimmung für A340-300 + 600 mit PSS Cockpit???

Die Modell- und Flugsimulatoren-Fans haben hier Platz!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Trimmung für A340-300 + 600 mit PSS Cockpit???

Beitrag von Felipe Garcia »

Ich hab da mal wieder folgendes Problem:

Wenn ich Beispielsweise ein ZFWG von 149.903 habe mit einem Cost Index von 140 und ich fliege Beispielsweise mit der Trimmung + Klappenstellen 3/UP0.2, 3/UP1.0 oder ich lasse das einfach auf 1/UP0.0 und gestartet bin wird mir ja eine Estimated Time Of Arrival angezeigt. Nehmen wir mal Beispielsweise 2200 UTC.
Im Steigflug bis zur Reisehöhe ändert sich diese Zeit nicht. Wenn ich mich dann aber im CLB mode Befinde (Flex und TOGA entziehen einfach zu viel Treibstoff und das ding wird dann ebenfalls viel zu schnell) und sagen wir mal mit einem Speed von 330 - 350kts befinde ändert sich die Zeit:
Und zwar wird sie immer später. Auf dem gestrigen Flug von Madrid nach Helsiniki hatte ich am Ende ein Verspätung von 50 Minuten, also Ankunft 2250.
Anderes Beispiel.
Fliege ich von Madrid kurze Strecken nach Sevilla, Palma de Mallorca oder Barcelona (ungefähr gleiche Längen) bekomme ich immer eine Verspätung von mindestens 30 Minuten. Woran liegt das?

Und kann mir jemand geeignete Werte für die Trimmung der A340-200/300/500/600 mit PSS-Cockpit (PSS-FMC) geben? Oder eventuell ne Formel, nachdem ich die Bestmögliche Trimmung erziele, so dass der Flieger flach wien Brett in der Luft liegt und nicht das Heck ein wenig nach unten zeigt?

P.s. Der letzte Flug von Hamburg - Palma de Mallorca mit A340-500 bei echt wunderschönem Wetter auf der Strecke (hab da zum üben einfach die schönwettereinstellung vom Flusi verwendet) hat keien 2 Std 30 gedauert, sondern 3std 13...das kann ja irgendwie nicht der Sinn der Sache sein...
Bild

Bild
Jan91
Beiträge: 147
Registriert: 03.02.2009 10:58:30

Re: Trimmung für A340-300 + 600 mit PSS Cockpit???

Beitrag von Jan91 »

Felipe Garcia hat geschrieben:Ich hab da mal wieder folgendes Problem:

Wenn ich Beispielsweise ein ZFWG von 149.903 habe mit einem Cost Index von 140 und ich fliege Beispielsweise mit der Trimmung + Klappenstellen 3/UP0.2, 3/UP1.0 oder ich lasse das einfach auf 1/UP0.0 und gestartet bin wird mir ja eine Estimated Time Of Arrival angezeigt. Nehmen wir mal Beispielsweise 2200 UTC.
Im Steigflug bis zur Reisehöhe ändert sich diese Zeit nicht. Wenn ich mich dann aber im CLB mode Befinde (Flex und TOGA entziehen einfach zu viel Treibstoff und das ding wird dann ebenfalls viel zu schnell) und sagen wir mal mit einem Speed von 330 - 350kts befinde ändert sich die Zeit:
Und zwar wird sie immer später. Auf dem gestrigen Flug von Madrid nach Helsiniki hatte ich am Ende ein Verspätung von 50 Minuten, also Ankunft 2250.
Anderes Beispiel.
Fliege ich von Madrid kurze Strecken nach Sevilla, Palma de Mallorca oder Barcelona (ungefähr gleiche Längen) bekomme ich immer eine Verspätung von mindestens 30 Minuten. Woran liegt das?

Und kann mir jemand geeignete Werte für die Trimmung der A340-200/300/500/600 mit PSS-Cockpit (PSS-FMC) geben? Oder eventuell ne Formel, nachdem ich die Bestmögliche Trimmung erziele, so dass der Flieger flach wien Brett in der Luft liegt und nicht das Heck ein wenig nach unten zeigt?

P.s. Der letzte Flug von Hamburg - Palma de Mallorca mit A340-500 bei echt wunderschönem Wetter auf der Strecke (hab da zum üben einfach die schönwettereinstellung vom Flusi verwendet) hat keien 2 Std 30 gedauert, sondern 3std 13...das kann ja irgendwie nicht der Sinn der Sache sein...


Hey,
also ich kenne das auch zu gut, wenn die Flugzeit auf 2:30 vorgegeben ist, ich aber erst nach 3:00 ankomme. Das hat aber mit vielen Faktoren zu tun. Reales Wetter? Rücken oder Seitenwind? FLughöhe und die damit zu fliegende geschwindigkeit. Anflug auf die jeweilige Bahn, wie schickt mich der Controller!.
Mit der Trimmung kann ich dir leider nicht helfen. Meistens kann man im An/Abflug manuell gut trimmen.

Jan
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Trimmung für A340-300 + 600 mit PSS Cockpit???

Beitrag von Felipe Garcia »

Die Verspätung passiert sogar, wenn ich eine gute Trimmung, wie UP5.0 wähle und das ganz normale schöne Wetter des Flightsimulators, welches so gut wie kein Wind enthält., bekomme ich trotzdem Verstärkung.
(Danke Samy im übrigen).
Gestern auf dem Flug von Oslo nach Madrid habe ich das mal wieder mit guten Wettereinstellungen vorgenommen, mit der Trimmung die mir gesagt wurde, und trotzdem ging der Flug mehr als 5,5 std...
Das kanns doch ehrlich nicht sein...
Bild

Bild
Antworten