Hallo Leute,
.... und wieder habe ich einmal eine technische Frage, die in`s Eingemachte der FS9-Scenery-Structure und der BGL-Dateien geht.
Durch irgendeine, globale "Verschlimmbesserung" hat sich der Großteil der mittels AFCAD-2 von Microsoft erstellten Standard-Airports aus dem sichtbaren Bereich verflüchtigt.....
Nicht, daß ich die Standard-Szenerie besonders hübsch fände..... und ich habe - wie schon einmal erwähnt - Gigabytes an Zusatzszenerien, doch gibt es wohl so 95% an wirklich nur "zufällig" angeflogenen Plätzen auf dieser Erde, die ich nicht nur im MAP-Modus sehen möchte, sondern auch "VFR" durchs Cockpitfenster sehen möchte...
Leider sehe ich immer nur noch das durch den Flatten-file egalisierte Platz-Layout.
Die Frage geht also an die Spezialisten, wie man den mittels AFCAD sichtbaren "virtuellen Stock-Airport" wieder in die "reale Welt des Simulators" bekommt ... (schöne Beschreibung, gell?)
Zur Info:
AFCAD erzeugt seit den sogenannten "AF-2"s eine gemeinsame BGL-Datei, um die ursprünglich strikt getrennt gehaltenen Daten des "realen" und vom AI-Traffic genutzten Flugplatzes zu vereinen.
Erzeuge ich mit AFCAD einen völlig neuen Flugplatz, habe ich keine Darstellungs-Probleme: Runways, Taxiways und Vorfelder sind sichtbar.
Öffne ich jedoch einen - nicht sichtbaren - Stock-Airport, um ihn nach eigenem Geschmack zu manipulieren, bleibt er auch in höheren Layers unsichtbar, selbst wenn ich das "Original" aus dem entsprechenden World-Scenery-Folder entfernt habe.
Beispiel:
GMMN - Casablanca Mohammed V hat im Ordner Scenery/Afri/AP945200 seine "stock" basis-BGL, die zwar in AFCAD aufrufbar ist, im Simulator jedoch nicht angezeigt wird.
Da ich nicht nachvollziehen kann, WAS diese Erscheinung hervorgerufen hat, nützt auch eine Neu-Installation des Simulators nichts, da ich spätestens nach Einspielen meiner gesammelten Szenerien wieder vor diesem Phänomen stehe....... (schon alles hinter mir....)
Es muß doch einen Weg geben, diese verloren gegangenen Information wieder sichtbar zu machen.
Mir scheint, sie sind nicht wirklich verloren (sonst könnte AFCAD diese nicht lesen) sondern eine Art "globaler Exclude Befehl" verhindert die Optische Darstellung.
Wer kennt dieses Phänomen, bzw. kennt Abhilfe?
Ich habe irgend eine dieser "world enhancement files" im Verdacht, weiß jedoch nicht, wo ich noch suchen soll.
Ich wäre sehr dankbar für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters....
Nur Mut!
Jeder "Simulant" hat die eine oder andere Erfahrung gemacht und ist dadurch für den entsprechenden, gelösten Fall zum Spezialisten geworden.
Der Sinn dieses Forums besteht doch im Austausch dieser Erfahrungen, von der dann alle profitieren können (Synergie).
Oder soll dieser Thread nur der veröffentlichung von Bildberichten dienen?
DANKE für jeden Tipp!
Gruß
Klaus-Peter
FS9 - unsicthbare AFCADs 2 wieder sichtbar machen - wie?
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FS9 - unsicthbare AFCADs 2 wieder sichtbar machen - wie?
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Uff, mit deiner Frage bringst du mein Wissen echt an die Grenzen xD Ich selber habe zwar schon so einige kleine Szenerien mit AFCAD und weiteren Programmen wie Sbuilder, FlattEx, excbuilder und Ez-Scenery gebastelt. Meistens mit Erfolg, nur in einigen hügeligen Gebieten muss ich noch lernen Aber dein Problem ist schon echt hart
Mal Ursachen die theoretisch möglich sein könnten:
- Das Terrain wurde geändert (durch Mesh Dateien etc.) ?
- Höhendaten wurden unbewusst verändert ?
- Crash im Afcad Management ?
- In der Szeneriebibliothek wurden die Standart Szenerien deaktiviert/doppelt aktiviert ?
Ich hatte das Problem auch einmal, ich hatte German Airports versehentlich doppelt in der Szeneriebibliothek stehen, so sah ich nur ein großes grünes Acker im Zentrum von Berlin.
Mal Ursachen die theoretisch möglich sein könnten:
- Das Terrain wurde geändert (durch Mesh Dateien etc.) ?
- Höhendaten wurden unbewusst verändert ?
- Crash im Afcad Management ?
- In der Szeneriebibliothek wurden die Standart Szenerien deaktiviert/doppelt aktiviert ?
Ich hatte das Problem auch einmal, ich hatte German Airports versehentlich doppelt in der Szeneriebibliothek stehen, so sah ich nur ein großes grünes Acker im Zentrum von Berlin.
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@ Beflügelt
danke für den Denkansatz.
Eben die üblichen Verdächtigen...
Nach "Doubletten" kann ich ja noch einmal fahnden... allerdings besteht das Problem, mit Ausnahme von Nord-Amerika und den Europäischen Ländern Frankreich, UK, Deutschland, Österreich und Dänemark WELTWEIT.
Holland und Norwegen kann ich nicht beurteilen, da ich dort ohnehin mit Norway 2004, bzw. Netherlands 2000 arbeite.
Auch Addon-Sceneries, die auf den vorhandenen (aber ja bei mir unsichtbaren) Standard-Stock-Airports aufbauen, zeigen dann halt nur Terminals/Finger und statische Szenerie in ansonsten brauner, grüner oder beiger Wüste (je nach dem Autogen für die Region).
Beispiel DNNM Lagos.
Schöne Terminal-Szenery (Gebäude kommen der Realität sehr nahe) in ansonsten leerer Landschaft.
Der AI-Verkehr nutzt den unsichtbaren Flugplatz einwandfrei....
Nur addon-sceneries, die offensichtlich from scratch on neu gestalltet wurden, werden problemlos dargestellt.
Bin für jeden weiteren Denkanstoß dankbar!
Gruß
Klaus-Peter
danke für den Denkansatz.
Eben die üblichen Verdächtigen...
Nach "Doubletten" kann ich ja noch einmal fahnden... allerdings besteht das Problem, mit Ausnahme von Nord-Amerika und den Europäischen Ländern Frankreich, UK, Deutschland, Österreich und Dänemark WELTWEIT.
Holland und Norwegen kann ich nicht beurteilen, da ich dort ohnehin mit Norway 2004, bzw. Netherlands 2000 arbeite.
Auch Addon-Sceneries, die auf den vorhandenen (aber ja bei mir unsichtbaren) Standard-Stock-Airports aufbauen, zeigen dann halt nur Terminals/Finger und statische Szenerie in ansonsten brauner, grüner oder beiger Wüste (je nach dem Autogen für die Region).
Beispiel DNNM Lagos.
Schöne Terminal-Szenery (Gebäude kommen der Realität sehr nahe) in ansonsten leerer Landschaft.
Der AI-Verkehr nutzt den unsichtbaren Flugplatz einwandfrei....
Nur addon-sceneries, die offensichtlich from scratch on neu gestalltet wurden, werden problemlos dargestellt.
Bin für jeden weiteren Denkanstoß dankbar!
Gruß
Klaus-Peter
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