FS und Wide Screen Question!

Die Modell- und Flugsimulatoren-Fans haben hier Platz!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

FS und Wide Screen Question!

Beitrag von knochenmann(ex) »

Hallo, Opa holt sich neue Technik in die heimelige Hütte, und schon hat er Probleme: Wer kann mir altem Sack erklären, wie ich welche cfg. Dateien zu konfigurieren habe, damit auf Widescreen-Monitoren die Instrumente in den Panels nicht wie ein Ei oval aussehen, sondern rund? LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Ich hab ebenfalls einen Widescreen (Siemens/ 22"), und hatte nie Probleme mit den Anzeigen, da ich zwei leistungsstarke Graka's intus habe will ich diesen Monitor auch nie wieder missen :wink:

Bild
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
DerAndere
Beiträge: 346
Registriert: 05.02.2007 18:58:02

Beitrag von DerAndere »

Nu weiß ich auch, warum ich nie solche Screenshots hinbekomme wie du, beflügelt.

Ich hab eine Grafikkarte zu wenig. :lol:

Lars
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Beitrag von knochenmann(ex) »

Okay, mein Fehler, dass Problem nicht eindeutig lokalisiert zu haben! Es geht um die FS 2002_04 Installationen unter Windows XP mit einem plus 3-GHZ Rechenknecht mit leider nur einer Graka und einem 22 WV Monitor: Hoffe, die Hirne der Experten qualmen und es springt brauchbares dabei raus! Vielen Dank und lfg, Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Hallo Detlef!

... ich hoffe, das Problem läßt sich einfach lösen (sonst wohl gar nicht....).


Unser FS9 kennt nur drei Darstellungs-Formate:


1:1,25 - waren alle "alten Würfel-Monitore"
1:1,33 - das derzeit gängigste Format fast aller Flachbildschirme
1:1,66 - dürfte wohl das Wide-Screen-Format sein.

Alle möglichen Darstellungen, egal ob "x16" oder "x32" sind nur ein Vielfaches der jeweiligen Grundeinstellung mit bekannten Seiten-Verhältnissen.
Es ist also egal, welche Auflösung man im Flusi wählt, solange sie mit den Maßen des Bildshirms korrespondieren.

Mein Flusi läuft auf 800x600 (also 1,33), auch wenn der Bildschirm über die Grafik-Karte mit 1280x960 (also 1,33) angesteuert wird.

Wenn Du den FS9 startest, gehe einmal unter "Einstellungen", "Anzeige", "Hardware" und wähle dort die Auflösung 1280x768 (also 1,66).

Wenn Du ansonsten deine Grafik-Karte dann auf eine - wie auch immer ausgefallene - Auflösung mit für den Bildschirm korrektem Seitenverhältnis eingestellt hast (das heißt, daß z.B. im Falle einer DVD die Leute keine Mondgesichter oder Eierköpfe haben), müßte es eigentlich klappen.

Dies ist m.E. die einzige Möglichkeit, die der Flusi kennt....

Hoffe, Du siehst nun runde Instrumente...

Gruß

von Simulant zu Simulant...

Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Sorry, funktioniert nicht!

Beitrag von knochenmann(ex) »

TheSkyistheLimit hat geschrieben:Hallo Detlef!

... ich hoffe, das Problem läßt sich einfach lösen (sonst wohl gar nicht....).


Unser FS9 kennt nur drei Darstellungs-Formate:


1:1,25 - waren alle "alten Würfel-Monitore"
1:1,33 - das derzeit gängigste Format fast aller Flachbildschirme
1:1,66 - dürfte wohl das Wide-Screen-Format sein.

Alle möglichen Darstellungen, egal ob "x16" oder "x32" sind nur ein Vielfaches der jeweiligen Grundeinstellung mit bekannten Seiten-Verhältnissen.
Es ist also egal, welche Auflösung man im Flusi wählt, solange sie mit den Maßen des Bildshirms korrespondieren.

Mein Flusi läuft auf 800x600 (also 1,33), auch wenn der Bildschirm über die Grafik-Karte mit 1280x960 (also 1,33) angesteuert wird.

Wenn Du den FS9 startest, gehe einmal unter "Einstellungen", "Anzeige", "Hardware" und wähle dort die Auflösung 1280x768 (also 1,66).

Wenn Du ansonsten deine Grafik-Karte dann auf eine - wie auch immer ausgefallene - Auflösung mit für den Bildschirm korrektem Seitenverhältnis eingestellt hast (das heißt, daß z.B. im Falle einer DVD die Leute keine Mondgesichter oder Eierköpfe haben), müßte es eigentlich klappen.

Dies ist m.E. die einzige Möglichkeit, die der Flusi kennt....

Hoffe, Du siehst nun runde Instrumente...

Gruß

von Simulant zu Simulant...

Klaus-Peter
Auch mit 1280x768 habe ich Eieruhren und muss mittels des oben_unten Pfeiles am oberen Cockpitrand das Cockpit nach oben vergrössern, um runde Uhren zu bekommen! Mal eine Frage: Wenn ich das Cockpit manuell so einstellen kann, dass es mir runde Uhren zeigt: Wie bringe ich FS bei, diese Configuration für alle Panels zu speichern? LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Detlef!

Von einer generellen Manipulation ALLER PANELS kann ich nur warnen. Das kann es nicht sein.
Im übrigen wüßte ich zwar, wie man mittels CFGEdit die Fenster anpaßt, aber jedes Panel ersteinmal verwurzeln, bevor es "korrekt" dargestellt wird?

Auch Wide View Monitore haben die bekannten Seiten-Verhältnisse:

- 21" = 1600x1200 = 1,33
- 22" = 1680x1050 = 1,6
- 24" = 1920x1200 = 1,6

Folglich muß die Flusi-Einstellung 1280 x 768 bei 22" und 24" grundsätzlich passen.

Daher nochmals mein Verdacht/Frage:
Ist der Grafiktreiber Deiner Grafik-Karte passend zum Monitor eingestellt?
Oder besteht dort ein Seiten-Verhältnisfehler?

Bestimmt gibt es eine Art "Monitor-Control-Board", mindestens aber schon einmal die "Eigenschaften von Anzeige" (auf dem Desktop rechte Maustaste, dann "Eigenschaften" und "Eigenschaften von Anzeige".
Stimmt dort das Seitenverhältnis?
Ist der richtige Modus gewählt?
Lässt sich der sichtbare Bildschirm-Ausschnitt anpassen?

Mehr fällt mir sonst dazu adhoc nicht ein.

Ach übrigens:
@Beflügelt

Erkläre einem Laien einmal, wozu zwei Grafikkarten für EINEN Monitor nötig sein
könnten?
(ehrliche Frage, keine Anmache! (Nur damit es nicht in den falschen Hals kommt))

Ich dachte bisher immer, ein Monitor könnte nur "entweder / oder" zur Zeit angesteuert werden (also entweder von der einen oder anderen Karte. Aber niemals gleichzeitig).
Andersherum kenne ich jedoch die Möglichkeit mit EINER Karte ZWEI Monitore anzusteuern.
Meine Karte besitzt zwei Ausgänge ( VGA + DVI (oder so ähnlich))und kann unterschiedliche Bildinhalte gleichzeitig auf zwei verschiedenen Monitoren darstellen.

Ich kann sogar mein Display auf ZWEI Schirmen verteilen.
Bisher bei mir nur mit Laptop getestet.
Habe aber schon mehrfach gesehen, daß Leute dann zwei gleiche Flachbildschirme nebeneinander gestellt haben und das Flusicockpit im Wideview darauf verteilt hatten.
Dann allerdings über den Bildschirmrand vergrößert aufgezogen (mit Sichtverlusten oben und unten) um eben keine Bildverzerrungen zu haben.

Wer übrigens den Flusiladen neben der Mühle in Amsterdam (Aalsmer) kennt.... dort ist soetwas das ganze letzte Jahr aufgebaut gewesen...


So, mal sehen, ob hier nicht im Forum mit vereinten Kräften Detlef geholfen werden kann.

Gruß
Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Gerne, ich habe beide GraKa's über eine SLI Bridge verbunden, so wird die Doppelte Leistung erzeugt. Die Bridge ist von Nvidia und wird über die Nview Software gesteuert.

Das mit den zwei Monitoren wird bei mir auch so gehandhabt, ich habe zwar zwei angeschlossen, benutze aber meist nur einen. Ausnahme bei Langstreckenflügen, dann kann ich vom Bett aus kontrollieren ob mir der Kiste alles in Ordnung ist :mrgreen:

Ich denke das Problem hier, liegt nicht am FS, eher an der Verbindung zwischen Grafik und Pc. Vielleicht sollte er es mal mit neuen Grafikkarten Treibern versuchen ? :wink: Könnte Sein das die Graka mit dem Monitor überfordert ist...

Anbei mal ein Foto wie mein Destkop damals (vor zwei Jahren) aussah, in den nächsten tagen mach ich mal ein aktuelles (uh, damals war ich noch in Knuddels, oh graus xD) :mrgreen:
Bild
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Man lernt nie aus ....

Nvidia sollte es allerdings wissen.... das sind die Experten.

Teilen sich die Grakas dann die Bildpunkte irgendwie auf, um eben schneller mit dem Rechnen/der Darstellung fertig zu sein?
Immerhin zielen sie auf`s gleiche Display!


Und ja, wie Du siehst zielt auch mein Verdacht in Richtung Graka.
Detlef, kram einmal den "Beipackzettel" Deines Rechners heraus und guck Dir die Daten der Graka an.
Ist die Auflösung des Bildschirms, mit allen Farben dabei?
Ist der Treiber noch aktuell?
(sollte nicht ausgereizt "mit letzter Kraft" erreicht sein)

Alternativ kannst Du natürlich den Graka-Typ mittels schon beschriebener "Eigenschaften von Anzeige" auslesen und die Daten im Internet suchen.

Gruß
Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Beitrag von knochenmann(ex) »

TheSkyistheLimit hat geschrieben:Man lernt nie aus ....

Nvidia sollte es allerdings wissen.... das sind die Experten.

Teilen sich die Grakas dann die Bildpunkte irgendwie auf, um eben schneller mit dem Rechnen/der Darstellung fertig zu sein?
Immerhin zielen sie auf`s gleiche Display!


Und ja, wie Du siehst zielt auch mein Verdacht in Richtung Graka.
Detlef, kram einmal den "Beipackzettel" Deines Rechners heraus und guck Dir die Daten der Graka an.
Ist die Auflösung des Bildschirms, mit allen Farben dabei?
Ist der Treiber noch aktuell?
(sollte nicht ausgereizt "mit letzter Kraft" erreicht sein)

Alternativ kannst Du natürlich den Graka-Typ mittels schon beschriebener "Eigenschaften von Anzeige" auslesen und die Daten im Internet suchen.

Gruß
Klaus-Peter
Hallo, 2 Grakas waren auch schon früher eine feine Sache: Teilt man sich halt die Rechenaufgaben, der Trick ist nicht unbedingt neu! Was alles andere angeht, habe ich nach dem Herumexperimentieren nunmehr eigentlich folgenden Verdacht: Die Auflösungen zu verändern bringt nichts in Bezug auf die Darstellung des Panels, sondern beeinflusst nur die Darstellung der Aussenwelt! Insofern habe ich schon die Vermutung, dass den Panels für eine ansprechende Wide-Screen-Darstellung nur über cfg-Dateien zu Leibe gerückt werden kann, FS 2002_04 wurden gemacht, da gab es keine WS-Monitore! Aber wie? Das ist aktuell die Frage! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
PMI_Jan
Beiträge: 865
Registriert: 09.06.2006 20:46:20
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PMI_Jan »

@Basti: Mensch sieht ja auch, wie in nem richtigen Cockpit! :top:

Aber ey Kumpel, Knuddel? Das geht gar nicht! hahahahha :mrgreen:

MfG dein persönlicher Buttler Jan
Nur der HSV!
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

@Hallo Detlef

(Du weißt, mein Neid um Deine Linzenz zum Fliegen eilt Dir ewig nach ... :-) )
Aber, ... mit einem hast Du recht, mit dem anderen Statement nicht.

Richtig ist, daß die AUFLÖSUNG (Anzahl der Bildpunkte pro Flächeneinheit) nur in der Flusi-Außenwelt verändert werden kann, da das Panel durch die Bitmap (meist "main.bmp") vorgegeben ist.

Falsch ist, daß die neuen Wide-Screens durch den FS9 nicht bedient werden könnten.
Es bleibt dabei:
Die Seiten-Verhältnisse sind das einzig relevante!

Die haben das Rad nicht neu erfunden, sondern mußten sich an vorhandenen Bildaufnahme-Formaten orientieren, was eben wieder auf besagte Seitenverhältnisse hinausläuft.

Natürlich läßt sich mit CFGEdit im FS2000-Modus jede Gauge verzerren, aber macht das auch nur irgendeinen Sinn?
Ich vermute stark, daß auch die Proportionen der Flieger falsch dargestellt werden dürften..
Wenn Du ovale Instrumente hast, also stehende Eier, dürfte in der Außenansicht auch - extrem ausgedrückt - eine B737-800 auf das Maß einer B737-600 mit hohem Leitwerk geschrumpft sein.

Die einzige Möglichkeit, die von Dir beschriebene, falsche Darstellung bei mir nachzuvollziehen, ist das herumspielen mit den Grafik-Karte....

Wenn Du auf dem Desktop ohne auf ein Icon zu klicken die rechte Maustaste drückst, auf Eingenschaften gehst, dann die Karte "Einstellungen" wählst, solltest Du einen Schieberegler "Auflösung" sehen.

Spiel damit einmal herum und prüfe, wie sich die Darstellung ändert.
(keine Angst: Solange du nicht auf "OK" drückst, wird die Änderung nicht übernommen, sondern springt nach ein paar Sekunden wieder zurück)

Gibt Dir der Schieberegler - der in Wahrheit nicht stufenlos, sondern nur zwischen den von der Karte darstellbaren Formaten wechselt - nicht das optimale Format vor, ist offenbar die Karte am Ende! (mindestens aber der Treiber)

Die wird vermutlich also nicht die Auswahlmöglichkeit 1680x1050 = 1,6 oder 1920x1200 = 1,6 haben, sollte aber zumindest mit 1280x768 laufen.
Wird Dir 1280x768 beim Schieberegler nicht angeboten, hast Du verloren.....

Schreibe doch bitte einmal, wie die aktuelle Einstellung:
- der Grafik-Karte (auch mal den Type angeben)
- des Flusimulators

aussehen.

Wie gesagt, es kann nicht sein, daß man den kompletten Simulator verbiegen muß.
(wäre wohl auch eine Arbeit, bei der am Ende der Bart bis auf den Boden gewachsen sein dürfte ...)

Gruß

Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Beitrag von knochenmann(ex) »

TheSkyistheLimit hat geschrieben:@Hallo Detlef

(Du weißt, mein Neid um Deine Linzenz zum Fliegen eilt Dir ewig nach ... :-) )
Aber, ... mit einem hast Du recht, mit dem anderen Statement nicht.

Richtig ist, daß die AUFLÖSUNG (Anzahl der Bildpunkte pro Flächeneinheit) nur in der Flusi-Außenwelt verändert werden kann, da das Panel durch die Bitmap (meist "main.bmp") vorgegeben ist.

Falsch ist, daß die neuen Wide-Screens durch den FS9 nicht bedient werden könnten.
Es bleibt dabei:
Die Seiten-Verhältnisse sind das einzig relevante!

Die haben das Rad nicht neu erfunden, sondern mußten sich an vorhandenen Bildaufnahme-Formaten orientieren, was eben wieder auf besagte Seitenverhältnisse hinausläuft.

Natürlich läßt sich mit CFGEdit im FS2000-Modus jede Gauge verzerren, aber macht das auch nur irgendeinen Sinn?
Ich vermute stark, daß auch die Proportionen der Flieger falsch dargestellt werden dürften..
Wenn Du ovale Instrumente hast, also stehende Eier, dürfte in der Außenansicht auch - extrem ausgedrückt - eine B737-800 auf das Maß einer B737-600 mit hohem Leitwerk geschrumpft sein.

Die einzige Möglichkeit, die von Dir beschriebene, falsche Darstellung bei mir nachzuvollziehen, ist das herumspielen mit den Grafik-Karte....

Wenn Du auf dem Desktop ohne auf ein Icon zu klicken die rechte Maustaste drückst, auf Eingenschaften gehst, dann die Karte "Einstellungen" wählst, solltest Du einen Schieberegler "Auflösung" sehen.

Spiel damit einmal herum und prüfe, wie sich die Darstellung ändert.
(keine Angst: Solange du nicht auf "OK" drückst, wird die Änderung nicht übernommen, sondern springt nach ein paar Sekunden wieder zurück)

Gibt Dir der Schieberegler - der in Wahrheit nicht stufenlos, sondern nur zwischen den von der Karte darstellbaren Formaten wechselt - nicht das optimale Format vor, ist offenbar die Karte am Ende! (mindestens aber der Treiber)

Die wird vermutlich also nicht die Auswahlmöglichkeit 1680x1050 = 1,6 oder 1920x1200 = 1,6 haben, sollte aber zumindest mit 1280x768 laufen.
Wird Dir 1280x768 beim Schieberegler nicht angeboten, hast Du verloren.....

Schreibe doch bitte einmal, wie die aktuelle Einstellung:
- der Grafik-Karte (auch mal den Type angeben)
- des Flusimulators

aussehen.

Wie gesagt, es kann nicht sein, daß man den kompletten Simulator verbiegen muß.
(wäre wohl auch eine Arbeit, bei der am Ende der Bart bis auf den Boden gewachsen sein dürfte ...)

Gruß

Klaus-Peter
Hallo KPT: Darf ich vorstellen? Mein Rechner:
Hersteller: Medion..., ich höre schon: Oh Graus
Systemprozessor: Intel Pentium 4 3.4 GHz
N Vidia Ge Force 6610 XL, PCI E 16_Direct X 9 oder höher_128 MB...1680x1050 wird unterstützt
aber was soll das alles? Project Tupolev gibt mir recht: Das Problem ist die Darstellung der Panels auf einem Widescreen, warum sonst sollten die ein Panel im 16:9 Format zum Download zur Verfügung stellen? Konnte ich übrigens aktuell noch nicht runterladen, aber mal schauen, was rauskommt, wenn Opa das hat! Bei Microsoft wurde ich bezüglich dieses Problemes nicht fündig, und Doom 3 läuft perfekt! LG knochenmann
Zuletzt geändert von knochenmann(ex) am 05.02.2008 21:30:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Es gibt auch keine Panels im extra Format 16:9, und ich bezweifel das es diese jemals geben wird. Das Problem liegt irgendwo anders, nur nicht im Fs. Ich benutze die selbe Auflösung, habe ebenfalls 3.4GHz und habe bei noch keinem Panel ein Problem gehabt.

Man könnte das leicht Testen, probier doch einfach mal ein anderes Spiel aus (und wenns ne Demo aus dem Internet ist), dann wirst du ja sehen ob das Spiel auch so verknotet aussieht oder ob normal läuft. :wink:

Ansonsten verstehe ich das nicht, ich musste nach dem Anschluss meines neuen Monitors nur die Auflösung ändern, das war es gewesen. :?
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Beitrag von knochenmann(ex) »

Beflügelt hat geschrieben:Es gibt auch keine Panels im extra Format 16:9, und ich bezweifel das es diese jemals geben wird. Das Problem liegt irgendwo anders, nur nicht im Fs. Ich benutze die selbe Auflösung, habe ebenfalls 3.4GHz und habe bei noch keinem Panel ein Problem gehabt.

Man könnte das leicht Testen, probier doch einfach mal ein anderes Spiel aus (und wenns ne Demo aus dem Internet ist), dann wirst du ja sehen ob das Spiel auch so verknotet aussieht oder ob normal läuft. :wink:

Ansonsten verstehe ich das nicht, ich musste nach dem Anschluss meines neuen Monitors nur die Auflösung ändern, das war es gewesen. :?
Als Beispiel: http://ptfs.ru/PT_Tu-154M_Wide_Panel.rar bei http://www.fs-proteam.com , insofern muss ich dir leider widersprechen! Wie gesagt, ich konnte die Datei leider noch nicht runterladen und habe null Ahnung, was sich dahinter verbirgt! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

@Detlef

Sorry .... dann muß ich passen.

In that case, I am at the end with my latin....

Gruß
Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

@Detlef

..... hier noch ein Hinweis auf einen (evtl. neueren) Treiber:

http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=58869


In der Liste der unterstützten Karten ist Deine Nvidia Gforce 6610 XL dabei.
(download über 60MB)

Eventuell hast Du damit ja Erfolg...

Gruß
Klaus-Peter

P.S.
Das Format 16:9 ist ein TV-Format (1,77) und in der EDV unüblich.
Wer seinen PC an einen solchen Fernseher angeschlossen hat, bekommt vermutlich Probleme.
Wohl dafür hat Pr-Tu154 dieses Panel angeboten.
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Wie wärs mit diesem hier:

Bild

:mrgreen: Den wünsch ich mir zu Weihnachten :lol:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Beitrag von knochenmann(ex) »

TheSkyistheLimit hat geschrieben:@Detlef

..... hier noch ein Hinweis auf einen (evtl. neueren) Treiber:

http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=58869


In der Liste der unterstützten Karten ist Deine Nvidia Gforce 6610 XL dabei.
(download über 60MB)

Eventuell hast Du damit ja Erfolg...

Gruß
Klaus-Peter

P.S.
Das Format 16:9 ist ein TV-Format (1,77) und in der EDV unüblich.
Wer seinen PC an einen solchen Fernseher angeschlossen hat, bekommt vermutlich Probleme.
Wohl dafür hat Pr-Tu154 dieses Panel angeboten.
Alle Achtung, die mehr als 60 MB waren sekundenschnell auf meiner Festplatte, schaue mer mal nach! Ansonsten bin ich bis dato auch nicht weitergekommen!

LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit »

Tach auch!

Noch einmal zum Thema:

Also ich habe jetzt meine beiden 19-Zoll-Flachmonitore nebeneinander gestellt und den zweiten Ausgang der Grafik-Karte (DVI mittels Adapter wieder auf Analog VGA geführt) für den zweiten Monitor genutzt.

Die Grafik-Karte ist übrigens eine ATI-Radeon X700 pro mit 256 MB ram.

Ich bekomme es zwar hin, die einzelnen Sichten im FS9 zu lösen und im zweiten Monitor anzuordnen (siehe Bilder: Beobachter, Vogelperspektive, Tower und VC), aber einen Wideview hinzubekommen klappt nicht.

Im Anflug:
Bild click to enlarge

und gelandet:
Bild
click to enlarge

Eigentlich auch schon nicht schlecht.

Was ich mir jedoch wünsche ist eine Art Wideview verteilt auf die beiden Monitore, und zwar als Billigvariante von der MATROX-Lösung, wo das FS-Bild sogar auf drei Monitore verteilt wird.

Geht das?

Wenn ich das Cockpit-Fenster über den erweiterten Desktop zu ziehen versuche, geht
A - die Aussensicht nicht mit, nur das panel. und
B - sinkt die Framerate dermaßen ab, daß ich nur noch ab und zu neue Bilder sehe (extrem langsame Diashow).

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Wide Screen Monitor

Beitrag von knochenmann(ex) »

So ganz einsam scheine ich mit dem Problem ja nicht zu sein, stolperte ich doch heute über folgende Datei bei flightsim.com:

atr72_pa.zip, Flight 1 ATR 72 Wide Screen Adaption!

Habe ich noch nicht weiter ausprobiert, sieht aber nach Arbeit aus!

LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
B727
Beiträge: 215
Registriert: 09.07.2006 11:52:04
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Berlin

Beitrag von B727 »

Mojn, auch wenns schon länger her ist:

Rechtklick auf den Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->nVIDIA xxxx->Start Control Panel->Set Up Multiple Displays

Da ich jetzt keine zwei Displays angeschlossen hab, kann ich nicht genau sagen wies weiter geht, aber man müsste dort relativ einfach einstellen können, dass das Bild über zwei Monitore gestreckt wird. Ne entsprechend leistungsstarke Grafikkarte ist natürlich Voraussetzung. Falls ihr irgendwelche Probleme habt, schreibt mich per PN an oder postet Screenshots in den Thread - ich helfe gern.

Wichtig auch: Stellts vor dem Starten des Spiels ein, wenns nicht übernommen werden sollte, geht nochmal mit ALT+TAB raus und probiert es nachträglich zui übernehmen.

Hoffe ich konnte etwas helfen. :lol:


Nochmal EDIT:
Ich seh grad, du hast ne ATI. Auch da müsste ich dir helfen können. Aber eine Grafikkarte vom Schlage einer X700 ist für eine derart hohe Auflösung völlig ungeeignet.
Thank you for 27 supersonic years.

http://www.youtube.com/watch?v=Sxy9KcZ0iWk
Antworten