MAYDAY MAYDAY

Die Modell- und Flugsimulatoren-Fans haben hier Platz!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

MAYDAY MAYDAY

Beitrag von fliegerteddy1 »

MAYDAY MAYDAY

Moin allerseits,

so langsam bekomme ich eine mittelschwere Krise. :evil: :evil:
Bei funktioniert noch nicht mal das simpelste was eigentlich funktionieren soll.
Doch fange ich mal von vorne an.

Habe den FSX Pro Edition.
Habe mir dazu das Buch gekauft " Flight Simulator X -läuft nicht, gibts nicht " gekauft.
Das Buch ist wirklich gut und kann es auch nur weiterempfehlen.
Ok nachdem ich das Buch ein wenig gelesen habe, war mir klar, dass ich um den FSX wirklich voll ausreizen zu können ( zumindestens soweit wie mein PC es hergibt )diesen noch einmal deinstallieren und neu installieren muss inkl SP 1.
Ausserdem habe ich mir heute bei Saturn 2 Add Ons dafür gekauft. Einmal von FLite den A-340 500/600 sowie von Flight 1 Super 80

Habe dann also alles gemacht so wie es im Buch steht 1. Installation des FSX, dann die Festplatte defragmentiert, dann das SP 1 aufgespielt ( das wird deshalb so im Buch beschrieben, damit die Addons besser eingefügt werden ) und dann begannen meine Probleme.
Um nach der Installation den FS richtig einstellen zu können, sollte ich etwas ( PC bezogen ) abändern.

Ach ja habe einen PC mit

Windows Vista Home Premium
mit Intel Core 2 CPU 4300 1,80 GHZ 2047 MB RAM 32 Bit und zusätzlich eine Grafikkarte von PNY Geforce 7600 GT eingebaut


Den FSX habe ich nicht auf C sondern auf einer anderen Partion raufgespielt, genauso wie das SP 1 und alles andere.

Jedenfalls sollte ich dann etwas in der FSX.cfg abändern. ( Parameter ) um den Prozessortyp richtig zuzuordnen.

Nun fängt das erste Problem an.
Ich finde zwar auf der FP einige cfg dateien, jedoch nicht die FSX.cfg Datei bzw. auch nur irgendetwas was so bezeichnet ist.
Folgedessen kann ich also darin auch nichts abändern

Dann habeich das Addon Airbus genau nach Anweisung auf den PC gespielt.
Als ich dann jedoch einen Flug aufgerufen habe, sind die ganzen Cockpitanzeigen schwarz und zeigen nichts an.
Das gleich ist auch bei dem Addon der Super 80. Alles installiert so wie es soll, jedoch auch da sind die Anzeigen alle schwarz und ich bekomme diese in keinster Weise dazu das mir was angezeigt wir.

( Das gleich hatte ich auch bei Airbus Vol 1 von Aerosoft )

Vielleicht bnin ich wirklich zu blöd oder dumm aber ich weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht habe.

Ich hoffe irgendwie kann mir jemand helfen und mir aus der Krise heraushelfen, so dass ich endlich einmal richtig mit dem FS fliegen kann was ich gerne möchte und nicht immer nur die Standarts vom FSX.

Würde mich auch darüber freuen, wenn mijemand mal dabei auf die Finger schaut ( Treffen gerne bei mir oder bei dem freundlichen Helfer wo ich dann natürlich PC und Software mitbringe )

Telefonnummer bitte wenn dann per PM anfragen oder mir zusenden.

Vielen Dank

Holger
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Guten Morgen Holger,

Ich bohre mich nachher wenn ich von der Monarch wiederkomme einmal durch deine Probleme durch. Ich denke da kann man helfen :wink:

Gruß
Basti
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
DGM-Corrado
Beiträge: 616
Registriert: 19.11.2006 17:49:46
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DGM-Corrado »

Gruß
der Olli

Bild
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fliegerteddy1 »

DGM-Corrado hat geschrieben:Da wird ihnen geholfen!

http://www.justflight.com/faqs.asp?drdP ... 40-500/600
Leider wurde mir da nicht geholfen. Trotz Update hat sich bei mir nichts getan. Alles ist nachwievor beim Alten :( :(
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fliegerteddy1 »

Beflügelt hat geschrieben:Guten Morgen Holger,

Ich bohre mich nachher wenn ich von der Monarch wiederkomme einmal durch deine Probleme durch. Ich denke da kann man helfen :wink:

Gruß
Basti
Moin Basti,

wäre echt toll wenn Du mir da helfen könntest. Bin bisher immer noch nicht weitergekommen und es ist echt frustrierend.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Gerne, beginnen wir mal mit der FsX.cfg:
Nun fängt das erste Problem an.
Ich finde zwar auf der FP einige cfg dateien, jedoch nicht die FSX.cfg Datei bzw. auch nur irgendetwas was so bezeichnet ist.
Folgedessen kann ich also darin auch nichts abändern
Diese Datei ist eine "versteckte" Datei, sprich, mit dem Windows Explorer wirst du sie so nicht finden. Da gibt es aber einen Trick: Start - Ausführen und dann in das Feld "%appdata%/microsoft/fsx" eingeben. Dann müsste er einen Ordner öffnen wo du die Fsx.cfg findest.

Sollte das so nicht funktionieren kann man es noch manuell machen:
C:\Dokumente und Einstellungen\yourname\Application Data\Microsoft\FSX
(C durch Partizion ersetzen, yourname durch deinen Pc Namen ersetzen)
Vorher musst du dann aber noch in den Ordner Einstellungen "unsichtbare Ordner" sichtbar machen.

Wunder dich nicht wenn du mehrere von solchen Dateien findest. Jedes Addon welches etwas in der .cfg umschreibt legt eine Sicherung an. Heißt dann z.B. FSX_CFG_Before_SG3_was_installed.cfg. Was zählt ist die normale FsX.cfg, die anderen Dateien sind nur zur Sicherheit.

Dann hättest du Problem 1 schonmal gelöst.
Dann habe ich das Addon Airbus genau nach Anweisung auf den PC gespielt.
Als ich dann jedoch einen Flug aufgerufen habe, sind die ganzen Cockpitanzeigen schwarz und zeigen nichts an.
Das gleich ist auch bei dem Addon der Super 80. Alles installiert so wie es soll, jedoch auch da sind die Anzeigen alle schwarz und ich bekomme diese in keinster Weise dazu das mir was angezeigt wir.
Das ist ein relativ typisches Gauges Problem. Gauges sind das Herz eines Cockpits, sie zeigen Knöpfe, Bildschirme und Effekte an. Dies ist leider ein typisches FsX Problem: Gauges aus dem Fs2004 funktionieren nur eingeschränkt im FsX, teilweise auch gar nicht. Bei deinen Addons handelt es sich wohl um Addons für den Fs2004, deswegen können die Cockpits leider nicht im FsX funktionieren. Einzige Lösung: Freeware Cockpit für FsX bei Avsim o.ä. runterladen und einfügen.

Einige Hersteller bieten kostenlose Patches für den FsX an. Z.B. CLS oder PMDG.

Von der Super 80 gibt es glaube ich eine Fs2004 und eine FsX Edition. Hier die FsX Version: http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/ibo ... owd,,10430

Hoffe dir zumindest bei diesen beiden Problemen ein wenig geholfen zu haben

:wink:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fliegerteddy1 »

Beflügelt hat geschrieben:Gerne, beginnen wir mal mit der FsX.cfg:
Nun fängt das erste Problem an.
Ich finde zwar auf der FP einige cfg dateien, jedoch nicht die FSX.cfg Datei bzw. auch nur irgendetwas was so bezeichnet ist.
Folgedessen kann ich also darin auch nichts abändern
Diese Datei ist eine "versteckte" Datei, sprich, mit dem Windows Explorer wirst du sie so nicht finden. Da gibt es aber einen Trick: Start - Ausführen und dann in das Feld "%appdata%/microsoft/fsx" eingeben. Dann müsste er einen Ordner öffnen wo du die Fsx.cfg findest.

Sollte das so nicht funktionieren kann man es noch manuell machen:
C:\Dokumente und Einstellungen\yourname\Application Data\Microsoft\FSX
(C durch Partizion ersetzen, yourname durch deinen Pc Namen ersetzen)
Vorher musst du dann aber noch in den Ordner Einstellungen "unsichtbare Ordner" sichtbar machen.

Wunder dich nicht wenn du mehrere von solchen Dateien findest. Jedes Addon welches etwas in der .cfg umschreibt legt eine Sicherung an. Heißt dann z.B. FSX_CFG_Before_SG3_was_installed.cfg. Was zählt ist die normale FsX.cfg, die anderen Dateien sind nur zur Sicherheit.

Dann hättest du Problem 1 schonmal gelöst.
Dann habe ich das Addon Airbus genau nach Anweisung auf den PC gespielt.
Als ich dann jedoch einen Flug aufgerufen habe, sind die ganzen Cockpitanzeigen schwarz und zeigen nichts an.
Das gleich ist auch bei dem Addon der Super 80. Alles installiert so wie es soll, jedoch auch da sind die Anzeigen alle schwarz und ich bekomme diese in keinster Weise dazu das mir was angezeigt wir.
Das ist ein relativ typisches Gauges Problem. Gauges sind das Herz eines Cockpits, sie zeigen Knöpfe, Bildschirme und Effekte an. Dies ist leider ein typisches FsX Problem: Gauges aus dem Fs2004 funktionieren nur eingeschränkt im FsX, teilweise auch gar nicht. Bei deinen Addons handelt es sich wohl um Addons für den Fs2004, deswegen können die Cockpits leider nicht im FsX funktionieren. Einzige Lösung: Freeware Cockpit für FsX bei Avsim o.ä. runterladen und einfügen.

Einige Hersteller bieten kostenlose Patches für den FsX an. Z.B. CLS oder PMDG.

Von der Super 80 gibt es glaube ich eine Fs2004 und eine FsX Edition. Hier die FsX Version: http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/ibo ... owd,,10430

Hoffe dir zumindest bei diesen beiden Problemen ein wenig geholfen zu haben

:wink:
Hallo Basti,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Werde mich also mal im Laufe des Tages ransetzen und versuchen dieses herauszufinden.
Habe auch schon mal nach FSX.CFG gesucht und habe jedoch gleich 3 Stück gefunden *grübel.
Fragt sich jetzt nun welche ich von diesen nehmen muss.
Was die Addons betrifft sind alle für den FSX und auch Vista tauglich. Daran kann es also nicht liegen.

Ich sag ja irgendwie habe ich krumme Finger oder ich bin so blond.
Mittlerweile sind aber auch noch andere Dinge die nicht so hinhauen wie sie sein solten. U.a. die Einstellungen die man am Joystick unter den Steuerungen vornimmt, machen nicht das was sie sollen bzw. machen sich selbstständig.
Virenfrei ist mein PC allerdings.

Bin schon am überlegen ob ich nicht alles wieder lösche und neu installiere, aber ich denke mal das wird dann auch wieder nichts.

Das Beste wäre man könnte sich mal zusammensetzen und alles gemeinsam machen. Da kann man mir auf die Finger sehen und mir vielleicht erklären was ich falsch mache, bzw wo der Fehler liegt den ich fabriziere.

Weiß nicht ob Du mal irgendwie Zeit hast und ob das von Deiner Seite aus möglich wäre ( sei es bei mir oder bei Dir )

LG
Holger
Antworten