Airport Days Simulation DC3-Formation

Die Modell- und Flugsimulatoren-Fans haben hier Platz!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
eddhatc
Beiträge: 127
Registriert: 22.02.2006 19:28:20

Airport Days Simulation DC3-Formation

Beitrag von eddhatc »

Moin! Gibt es hier jemanden, der DC3 fliegen kann und Lust hat, dem Flughafen und der DFS zu helfen, die geplante DC3-Formation zu simulieren?

Die geplante Formation wird neben dem A380 wohl das Highlight der ADH2007, wenn es denn klappt…
Die Crews sind so noch nie zusammen geflogen und wissen selbst noch nicht, ob das ganze Vorhaben klappen wird….

Der geplante Ablauf:

• Aufstellung auf Taxiway „Lima“, Höhe Taxiway „November“
• Dort Start-up, Engine run-up, bis die Mototen warm sind
• Taxi von Lima, über die RWY 33, Sierra, Apron bis zum Taxiway A-East
• Line-up RWY 23
• Take-off RWY 23, dann geradeaus bis Finkenwerder (EDHI), Steigflug auf 1200ft
• Linkskurve nach VFR-Point „Sierra1“ (Autobahnkreuz A7/A261)
• Linkskurve Richtung Lübeck VOR
• Auf dem halben Weg zwischen Lübeck VOR und EDDH Linkskurve auf Queranflug für Runway 23 in EDDH
• Linkskurve zum Final Runway23 EDDH
• Anflug EDDH mit low-approach bis zum Bahnende Runway23
• Rechtskurve Heading 280, dann 3 Minuten heading 280
• Linkskurve zum Endanflug Runway 05 in Hamburg
• Low-Approach Runway 05 bis zum Bahnende
• Linkskurve Heading 010, dann 3 Minuten heading 010
• Rechtskurve zum Endanflug Runway 23
• Lange Landung auf der Runway 23
• Verlassen der Bahn am Ende bei Taxiway „Lima“

Die Speed im Cruise wird bei ca. 120-140ktn liegen, im Low-approach sicherlich weniger….

Wichtig für uns sind die Zeiten, die das Flugzeug auf den verschiedenen Abschnitten braucht, besonders wichtig sind hier:

• Rollen auf Taxiway Lima bis zum Taxiway A-East
• Take-off Dauer bis Bahnende
• Ganz wichtig: Die Zeit vom Beginn des Low-Approaches Runway23 bis um erneuten Eindrehen ins Final Runway 05


Ich hab keine Ahnung, ob das ganze so simulierbar ist (bin selbst kein Sim-Pilot). Wenn man das procedure evtl aufzeichnen kann, wäre das noch besser ;-)

Ob sich der Flughafen für diese Mühe erkenntlich zeigt, weiss ich nicht, ich probier mal, Freikarten zu organisieren, mehr wird wohl nicht rausspringen…

Danke!

Ach ja: Ich bin übrigens Fluglotse hier in EDDH und mit der Organisation des Flugablaufs während der ADH2007 beauftragt, daher mein Interesse an dieser Simulation….!
Bei Rückfragen gerne mailen:
karsten@woelprie.de
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Hallo,

dieses Vorhaben als Simulation abzubilden klingt sehr spannend! Dazu noch ein paar Fragen:
- in welchem zeitlichen Abstand starten die Maschinen?
- wieviele Teilnehmer wird das Feld haben?
- gibt es einen Bereich, in den auf die noch startenden Maschinen gewartet werden soll - also z.B. durch Schleifen?
- welche Formation soll geflogen werden? Wie groß ist der (zeitliche) Abstand zwischen den Maschinen während des Fluges?

Ich bin gespannt!
cu!
Martin
eddhatc
Beiträge: 127
Registriert: 22.02.2006 19:28:20

Beitrag von eddhatc »

smitty hat geschrieben:Hallo,

dieses Vorhaben als Simulation abzubilden klingt sehr spannend! Dazu noch ein paar Fragen:
- in welchem zeitlichen Abstand starten die Maschinen?
- wieviele Teilnehmer wird das Feld haben?
- gibt es einen Bereich, in den auf die noch startenden Maschinen gewartet werden soll - also z.B. durch Schleifen?
- welche Formation soll geflogen werden? Wie groß ist der (zeitliche) Abstand zwischen den Maschinen während des Fluges?

Ich bin gespannt!
cu!
Martin
Es reicht, wenn eine Maschine simuliert wird. Dann haben wir schon mal einen Anhaltspunkt (kann man im FS Formationen fliegen?)

Trotzdem:
Start von A-east, A-west, B-east. Geplant sind 7 2er Formationen, teilnehmen werden die DC3s, IL2, DC6, ME108, Taifun, Chipmunk, T6, Abstand zwischen den Formationen ca 30 Sekunden für Line-up u losrollen
insgesamt 14-15 Maschinen geplant, wenn keine ausfällt...
Die Formation soll sich auf dem Weg von Sierra1 nach LUB finden u speed anpassen, das sind ca 30 Meilen, sollte reichen.Mit einer 15er Formation einen Vollkreis zu fliegen ist fast unmöglich...
Im Anflug werden 5 3er Formationen gebildet, Abstand zwischen den Formationen ca 0.5 Meilen. Der zeitliche Abstand in der Luft soll max. 30sek sein....
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Dazu müsste man den AI Traffic editieren, die DC3 als AI Flieger umwandeln, die Waypoints (die bei einem Rundflug ja exakt sein müssen), die Startpunkte und die Zeiten eingeben. Leider sehr sehr aufwendig das ganze. Aber machbar ist es...

DC3s, IL2, DC6, ME108, Taifun, Chipmunk, T6...

Dc3 gibts fürn AI, aber wie es mit den anderen aussieht ist fraglich :cry:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Buscho
Beiträge: 687
Registriert: 23.01.2006 18:39:53
Wohnort: HAM

Beitrag von Buscho »

Etwas leichter geht ein Formations Flug mit dem Recorder von Matthias Neusinger für den FS09!

Man fliegt mit einer DC3 die Route und bei jedem neuen Flug den man aufzeichnet spielt man sie dann wieder als Traffic ein! Echt einfach und simpel und beliebig machbar! Man brauch immer nur dem ersten Flieger hinterher fliegen!
Somit wäre ein Formationsflug auch machbar!

Der Link für den Recorder, wer ihn noch nich hat, ist hier zu finden: http://www.fs-recorder.net/

Würde den Flug ja gerne selber machen, aber da bin ich wohl noch nicht Profi genug für! Denke mal da soll ja alles genau stimmen!
Benutzeravatar
Buscho
Beiträge: 687
Registriert: 23.01.2006 18:39:53
Wohnort: HAM

Beitrag von Buscho »

Hier ein Beispiel wie es mit diesem Rekorder aussieht wenn man Formation fliegt! Vielleicht kann euch das helfen!

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten