Damals nach Wegfall des "Eisernen Vorhangs"

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Whisperjet
Beiträge: 215
Registriert: 16.11.2005 19:08:46

Damals nach Wegfall des "Eisernen Vorhangs"

Beitrag von Whisperjet »

Hamburg, Ende April 1991
------------------------------

Nach einer langweiligen Wintersaison in Hamburg saßen ein Spotter-Kollege und ich am Flughafen und grübelten darüber nach, wo die nächste Reise hingehen sollte. Wir hatten beide ein langes Wochenende zur Verfügung, das wir nicht unbedingt in Hamburg verbringen wollten. Also?
Was tun? - Amsterdam? - waren wir erst. - Palma? - sind wir im Sommer
sowieso. - Letztes Jahr waren wir in Prag, das war super! (Bericht kommt
später) Im Osten haben wir noch nicht viel gemacht. Die Entscheidung fiel
auf - Warschau! Das wäre es doch mal. In Polen waren wir noch nie. Wir wußten zwar nicht, was uns dort erwartet und wie es dort mit Spotten und fotografieren aussieht, aber einen Versuch ist es allemal wert. Vielleicht ist es ja so ähnlich, wie in Prag. Nix wie hin zum LOT-Schalter und gefragt, was der Spaß kosten sollte. Der Preis war für die damalige Zeit recht günstig und die LOT-Angestellte organisierte für uns sogar die Übernachtungen in einem nur für westliche Touristen zugelassenen Hotel in Warschau. Das fing ja schon gut an. Mal sehen, wie es weitergeht. Auf die Frage, ob sie wüßte, ob man in WAW am Flughafen fotografieren dürfe und ob vielleicht sogar ein Vorfeldauftritt möglich sei, verschwand sie für eine Weile im Büro. Nach einem etwas längeren Telefonat kam sie wieder und drückte uns einen Zettel in die Hand. "Dort meldet ihr euch. Die wissen, daß ihr kommt. Mit dem Fotografieren wird es keine Probleme geben. Viel Spaß! BOING!!! Das hatten wir nicht erwartet. Eigentlich haben wir mit größten Schwierigkeiten gerechnet, war Polen zu dieser Zeit doch noch recht "östlich" eingestellt.

Anfang Mai ging es dann los. Mit der LOT TU-154 SP-LCI sollte das Abenteuer beginnen. Es ging auch schon recht ungewöhnlich los. Anscheinend wurden nur die Plätze im hinteren Kabinenteil an die Passagiere vergeben. Auf die Sitze im vorderen Teil wurde fleißig Gepäck verteilt, das wohl nicht mehr in den Frachtraum passte. Auf den Sitzen wurden Koffer, Taschen und sogar Postsäcke verteilt und irgendwie befestigt. Nach einem sehr angenehmen Flug landeten wir dann in Danzig zwischen, wo die Einreiseformalitäten von bewaffneten, böse guckenden Grenzpolizisten gleich an Bord durchgeführt wurden. Nach kurzem Aufenthalt rollten wir wieder auf die Runway. Und von dort an wußte ich, wie sich ein Astronaut beim Start seiner Rakete fühlen mußte. Bremsen rein - volle Schubkraft - Bremsen los - und ab! Wahnsinn, was dieser Flieger für Power hat. Im dunkeln kamen wir dann recht müde in Warschau an und fuhren sofort in unser Hotel. Dort waren unsere Zimmer schon vorbereitet. Am nächsten Morgen dann schnell zum Flughafen. Dort angekommen fragten wir uns zu der auf unserem Zettel notierten Stelle durch. Und siehe da, es passierte folgendes. Nach einer herzlichen Begrüßung mit Kaffee und Kuchen wurde uns gesagt, daß eigentlich ein absolutes Fotografierverbot auf dem Flughafen gilt, da dieser auch militärisch genutzt wird. Heute wird es aus Personalmangel auch leider nichts mit einem Vorfeldauftritt. Aber wir wären ja noch bis Montag da, bis dahin klappt es auf jeden Fall. Dann schnappte sich der Angestellte einen Schlüssel und brachte uns auf eine längst geschlossene Terasse vor dem Terminal mit Blick auf Vorfeld und Runway. Den Schlüssel drückte er uns mit den Worten "Ihr könnt heute von hier aus alles fotografieren, was ihr wollt. Wenn euch kalt wird, kommt ihr zu uns rein und wärmt euch bei einem Tee auf" in die Hand. Es war Samstag und deshalb war leider an diesem Tag nicht viel los. Wir erlegten einige TU-134`s und TU-154`s sowie drei AN-24`s und eine IL-62 von LOT. An nicht polnischen Besuchern kamen uns noch eine AN-24 und eine TU-154 von Aeroflot, YAK-40 von CSA, DC-9 von Finnair und SAS sowie ein A-310 von Lufthansa vor die Linse. Recht aktiv flogen einige YAK-40 der polnischen Luftwaffe ihre Trainingsrunden, von denen wir fünf Stück mehr oder weniger heimlich knipsen konnten. Unerreicht für uns blieben leider eine B-767, zwei IL-18 und zwei IL-62 von LOT sowie eine LET-410 der Aeropol.
Eine IL-14 dieser Gesellschaft stand hinter einigen Büschen versteckt auf der anderen Seite der Runway. Auf einem seperaten Vorfeld stand ausserdem die fast komplette Flotte der polnischen Luftwaffe/Regierung (zwei TU-134`s, eine TU-154, eine AN-28, eine IL-14 sowie diverse YAK-40`s). In weiter Ferne standen auch noch die beiden IL-18 der gerade neu gegründeten Pol Nippon. Am nächsten Tag wurde es leider aus bekannten Gründen wieder nichts mit einem Vorfeldauftritt. Da der Verkehr recht langweilig war und keine Aussicht bestand, die interessanten Flieger vor die Linse zu bekommen, entschlossen wir uns,
einen Inlandsflug nach Danzig zu machen. Für umgerechnet 60,-DM flogen wir mit der AN-24 SP-LTK nach GDN. Dort war der Flugplatz total
leer. Außer unserem Flieger war nicht ein einziges Flugzeug anwesend. Da es an diesem Tag nur 3 Flüge in Danzig gab, besuchten wir die sehr schöne Stadt. Abends ging es dann zurück nach Warschau. Diesmal mit der AN-24 SP-LTT. Der Montag war dann doch noch mit einem Vorfeldauftritt gekrönt, der uns dann auch das Aufnehmen der beiden Pol Nippons , der Aeropol IL-14, diverser LOT Flieger, einer YAK-42 der Aeroflot und einer B-727 von Air Algerie bescherte. Nachmittags ging es dann mit der TU-134 SP-LHB von LOT wieder über Danzig, wo diesmal sogar noch eine LET-410 der polnischen Luftfahrtbehörde (von der Treppe unseres Fliegers aufnehmbar) herumstand, zurück nach Hamburg.
Das Ergebnis dieses Abenteuers war dann nach anfänglichen Bedenken unsererseits durchaus als Erfolg einzustufen.

Hier noch die Movements von damals:

Warschau
CCCP-85592 TU-154 SU/CCCP-85646 TU-154 SU/CCCP-46837 AN-24 SU/CCCP-42544 YAK-42 SU/HA-LEC B-737 MA/HA-LBR TU-134 MA/OK-HER YAK-40 OK/YU-ANV B-733 JU/7T-VEV B-727AH/OO-SDF B-737SN/ HB-ISX MD-80 SR/F-GFKF A-320 AF/SE-DII MD-80 SK/OY-KGT MD-80 SK/LN-RMJ MD-80 SK/OH-LYZ DC-95 AY/OH-LYR DC-95 AY/PH-BDW B-734 KL/D-ABXL B-733 LH/D-ABFB B-737LH/D-AICR A-310 LH/D-AIDH A-313 LH/D-AIAI A-306 LH
SP-LTH AN-24 LO/SP-LTG AN-24 LO/SP-LTK AN-24 LO/SP-LTT AN-24 LO/SP-LTB AN-24 LO/SP-LTC AN-24 LO/SP-LTP AN-24 LO/SP-LTO AN-24 LO/SP-LTA AN-24 LO/SP-LSE IL-18 LO/SP-LSA IL-18 LO/SP-LHA TU-134 LO/SP-LHF TU-134 LO/SP-LHD TU-134 LO/SP-LHC TU-134 LO/SP-LHB TU-134 LO/SP-LHE TU-134 LO/SP-LCI TU-154 LO/SP-LCM TU-154 LO/SP-LCK TU-154 LO/SP-LCD TU-154 LO/SP-LCN TU-154 LO/SP-LCE TU-154 LO/SP-LCO TU-154 LO/SP-LCG TU-154 LO/SP-LCB TU-154 LO/SP-LBE IL-62 LO/SP-LBF IL-62 LO/SP-LBB IL-62 LO/SP-LBA IL-62 LO/SP-LBD IL-62 LO/SP-LOA B-767 LO/SP-LOB B-767 LO/SP-LPC B-763 LO/SP-TAC LET-410 Aeropol/SP-LNE IL-14 Aeropol/SP-FNB IL-18 Pol Nippon/SP-FNC IL-18 Pol Nippon/SP-LNB IL-14 ZRLK Polnische Luftfahrtbehörde/SP-LNG IL-14 ZRLK Polnische Luftfahrtbehörde/SP-GCA AN-28 no titles/044 YAK-40 PLW/047 YAK-40 PLW/046 YAK-40 PLW/038 YAK-40 PLW/045 YAK-40 PLW/042 YAK-40 PLW/043 YAK-40 PLW/031 YAK-40 PLW/032 YAK-40 PLW/037 YAK-40 PLW/101 TU-134 PLW/102 TU-134 PLW/103 TU-134 PLW/837 TU-154 PLW
40084 Learjet USAF/40082 Learjet USAF/N227GA Gulf 2/OE-GAF Learjet/F-GKDR Falcon 50/I-ADAG Falcon 50

Danzig
SP-LTT AN-24 LO/SP-LTK AN-24 LO/SP-LTP AN-24 LO/SP-LTG AN-24 LO/SP-LHB TU-134 LO/SP-LHE TU-134 LO/SP-LCI TU-154 LO/SP-MBA Let-410 Gdansk Sea Office
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Schöner Bericht, Interessant sind all die Privatflieger ... War vielleicht ein Staatstreffen oder so ...
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten