HAM - Hamburg Aviation Magazin

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Oliver Totzke »

Hallo zusammen,

und schon wieder ist ein Monat vergangen :shock:
Die neue Ausgabe vom HAM - Hamburg Aviation Magazin ist da!

Der vergangene Monat war nicht leicht für uns, dennoch konnten wir die Seitenzahl vom vergangenen Monat beibehalten.
Besonders bedanken möchten wir uns bei Sebastian (Beflügelt) für seinen Gastbeitrag, sowie bei allen, die uns Infos und Fotos bereitgestellt haben.
Wir brauchen euch und hoffen auch weiterhin auf eure Mitarbeit. Gastbeiträge sind immer gern gesehen, also traut euch :wink:

Desweiteren habe ich eine .DE Domain bestellt, so dass das Magazin bald über eine echte Domain zu erreichen ist. Hierüber werde ich gesondert informieren.
Wer die Kosten mit einer kleinen Spende unterstützen möchte, findet auf der Seite einen Spenden-Button.

Die Ausgabe 10/12 ist ab sofort auf http://www.ham-magazin.de.vu zu finden.
Viel Spaß und das Feedback nicht vergessen :top:

PS: Wundert euch nicht über die Weiterleitung. Wer nichts neues sieht muss ggf. seinen Browsercache leeren!
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von riffi »

Danke für die neue Ausgabe! Wieder einmal schöne Berichte dabei. Vor allem hat mich der Bericht über den Beluga interessiert.
Auch der Umzug auf die richtige Domain ist sehr gut :top:

Wenn ich Euch noch bei irgendwas unterstützen kann, sagt Bescheid!
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von DC1030 »

Glückwunsch! Wieder ist es eine sehr interessante und informative Ausgabe geworden!

Mir gefällt der Bericht des Absturzes der AF B707 am besten. Ich habe diesen Unfall mal am Rande irgendwo nachgelesen, aber noch nie so detailliert den Ablauf. Danke auch an Jannemann dafür! :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Tex »

Kleine Korrekturen!
Das ausgestellte Flugplatzleuchtfeuer stammt mit Sicherheit nicht aus den 20er - 30er Jahren!
Es stand nach meinen Infos bis zum Bau des heutigen Towers auf dem Dach einer der alten LH-Hallen.
Das Feuer aus der in der Ausstellung angegebenen Zeitraum sah ganz anders aus.

Bild

Aber woher sollen die Damen und Herren vom Airport das auch wissen!? Die Aussage "20er - 30er Jahre" hört sich historisch ja auch viel besser an! :wink:

Die F-BHSA brannte nicht vollständig aus ! Siehe Bilder und viewtopic.php?f=3&t=8704&p=91131#p91131

P.S. Super Ausgabe!

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Oliver Totzke »

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe geglaubt, der Airport wüsste, was er ausstellt und das somit nicht nachgeforscht :wink:

Ich zitiere von der Infotafel dazu:
"Dieses Flugplatzleuchtfeuer (AerodomeBeacon) stammt aus den Anfängen der Luftfahrt in den 20ger und 30ger Jahren. Ein Flugplatzleuchtfeuer ist an jedem Flugplatz vorzusehen, der nachts in Betrieb ist. Es befindet sich auf dem Flugplatz oder in seiner unmittelbaren Nähe. Das Flugplatzleuchtfeuer strahlt weißes Licht mit einer Lichtstärke von mindestens 20.000 cd ab. Die Anzahl der Lichtabstrahlungen (blinken oder blitzen) muß zwischen 20 und 30 pro Minute betragen."
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Oliver Totzke »

Ab jetzt ist es amtlich...
Die .DE Domain ist fertig eingerichtet und das HAM-Magazin künftig ohne .vu zu erreichen.

http://www.ham-magazin.de

:top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von A345 »

Sehr schoene neue Ausgabe, danke fuer Eure Muehe! :top:
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von riffi »

Oliver Totzke hat geschrieben:Ab jetzt ist es amtlich...
Die .DE Domain ist fertig eingerichtet und das HAM-Magazin künftig ohne .vu zu erreichen.

http://www.ham-magazin.de

:top:
:top:
Bild
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Oliver Totzke »

Noch einmal eine kleine Erinnerung:

Für jede Ausgabe suchen wir das "Foto des Monats" hier in der AviCom. Also postet eure Fotos in die Threads :wink:
Übrigens: Ihr dürft uns auch Foto´s vorschlagen, die euch am besten gefallen! Einfach PN und fertig :top:

Auf Bald...
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Oliver Totzke »

Kleine Info:
Wie ihr vielleicht merkt, dauert die neue Ausgabe dieses mal etwas länger. Ganz bewusst schreiben wir deshalb auch immer "Die nächste Ausgabe erscheint ANFANG xxx".
Durch persönliche Umstände und einen Artikel, der zieeeeemlich lang wird, verzögert sich die neue Ausgabe (Dabei teilen wir den langen Artikel nun schon auf mehrere Ausgaben auf :mrgreen:)

Also spart euch die PN´s, das Magazin kommt bald... und wird noch einmal größer als bisher :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Preaver »

Dann nutze ich das jetzt mal um ein großes Lob an euch loszuwerden. Das Magazin ist wirklich Klasse, gut geschrieben, sehr interessant und vor allem auch super fürs Archiv mit den Regs und Vorkimmnissen in HAM.

Die paar Tage Wartezeit sind da halb so wild, ich finds spitze, dass ihr das überhaupt bewerkstelligt, dafür ein Danke schön!
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Oliver Totzke »

Vielen Dank Jan. Es gibt Tage, da kann man solche Worte gut gebrauchen :wink: :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Oliver Totzke »

Hallo zusammen,

lange hat es gedauert, aber das lies sich nicht ändern. Sorry...
Die neue Ausgabe vom HAM - Hamburg Aviation Magazin ist da!

Bild

Besonders bedanken möchten wir uns wieder bei allen, die uns in verschiedenen Dingen unterstützt haben :top:
Wenn ihr Vorschläge, Meinungen oder auch Kritik habt, zögert nicht und teilt sie uns mit. Wir haben für alles ein offenes Ohr!

Die Ausgabe 11/2012 ist ab sofort auf http://www.ham-magazin.de zu finden.
PS: Wer nichts neues sieht, muss ggf. seinen Cache leeren.


Viel Spaß und das Feedback nicht vergessen. Unser Gästebuch hat Hunger :wink:
Euer HAM-Autorenteam
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von JU52 »

Wieder einmal richtig gut! :top:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von riffi »

Wieder eine sehr schöne Ausgabe!
Besonders der Antonov-Artikel und die Historie zum Airport mit den alten Fotos und Zeichnungen waren interessant.
Wenn Ihr bei Movements Hilfe von meiner Datenbank braucht, sagt Bescheid.
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Sören »

Ich bin wieder mal sehr begeistert! :top: Ich habe selbst während meines FSJ Kulturs zwei Zeitschriften/Newsletter gelayoutet und dazu viele Artikel dafür geschrieben. Deswegen macht es mir umso mehr Spaß zu sehen, wie sich ein paar Schreib- und Recherchewütige in ihrer Freizeit zusammengetan haben und nun so eine tolle Zeitschrift zum Hamburger Flughafen rausbringen :) Vorallem die ausführlichen News zum Flughafen gefallen mir, ich hoffe mal auf viele weitere Ausgaben!

Viele Grüße,
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Oliver Totzke »

Vielen Dank euch für die lieben Worte! :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von jannemann »

Macht Lust zu schauen & zu lesen ! :top:

Hätt mich auch gewundert, sowas pünktlich Monat für Monat "nebenbei" hinzukriegen..auch noch unentgeldlich.

Am besten fand ich Timo, der sich scheinbar extra für das Fernsehteam "schick" gemacht hat, Mann hast Du die Haare schön.. :mrgreen: :D
vG
J
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von HX_Dipi »

Vielen Dank auch von meiner Seite für das Feedback :top: Leider hat Olli mich überhaupt nicht gut getroffen... Ich muss dringend abspecken :lol:

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von JU52 »

HX_Dipi hat geschrieben:Vielen Dank auch von meiner Seite für das Feedback :top: Leider hat Olli mich überhaupt nicht gut getroffen... Ich muss dringend abspecken :lol:

VG Timo
Oder du lässt dir einfach die Haare wachsen, das kaschiert auch ein wenig... :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von DC1030 »

Der historische Bericht ist einfach klasse! Freue mich schon auf die Fortsetzung :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
waldikraut
Beiträge: 431
Registriert: 20.06.2010 20:29:37
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Rosengarten

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von waldikraut »

Ist mal wieder sehr gut gelungen! Weiter so! :top:
LG Tobi

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei!
http://www.facebook.com/TQaviation
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Oliver Totzke »

Hallo zusammen,

die kommende Ausgabe wird sich ziemlich von den vorherigen Unterscheiden. Ein komplett neues Layout ist in der Entstehung.
Mehr Übersicht und ein weniger buntes, dafür seriöseres, Erscheinungsbild sind das Ziel.

Neu in der kommenden Ausgabe ist der Bereich "Leserfotos":
Habt ihr etwas witziges beobachtet? einen Promi gesichtet? einen schönen Sonnenuntergang am Airport fotografiert? Spotter bei ihrem Hobby abgelichtet?
Was auch immer! Schickt uns euer Foto, bitte mindestes 1200px breit und mit einer kurzen Erläuterung und eurem Vor- und Zunamen.
Helft uns und werdet ein Teil des Magazins :top:

Am Besten per Email direkt an mich (keine Größenbeschränkung wie bei gmx): info@olivertotzke.de

Stay tuned...
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Oliver Totzke »

Noch einmal zur Erinnerung...
Es fehlt noch das ein oder andere "Leserfoto" (siehe posting zuvor) und freue mich auf Einsendungen :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Oliver Totzke »

Hallo zusammen,

Die neue Ausgabe vom HAM - Hamburg Aviation Magazin ist da!

Alle, die nun auf den zweiten Teil der "Terminals im Wandel der Zeit" warten, muss ich leider enttäuschen.
Timo hat durch die Arbeit und dem ganzen drum herum einfach keine Zeit gefunden, den Artikel fertigzustellen.
So wurde die Lücke kurzfristig mit einem anderen, wenn auch nur halb so großen, Inhalt gefüllt.
Vielen Dank an dieser Stelle an Jan (Jannemann) für die schnelle Zulieferung der Fotos :top:
Timo wird versuchen, die Fortsetzung zur nächsten Ausgabe fertig zu machen.

Die derzeit knappe Zeit bei Timo ist auch der Grund, warum er erst einmal von der Mitarbeit am Magazin zurücktritt.
Sobald Timo Zeit findet, wird er aber weiterhin den einen oder anderen Artikel für das HAM schreiben.
Ich Danke Timo für die Zusammenarbeit in den letzten Monaten und wünsche ihm alles Gute im Job (cu on terrasse) 8)

Nach den schlechten Neuigkeiten, hier die guten... Das HAM erstrahlt in einem komplett neuen Layout. Ich hoffe, es gefällt!

Bild


Natürlich möchte ich mich auch hier wieder bei allen bedanken, die in verschiedenen Dingen das HAM unterstützt haben.
Wenn ihr Vorschläge, Meinungen oder auch Kritik habt, zögert nicht und teilt sie mir mit. Das PN-Fach ist offen.

Und nun, nachdem Timo sich erst einmal verabschiedet hat, suche ich Autoren...
Lust zu recherchieren und es in spannende Artikel zu verpacken? Dann melde dich bei mir. JETZT :top:


Die Ausgabe 12/2012 ist ab sofort auf http://www.ham-magazin.de zu finden.
PS: Wer nichts neues sieht, muss ggf. seinen Cache leeren.

Viel Spaß :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von flyham »

Oliver Totzke hat geschrieben:Das HAM erstrahlt in einem komplett neuen Layout. Ich hoffe, es gefällt!
Viel Spaß :top:
Ja, sehr! :top: Finde das neue Design besser als das alte :wink:
Bin eben erst dazu gekommen die neue Ausgabe zu lesen und ich muss sagen, dass ich mal wieder begeistert bin :top:
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HAM - Hamburg Aviation Magazin

Beitrag von Sören »

Mensch, da ist die "neue" Ausgabe ganz an mir vorbei gegangen. Ich finde Euer neues Layout sehr gelungen! :top: Besonders die doppelseitige Fotos gefallen mir.
Und auch sonst ist es inhaltlich wieder sehr interessant geworden. Vielen Dank! :)

Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten