Kompakte Kamera mit Zoom gesucht

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Kompakte Kamera mit Zoom gesucht

Beitrag von riffi »

Hi!

Ich suche neben meiner Spiegelreflex eine gute kompakte Kamera für Immerdabei. Kann auch eine Bridge sein.
Sie sollte folgendes gut können:

- relativ klein sein
- einen sehr guten optischen Zoom haben (mehr als 3x, für ansprechende Terrassenbilder)
- gute Bildqualität auch am "langen Ende" und nicht nur bei strahlendem Sonnenschein

Die Marke ist jetzt mal egal, ich nutze zur Zeit eine Canon EOS, würde aber auch auf eine gute Nikon als kompakte gehen, wenn's was gutes gibt.

Dann mal her mit Euren Vorschlägen :wink:

Vielen Dank schon einmal!
Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Kamera mit Zoom gesucht

Beitrag von Zak »

Ich habe seit Jahren eine Panasonic Lumix aus der FX-Serie als kompakte Ergänzung zu meiner Canon 7D. Bin sehr zufrieden damit, insbesondere, da die Kamera als eine der wenigen Kompakten die Aufnahmen im RAW-Format speichert.

Von Panasonic gibt es auch Bridge-Kameras (FZ-Serie). Oder, falls Du bereit bist, etwas mehr zu investieren und vielleicht sogar einen Systemwechsel in Erwägung ziehst, haben sie mit der G-Serie auch extrem kompakte Wechselobjektiv-Kameras, die nicht größer als Bridge-Kameras sind, aber trotzdem viele Vorteile einer Systemkamera haben.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Kamera mit Zoom gesucht

Beitrag von riffi »

Danke!
Die Panasonic sehen ganz gut aus. Nur habe ich auf Anhieb keine mit mehr als 5x Zoom gefunden (FX90)

Ich bin noch auf folgende gestoßen:
http://www.amazon.de/Nikon-Digitalkamer ... 607&sr=8-1
Was haltet Ihr von dieser?
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Kompakte Kamera mit Zoom gesucht

Beitrag von 747SP »

Nimm auf keinen Fall eine FUJI Finepix (Ha ha!) F500EXR!
Das sind die miesesten Bilder die ich je gesehen habe. Nicht ein Bild richtig scharf.
Könnte mich schwarz ärgern das ich die mal gekauft habe.
Vorher hatte ich auch eine Panasonic Lumix (hat leider das Zeitliche gesegnet) und war sehr zufrieden damit.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Kompakte Kamera mit Zoom gesucht

Beitrag von MA330 »

canon G1X, die ist ganz neu rausgekommen! je mehr zoomfaktor, desto schlechter ist die Qualität!
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Re: Kompakte Kamera mit Zoom gesucht

Beitrag von SilentJay »

Die neue FZ150 soll richtig gut sein: http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcfz150

Ist aber natürlich nur bedingt "immer dabei" tauglich.

Bei den Kompaktkameras würde ich mich generell auf Panasonic und Canon beschränken. Die sind eigentlich in JEDEM Vergleich, den ich gelesen habe, immer die besten.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Kompakte Kamera mit Zoom gesucht

Beitrag von ConAir »

Canon ist großer Mist - habe 2x schon die Teile zurück bringen müssen weil der Akku defekt ist, auch die Bildqualität ist grotenschlecht! Selbst Canon gesteht jedesmal den Fehler ein und ändert nix!

Ich habe jetzt eine SONY Modell:
DSC-HX9Vmit GPS und Kompass - HD Movie inkl.
die macht auch sehr gute Bilder, sowohl Tagsüber als auch Nachts und hat in den gängigen Testforen postiv abgeschnitten!
Außerdem brauche ich sie nur an den TV anschließen und bekomme automatisch den Standort auf einer Satellitenkarte gezeigt!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Kompakte Kamera mit Zoom gesucht

Beitrag von Taliesin »

Zak hat geschrieben:Von Panasonic gibt es auch Bridge-Kameras (FZ-Serie). Oder, falls Du bereit bist, etwas mehr zu investieren und vielleicht sogar einen Systemwechsel in Erwägung ziehst, haben sie mit der G-Serie auch extrem kompakte Wechselobjektiv-Kameras, die nicht größer als Bridge-Kameras sind, aber trotzdem viele Vorteile einer Systemkamera haben.
Panasonic/Olympus mit den m43 wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Die Panasonic G-Serie hat das gleiche Bajonett wie die M43 von Olympus, meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss zwischen Bridge und DSLR. Das einzige Problem ist, dass die Objektive eher nicht für Spotter oder Naturfotografen ausgelegt sind. Das 14-150 F4-5.6 ist zwar sehr günstig und hochwertig, aber wenn es etwas mehr sein soll bleibt nur das 75-300mm F 4.8-6.7 und das finde ich dann schon alles andere als lichtstark und wirklich preiswert ist es mit 700€ auch nicht.
Von der Bildqualität her sind sowohl die Olympus PEN als auch die Panansonic aber richtig gut und Videos können die auch ziemlich gut. Außerdem haben die Pana einen intelligenten, mitwandernden AF für Videos, das heisst man muss nur das Objekt anwählen, das man scharf haben will und der AF wandert automatisch mit.

Unter'm Strich kriegt man nirgends die eierlegende Wollmilchsau für 100€, ich finde die PEN/Pana gut, weil sie kompakt sind und gute Bild- und Videoqualität bringen, die man sich leider mit weniger Lichtstärke erkauft. Dazu hat man das Wechselbajonett und ist nicht auf ewig an die gleiche Optik gebunden wie bei der Bridge.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Kompakte Kamera mit Zoom gesucht

Beitrag von JU52 »

Dann gebe ich als Besitzer einer Panasonic LUMIX FZ-18 auch mal meinen Senf dazu. Bin mit der Kamera zufrieden - ist natürlich nicht zu vergleichen mit einer DSLR, aber eine gute Alternative wenn man einmal nicht alles mitschleppen möchte/kann. Gerade wenn man auf dem Weg zur/von der Arbeit für den Notfall etwas dabeihaben möchte, die passt auch locker in die Jackentasche. Außerdem verfügt die Cam über ein Leica Objektiv und kommt mit schlechten Lichtverhältnissen gut zurecht. Optischer Zoom geht bis 18x. Nachteil sind Bilder im hohen Telebereich (insbesondere im digitalen Zoom), da wirds dann doch mal schnell pixelig.

Aber wie gesagt, als Ergänzung zur Ausrüstung finde ich sie wirklich gut!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Kamera mit Zoom gesucht

Beitrag von smitty »

Seit einigen Wochen habe ich eine Canon S100 als Immer-Dabei-Kamera. Die löst bei mir iene IXUS50 ab.. Ich bin mit der S100 super zufrieden, das Gerät ist einfach grossartig! Wenn der Hauptaugenmerkt auf "immer dabei" liegt, solltest Du Dir die Cam anschauen.
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Kamera mit Zoom gesucht

Beitrag von riffi »

Danke für die Antworten.
Der Fokus liegt bei mir eher auf Immerdabei und dann auf Superzoom. Von daher fallen leider die meisten Panasonics raus.
Bisher nutzte ich eine Canon Ixus 100IS, die ist nun leider defekt und soll durch etwas mit mehr Zoom ersetzt werden.
Die genannten Modelle sehe ich mir nochmal genauer an.
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Kamera mit Zoom gesucht

Beitrag von riffi »

Ich konnte mir von einem Bekannten die oben genannte Nikon S9100 ausleihen, um gestern ein paar Fotos von der Terrasse zu machen.

Hier zwei Vergleichsbilder. Beide mit fast voll ausgefahrenem Objektiv und Nachbearbeitung in Lightroom:

Das Foto von der Nikon S9100:
Bild

Und das Foto von der EOS 5D mit 100-400mm Objektiv kurze Zeit später:
Bild

Selbst bei diesen schlechteren Lichtverhältnissen kann sich die Nikon schon sehen lassen. Nur das Fotografieren mit voll ausgefahrenem Zoom ist schwieriger, da man durch das geringe Gewicht der Kamera sehr leicht verwackelt. Der interne Stabi hilft hier zum Glück ein wenig.

Bin bisher mit dem Test zufrieden, sehe mir die genannten Panasonics aber auch noch mal genauer an.
Bild
Antworten