Spotten in Paris /CDG

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
CAT-III
Beiträge: 216
Registriert: 07.09.2010 12:39:08
Lieblings-Spot: EGCC

Spotten in Paris /CDG

Beitrag von CAT-III »

Moin Leute,

in gut einem Monat werde ich in CDG sein, um zu spotten. Dort ist es ja üblich, dass man eine Genehmigung braucht. Da ich gelesen habe, dass man die Anfrage für einen Ausweis, besser in Französisch schreiben sollte, wollte ich wissen, ob vielleicht jemand eine Vorlage für mich hat, weil ich kein Franz. spreche :D

Meint ihr, dass würde mit der Zeit noch hinkommen?
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von Taliesin »

Der Link ist in meiner Sig oder hier: viewtopic.php?f=4&t=8511&p=88633#p88633" target="_blank :wink:
Ein Monat sollte reichen. Viel Spaß :D
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
CAT-III
Beiträge: 216
Registriert: 07.09.2010 12:39:08
Lieblings-Spot: EGCC

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von CAT-III »

Supi, Danke!

Könnest du vielleicht noch schreiben, wie ich sagen kann, dass ich an einem bestimmten Datum komme? Damit auch wirklich nichts schief geht.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von Taliesin »

Du kannst im ersten Satz
Je désire/Nous désirons aller à l'aéroport Charles de Gaulle à Paris pour prendre des photos d'avions (pour usage personnel) bientôt.
auch sagen
Je désire/Nous désirons aller à l'aéroport Charles de Gaulle à Paris à partir du xyz février jusqu'au xyz mars pour prendre des photos d'avions (pour usage personnel).
Die Monate in Französisch sind "janvier, février, mars, avril, mai, juin, juillet, août, septembre, octobre, novembre, décembre". Als Datum kannst du einfach die Zahl schreiben also "2 février" für "2. Februar". Nur beim "ersten" schreibt man "1er".

Die Bescheinigung läuft nicht ab, falls das dein Hintergedanke war. Du bekommst deinen Schein und da steht nicht drauf "Gültig von .. bis ..."
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
CAT-III
Beiträge: 216
Registriert: 07.09.2010 12:39:08
Lieblings-Spot: EGCC

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von CAT-III »

Danke Dir wieder vielmals.

Nee, ich weiß das der unbegrenzt ist, doch möchte ich auf Nummer sicher gehen, damit er weiß bis wann er es spätesstens losschicken muss. Hatte nämlich schon von Leuten gehört, bei denen es länger als einen Monat gedauert hat.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von paraglider »

CAT-III hat geschrieben:Danke Dir wieder vielmals.
... damit er weiß bis wann er es spätesstens losschicken muss. Hatte nämlich schon von Leuten gehört, bei denen es länger als einen Monat gedauert hat...
Bleib logger CATIII...

Solltest Du den Wisch wirklich nicht rechtzeitig bekommen, fahr trotzdem nach CDG und klicke bis der Arzt kommt. Auch in Frankreich gibt es kein Gesetz, was Dir das fotografieren von Flugzeugen an Flughäfen verbietet. Zumindest nicht, wenn es Dir nicht durch Ausschilderung klar und deutlich angezeigt wird. Vielleicht will man Dich verjagen (selbst Schuld wer sich davon beeindrucken läßt), aber die Geschichten von Strafgeldern sind Räuberpistolen bzw. werden von Leuten verbreitet, die selbst keinen Hintern in der Hose haben ggf. mal einen Gendarm "freundlich zu grüßen". Wer da wirklich Kohle für hinlegt, hat selbst Schuld...
Selbst hab ich den Zettel vom "le Chef du Pole Suretè" auch erst rund eine Woche nach Rückkehr im Briefkasten gehabt. Das hat mich aber nicht ansatzweise am klicken gehindert...

Viel Spaß in Paris! Tolle Stadt mit tollen Airports! :)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von JU52 »

Sven, da liegst du glaube ich ein wenig daneben.

Natürlich kann man überall einfach ohne Genehmigung klicken, aber dann muss man mögliche Folgen auch in Kauf nehmen. Wenn man dich "wegscheucht" und dich anschließend an gleichem Platz erneut antrifft, dann kann das ganz erhebliche Folgen haben - schlicht ausgedrückt kann man dich dann auch durchaus einsacken. Deshalb finde ich solche Äußerungen...
paraglider hat geschrieben:Vielleicht will man Dich verjagen (selbst Schuld wer sich davon beeindrucken läßt)...
...schon sehr gewagt.

Das man als Spotter an unseren Lieblingsorten der Ordnungsmacht freundlich gegenübertritt ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit (sollte man auch allgemein mit der guten Kinderstube mitbekommen haben), aber gerade wenn du extra zum Spotten einen fernen Airport besuchst, möchtest du doch die Zeit auch dort verbringen und nicht die dortige Polizeiwache besichtigen, oder!? :wink:

Und zum Thema "es gibt auch in Frankreich kein Gesetz, dass das Fotografieren verbietet" - das gibt es in GB sicherlich auch nicht und dennoch wird es von Airport zu Airport unterschiedlich gehandhabt. In LGW wird du in jedem Parkhaus / Parkplatz verscheucht, in MAN richten sie auf dem Parkdeck extra eine "Spotter-Terrace" ein. An öffentlichen Stellen ist das sicherlich (fast - jedenfalls auf Europa bezogen) überall problemlos, aber unsereins bewegt sich nun einmal auch oft auf airporteigenem Terrain.

Ich würde jedenfalls niemanden in einem Luftfahrtforum raten, sich einen Sch...dreck an die örtlichen Gepflogenheiten zu halten!

Aber wenigstens bei der Aussage "tolle Stadt und tolle Airports" stimme ich dir zu :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von Clipper »

paraglider hat geschrieben: Zumindest nicht, wenn es Dir nicht durch Ausschilderung klar und deutlich angezeigt wird.
Und genau diese Schilder gibt es in CDG.
Und die sind auch nicht zu übersehen...
Ich wage mal zu behaupten, dass wohl noch nichts - in Sachen Strafe - passieren wird,
wenn man das erste Mal ohne Wisch angetroffen wird. Aber spätestens dann ist auch Schluss
mit Spotten. Denn beim zweiten Mal siehts dann sicherlich anders aus.

Gruß
Clipper
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von Taliesin »

Ich weiss nicht wie die Rechtslage so ist und welche Handhabe die haben Strafen zu verhängen. Was sie aber auf jeden Fall können und dürfen ist, Platzverbote zu erteilen, solange du dich ohne den Zettel auf Flughafenboden begibst, weil sie als Hausherren das berühmte Hausrecht haben, das sie von der Polizei durchsetzen lassen können.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von Spottico »

Taliesin hat geschrieben:..Was sie aber auf jeden Fall können und dürfen ist, Platzverbote zu erteilen, solange du dich ohne den Zettel auf Flughafenboden begibst, weil sie als Hausherren das berühmte Hausrecht haben, das sie von der Polizei durchsetzen lassen können.
Was sie auch durchaus machen. Frende sind letztes Jahr trotz eines Ausweises, diesen muss man anscheinend jedes Jahr neu beantragen, an den Außenbahnen kontrolliert worden. Nach einigen Diskussionen ob der Gültigkeit, der Polizist hat wohl in aktuellen Listen geblättert, sind die Zwei aufgefordert worden sich doch einen neuen Ausweis zu beantragen! Was passiert wäre wenn die Beiden überhaupt kein Schreiben aushändigen hätten können ist wohl fast klar.
Wer also auch nur im Entferntesten daran denkt nach Paris zum Spotten zu fahren/fliegen sollte sich schnell um dieses Schreiben bemühen.
Ich kann auf meiner sehr neuen Akkreditierung vom 11.01.2012 leider keine Zeitbegrenzung erlesen, aber dazu fehlen mir auch eindeutig die Sprachkenntnisse. Was aber eindeutig zu "erkennen" ist ist ein Punkt "Les sanctions" was Leo mit Ordnungswidrigkeit übersetzt. Auf die allzu leichte Schulter sollte man das also nicht nehmen, gerade dann wenn ein längerer Trip geplant ist.

vG
-spottico-
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von Taliesin »

Spottico hat geschrieben:Frende sind letztes Jahr trotz eines Ausweises, diesen muss man anscheinend jedes Jahr neu beantragen, an den Außenbahnen kontrolliert worden.
Ich habe gerade nochmal geguckt, es gibt in meiner Bescheinigung eine Fußnote, in der die Gültigkeit mit 2 Jahren angegeben wird. Meine ist aber auch schon vom 25. Mai 2011, vielleicht ist die Gültigkeit jetzt nur noch ein Jahr :roll:
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von paraglider »

Taliesin hat geschrieben:
Spottico hat geschrieben:Frende sind letztes Jahr trotz eines Ausweises, diesen muss man anscheinend jedes Jahr neu beantragen, an den Außenbahnen kontrolliert worden.
Ich habe gerade nochmal geguckt, es gibt in meiner Bescheinigung eine Fußnote, in der die Gültigkeit mit 2 Jahren angegeben wird. Meine ist aber auch schon vom 25. Mai 2011, vielleicht ist die Gültigkeit jetzt nur noch ein Jahr :roll:
Wo steht das bei Dir? Auf meinem Permit finde ich da irgendwie nichts was auf einen Gültigkeitszeitraum hinweisen könnte. Der Schrieb ist aus dem Juli 2010.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von Taliesin »

Da steht relativ weit oben:
Objet: Déclaration de prise de vue *
Was man mit "Betreff: Fotogenehmigung" übersetzen kann, und weiter unten neben dem Stempel:
*Autorisation valable deux ans à partir de la date de rédaction du présent document
"Die Genehmigung ist ab Ausstellungsdatum 2 Jahre gültig". Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich das Sternchen oben auf das Sternchen unten bezieht.
War mir vorher irgendwie nicht aufgefallen, ich hatte gelesen, dass die unbegrenzt gültig sind und habe scheinbar nicht genau genug geguckt :roll:
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von paraglider »

So eine Fußnote gibts auf meinem Zettel nicht. Allerdings heißt es bei Objet auch nicht "Déclaration de prise de vue" sondern "Autorisation de prise de vue".
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Re: Spotten in Paris /CDG

Beitrag von Flyairbus340 »

Und habt ihr eure genehmigung bekommen? Wie lang hat es gebraucht?
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
Antworten