2 Allgemeine Spotterfragen

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 579
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von flyham » 05.09.2011 21:20:33

Hi Leute, habe mal zwei allgemeine Spotterfragen:

1. Was muss eigentlich bei Flugzeugbilder.de passieren damit man mehr Bilder hochladen kann???
Bei airliners.net gibt es ja diese Übersicht:
http://www.airliners.net/addphotos/queuehelp.inc" target="_blank
Habe bei Flugzeugbilder noch nichts derartiges entdeckt. Habe jetzt 26 uploads aber immer noch ein Limit von 5 :roll:

2. Wie kontroliert ihre eure Bilder eigentlich auf Dust Spots???
Habe mal von einer Technik gehört, bei der man das Bild absichtlich "verpixelt" um die Dust Spots sichtbar zu machen. Bei mir werden noch ne Menge Bilder wegen Dust Spot abgelehnt, mit dem bloßen Auge erkenne ich allerdings nichts :oops:

Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von MA330 » 05.09.2011 21:22:59

1.) Du musst eine bestimmte Menge an Bilder accepted bekommen, hintereinander, jede rejection verringert die Slotmenge. Also das beste ist, beim Bearbeiten Mühe geben.... :mrgreen:

2.) Also Du wählst den Himmel aus und dann eine Autotonwertkorrektur, dann stempelst du diese einfach Weg

Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 579
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von flyham » 05.09.2011 21:55:27

Danke für die schnelle Antwort, aber kannst du das mit den Dust Spots nochmal genauer erklären, kapier das noch nicht so ganz, welche Knöpfe und funktionen ich da auswählen muss. wie kann ich z.b: den Himmel auswählen...

Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2339
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von Jogi » 05.09.2011 21:56:24

Mann kann auch den Kontrast hochdrehen und dann sie Dustspots rausstempeln

Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 579
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von flyham » 05.09.2011 22:03:15

hab ich auch schon versucht, funktioniert aber igendwie auch nicht so richtig, wo sind denn z.B: in diesem Bild Dust Spots:

Bild

Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von LH-321 » 05.09.2011 22:08:00

Zu den Dust Spots:
In PS CS3 geht das so:
Du klickst auf Bild>Anpassen>Tonwertangleichung
Dann sollte man den DustSpot sehen, nun merkst du dir die Stelle (am besten die Maus drauflegen) und machst die Tonwertangleichung mit Strg.+Z rückgängig. Nun nimmst du das Bereichreperatur-Pinsel-Werkzeug (sieht aus wie ein Pflaster) und stempelst damit auf die besagte Stelle -> DustSpot ist weg :D
mfG Jochen

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1376
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von Moonraker » 05.09.2011 22:33:14

flyham hat geschrieben:Hi Leute, habe mal zwei allgemeine Spotterfragen:

2. Wie kontroliert ihre eure Bilder eigentlich auf Dust Spots???
Habe mal von einer Technik gehört, bei der man das Bild absichtlich "verpixelt" um die Dust Spots sichtbar zu machen. Bei mir werden noch ne Menge Bilder wegen Dust Spot abgelehnt, mit dem bloßen Auge erkenne ich allerdings nichts :oops:
Du hast ja schon Antworten auf die Frage nach den Dustspots bekommen, aber schau doch einfach nochmal in den Guidelines nach, deren Verlinkungen ich in "Miami reloaded" gepostet hatte. Da steht eigentlich alles Wissenswerte auch über die Dustspots drin.
Gruß, Kay

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von Linie 9 » 05.09.2011 22:47:28

flyham hat geschrieben:hab ich auch schon versucht, funktioniert aber igendwie auch nicht so richtig, wo sind denn z.B: in diesem Bild Dust Spots:
lad mal das unbehandelte Original hoch

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von Taliesin » 05.09.2011 23:43:28

Das Bild ist zu klein und zu komprimiert um Dustspots zu finden. Ich mache Dustspots mit Gimp weg, das funktioniert genauso wie von LH-321 beschrieben, heisst da aber "Abgleichen" oder "Equalise". Stelle merken, wegstempeln.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7467
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von A345 » 05.09.2011 23:44:37

flyham hat geschrieben:hab ich auch schon versucht, funktioniert aber igendwie auch nicht so richtig, wo sind denn z.B: in diesem Bild Dust Spots:
Das Bild immer so wenig wie moeglich komprimieren. 35Kb mit 800 Pixel Breite kann man vor lauter Artefakten nicht beurteilen.
Mit welchem Bearbeitungsprogramm arbeitest Du denn?
Bild

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4925
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von HX_Dipi » 05.09.2011 23:54:22

Zum Thema sensorflecken und wie man sie sicher entfernt lege ich Dir doch gerne eines meiner Videotutorials ans Herz. Von einem Spotter für andere Spotter :mrgreen:

http://gsnforum.iphpbb3.com/forum/86034 ... -t611.html" target="_blank

Zum Thema Flugzeugbilder.de:

Es steht schon auf der uploadpage von fb.de
7. Abhängig von Ihrer gegenwärtigen Akzeptanzquote können zwischen 2 und 10 Bilder eingesandt werden.
Ergo: Je mehr Bilder accepted, desto mehr Bilder kannst Du uploaden - aber aufgepasst: Wenn Du eine Weile nix hochgeladen hast, wird dieser Counter wieder auf 5 Fotos gesetzt.

VG Timo
Bild

Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 579
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von flyham » 06.09.2011 00:05:05

Danke für die zahlreichen Antworten :D

ich arbeite mit Photoshop Elements 9.
Wie man Sensorflecken entfernt weiss ich schon, nur öfters bekomme ich Bilder wegen Dust Spots rejected, kann aber keine erkennen. Daher war jetzt meine frage, wie ich Sensorflecken finde, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Sorry, dass ich das falsch formuliert habe.

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von Linie 9 » 06.09.2011 00:08:35

sehen wir das Ori noch?

Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 579
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von flyham » 06.09.2011 01:39:28

Wie kann ich den Dateien an einen Beitrag anhängen???
Würde das original gerne zeigen...

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von Linie 9 » 06.09.2011 02:26:11

Lad es dort hoch, wo die Grösse akzeptiert wird. Genauso, wie das Bild oben.

Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 579
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von flyham » 06.09.2011 23:56:45

Hier jetzt also das original, hoffe das ist so richtig :)

Bild

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von Taliesin » 07.09.2011 00:08:44

Hallo, ich habe mal die erwähnten Schritte durchgeführt in GIMP, dauert etwa 10 Sekunden. Wie man sieht ist am Seitenleitwerk ein schöner Dustspot und daneben etwas, das wie Pollen aussieht.. bin mir aber nicht sicher.
Bild
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 579
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von flyham » 07.09.2011 00:14:08

Super :D
Genau dieses Verfahren meinte ich mit "beabsichtigtem verpixxeln"
Geht das mit Photoshop Elements 9 auch ?

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von Linie 9 » 07.09.2011 00:33:39

flyham hat geschrieben:Hier jetzt also das original, hoffe das ist so richtig :)

Bild
Nein.
Deine Kamera kann 3.872 x 2.592 Pixel
Das Bild ist 1024 x 683.

Ori heisst: Original. Also ohne irgendetwas dran gedaddelt - schon gar nicht verkleinert.

Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 579
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von flyham » 07.09.2011 00:36:13

Und mit welchem Bildhoster kann man das Bild original hochladen, mit pic-upload und airplaneupload geht es scheinbar nicht.
Ist ja jetzt eigentlich auch egal, das Problem wurde ja gefunden, würde gerne nur noch wissen wie der von Taliesin vorgemachte Vorgang in Photoshop Elements 9 funktioniert. :D

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von Linie 9 » 07.09.2011 00:40:10

Achso.

Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von Taliesin » 07.09.2011 01:33:59

flyham hat geschrieben:Ist ja jetzt eigentlich auch egal, das Problem wurde ja gefunden, würde gerne nur noch wissen wie der von Taliesin vorgemachte Vorgang in Photoshop Elements 9 funktioniert. :D
Hier gibt's eine Liste von Übersetzungen in Photoshop, Equalise heisst dort scheinbar "Tonwertangleichung"
http://www.retouchpro.com/forums/photos ... lease.html" target="_blank

Versuch mal ob das geht, wenn nicht dann weiss ich's leider auch nicht, ich benutze kein Photoshop
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG

Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 579
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von flyham » 07.09.2011 01:43:49

Danke, werde mich da mal reinlesen, benutze allerdings eine Deutsche Version. Mal sehen ob das trotzdem helfen kann.
Danke auch nochmal an alle anderen für die wertvollen Tipps :top:

EDIT: hab es jetzt in Photoshop Elements 9 gefunden: Filter->Anpassungsfliter->Tonwertangleichung
So finde ich jetzt jeden Dust Spot :D Super, Danke :top:

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1343
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von riffi » 12.09.2011 19:16:14

Bei Airplaneupload.de kannst Du Bilder bis zu 2MB Dateigröße hochladen. Vermutlich ist Dein Original-Bild größer.

EDIT: Ich habe gerade mal die maximale Upload-Größe auf 8MB erhöht. Sollte nun also auch mit Deinem Original klappen.
Bild

Benutzeravatar
gruessmirdiesonne
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2011 09:43:45
Lieblings-Spot: Muenchen

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von gruessmirdiesonne » 15.09.2011 16:20:26

Ich überlege mir Photoshop zu kaufen. Jetzt stehe ich vor der großen Frage, ob ich Photoshop Elements oder Photoshop CS kaufen soll?
Der Preisunterschied ist gewaltig, daher will ich wissen, ob man mit den Basics von Photoshop Elements mit der Spotter-Fotobearbeitung auch auskommt?

Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: 2 Allgemeine Spotterfragen

Beitrag von MA330 » 15.09.2011 18:09:48

gruessmirdiesonne hat geschrieben:Ich überlege mir Photoshop zu kaufen. Jetzt stehe ich vor der großen Frage, ob ich Photoshop Elements oder Photoshop CS kaufen soll?
Der Preisunterschied ist gewaltig, daher will ich wissen, ob man mit den Basics von Photoshop Elements mit der Spotter-Fotobearbeitung auch auskommt?
Also für das meiste reicht Elements, es gibt auch ne Schülerversion von CS5, die kostet nur 180

Antworten