ADS-B

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

ADS-B

Beitrag von Linie 9 »

Der thread könnte auch in technische Themen.

In den letzten 2 Jahren hat das virtuelle Radar uns viel gebracht. Selbst im CTF ist das Display nicht mehr wegdenkbar.
Manchmal gibt es aber Lücken in der Abdeckung (wenn EDDH ausfällt und EDDH1 auch nicht online ist, sind wir hier blind).

Bei ebay gibt es gerade einen
ADS-B Empfänger Plane Gadget Radar für PC (windows).
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich zu engagieren:

ebay-Nr.:
330588607580
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: ADS-B

Beitrag von Linie 9 »

noch einer
AIRNAV Radar Box PRO Radarbox ADS-B receiver

220816461864
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: ADS-B

Beitrag von riffi »

es gibt ja auch noch EDDH2, der ab sofort immer öfter online ist :wink:

Ich würde für Anfänger eher zur teureren Radar-Box greifen. Bessere Übersicht der Flieger und wirklich echtes Plug and Play.
Ein weiterer Vorteil einer eigenen Box zu Hause: Man sieht auch viele Flieger, die man bei Flightradar24 nicht sieht, wie z.B. sehr viel Kleingeflügel, die E190 und einige Antonovs, die zwar nicht in der Karte mit genauer Position angezeigt werden, sondern in der Flugliste mit Höhe und Geschwindigkeit.
Das englische Radarbox-Forum ist da auch relativ aktiv und hilft bei anfänglichen Problemen.
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: ADS-B

Beitrag von Linie 9 »

riffi hat geschrieben:es gibt ja auch noch EDDH2, der ab sofort immer öfter online ist :wink:
Cool! :top:

In welcher Höhe über NN ist denn die Antenne und welchen Radius deckt die so ab?
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: ADS-B

Beitrag von riffi »

Höhe ca. 20m über NN, mit Blickrichtung Nord/Ost/Süd und einem Radius in der Spitze von ca. 120NM.
Ist für so eine Box nicht viel, da der Antennenstandort schlecht ist, reicht aber für den Hamburger Raum.
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: ADS-B

Beitrag von Linie 9 »

Für einen kurzen Augenblick war EDDH2 nördlich von Dannenberg zuständig beim 3. Korea A380.
Sauber!
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: ADS-B

Beitrag von Harlie »

Eine eigene Radarbox (+Rechner) kann und will ich mir nicht leisten. Aber flightradar nutze ich gerne, und einen recht guten Standort (Alte Landstraße / Am Hehsel) könnte ich sponsoren: Dachboden mit Strom und Internet-Anschluß (mein WLAN-Router hängt da oben) und die Möglichkeit, eine Antenne oben aufs Dach zu stellen sind vorhanden. Eigenes Haus, also kein Problem. Mein Server im Keller läuft sowieso 24h, eine zusätzliche virtuelle Maschine mit Windows verkraftet der sicher noch. Falls also jemand der Community was Gutes tun möchte und noch einen Platz für seine Radarbox sucht... 8)
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: ADS-B

Beitrag von riffi »

Super Idee, Harlie, wenn ich noch eine Box übrig hätte, würde ich sie bei Dir unterstellen.
Zu bedenken gilt hier nur, dass die beiden von Linie 9 vorgestellten Boxen nur einen USB-Anschluss haben und möglichst direkt an den Rechner angeschlossen werden sollten (gerne auch mit USB-Verlängerungskabeln). USB-zu-Netzwerkadapter können klappen, führen im Dauerbetrieb aber häufiger zu Abstürzen.
Ein dritter Anbieter ist Kinetics mit der SBS-1er, diese hat einen Netzwerkanschluss und sollte dann am WLAN-Router funktionieren. Ist aber auch die teuerste Variante, um Daten an Flightradar zu schicken.
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: ADS-B

Beitrag von Linie 9 »

Im Moment sind alle EDDHx Empfänger offline.
In XFW ist was Lautes gestartet, man weiß aber nicht, was.
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: ADS-B

Beitrag von riffi »

EDDH2 ist seit einer Stunde wieder online. War aufgrund von Backups für ein paar Stunden offline. Der Dienst kann leider nicht immer online sein...
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: ADS-B

Beitrag von Linie 9 »

Schon klar.
Aber dass die anderen auch off waren gab einem das Gefühl der Blindheit unter 10.000m :wink:
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: ADS-B

Beitrag von olischa »

Linie 9 hat geschrieben:In XFW ist was Lautes gestartet, man weiß aber nicht, was.
Die ist bei mir drüber gebrettert, war ne LH Auslieferung, genaueres nicht erkannt.
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: ADS-B

Beitrag von Linie 9 »

Harlie hat geschrieben:Falls also jemand der Community was Gutes tun möchte und noch einen Platz für seine Radarbox sucht... 8)
Vielleicht sollten wir sammeln.
Keine zuverlässige Abdeckung in Norddeutschland ist genauso peinlich wie das Loch über Südfrankreich.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: ADS-B

Beitrag von Linie 9 »

Im Moment hat es wohl den Server gerissen.
Nur manchmal blinkt noch ein einsames Radar in der Ödnis einen leeren Europas..
's ist riffis EDDH2:

Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: ADS-B

Beitrag von riffi »

Bei mir werden wieder alle Flugzeuge angezeigt. War vielleicht nur ein kurzer Schluckauf.

Ich würde mich an der Spende für Harlie's Dachboden beteiligen :wink:
Bild
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: ADS-B

Beitrag von chef 555 »

Tach,

heute ist mir in Flightradar24 aufgefallen, dass die Flieger sich nun annähernd gleichmäßig bewegen und nicht abruppt von Punkt zu Punkt.
Zudem kann man sich direkt am Flugzeug bis zu drei Zeilen an Informationen (Speed, Type, FL, etc.) anzeigen lassen. Bis dato ging ja nur das Callsign...
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: ADS-B

Beitrag von JU52 »

Ist schon etwas länger so und besonders nett anzusehen, wenn man mit dem Zoom mal richtig aufzieht :)
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: ADS-B

Beitrag von A<380 »

Das flüssigere liegt daran, dass im Hamburger Raum nun insgesamt 5 Boxen Daten übertragen. So ist es für Flightradar viel einfacher, die Flieger flüssig darzustellen.
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: ADS-B

Beitrag von EK60 »

A<380 hat geschrieben:Das flüssigere liegt daran, dass im Hamburger Raum nun insgesamt 5 Boxen Daten übertragen. So ist es für Flightradar viel einfacher, die Flieger flüssig darzustellen.
glaube nicht, dass es daran liegt, denn das kannst Du für alle Regionen beobachten
siehe folgender Tweet von FR24 v. 8.10.
Improved Google Maps API have made http://www.flightradar24.com" target="_blank" target="_blank faster and better. Now aircraft are animated in realtime!
Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: ADS-B

Beitrag von A<380 »

Das ist sicherlich richtig, dass flightradar immer weiter an der Verbesserung der Darstellung arbeitet. Aber ohne genaue Daten von Radarboxen können die auch nichts anzeigen.
Je mehr Radarboxen Daten dorthin senden, desto genauer kann die Position dargestellt werden.
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: ADS-B

Beitrag von EK60 »

Ich glaube nicht, dass die fliessende Bewegung auf der Basis von mehr erfassten Daten beruht. Vielmehr denke ich, dass es sich um errechnete Weg-Punkte handelt, schliesslich sind die wesentlichen Infos ja vorhanden, Kurs und Speed.
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: ADS-B

Beitrag von chef 555 »

FR24 hat ne neue Beta-Version draußen.

http://beta.flightradar24.com/" target="_blank" target="_blank

Soll wohl in 2-3 Wochen released werden.

Es wird zudem gemunkelt, dass es bald eine neue Android Version geben soll, diewohl ähnlich viel kann wie das Eiphone-App.
Zuletzt geändert von chef 555 am 16.02.2012 20:41:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: ADS-B

Beitrag von JollieJoker »

Vielen Dank für die Info!
Die Variante ist ja mal sehr cool, da man jetzt über den Flughafen alle kommenden und gehenden Flieger auswählen kann! :top:
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Antworten