GPS Foto-Tagging Data-Logger

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PauloG
Beiträge: 239
Registriert: 18.05.2006 11:41:04
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

GPS Foto-Tagging Data-Logger

Beitrag von PauloG »

Hallo!

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon mit dem Thema befasst. Beim Geotagging von Bildern wird die Aufnahme-Position, die mit einem geeigneten Gerät erfasst wurde, in die Bilddatei oder mit der Bilddatei gespeichert.
Zur Zeit gibt es in der Tchibo-Resterampe (Tchibo-Prozente :D ) ein geeignetes Gerät für 69€. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Sportuhr mit Herzfrequenzmessung, der GH-625M. Der Preis ist nicht schlecht für so ein Gerät. Die meisten GPS-Logger sind teurer und die extra für das Foto-Geotagging angebotenen Geräte sind meistens noch deutlicher teurer als z.B. GPS-Mäuse mit Log-Funktion. Neben der Foto-Tagging Funktion erhält man noch eine Uhr, ein Fahrradtacho und ein Herzfrequenzmonitor u.a. als Funktionzugabe dazu.
Die von der Uhr aufgezeichneten Tracks sind sehr detailiert und genau. Abweichungen von +/- 10 Metern von der Spur sind bei GPS bei gutem Empfang immer drin und normal. Ich habe die Uhr neulich mal mit einer GPS-Log-Maus verglichen. Wo die Maus nur einen geraden Strich gezogen hat, hat die Uhr den Track wesentlich genauer aufgezeichnet mit Abweichungen zu beiden Seiten, so wie ich auch gegangen bin. Liegt wohl daran, das die Uhr jede Sekunde einen Eintrag ins Log schreibt, das 12 Stunden ununterbrochen aufgezeichnet werden kann. Wie gesagt, vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen.

Grüße
Paulo
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: GPS Foto-Tagging Data-Logger

Beitrag von Linie 9 »

Tacho und Herzfrequenz fallen weg,
aber Geo-Tagging können die neuen Eye-Fi SD-Speicherkarten auch. Außerdem W-LAN zur Datenübertragung.

Karten-Matrix

Da hätte ich mir die GPS-Funktion in meiner neuen Lumix vermutlich schenken können.

Edit: Korrektur!
Wie funktioniert der Eye-Fi Geotagging-Dienst?
Geotagging basiert auf der Wi-Fi Positioning System (WPS)-Technologie. Die Eye-Fi-Karte nutzt ihre integrierte Wi-Fi-Funktion und erkennt umgebende Wi-Fi-Netze, während Sie fotografieren. Wenn Sie Fotos hochladen, versieht der Eye-Fi-Dienst Ihre Fotos automatisch mit Geotags.


Also KEIN GPS!
Hmm
Benutzeravatar
PauloG
Beiträge: 239
Registriert: 18.05.2006 11:41:04
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: GPS Foto-Tagging Data-Logger

Beitrag von PauloG »

Linie 9 hat geschrieben:Tacho und Herzfrequenz fallen weg,
aber Geo-Tagging können die neuen Eye-Fi SD-Speicherkarten auch. Außerdem W-LAN zur Datenübertragung.

Karten-Matrix

Da hätte ich mir die GPS-Funktion in meiner neuen Lumix vermutlich schenken können.

Edit: Korrektur!
Wie funktioniert der Eye-Fi Geotagging-Dienst?
Geotagging basiert auf der Wi-Fi Positioning System (WPS)-Technologie. Die Eye-Fi-Karte nutzt ihre integrierte Wi-Fi-Funktion und erkennt umgebende Wi-Fi-Netze, während Sie fotografieren. Wenn Sie Fotos hochladen, versieht der Eye-Fi-Dienst Ihre Fotos automatisch mit Geotags.


Also KEIN GPS!
Hmm
Foto-Geotagging über Positionsangaben von WiFi-Spots. Klingt nicht sehr genau. Die Karte wird die Daten auch nur in die Exifs der JPGs reinschreiben können. Dann weiß man aber, wozu Google und die Mobilhardware eines Geräte- und OS-Herstellers die Umgebung nach WiFi-Spots scannen lassen. :wink:
Benutzeravatar
PauloG
Beiträge: 239
Registriert: 18.05.2006 11:41:04
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: GPS Foto-Tagging Data-Logger

Beitrag von PauloG »

Hier noch eine Beschreibung der Uhr in der Praxis inklusive Tracks die während einiger Flüge aufgezeichnet wurden.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: GPS Foto-Tagging Data-Logger

Beitrag von Linie 9 »

Ich bin beeindruckt!
Ein Vergleichstest
Benutzeravatar
PauloG
Beiträge: 239
Registriert: 18.05.2006 11:41:04
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: GPS Foto-Tagging Data-Logger

Beitrag von PauloG »

Für interessierte hier noch ein paar Tipps zu der Uhr und dem Geotagging:

In der Uhr sollte man in den Einstellungen den Punkt "automatisch Halten" ausschalten, sonst wird kein GPS-Log geschrieben wenn man stehen bleibt. Die Funktion ist nur für Sport interessant.
Vor der Foto-Tour sollte die Uhr in der Kamera mit der Uhrzeitanzeige der GPS-Uhr abgestimmt werden.
Die Daten können mit der Originalsoftware ausgelesen werden, oder mit Sport Tracks, oder mit den Globalsat-Tools.
Die Verknüpfung der GPS-Daten mit den Bilddateien erfolgt z.B. mit Geosetter. Unter Windows und für RAW-Dateien habe ich noch nichts besseres gefunden. Für Nutzer des RAW-Formats ist es vielleicht interessant, das Geosetter in die meisten RAW-Formate die Daten reinschreiben kann. Man sollte das aber vorher an einer RAW-Datei testen, ob die nicht zerschossen wird und weiter in der genutzten Bildsoftware richtig angezeigt wird.
Zur detaillierten Trackanalyse kann man GPS-Track-Analyse.NET nutzen.

Hier ein Beispieltrack. Bitte nicht wundern bei manchen Positionen; 10m +/- sind bei GPS normal.
TowerBauer
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2010 12:47:49
Lieblings-Spot: Klippeneck

Re: GPS Foto-Tagging Data-Logger

Beitrag von TowerBauer »

Hallo Zusammen,

ich habe mich ausführlich mit Geotagging und GPS befasst. Was das Tchibo-Teil nun taugt, das kann ich so nicht sagen.

1. Die Genauigkeitsunterschiede und Empfangsstärke sind bei den aktuellen Geräten, sofern sie einen aktuellen GPS-Chip (SiRF 3/4, MTK, Ublox5, ...) und eine ordentliche Antenne besitzen, recht gering. Bei Uhren könne das suboptimal sein (Größe und Ausrichtung der Antenne).

2. Die Möglichkeiten zur Verbesserung der Genauigkeit + Empfangbarkeit sind mittlerweile sehr gering. Die physikalischen Grenzen sind schon sehr Nahe. Optimierung ist kaum noch möglich außer mit Zusatzaufwänden (Siehe dGPS mit Zusatzsignal aus Referenzstationen für 5.000 - xx.000 EUR)

3. Genauigkeiten bei GPS sind - u.a. weil die Satelliten um die erde schwirren und die Geometrie sich so ständig ändert - statistische Angaben. Hier wird es gut erklärt.. Lohnt sich sich zu lesen, da man sonst nie kapiert warum das nicht so funktioniert, wie man denkt (Fehlerquellen, ...)

4. Eye-fi Speicherkarten mit Geotagging nutzen Skyhook. Das basiert nicht auf GPS sondern auf Triangulation bekannter WLAN-Stationen. Hat sicher eine Berechtigung im urbanen Bereich und in Gebäuden, wo nur schwer GPS-Empfang möglich ist. Aber viel Spass im ländlichen Raum wo es oft schlicht keine WLAN-Hotspots gibt ... Und auch im urbanen müssen die Hotspots zuerst mit Position in der Skyhook-DB gespeichert sein ...

5. Am bequemsten und einfachsten geht das Geotagging von JPEG und RAW mir einer GPS-fähigen Kamera. Hier gibt es eine Liste aller GPS-fähigen DSLR und Mittelformat-Kameras. Ich selber nutze Nikon-Bodies + Solmeta und Dawntech Geotagger. Den Dawntech eher zum Wandern, da er optional den Weg mitloggen kann und nicht störend an der Kamera sitzt. Den Solmeta wenn ich die Blickrichtung will. Leider ist die Kabelführung nicht so klasse wie beim Dawntech. Da muss man beim ein/auspacken aus der Fototasche ein wenig acht geben.

Mein Fazit:
Du wirst mit der Uhr kaum was falsch machen. Wer Geotagging ernsthaft nutzen will und keinen Mehraufwand haben möchte ist mit einem Direkt-Geotagger viel besser bedient. (Braucht aber auch die GPS-fähige Kamera).


PS: Nein ich stelle keine Bilder in Google Earth und finde das affig!
Ich nutze Geotagging zur räumlichen Verschlagwortung. (Wo sind die Bilder vom A380 Jungfernflug in Toulouse auf meiner Festplatte? Nichts leichter als das. Kartensuche öffnen > Rechteck über Toulouse > Schwupps habe ich alle Bilder die ich dort gemacht habe ... Geht natürlich auch mit einem Rechteck über der östlichen Sahara oder einem kleinen Rechteck über der Zugspitze ...)
Antworten