Ein letztes mal THF...

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Ein letztes mal THF...

Beitrag von Beflügelt »

Hallo,

Wie bereits angedroht kommt nun mein Tripreport über den Abschiedsflug nach Berlin-Tempelhof. Durchgeführt wurde dieser von Air Hamburg mit ihrer BN2 Islander welche die Registration "D-IAEB" trägt.

Eigentlich sollte der Flug bekanntlich von Uetersen aus starten, dank der ungünstigen Witterung wurde dann doch spontan von Fuhlsbüttel aus gestartet (Kam mir auch ganz Recht so :wink:).

Nun denn, alles ging los am Samstag den 25.10... Morgens um 7.30 wurde sich vorm GATgetroffen und jeder Paxe wurde einzeln per Handschlag von der Crew begrüßt. Die Paxe bestanden aus 8 Personen, meine Wenigkeit war mal wieder mit Abstand die jüngste :oops:
Schnell durch die Sicherheitskontrolle und dann noch eine kurze Wartezeit auf unseren Co-Piloten, Jan. Anschliessend wurde fix das Catering (Eine Flasche Apfelschorle sowie Schokolade) verteilt und das Gepäck (sofern man welches hatte) eingeladen. Da wir freie Sitzplatzwahl hatten sicherte ich mir natürlich sofort Platz 1A mit bester Sicht auf Instrumente und Co.

Unsere Islander am GAT:
Bild

"Boarding"
Bild

Detailaufnahme von dem Seitenruder:
Bild

Schön auch das man den kompletten Funk mithören konnte... Startup Clearance sowie die anschliessende Startfreigabe auf der RWY 33.
Bild

Schnell die Ohropax in die Ohren und schon konnte es los gehen... Beachtlich schnell fing die Islander an zu rotieren:
Bild

Bild

Sofort wurde Richtung Osten abgedreht... Zwischen Nebelschleiern konnte man unter anderem auf Norderstedt und teilweise auf Tangstedt gucken.
Bild

Bild

Da der Luftdruck an diesem Morgen besonders hoch war mussten wir bis auf 7200 Fuß steigen.
Bild

Bild

Je mehr wir Richtung Osten kamen, desto mehr Wolken begegneten uns...
Bild

Irgendwann, nach etwa einer Stunde und zwanzig Minuten Flugzeit machten wir uns auf den Endanflug auf die 27R in THF.
Bild

Zu den Bildern aus dem Anflug schreib ich nun mal nichts... ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Touch Down.
Bild

Bild

Wie in THF so üblich kam dann auch schon der Marshaller mit seinem Follow me car.
Bild

Nach guten 90 Minuten hatten wir es geschafft.
Bild

Bild

Da ich glücklicherweise nur mit Handgepäck geflogen bin, nutzte ich die Zeit zum intensiven fotografieren... Irgendwie war ich auch der einzige an Bord der sich für die ganze Sache interessierte, zumindest fotografierte sonst niemand...
Bild

Bild

Bild

Kabine:
Bild

Dank des Klappmonitors mit Live View konnt ich auch ohne großes Hinlegen mal neue Perspektiven probieren:
Bild

Bild

Da ich am nächsten Tag schon mehr als genug Zeit in THF verbringen "musste", machte ich nur einen kurzen Besuch in der Haupthalle. Mehr Bilder vom Terminal und der Anlage findet ihr weiter unten ->
Bild

Mittlerweile war es nun schon 11 Uhr... Erstes Ziel in Berlin war der Alex, hier musste ich mich erstmal bei einer Fastfood-Kette stärken... :wink:
Bild

Da uns ein Firmwagen mitsamt Navi zur Verfügung stand, nutzten wir diese Möglichkeit um dem Luftwaffenmuseum in Gatow mal einem Besuch abzustatten... Das Museum liegt ziemlich versteckt hinter einer Neubausiedlung in Gatow, teilweise ist der Weg ausgeschildet, teilweise auch nicht. Der Eintritt ist frei.
Bild

Mig-29 in den Farben der Luftwaffe:
Bild

Der Hansajet war auch in Gatow vertreten:
Bild

Die Hallen machten allesamt einen sehr gepflegten Eindruck, alles sehr modernisiert und restauriert:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da mir mittlerweilse die Füße verdammt wehtaten und wir immer noch ins Hotel mussten um einzuchecken, machten wir uns nach knappen 2 Stunden wieder auf nach Berlin. Gatow ist aber aufjedenfall eine Reise wert, vieles interessantes wartet dort.

Abends stand nach der leckeren Steinofenpizza im Restaurant Kingston (Friedrichshain) noch ein Besuch der verschiedenen Festival of Lights Illuminationen auf dem Programmzettel.

First of all war es das Brandenburger Tor welches fotografiert wurde...
Bild

Bild

Bild

Das Bundestagsgebäude, auch Reichstag genannt:
Bild

Bild

Hauptbahnhof:
Bild

Berliner Dom:
Bild

Bild

Bild

Am Alex:
Bild

Total kaputt fiel ich dann gegen 24 Uhr in mein Bett des Park Hotels Blub. :roll:

Aber am nächsten Morgen ging es schon weiter... Nach einem Anruf bei unserem Piloten, Jan, sollte ich gegen 10 Uhr wieder zum Airport kommen... ein kleiner Hüpfer nach Gatow stand auf dem Flugplan:

Das GAT in THF:
Bild

Stammplatz, 1A :D
Bild

Bild

Warten auf die Freigabe für den Start Up:
Bild

Bild

Runway 27L sollte zum Start dienen.
Bild

Drei waren noch vor uns... unter anderem die AN-2 der Air Tempelhof.
Bild

Startfreigabe war schnell erteilt:
Bild

Mit einer Brennweite von 20-40mm war es auf dem Rundflug nicht so prall... Aber man kann ja nicht alles haben... :cry:
Bild

Teilweise habe ich den Dunst auf die Schnelle wegbearbeitet, tut mir leid das es nun nicht so vollendet aussieht, wenn ich mal vieeeel Zeit habe besser ich das aus :wink:
Bild

Bild

Bild

Bild

Gatow:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Endanflug über Neukölln:
Bild

Landung wieder auf der 27R
Bild

Bild

Nach kurzer Rücksprache konnte ich mich noch ein wenig weiter auf das Vorfeld bewegen...
Bild

Bild

Da ich nun eh nichts mehr in Berlin zu tun hatte lief ich ein wenig um den Airport... Zwischenzeitlich deckte ich mich noch mit der neuen Aero und einigen THF Fanartikel beim "Der Fliegerladen" ein... Super Laden, tolles Sortiment und nettes Personal :wink:

Mitten im Wohngebiet gab es dann noch eine kleine Spotterposi, auch hier standen, genau wie im Terminal ziemlich viele Berliner welche sich wohl von ihrem Tempelhof verabschieden wollten... :(
Bild

Bild

Da es doch ein wenig kühl wurde und langsam dunkel ging ich wieder in den Terminal zurück...
Bild

Bild

Bild

Bild

Die restliche Zeit verbrachte ich mit meinem iPod und meinem PDA im GAT... Gegen 18.30 wurde unsere Islander wieder zum GAT geschoben und wir konnten uns auf in Richtung Hamburg machen...
Bild

Bild

Platz war, wie sollte es anders sein... 1A :wink:
Bild

Ich glaube ISO 3200 sagt alles... =/
Bild

Der Rückflug dauerte wegen dem Gegenwind etwa eine Stunde und fünfzig Minuten. Die Landung in Hamburg war wirklich extrem, ein unglaubliches Geschaukele. :)
Bild

Mit diesem Bild möchte ich mich auch schon verabschieden und danke euch an dieser Stelle fürs Lesen :D

Wer sich noch für die GPS Daten interessiert, der findet diese hier:
Hinflug (HAM-THF)
Rückflug (THF-HAM)
BerlinBasti
Beiträge: 146
Registriert: 25.03.2008 20:26:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von BerlinBasti »

Hi,

schöne Bilder, bin ja sogar ich zu sehen im Anflug ^^.

Kannst mir mal deine Mail-Adresse per PN zukommen lassen wegen des Fotos ;)?
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Beitrag von Coriolisa »

Bin total begeistert....ein Ausflug um den ich Dich wirklich beneide. Klasse Bericht und -für ´ne olle Berliner Jöre wie mich- absolut tolle Bilder!!!!
Im übrigen kannst Du nicht von Gatow nach Berlin fahren.....Gatow IST Berlin. Das war der Flugplatz der Briten.
Viele begeisterte Grüße
Petra :mrgreen:
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Beitrag von Flyairbus340 »

Super :D Vielen Dank für teilen!
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
arminson
Beiträge: 71
Registriert: 09.09.2006 15:37:23
Wohnort: nähe Koblenz

Beitrag von arminson »

super report. nur schade, dass die arme hauptstadt es sich leisten kann einen solch prestigeträchtigen flughafen zu schließen...Ich wär auch gern mal dort gelandet, konnte aber bisher nur vor und im Terminal stehen, weil mein Leben mit 18 jahren einfach noch nicht lang genug ist um mal eben nach THF zu "hüpfen"
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Ein letztes mal THF...

Beitrag von jannemann »

det jiebts doch nich..die THF-Partei ist da !

http://www.tempelhof-partei.de/

Demokratie solls jetzt sein..alles klar...da geben einige Leute wohl nie Ruhe.. :?

vG
J
Antworten