Probelme mit Air Berlin D-ABAB

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fliegerteddy1
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Probelme mit Air Berlin D-ABAB

Beitrag von fliegerteddy1 »

Hallo allerseits,

bin am WE mit AB nach BCN geflogen, jeweils mit der D-ABAB ( 737/700 )

Der Hinflug verlief völlig normal, auch die Crew sowie der Service war so wie man es im Grunde genommen von Air Berlin kennt und erwartet.

Auf dem Rückflug gab es dann in BCN eine Panne, so dass wir kurz vor der Runway im Holding zur 07 wieder umdrehten und eine Aussenposition anfahren mussten.
Kurz vor dem Start bemerkte eine Stewardess, dass in der vorderen Galley unten Wasser austrat und der Pilot entschied sich dann den Schaden von einem Techniker ansehen zulassen, da eine Gefährdung der Elektronik nicht auszuschliessen sei. Also alles zurück auf eine Aussenposition.

Nach 40 Minuten kamen dann endlich mal ein paar Techniker, die sich dann alles ansahen, aber wohl keine Gefahr für den Weiterflug sahen.
Während diesem ausserplanmäßigen Stopp hab ich die Zeit genutzt und bin mal auf die Treppe rausgegangen und konnte so ein paar Fotos machen, die im Anschluß folgen.

Während der Flüge sind mir so ein paar Dinge aufgefallen und ich frage mich ob der Zustand der Maschine wirklich so 100%ig normal ist.
Auf dem Hinflug hab ich auf 12 F gesessen ( Notausstieg ). Dort bemerkte ich das am unteren Ende des Fensters kalte Luft in die Kabine eintrat.

Auf dem Rückflug sass ich auf 12 A und dort tropfte Kondesnwasser von der Seitenverkleidung runter.
Zwischen Kabine und den Hatches war an einigen Stellen Zeitungspapier in die Lücken gestopft, was ich noch nirgendzuvor bei irgendeiner Maschine gesehen habe. Leider habe ich davon keine Fotos gemacht.

Die Cabincrew auf dem Rückflug ( die eine rein spanische Crew war )schien auch ein wenig überfordert zu sein. Die Ansagen erfolgten nur in deutsch und spanisch und der Bordservice liess auch sehr zu wünschen übrig.

Mit einer Stunde Verspätung sind wir dann in HAM gelandet.

So und hier nun die Fotos ( hoffe ich doch )

Holger


http://img283.imageshack.us/my.php?image=17bf1.jpg

http://img283.imageshack.us/my.php?image=28iz1.jpg

http://img283.imageshack.us/my.php?image=38uw.jpg

http://img283.imageshack.us/my.php?image=47sz.jpg

http://img283.imageshack.us/my.php?image=58xh.jpg

http://img283.imageshack.us/my.php?image=62ja.jpg
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TheSkyistheLimit
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Beitrag von TheSkyistheLimit »

Moin Holger,

ohne nun genau den Zustand besagter Air Berlin Maschine beurteilen zu können, kann ich Dich wohl doch von einer Sorge befreien.
Kalte Luft und Kondenzwasser in der Maschine sind kein Grund zur Sorge!

1)
"am unteren Ende des Fensters kalte Luft eintrat".

Okay, der Flieger hat eine Druckkabine.
Das bedeutet, der Druck in der Kabine entspricht z.B. einer Höhe von "gefühlten" 2.500m, während der Flieger in Wahrheit gerade ca. 8.000m hoch fliegt.
Es wird also - im Verhältnis zur Umgebung in dieser Höhe - Überdruck erzeugt!
Somit könnte - schlimmsten Falls - Luft nach außen entweichen.
Jedoch niemals nach innen strömen.

Was Du gefühlt/beobachtet hast, ist die Wirkung der Klima-Anlage (Packs), bei der oftmals einfach hinter der Kabinenverkleidung die Luft aus den Leitungs-Düsen austritt.

2)
"Kondenzwasser aus der Verkleidung....... Zeitungspapier dazwischengestopft".

Okay, sollte wirklich nicht in die Kabine eindringen.
(Schlechte Folien-Isolation hinter der Kunststoff-Verkleidung)

Das sich aber - generell - Kondenzwasser im Inneren des Flugzeugs an der Metall-Außenhaut bildet, ist völlig normal!

Bedenke, wieviel Feuchtigkeit von sovielen Leuten auf engstem Raum zusätzlich in die Luft abgegeben wird und welche - angenehmen - Temeraturen in der Kabine kennst.

Die Luft, in der das Flugzeug fliegt, ist aber kälter als am Nordpol!
Es herrschen Temperaturen in der Reiseflughöhe von bis zu 50 grad Celsius, allerdings MINUS!

Logisch, daß besagte Luftfeuchtigkeit an der - tiefgekühlten - Aussenhaut von Innen kondensiert.
(Wenn an einem relativ warmen Tag im Auto kalter Regen fällt, beschlagen die Scheiben ja auch sofort)

Normalerweise läuft dieses Kondenzwasser allerdings nach unten in den Flugzeugrumpf, ohne von den Passagieren in der Kabine bemerkt zu werden.
Am Flugplatz sieht man manchmal, daß es bei gerade gelandeten Maschinen aus verschiedenen Öffnungen Tropft.
Das sind dann vom Bodenpersonal geöffnete "Lenz-Ventile" wodurch das nicht wieder verdunstete Kondenzwasser abläuft.
Übrigens haben auch die "Packs" (die Klima-Anlagen eines Fliegers) Wasser-Abscheider, ähnlich eines Wäsche-Trockners zuhause in der Waschküche, die überschüssige Luftfeuchtigkeit absorbieren.
Sonst würde es hinter der Kabinenverkleidung wahre Wasserfälle geben.

Gruß
Klaus-Peter
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smitty
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Beitrag von smitty »

Hi,

dass unterhalb des Fensters kalte Luft austritt habe ich bei 737 auch schon häufiger festgestellt. Das scheint also "normal" zu sein?! Und das Kondenswasser kann auch von der feuchten Aussenluft kommen - vielleicht stand die Maschine lange offen zum "durchlüften" - und auf deinen Bildern scheint es ja bewölt zu sein.

cu!
Smitty
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LevHAM
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Beitrag von LevHAM »

Flieg mal in einer Condor 767, da bekommst du auch erst keinen Service weil die Flugbegleiter die erste halbe Stunde erstmal damit beschäftigt sind irgendwelche Spalten wo Wasser durchkommt zu stopfen ^^ ...
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