Jahresrückblick 2016

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5130
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Jahresrückblick 2016

Beitrag von DC1030 »

Ein weiteres Jahr nähert sich unaufhaltsam dem Ende. Bedingt durch den Job und meinen 1,5 jährigen Nachwuchsspotter komme ich zwar momentan nicht dazu, sämtliche Highlights auf Video zu bannen, aber auch 2016 war wieder ein spannendes Jahr. Ob es der Flug mit der "Faces of Swiss" war, der Rundflug über der Hansesail mit der "Fanhansa" oder der ein oder andere AMS-Besuch. Es waren wieder viele unterhaltsame Stunden am Zaun... aber seht selbst!

Bild


P.S. Gerne könnt Ihr in diesen Thread auch Eure Jahreshighlights posten!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4857
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Jahresrückblick 2016

Beitrag von paraglider »

DC1030 hat geschrieben:
P.S. Gerne könnt Ihr in diesen Thread auch Eure Jahreshighlights posten!...
... dann will ich das mal tun!

Es ist ja en vogue permanent zu nörgeln und sich über alles entgangene zu ärgern. Aber wenn ich mir anschaue, was heuer denn dann doch „gegangen“ ist, war 2016 doch gar nicht so übel. Und ja, auch ich kann mich nicht nur über versemmelte Flieger in Frust hüllen, sondern mich auch richtig freuen. So zum Beispiel über meine persönlichen TOP 50 aus HAM (in wilder Reihenfolge):

(Eigentlich wollte ich zu diesem Anlass meine TOP 20 heraussuchen. Das ging gar nicht. Bei 30 war ich hilflos und auch bei 40 tat ich mich noch sehr schwer. Also wurden es 50 – und auch die lassen noch ordentlich Spielraum nach oben offen...).


Bild
LN-RPM at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
5095 at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
YR-BMD at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
YR-BGG at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
M-STAR at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Anständige Seitenansicht nicht möglich, aber trotzdem irgendwie ein Highlight:

Bild
XC-MEX at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Stellvertretend für die abwechslungsreichen Fluggeräte, die Rossiya 2016 einsetzte:

Bild
VP-BIS at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
VQ-BCO at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
TF-FIU at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
TC-OCA at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
TC-JRG at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
TC-LNB at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Letzte Chance mit Licht wahrgenommen…

Bild
SU-TMG at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Wieder ein Stellvertreter: Auch 2016 war Hamburg in Sachen Bizjets nicht zu verachten!

Bild
SX-DGM at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Und noch eine Retrospektive:

Bild
PH-BXA at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
OM-GEX at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
OK-TVU at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
OK-NEP at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Zur großen Überraschung fanden zuweilen auch Widebodies Einsatz auf der Kurzstrecke. So beispielsweise bei Swiss oder eben bei AUA...

Bild
OE-LPD at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Ein häufiger Gast im frischen Outfit:

Bild
N788DP at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Zwei besondere 23 Landungen, bei denen es lichttechnisch um Schamhaaresbreite noch einmal gut ging!

Bild
N476MC at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
M-IABU at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
LY-VEV at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
YL-LCT at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Die Kiste hier hat mich schier zur Weißglut gebracht. Für eine anständige Seitenansicht hat es auch nach mehreren Versuchen nicht gereicht...

Bild
LZ-BOT at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
LZ-FBD at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
HB-IZZ at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
G-POWM at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
G-JOTR at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
G-CLAA at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
G-CFLU at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Die Seitenansicht dazu gab es natürlich gratis...

Bild
F-HSEA at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
EI-RJW at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Im Sommer ein regelmäßiger Farbtupfer in Fuhlsbüttel:

Bild
F-GIXT at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Kurz bevor die Klebefolien wieder entfernt wurden…

Bild
EI-EMK at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Es hat für mich sehr lange gedauert: mit Sonne und ohne Schlepper, aber aktiv und nicht als ermüdend langweiliger “Boden-Luft” Schnappschuss…

Bild
EI-DVM at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Nächstes Jahr wollen sie ja wiederkommen, die TUIs. Trotz geringst möglichem Engagement bot die ehemalige „Hapag-Lloyd-Flug“ 2016 doch ein paar Sonderlacken in der alten Heimat...

Bild
D-ATUZ at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
D-ATUG at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
D-ATUJ at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
D-ATUI at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Manchmal kam sie auf den wenigen SunEx-Deutschland-Flügen, die D-ASXP...

Bild
D-ASXP at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Das Thema “Small Planet” war wohl 2016 – nicht nur für mich – ein wunder Punkt... Zumindest der Deutsche Ableger zeigte sich bei Sonnenschein...

Bild
D-ASPG at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Erst haben wir sie wie die Wahnsinnigen gejagt; aber dann flog sie uns im Sommer permanent um die Ohren (bzw. vor die Linse). Auch wenn sie für fast alle inzwischen nerviger Beifang ist; ich freue mich trotzdem, dass es sie gibt!

Bild
D-AIZR at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


D-AGER war an einer Hand voll Tagen gewaltlos machbar. Aber eben nur an diesen wenigen Tagen. Überwiegend schläferte uns Germania mit den üblichen 2-3 Airbussen ein...

Bild
D-AGER at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Und wieder ein neuer Ballin-Flieger…

Bild
CS-TFU at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
C-172 at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
A6-AJC at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
D-AOLG at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Und dann waren da noch ein paar VIP-Jumbos, um die uns ein ziemlich großer Teil der Spotterwelt beneidet…

Bild
B-2479 at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
CN-MBH at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


War jemals ein später wieder aktives Flugzeug länger auf Hamburger Boden? Allenfalls die Schwester (hab die Tage nicht ausgezählt...)

Bild
A7-HHE at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Früher – gar nicht mal so lange her – war A9C-HAK ein Baby-Jumbo. Das ist nun endgültig vorbei...

Bild
A9C-HAK at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Sven Grimpe on netAirspace.com


Hat eigentlich jemand mitgezählt? Ich glaube es sind nun doch 51 Bilder aus 2016 in HAM geworden... Und dabei hab ich so viele Motive ausgelassen!

Unerwähnt bleiben dürfen aber eigentlich auch nicht die zahlreichen Besucher aus dem Hause Airbus, die HAM im Rahmen eines Testfluges - meist im Lowapproach – die Ehre gaben. Hier dann noch meine TOP10 aus diesem Genre...

Bild
D-AZAX at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
D-AZAT at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
D-AZAP at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
D-AZAH at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Einst 0-8-15, mittlerweile (LATAM sei dank) eine Rarität. War es der letzte echte TAM A321 in Fuhlsbüttel? Egal...

Bild
D-AYAH at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Unverhofft wurde aus dem erwarteten Lowapproch ein Touch&Go. Außerst selten so was...

Bild
D-AYAE at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
D-AVYV at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


und auch einen kleinen CEO-Bruder gab es in Büttel:

Bild
D-AVVO at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Einer der letzten Verfechter des klassischen “Kabinenstreifens“ in unserer modernen Airbus-Welt...

Bild
D-AVXL at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Vermutlich der wildeste HAM-Anflug in diesem Jahr (da mochte man gar nicht so gerne hinschauen...) ...

Bild
D-AVXA at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Und noch einmal stellvertretend ein schlechtes Beispiel all jener F1-Flieger, die irgendwie lustlos und spotterfeindlich bereits “meilenweit” vor Beginn der Landebahn anfingen hochzuziehen. Falls ein Airbus-Testpilot hier mitlesen sollte: Lasst doch den Chice!

Bild
D-AVXY at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Und ich glaube, auch bei den Airbus-F1 Bildern sind es eins mehr geworden…

Mal sehen, was der 2016’er Ordner mit den Finki-Bildern noch so ausspuckt. Gefühlt war das für mich nicht so ergiebig. Aber eine Überprüfung folgt!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Jahresrückblick 2016

Beitrag von suppenhuhn »

Sehr schön, Jungs!

Ich mache auch mit, beschränke mich aber auf meine persönlichen Highlights 8)

Im Januar ging es zum WEF in Zürich:

Bild
75-0125 at Zurich - Kloten
by suppenhuhn on netAirspace.com


Bild
N767KS at Zurich - Kloten
by suppenhuhn on netAirspace.com


In HAM gab es dann diese wunderschöne Boeing 747-8 BBJ:
Bild
VQ-BSK at Hamburg - Fuhlsbuettel
by suppenhuhn on netAirspace.com


Den Monat Juni sollte dann bei bescheidenstem Wetter die zukünftige Swaziland Gvmt A340 abschließen:
Bild
B-18802 at Hamburg - Fuhlsbuettel
by suppenhuhn on netAirspace.com


Im August durfte die Virgin Atlantic in HAM erlegt werden
Bild
G-VBIG at Hamburg - Fuhlsbuettel
by suppenhuhn on netAirspace.com


Der September wurde sehr gut, gleich am ersten Tag des Monats beehrte uns die Cargologic G-CLAA
Bild
G-CLAA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by suppenhuhn on netAirspace.com


In AMS erwartete mich u.a. dieser schrille Vogel
Bild
EC-MIN at Amsterdam - Schiphol
by suppenhuhn on netAirspace.com


In HAM kroch dann erstmals nach langer Zeit die Air China Boeing 747-8 aus dem Hanger:
Bild
B-2479 at Hamburg - Fuhlsbuettel
by suppenhuhn on netAirspace.com


Im Oktober wollte ich dann das Spotterjahr weitesgehend abschließen und stattete Frankfurt einen Besuch ab
Bild
HL7414 at Frankfurt am Main
by suppenhuhn on netAirspace.com


Der Urlaub in Taiwan Ende November/Anfang Dezember war primär nicht zum Spotten gedacht, es entstand trotzdem das eine oder andere Foto, stellvertretend hierfür die EVA Air B-16333 vor dem Häusermeer Taipeh's:
Bild
B-16333 at Taipei - Songshan
by suppenhuhn on netAirspace.com


Man darf zufrieden sein :)
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5130
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2016

Beitrag von DC1030 »

Sehr schön Jungs!! Gerne mehr davon :top:

Btw: Mein Video ist leider nicht über Mobil-Geräte abspielbar. Alternativ den Desktop-PC, Notebook etc. nutzen. Der Rechteinhaber des Musiktitels hat die Wiedergabe auf PCs beschränkt.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: Jahresrückblick 2016

Beitrag von Heading »

Hier mein Jahresrückblick 2016, ohne jegliche Reihenfolge!

Top 20 Motive:
Bild
PH-BVI at Amsterdam - Schiphol
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
D-ABQK at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
B-2479 at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
OO-SSF at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
HB-JHH at Zurich - Kloten
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
B-2769 at Amsterdam - Schiphol
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
ZD711 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
G-EZBM at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
PH-BXI at Amsterdam - Schiphol
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
D-AIUN at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
D-AIPP at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
F-WWSP at Hamburg - Finkenwerder
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
D-AINC at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
HB-IQI at Zurich - Kloten
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
PH-BHA at Amsterdam - Schiphol
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
M-IABU at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
D-ABOE at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
00-3001 at Wales
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
N551CB at Amsterdam - Schiphol
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
N50KC at Amsterdam - Schiphol
by Maurits E on netAirspace.com


Top 20 Traffic:
Bild
G-CLAA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
RA-64057 at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
D-AXAA at Hamburg - Finkenwerder
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
D-AAAS at Schwerin-Parchim
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
A4O-OMN at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
A6-RJV at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
C-GFAT at Amsterdam - Schiphol
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
M-STAR at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
5A-ONP at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
A7-HHE at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
A4O-SO at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
HB-JNA at Zurich - Kloten
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
OY-RUE at Billund
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
RA-76952 at Billund
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
XC-MEX at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
VQ-BSK at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
M-IABU at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
5095 at Hohn - NATO Flugplatz
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
PZ-TCR at Amsterdam - Schiphol
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
OO-SNA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Maurits E on netAirspace.com


Kein schlechtes Jahr! :top:

VG Maurits
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5130
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2016

Beitrag von DC1030 »

Absoluter Hammer, Maurits! :shock: :shock: :shock:

Btw: Schick doch die KLM Bilder mal über Facebook an KLM. Die veröffentlichen immer auf Facebook (KLM Deutschland) Statusmeldungen mit den schönsten Fotos von Spottern, unter Nennung des Namens. Da passen diese tollen Bilder sehr gut rein! :D
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Jahresrückblick 2016

Beitrag von alex z »

@Maue: TOP-NOTCH!

@Surni: Endlich hast du deine SPs dieses Jahr bekommen :mrgreen:

Dann will ich auch mal :wink:

Janaur und Februar bescherten mir einen Qatari und 2 Flüge im nagelneuen Neo :top:

Bild
A7-HHE at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
D-AINA at In Flight
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
D-AINA at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace.com


Zum Geburtstag gab es die A4O-SO... was möchte man mehr?

Bild
A4O-SO at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Alexander Zur on netAirspace.com


Eine Woche später ging es mit HB-JNA nach Zürich, wo ich den Bombardier Prototyp, eine orangene UA und JNA itself erwischen konnte. Auch der DEO-Fluch wurd gebrochen :D

Bild
C-FFCO at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
N76064 at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
HB-JNA at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace.com


Im Mai gab es dann einen bunten Chinesen und einige Nettigkeiten in London...

Bild
D-AAAS at Schwerin-Parchim
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
9V-SKJ at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
C-GITP at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
ZS-SXD at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
OH-LWB at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace.com


Doch nichts konnte dieses Licht am 16.5. überbieten :top:

Bild
London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
HS-TKK at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace.com


DAS Highlight des LHR-Trips

Bild
N703TW at London - Heathrow
by Alexander Zur on netAirspace.com


Der Juni mit Hohn und einem fliegenden Jeep...

Bild
Hohn - NATO Flugplatz
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
EI-DSW at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Alexander Zur on netAirspace.com


Es ging erneut nach Zürich, wo es viele Highlights gab :top:

Bild
HB-JNB at International Airspace
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
A6-BLC at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
9V-SKK at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
D-AIZR at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
HB-IYS at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
OE-LBP at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace.com


:top: :top: :top:

Bild
F-HPTP at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
TF-FIU at Zurich - Kloten
by Alexander Zur on netAirspace.com


Weiter geht es mit Amsterdam. Orange-Pride klappte nach großem Krimi...

Bild
TC-JNC at Amsterdam - Schiphol
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
N939UW at Amsterdam - Schiphol
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
LX-VCM at Amsterdam - Schiphol
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
PH-BVA at Amsterdam - Schiphol
by Alexander Zur on netAirspace.com


Kurzer Besuch in DUS...

Bild
9V-SMC at Dusseldorf - International
by Alexander Zur on netAirspace.com



Frankfurt brachte am meisten Highlights 8)

Bild
B-KPB at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
D-ABEK at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
B-LJA at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
D-ALCH at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
LN-RGI at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
A7-ALC at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace.com


Hamburgs Einbahnbetrieb war ebenfalls nett anzuschauen :top:

Bild
TF-ISY at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Alexander Zur on netAirspace.com


Island als Highlight des Jahres :top: :top: :top:

Bild
TF-JMG at Reykjavik
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
OY-GRO at Keflavik
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
TF-GAY at Keflavik
by Alexander Zur on netAirspace.com



Und da das Jahr mit einer modernen 748 begann, so endete es mit einem Mega-Hammer :top: :top:

Bild
M-STAR at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Alexander Zur on netAirspace.com



Ein sehr erfolgreiches Jahr :top:

Und auch an dieser Stelle ein Dank an alle Beteiligten :top:
Meine Bilder:
Bild
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4102
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Jahresrückblick 2016

Beitrag von JU52 »

Danke Sven für den Überblick in HAM 2016 - und es zeigt sich anhand deiner Bilder, dass das Spotterwetter es 2016 gut mit uns meinte, jedenfalls besser als man es am Zaun immer wieder zu hören bekommt :wink:
366 Tage Sonnenschein wird wohl niemand in HAM erwartet haben, da haben die Highlights dann doch scheinbar gut abgeschnitten, oder? :D

Für mich das Highlight 2016 als Flugzeug die private B727 und von der Lackierung her die Hekla Aurora!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Jahresrückblick 2016

Beitrag von Xylon »

Dieses Jahr war aus Spottersicht gar nicht mal so schlecht. :top:
Klasse Fotos von euch allen. Es macht wirklich Spaß das Geschehen am Platz anhand der vielen Fotos und Videos hier (und in den anderen Hamburger Foren) zu verfolgen.

@Thomas: Schön, dass es auch wieder einen gelungenen Videorückblick von dir gibt. (In den ich es offensichtlich sogar mehrfach als Nebendarsteller oder Requisite geschaft habe :mrgreen: ) Dieses Jahr gabs definitiv zu wenig von dir und ich hoffe, dass sich das 2017 bessert :-) ... Natürlich denke ich da auch immernoch an die Spotter-Reportage :top:
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5130
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2016

Beitrag von DC1030 »

Xylon hat geschrieben: Dieses Jahr gabs definitiv zu wenig von dir und ich hoffe, dass sich das 2017 bessert :-) ... Natürlich denke ich da auch immernoch an die Spotter-Reportage :top:
Glaub mir, ich wäre auch gerne öfter an den Platz gekommen. Nächstes Jahr dürfte es etwas entspannter werden, hoffe ich.

Zur Reportage: Asche auf mein Haupt. Aber es hat diesen Sommer zeitlich definitiv nicht hingehauen. Ich habe es aber fest für nächstes Jahr eingeplant, schliesslich habe ich selber richtig Lust auf das Projekt. Schön auch, wenn sich Darsteller mehrfach freiwillig melden; Hadi, Du bist fest eingeplant :P
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: Jahresrückblick 2016

Beitrag von Heading »

DC1030 hat geschrieben:Absoluter Hammer, Maurits! :shock: :shock: :shock:

Btw: Schick doch die KLM Bilder mal über Facebook an KLM. Die veröffentlichen immer auf Facebook (KLM Deutschland) Statusmeldungen mit den schönsten Fotos von Spottern, unter Nennung des Namens. Da passen diese tollen Bilder sehr gut rein! :D
Werde ich mal machen, vielen Dank für den Tipp Thomas :top: :D

Auch die anderen Rückblicke gefallen mir sehr gut!

VG Maurits
Benutzeravatar
marlon350
Beiträge: 122
Registriert: 01.06.2016 18:06:02
Lieblings-Spot: EDDH
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2016

Beitrag von marlon350 »

Ein Tag vor Silvester, mache ich dann auch mal meinen Beitrag! :wink:

Da ich Ende 2015 erst angefangen habe zu Fotografieren, fange ich mal mit einem A380 an

-Januar-
Bild
F-WWSX at Hamburg - Finkenwerder
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Im Februar habe ich tatsächlich kein Bild gemacht, also weiter mit März :oops:

-März-
Bild
D-GFPG at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Und hier ein Bild von meinem ersten kleinen Trip, nach Berlin
Bild
1601 at Berlin - Tegel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


-April-
Für die HB-JNB ging es nach Parchim. :top:
Bild
HB-JNB at Schwerin-Parchim
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
HB-JNB at Schwerin-Parchim
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Und für die AF1 nach Hannover :D
Bild
82-8000 at Hannover - Langenhagen
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Aber auch in Hamburg gab es im April sehr guten traffic.
Bild
XC-MEX at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


-Mai-
Bild
SP-LIE at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


-Juni-
Im Juni ging es für die An22 nach Leipzig
Bild
UR-09307 at Leipzig/Halle - Schkeuditz
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
UR-09307 at Leipzig/Halle - Schkeuditz
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
UR-09307 at Leipzig/Halle - Schkeuditz
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
RA-64024 at Leipzig/Halle - Schkeuditz
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


In Hamburg gab es für mich mein erstes NEO Bild :lol:
Bild
D-AINB at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Dann ab nach Hohn zum ''Spotterday'' und ''Tag der offenen Tür''
Bild
D-CGFJ at Hohn - NATO Flugplatz
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
F-AZVM at Hohn - NATO Flugplatz
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
5403 at Hohn - NATO Flugplatz
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


In der Sommersonne habe ich mir dann noch die Bahrain geschnappt :wink:
Bild
A9C-HAK at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
A9C-HAK at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


-Juli-
Bild
B-2042 at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
Hamburg - Finkenwerder
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
TF-FIU at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


sogar in Uetersen gab es was zusehen!! :shock: :)
Bild
D-EPTS at Uetersen - Heist
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
D-EPTS at Uetersen - Heist
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
D-HALC at Uetersen - Heist
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


-August-
Im August ging es nach Amsterdam :top: <3
Bild
A7-BFG at Amsterdam - Schiphol
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
TF-AMQ at Amsterdam - Schiphol
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


-September-
Abendlicht + 15 lineup <3
Bild
D-AIZU at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
D-AIZR at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


In Neumünster habe ich dann auch die AN2 bekommen

Bild
D-FWJH at Neumuenster
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
D-MIKA at Neumuenster
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


-Oktober-
Bild
D-ABOM at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


-November-
ich glaube November ist der Monat mit dem besten Highlights für mich :top: :wink:
Bild
M-STAR at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
OO-SNB at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
83-1285 at Berlin - Tegel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
A4O-DF at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


-Dezember-
Gestern ging es bei bestem Wetter noch für den A350 nach Hannover! :D
Bild
D-AIXA at Hannover - Langenhagen
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bild
D-AIXA at Hannover - Langenhagen
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Bei leider nicht so tollen Wetter kam Mitte des Monats die neue CS300
Bild
YL-CSA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Und heute morgen gab es dann das eventuell letzte Bild dieses Jahres
Bild
D-AIMF at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Marlon Heubusch on netAirspace.com


Ende :wink:
Gruß Marlon ;)
Instagram: >> aviation_marlon <<
https://www.instagram.com/aviation_marlon/
Antworten