Spotterbase V2

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Spotterbase V2

Beitrag von CO757 »

Hallo Welt,

Vor einiger Zeit hab ich die erste Version vorgestellt. Seit dem ist ne Menge passiert.
Es handelt sich um ein Flugzeugfoto und Daten Verwaltungsprogramm welches ich programmiert habe und euch zur Verfügung stellen will.
Ich hab viel positives Feedback bekommen und ich möchte nun die deutlich erweiterte und bessere Version nun öffentlich stellen. :)

Hintergrund:
  • Das Projekt habe ich Ende 2012 gestartet. Ich suchte eine clevere Lösung meine Daten zu verwalten.
    Es gab zwar ein paar Programme im Internet zu finden, aber ich war mit keinem zufrieden.
    Da ich mich außerdem mal mit Programmierung von Windows-Programmen auseinander setzen wollte, dachte ich mir:
    Ach, baue ich mir das halt selber...
    Nach einer Zeit hatte ich dann eine erste Version fertig. Sie enthielt grundlegende Funktionen wie natürlich das Verwalten von Daten / Fotos,
    einen recht guten Weg Bilder hinzuzufügen und Statistiken.

    Hier mal eine Übersicht was es so enthält:
    • Einfaches Hinzufügen von neuen Datensätzen durch “Auto-Fill”-Funktion.
    • Einfaches Hochladen zu Planespotters.net sowie Check wie viele Eintrage in deren DB sind. (sehr wenig bzw keine Einträge => vorne in Warteliste) (optional)
    • Statistiken z.B. Anzahl verschiedener Registrierungen, Airlines usw.; Top10 Airlines, Aircraft, Airlines; Übersicht über die aktivsten Monate / letzten Jahre und nette Torten-Diagramme etc.
    • Flexible Filter Funktion (+ Aktualisierung der Statistiken)
    • 3 verschiedene Arten Bilder und Daten zu verknüpfen.
    • EXIF Daten bei Anzeige
    • Trip-Funktion: Binden von Tagen/Airports zu “Trips” => Statistiken (Anzahl neuer Registrierungen, Airlines...) + Vergleich zu anderen Trips
    • Auto Back-Up der DB (sicherheitshalber)
    • Relativ simple Synchronisation mit anderen PCs.
    • Foto kann man vom Programm direkt zum Bearbeitungsprogramm laden => schnelle Korrektur, falls einem Fehler auffallen.
    • Export-Funktion: Exportieren von Daten als TXT, CSV oder HTML.
    • Updates mit neuen Funktionen von Zeit zu Zeit.
Download hier: www.spotterbase.eu
Das Programm ist kostenlos. Spenden sind immer willkommen aber es soll niemand gezwungen werden.
Ergo wenn man zufrieden ist wäre ich über Unterstützung sehr dankbar da ich neben dem Studium (bzw vorher Schule) viel Zeit darin investierte und wohl weiter investieren werde.
Wenn ihr irgendwelche Ideen habt oder Wünsche kann ich auch schauen ob sich das nicht einbauen lässt.

Bild

Danke und schönes Wochenende!

PS.: Die Webseite werde ich nach und nach erweitern. Für mich ist es relativ schwer vorrauszusagen was für Hilfestellungen zur Bedienung ihr braucht.
Daher werd ich das ergänzen.

Gruß
Nicolas
Bild
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Spotterbase V2

Beitrag von Xylon »

Da hier bisher noch keine Antwort gab, fange ich mal an:
Anhand der Screenshots sieht das Programm wirklich nützlich aus. Auch wenn sich ein Spotterbrowser im allgemeinen wahrscheinlich eher an Reg-Spotter richtet (der ich nicht bin), finde ich es Klasse, dass Du dein Projekt öffentlich und kostenlos zur Verfügung stellst. :top:

Ich weiss nicht ob das an meinem PC liegt, aber ich erhalte ab Programmstart häufig eine Fehlermeldung "Unhandled exception...."
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Spotterbase V2

Beitrag von THFOffi »

Dito und meine Panda Virensoftware haut die exe ins Nirvana. :shock:
Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Re: Spotterbase V2

Beitrag von CO757 »

Danke :)

Bzgl Fehlermeldung: Es gibt eine häufige Fehlermeldung. OLE.DB not registered on machine ... Da fehlen dann die 2 MS Programme die man installieren muss welche unter Requirements auf der Seite stehen.
Sonst wüsst ich nicht was da für ein Fehler kommt.

Und ja. Das Programm ist etwas "unkonventionell" erstellt so dass Virenscanner warnen wenn man einfach ne .exe aus dem Internet lädt. Doch gefährlich ist es nicht. :)
Da geht jedes Programm anders mit um. Theoretisch ist es möglich dem Scanner zusagen dass er das nicht tun soll.
Nicolas
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Spotterbase V2

Beitrag von riffi »

Moin!

Erst einmal Glückwunsch zur neuen Version. Ich hatte sie damals ja schon als "Beta" Tester begutachtet.
Über die Ostertage sehe ich mir das Programm mal etwas genauer an und gebe Dir dann gern wieder Feedback, wenn gewünscht.
Bild
Antworten