Hab ne Leiter-Frage ;)

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von Fju77 »

Hallo Spotter!

Ich bekomme zu den Airport Days eine ziemliche Monsterleiter von meinem Arbeitgeber! :D Auf dem Plateau können fast 2 Leute Platz finden.
Sollte es zu den A-Days zu 05er Landungen kommen würde ich ganz sicher nicht auf eine Leiter verzichten wollen.
Deswegen meine, vielleicht für einige von Euch, nicht ganz so ernst-zunehmende Frage: :lol:
Gibt es irgendwelche Bestimmungen ( Gesetze / Rechte / Paragraphen ), die es mir verbieten am Airport-Zaun eine Leiter auf zu stellen die mindestens genau so hoch ist wie dieser?
Gab es vielleicht für einige von Euch deswegen sogar schon Aufforderungen, die Leiter zu verlassen, sogar vielleicht platzverweise? ( Betreff Luftsicherheit )

Vielleicht hat ja jemand ne Antwort für mich!

Lg
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von DC1030 »

Schonmal 100 Punkte für den Titel :lol: :top:
Fju77 hat geschrieben: Gibt es irgendwelche Bestimmungen ( Gesetze / Rechte / Paragraphen ), die es mir verbieten am Airport-Zaun eine Leiter auf zu stellen die mindestens genau so hoch ist wie dieser?
Ich hoffe doch nicht. Eine Leiter ist ja das "Handwerkzeug" eines jeden Spotters. Auch gibt es hier im Forum eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Kollegen, die schon seit langer Zeit eine astronomisch hohe Leiter verwenden. Man muss sie ja nicht direkt AN den Zaun stellen, sondern kann sich ja (gerade bei 05 Landung) auch ein bisschen vom Zaun entfernen. Da macht dann definitiv keiner Probleme (im Kleingarten nebenan können sie sich ja auch ne hohe Leiter aufstellen). Es gibt sogar "Luftfahrtsgarn", was man sich erzählt, dass manchmal Spotter an der 05er Lineup Position direkt am Zaun in den Baum klettern :shock: :mrgreen:
Und ein bisschen Selbstbewusstsein gehört ja auch dazu, immer wieder mal gibt es ja auch Security Neulinge, die einen mit ner 4-Stufen Leiter vom Zaun vertreiben wollen. Aber das ist ja in HAM zum Glück sehr selten der Fall; und überhaupt ist die Security in HAM ja recht entspannt. Das kenne ich von anderen Airports auch anders -mal in LEJ gewesen? :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von Xylon »

Bezüglich der Höhe einer Leiter sind mir bisher keine Probleme bekannt. Es wird nur nicht gern gesehen, wenn die Leiter "unbemannt" dicht am Zaun (oder gar an den Zaun gelehnt) stehengelassen wird.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von paraglider »

Fju77 hat geschrieben:Hallo Spotter!

Ich bekomme zu den Airport Days eine ziemliche Monsterleiter ... Auf dem Plateau können fast 2 Leute Platz finden.
Sollte es zu den A-Days zu 05er Landungen kommen würde ich ganz sicher nicht auf eine Leiter verzichten wollen. ...
Man kann es auch übertreiben. Aber jedem das seine... :roll:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von Fju77 »

paraglider hat geschrieben:
Fju77 hat geschrieben:Hallo Spotter!

Ich bekomme zu den Airport Days eine ziemliche Monsterleiter ... Auf dem Plateau können fast 2 Leute Platz finden.
Sollte es zu den A-Days zu 05er Landungen kommen würde ich ganz sicher nicht auf eine Leiter verzichten wollen. ...
Man kann es auch übertreiben. Aber jedem das seine... :roll:
Ja kann man! Nur leider bin ich Filmer und kein Knipser! Kurz: Da ich wohl nicht die einzige Leiter am Zaun haben werde, bin ich dann bestimmt froh über die anderen Köpfe meinen Schwenk machen zu können! :P
Weitsicht statt Kurzsicht! :wink:
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von JU52 »

Sollte es wirklich zu 05 Landungen kommen, hast du doch im Anflug jede Menge Platz ganz vorn am Zaun, sprich auch mit einer "normalen" Leiter - wo siehst du denn eigentlich das Problem? Oder an welche Position hast du gedacht?
...es grüßt die "alte Tante"
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von Fju77 »

JU52 hat geschrieben:Sollte es wirklich zu 05 Landungen kommen, hast du doch im Anflug jede Menge Platz ganz vorn am Zaun, sprich auch mit einer "normalen" Leiter - wo siehst du denn eigentlich das Problem? Oder an welche Position hast du gedacht?
Das Problem habe ich eigentlich hier erwähnt:
Fju77 hat geschrieben:! Nur leider bin ich Filmer und kein Knipser! Kurz: Da ich wohl nicht die einzige Leiter am Zaun haben werde, bin ich dann bestimmt froh über die anderen Köpfe meinen Schwenk machen zu können! :wink:


Muss ich glaube ich nicht weiter erläutern. :roll:

Aber zu Deiner anderen Frage:
Für einen Filmer wäre ich auf dem Hügel am Sootbörn nach meiner Meinung zu weit vom Aufsetzpunkt entfernt. Die Sackgasse am Reitzweg ist sonnentechnisch bestimmt Ideal; ...nur der Sound der Incomer könnte aufgrund der Entfernung ein wenig untergehen ( je nachdem wie der Wind steht ).
Speziell plane ich wie immer mich am Engernweg an der Tarpenbek zu platzieren! Und ausgerechnet dieser Platz ist bekanntlich hier in Niendorf schon so, oft gut genug besucht.
Aber über mögliche Insider an der Tarpenbek entlang lasse ich mich gern über PN informieren! :wink:
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von DC1030 »

Fju77 hat geschrieben:Aber über mögliche Insider an der Tarpenbek entlang lasse ich mich gern über PN informieren! :wink:
Da gibts nur noch Fotopositionen. Videotechnisch geht da nix, da da noch ein Wäldchen zwischen Zaun und RWY kommt, welches die Sicht verdeckt.
Die Wahrscheinlichkeit von 23 oder 15 Approach müsste eh bei ca. 80% liegen und da braucht man bei beiden Positionen keine hihe Leiter...
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von Fju77 »

Danke Dir!
Das hab ich mir schon gedacht! Aber dann hoffen wir mal auf Deine 80%!
Schöne Woche euch allen!
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von insightAVIATION »

Für Freitag und Samstag sieht es doch sehr nach 15 aus, aber Sonntag dann doch 05 aus. Solange es nicht dauernd Bahnwechsel gibt, bin ich auch eigentlich nicht allzu besorgt.

http://www.windfinder.com/forecast/hamburg

Achso nochmal zur Leiter: Beim G7 in MUC wurde mir gesagt, das bei eigentlich allen Flughafen ein 3m Mindestabstand für Leitern gilt, dieser wird aber nur sehr selten durchgesetzt.
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von JU52 »

insightAVIATION hat geschrieben: Achso nochmal zur Leiter: Beim G7 in MUC wurde mir gesagt, das bei eigentlich allen Flughafen ein 3m Mindestabstand für Leitern gilt, dieser wird aber nur sehr selten durchgesetzt.
Hört man immer wieder einmal und wird von Flughafensecuritys sicherlich "mal so und mal so" gehandhabt. Fakt ist, du befindest dich auf öffentlichem Gelände, somit gelten dort nicht irgendwelche internen Regelungen. Wenn du also den Zaun in Ruhe lässt und keine Anstalten machst, dass die Leiter zum Überqueren des Zaunes benutzt werden soll, dürfte es auch keine Probleme geben (G7 ist dann auch nicht der "Normalfall", da gelten gewiss andere Regeln).
In der Regel ist es aber sinnvoll nicht auf Konfrontationskurs zu gehen, sondern ggf. vernünftig miteinander zu reden :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von flyham »

JU52 hat geschrieben:
insightAVIATION hat geschrieben: Achso nochmal zur Leiter: Beim G7 in MUC wurde mir gesagt, das bei eigentlich allen Flughafen ein 3m Mindestabstand für Leitern gilt, dieser wird aber nur sehr selten durchgesetzt.
Fakt ist, du befindest dich auf öffentlichem Gelände, somit gelten dort nicht irgendwelche internen Regelungen.
Das mag zwar für Hamburg gelten, aber es gibt weltweit eine menge Airports denen auch das Gelände jenseits des Zaunes gehört :wink:
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von DC1030 »

insightAVIATION hat geschrieben:(...)das bei eigentlich allen Flughafen ein 3m Mindestabstand für Leitern gilt, dieser wird aber nur sehr selten durchgesetzt.
In LEJ wird das knallhart durchgesetzt. Da brüllen einen die Sicherheitsfachkräfte auch mal an, wenn man sich nicht schnell genug vom Zaun entfernt. Sowas hab ich bis jetzt nur da erlebt.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von JU52 »

Um es nochmals deutlich zu sagen, ich bezog mich selbstverständlich auf deutsche Airports, an denen auch deutsches Recht gilt. Weltweit kann man das natürlich nicht verallgemeinern.
Und ob die Security in LEJ sich da nicht mal auf (rechtlich) dünnem Eis bewegt... :roll:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Hab ne Leiter-Frage ;)

Beitrag von DC1030 »

JU52 hat geschrieben:Um es nochmals deutlich zu sagen, ich bezog mich selbstverständlich auf deutsche Airports, an denen auch deutsches Recht gilt. Weltweit kann man das natürlich nicht verallgemeinern.
Und ob die Security in LEJ sich da nicht mal auf (rechtlich) dünnem Eis bewegt... :roll:
Hab ich was verpasst? Wiedervereinigung war doch schon vor 26 Jahren :lol:
Ich denke ein paar von denen nehmen sich dort sehr wichtig, da sind wohl auch noch einige wenige von der VoPo über oder so. Jedenfalls nehmen das auch die Leipziger Spotter sehr ernst und einer traute seinen Augen nicht, als ich die Leiter an den Zaun gestellt habe. Muss ja auch nicht immer dort so sein, aber ich habe es bei zwei Besuchen erlebt. Einmal wurde mir sogar von der Sicherheitsfachkraft mit der Bundespolizei gedroht, das war ulkig :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten