Militärjets in Norddeutschland?

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Militärjets in Norddeutschland?

Beitrag von Heading »

Moin,

ich wollte in der nächsten Woche mal ein paar Militärjets in Norddeutschland fotografieren. Welche Flugplätze gibt es/lohnen sich? Hohn, Jagel, Wittmund und Nordholz habe ich als militärische Basen ausgemacht.

Für Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar! :)

VG

Maurits
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Militärjets in Norddeutschland?

Beitrag von Xylon »

In Hohn würdest du vorallem Transall Maschinen sehen. Außerdem sitzt dort die GFD GmbH, welche mit Ihren Learjets im Metier der Flugzieldarstellung tätig ist.
Sehen so aus:

Bild
D-CGFK at Rostock-Laage
by Xylon on netAirspace.com


In Jagel waren mal Tornados stationiert, ob das heute noch so ist weiss ich nicht.

Ein nicht ganz unwesentlicher Teil deiner Frage, den du vielleicht noch nicht bedacht hast, ist, dass du an militärischen Sicherheitsbereichen nicht ohne weiteres fotografieren darfst. Ob die genannten Plätze dazu gehören ist mir rechtlich nicht bekannt. Gibt durchaus Berichte von anderen Spottern, denen das fotografieren vor Ort untersagt wurde.
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: Militärjets in Norddeutschland?

Beitrag von Heading »

Danke erstmal für Deine Tipps. Ich habe mich jetzt für Wittmundhafen entschieden, da dort das Fotografieren erlaubt zu sein scheint (es gibt einen Wall, auf welchen die Spotter immer stehen). Sieht gar nicht so schlecht aus: http://www.airliners.net/photo/Germany- ... f7d30176cb

Danke nochmals.
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Militärjets in Norddeutschland?

Beitrag von AB737 »

Xylon hat geschrieben:I
In Jagel waren mal Tornados stationiert, ob das heute noch so ist weiss ich nich
Naja das AG51 ist ja auch so schnell umgezogen :roll: DIE Tornis da gibt es noch, nur haben die gerade ne Baustelle in Jagel und fliegen noch ab Hohn soweit ich weiß und ich Hohn sind zur Teit alle C160 aus Wunstorf ;)
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Militärjets in Norddeutschland?

Beitrag von AB737 »

Fotografieren kannste an jedem deutschen MIL-Platz nur nicht in die Base rein ;)
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Militärjets in Norddeutschland?

Beitrag von Xylon »

Fotografieren kannste an jedem deutschen MIL-Platz nur nicht in die Base rein ;)
was einem natürlich am Zaun auch keiner unterstellt, mit halbem Teleskop am Body. :)
Sollte das Fotografieren nicht gestattet sein wird es schon irgendwo stehen, oder man wird eben vor Ort darauf hingewiesen.
Letztlich ist es halt das Risiko einen Weg "umsonst" auf sich zu nehmen.

Viel Spaß in Wittmundhafen Heading, du kannst deine Erlebnisse und Fotos ja gern hier präsentieren :top:
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: Militärjets in Norddeutschland?

Beitrag von Heading »

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde die Bilder hier natürlich präsentieren :top:

VG

Maurits
Antworten