Der Contest offen oder geheim?

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Der Contest offen oder geheim?

Beitrag von Coriolisa »

Bitte weiterlesen und eure Meinung dazu sagen! :D
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Contest April - Das Thema

Beitrag von spotteralex »

Coriolisa hat geschrieben:Sendet bitte nur Bilder, die im Forum noch nicht eingestellt wurden!
Was soll das denn? Gerade die schönsten Bilder stellt man doch am ehesten ins Forum...
Bild
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Contest April - Das Thema

Beitrag von Coriolisa »

Ganz einfach: Man soll nicht durch einfaches Nachschlagen im Forum herausfinden können, wem welches Bild gehört. Dazu sind die meisten Pics die ich erwarte noch zu frisch, da nicht älter als 4 Wochen. Ist doch eigentlich nachvollziehbar, oder? :D
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Contest April - Das Thema

Beitrag von spotteralex »

Coriolisa hat geschrieben:Ganz einfach: Man soll nicht durch einfaches Nachschlagen im Forum herausfinden können, wem welches Bild gehört.
Muss das wirklich sein? Denke mal wir sind alle erwachsen genug, um nicht nach Sympathie, sondern nach dem Bild zu gehen. Ich finde es jedenfalls schade, da ich alle meine guten An-Bilder hier gezeigt habe und denke, dass ich damit nicht der einzige bin.
Bild
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Contest April - Das Thema

Beitrag von Coriolisa »

Hallo Spotteralex!

Ich kann absolut verstehen, Deine Bilder sind auch wirklich schön und die besten zeigt man am ehesten. Das geht uns allen so.
Es gibt nur eine Sache: Der Contest ist keine offene, sondern eine geheime Abstimmung. Das führt auch jedesmal dazu, daß ich bei allen Bildern, die mir geschickt werden, die Exifs entfernen muß. Das könnte ich mir sparen, aber dort wird reingeschaut! Es gab schon Beschwerden, über nicht entfernte Exifs. Man kann leicht auf den Fotografen schließen.
Bei einem Thema über Maschinen, die nur alle paar Jahre mal vorbeikleckern wäre es keinThema, aber die meisten der Einsendungen jetzt werden aus den vergangenen Wochen sein. Schlägt sich schnell mal im Forum nach, deshalb kann ich das bei diesem Contest kaum anders handhaben.

Das waren ja auch nicht die ersten ANs, die hier aufsetzten....

Vorab schonmal danke für Dein Verständnis!

Gruß
Petra :D
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Contest April - Das Thema

Beitrag von paraglider »

spotteralex hat geschrieben:...
Muss das wirklich sein? Denke mal wir sind alle erwachsen genug, um nicht nach Sympathie, sondern nach dem Bild zu gehen. ...
Eventuell wurde es ja früher schon diskutiert; aber ganz ehrlich: ich sehe es auch so wie der @spotteralex.
Die allermeisten eingereichten Bilder (vor allem die Kandidaten für die vorderen Plätze) sind so charakteristisch, dass man den jeweiligen Fotografen ohnehin zumeist recht leicht "identifizieren" kann. Hinzu kommt: Auch wenn die Exifs nicht mehr einsehbar sind, findet man die wirklich guten Bilder mit ein paar Klicks nicht selten auch in den einschlägigen Datenbanken.

Es stellt sich - zumindest auch mir - tatsächlich die Frage, ob die Geheimniskrämerei um den jeweiligen Bildautor wirklich Sinn macht. Eventuell wäre es für die Zukunft eine Überlegung wert, darauf zu verzichten. Es würde Petra etwas Arbeit ersparen und vielleicht den einen oder anderen motivieren mitzumachen, wenn er auf sein Copyright nicht verzichten müsste. Ein Versuch wäre es doch wert!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Contest April - Das Thema

Beitrag von spotteralex »

http://www.flugzeugspotter.de/index.php ... bstimmung/

In diesem Forum z.B. wird bei der Abstimmung sogar der Bildautor genannt, ich wüsste nicht, dass es da irgendwann mal Probleme gab. Also vielleicht mal ohne diese Regel versuchen und vertrauen, dass wir nicht in monatealten Threads rumwühlen um zu prüfen, dass der User mit dem tollen Bild für das man abstimmen will keiner ist den man sonst nicht mag. Ich denke mal wir sind inzwischen alle raus aus der Grundschule. :mrgreen: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Contest April - Das Thema

Beitrag von Coriolisa »

Ich lege den Contest April voerst auf Eis.

Was sagt der Rest der Gemeinde?
Machen wir es in Zukunft offen oder weiterhin geheimen?

Eure Meinung ist gefragt!


LG
Petra
:D
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: Der Contest offen oder geheim?

Beitrag von @EDWF »

Ich persönlich bin der Meinung das es nicht darum gehen sollte ob offen oder geheim, sondern dass es eher darum geht ob Bilder die schon im Forum sind ja oder nein.

Wenn es tatsächlich nach Sympathien geht beim auswählen, so wurde meiner Meinung nach schon richtig gesagt, erkennt man eh anhand des Bildes den jeweiligen Spotter. Von daher passiert dies so oder so, unabhängig ob da die jeweiligen Personen mit bei stehen.

Ich bin dafür das alle Bilder die auch im Forum stehen zugelassen sind. Wenn jemand sich tatsächlich die Mühe machen möchte auch bei späteren Themen das gesamte Forum durchsuchen zu wollen nur um vorab zu wissen wem das Bild gehört, so soll er doch seine Freizeit dafür einsetzen wenn er Spaß dran hat. Alle die entweder keinen Spaß dran haben oder erwachsen genug sind, wählen so oder so objektiv das beste Foto unabhängig vom jeweiligen Fotografen.

Lg
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Der Contest offen oder geheim?

Beitrag von spotteralex »

@EDWF hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung das es nicht darum gehen sollte ob offen oder geheim, sondern dass es eher darum geht ob Bilder die schon im Forum sind ja oder nein.

Wenn es tatsächlich nach Sympathien geht beim auswählen, so wurde meiner Meinung nach schon richtig gesagt, erkennt man eh anhand des Bildes den jeweiligen Spotter. Von daher passiert dies so oder so, unabhängig ob da die jeweiligen Personen mit bei stehen.

Ich bin dafür das alle Bilder die auch im Forum stehen zugelassen sind. Wenn jemand sich tatsächlich die Mühe machen möchte auch bei späteren Themen das gesamte Forum durchsuchen zu wollen nur um vorab zu wissen wem das Bild gehört, so soll er doch seine Freizeit dafür einsetzen wenn er Spaß dran hat. Alle die entweder keinen Spaß dran haben oder erwachsen genug sind, wählen so oder so objektiv das beste Foto unabhängig vom jeweiligen Fotografen.

Lg
Dem ist nichts hinzuzufügen. Geschlossen kann er ja gerne weiterhin bleiben, nur sollten auch Bilder angenommen werden, die schon in Forum gezeigt wurden.
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Der Contest offen oder geheim?

Beitrag von JU52 »

Ist an mir bislang etwas vorbeigegangen, oder war es das erste Mal, dass bei diesem Thema ausschließlich Bilder eingesandt werden sollten, die bislang nicht im Forum gezeigt wurden? :o
Ich war der Ansicht, dass die Beschränkung bislang lediglich darin bestand, dass die Bilder nicht bereits zuvor im Fotowettbewerb gezeigt wurden.

Mir persönlich wäre es Latte ob man auf den Einsender schließen kann, ich denke das bei der Mehrheit eh der persönliche Geschmack den Ausschlag gibt! So "bierernst" sollte man das nicht nehmen und je mehr Fotos zulässig sind, desto besser (lediglich die Beschränkung HAM finde ich nach wie vor bei den meisten Themen sinnvoll)... :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Der Contest offen oder geheim?

Beitrag von Zak »

Offen oder geheim - ist mir im besten Sinne egal. Hat beides Vor- und Nachteile.

"Noch nicht hier gezeigt" geht m.M.n. aber in der Tat zu weit. Ich glaube nicht, dass Leute wirklich durch alte Tages-Threads blättern, um rauszufinden, wem sie ihre Buddy-Stimme geben sollen. Und wenn doch - bitte. Alles verhindern kann man eh nicht. Man kann ja auch nicht ausschließen, dass Leute sich per PN verständigen, wer wem welche Stimme gibt.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Der Contest offen oder geheim?

Beitrag von ConAir »

Ich bin da ganz Petras Meinung, somit haben auch Leute eine Chance, die sont evtl keine Chance haben. Es ist in der Tat sehr langweilig, dass immer die gleichen Photographen gewinnen. Warum ist es so wichtig, dass die personenbezogenen Daten einsehbar sein sollen? Die sind doch unwichtig - da verstehe ich Petra! Auch die Beschränkung auf neue Bilder gibt Leuten die Chance ihre Bilder einzustellen, denn es gab hier auch "Prügel" wenn man einen Wochentag nach Wochen aufplatz eins setzt weil man es gewagt hat Bilder dort abzulegen. Vielleicht hatte man keine Zeit? Ich verzichte koplett dort im Tagesbericht Bilder abzulegen. Da ist so ein Wettbewerb eine nette Möglichkeit ohne Kommentare....
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Der Contest offen oder geheim?

Beitrag von paraglider »

Eine Idee zum erhalt der Spannung wäre vielleicht noch, das "Zwischenergebnis" nach der eigenen Stimmenabgabe nicht anzuzeigen. Die Forensoftware müsste das eigentlich hergeben.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Der Contest offen oder geheim?

Beitrag von ConAir »

paraglider hat geschrieben:Eine Idee zum erhalt der Spannung wäre vielleicht noch, das "Zwischenergebnis" nach der eigenen Stimmenabgabe nicht anzuzeigen. Die Forensoftware müsste das eigentlich hergeben.
:top: :top: Super Vorschlag! Find ich gut!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Der Contest offen oder geheim?

Beitrag von Timur »

Eine Idee zum erhalt der Spannung wäre vielleicht noch, das "Zwischenergebnis" nach der eigenen Stimmenabgabe nicht anzuzeigen. Die Forensoftware müsste das eigentlich hergeben.
:top: Großartige Idee! Das steigert wirklich die Spannung. Zudem glaube ich, dass bereits angezeigte Ergebnisse die eigene Entscheidung durchaus beeinflussen können.

Aber zurück zum Ursprung der Diskussion:
Ich sehe beim Wettbewerb zwar lieber Bilder, die ich noch nie gesehen habe, aber finde es absolut legitim Bilder zu verwenden, die im Forum schon gepostet wurden. Von daher bin ich gerne für die Regeländerung.

Ob die Fotografen nun geheim sind oder nicht, ist mir relativ egal. Einen Einfluss auf meine Stimmabgabe hätte das nicht. Aber auch hier habe ich eine leichte Tendenz zur Geheimhaltung, da es die Sache vielleicht noch einen Tick interessanter macht.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Der Contest offen oder geheim?

Beitrag von JU52 »

Timur hat geschrieben: Ich sehe beim Wettbewerb zwar lieber Bilder, die ich noch nie gesehen habe, aber finde es absolut legitim Bilder zu verwenden, die im Forum schon gepostet wurden. Von daher bin ich gerne für die Regeländerung.
Also die "Regeln" waren bisher (fast immer) folgende:
Das übliche Theater:
Was zu beachten wäre:
- Pro Teilnehmer darf nur ein Bild eingesendet werden.
- Das Bild darf die maximale Größe von 1024 nicht überschreiten.
- Es werden nur JPG/JPEG Dateien angenommen.
- Das Bild darf keinen eingefügten Text enthalten, der auf den Fotografen schließen lässt.
Da steht nichts davon, dass die Bilder hier noch nie gezeigt werden durften!
Ich glaube die Einschränkung bzgl. der Antonov-Bilder, die bereits im Forum gezeigt wurden, wurde zum ersten Mal gemacht. Ich denke Petra hat es aus dem Grund eingeschränkt, da die meisten Bilder allen noch zu frisch im Gedächtnis waren. Somit reden wir in Punkto Änderung doch wohl eher über die möglichen Rückschlüsse auf den Fotografen im Bild. Und mich würde das wie bereits gesagt nicht stören.

Btw - den Vorschlag von Sven würde ich ebenfalls begrüßen! :top:
...es grüßt die "alte Tante"
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Der Contest offen oder geheim?

Beitrag von spotteralex »

Wie gehts denn jetzt hier weiter?
Bild
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Der Contest offen oder geheim?

Beitrag von Coriolisa »

Die Forensoftware gibt es momentan leider noch nicht her, daß das Zwischenergebnis nicht angezeigt wird. So bald das verfügbar ist, werde ich es aktivieren.

Alles andere erstmal wie gehabt. Auch Bilder, die bereits gezeigt wurden, sollen am Contest teilnehmen. Die Exifs entferne ich nicht mehr.

Ich hoffe, daß damit alle zufrieden sind. :D

LG
Petra :D
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Antworten