FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren


Share Options:

FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon paraglider » 22.02.2015 04:29:55

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal ein paar Karten-Motive meiner kleinen Sammlung gezeigt. Dort, wo sie gehostet wurden, ist ja nun leider sense...

Sukzessive und diesmal ungeordnet werde ich dann mal bei netairspace.com eine Auswahl an Motiven hochladen und die dann hier posten. Vielleicht hat ja wer Lust, sich das Gedöns anzuschauen...

So dann, die erste Ladung:

Bild
DM-STB at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Bild
G-AMPY at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Bild
N18141 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
NC18954 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
CF-TAU at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
HK-508 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
G-BGNA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
D-2069 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
OO-AUY at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
F-BTMD at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
I-PIAE at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
G-AVFB at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
OK-ADN at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
HA-LCE at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
N8497H at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
G-AGSH at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
DM-SCB at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
G-ASUG at Edinburgh - Turnhouse
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
D-ABAQ at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
HB-LBO at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
G-ASBG at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
N8497H at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
HB-IBK at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4206
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon Moonraker » 22.02.2015 18:00:32

Ich finde das "Gedöns" Klasse, danke für das Zeigen, Sven :top:! Gerne mehr davon!
Am interessantesten aus der Auswahl finde ich die Air Inter-Mercure (Höhenruder ähnlich wie bei der DC-10 :shock: ) und die Swissair-Coronado (ein schönes Flugzeug, wie ich finde, hier sind ie Höhenruder bis zum Rumpfende reichend - und eine Frage an Experten: was genau sind die großen gepfeilten Erhebungen auf der Tragfäche schräg hinter den Triebwerken, Verkleidungen der Motoren für die Landeklappen?).
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
 
Beiträge: 1300
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Wohnort: Al Tona
Lieblings-Spot: XFW

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon Moonraker » 22.02.2015 21:49:45

Moonraker hat geschrieben:[...] - und eine Frage an Experten: was genau sind die großen gepfeilten Erhebungen auf der Tragfäche schräg hinter den Triebwerken, Verkleidungen der Motoren für die Landeklappen?).


Die Antwort auf meine Frage kennt das Internet, insofern bitte ich um Entschuldigung, Svens Thread überflüssigerweise damit zu kontaminieren.
Trotzdem will ich das Rätsel um die Dinger auf dem Flügel für alle, die es ebenfalls nicht wußten, lüften.

Zitat Wikipedia: "Die CV 990 sollte mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. Mach 0,90 noch etwas schneller als die CV 880 werden. Deshalb bekam sie einen neuen Flügel mit Strömungskörpern (auch Küchemann Karotten genannt), um zu verhindern, dass die Luftströmung auf der Flügeloberseite die Schallgeschwindigkeit überschritt, gleichzeitig dienten sie als Tanks."

Aha, Küchemann Karotten :D - wieder mal etwas dazu gelernt. Über den Erfinder dieser Karotten, Dietrich Küchemann, kann man wiederum einiges Interessantes auf Wiki lesen - er war später an der Entwicklung der Concorde beteiligt.

Ich gebe ab an Sven für die nächsten Bilder :wink: ...
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
 
Beiträge: 1300
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Wohnort: Al Tona
Lieblings-Spot: XFW

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon paraglider » 22.02.2015 22:39:25

Danke für die Aufklärung! :top:
Ich hatte die Dinger eigentlich stets lediglich für Tanks zur Erweiterung der Reichweite gehalten. Und da sach mal einer, hier lernste nix dazu...

Bei der Gelegenheit die nächsten vier Kärtchen...

Bild
HB-IMU at Bale-Mulhouse - EuroAirport
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Übrigens eine (traditionell nicht besonders langlebige) Airline aus Hamburg!

Bild
D-AHLA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Und eine aus Kiel...

Bild
D-CLUB at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
N51DD at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com


BTW:
Das recherchieren der jeweiligen Daten ist teilweise aufwändiger als gedacht. Ich versuch das aber trotzdem so gut wie möglich hinzubekommen. Dummerweise ist es ja im Internet weit verbreitet, dass der eine einfach vom anderen abschreibt... Also: Falls jemandem Unstimmigkeiten auffallen, bitte bitte lasst es mich wissen!
Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4206
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL


Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon paraglider » 24.02.2015 17:54:26

Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4206
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon paraglider » 25.02.2015 19:11:39

So fing es einst mit den "Roten" mal an...

Bild
N9020U at Berlin - Tegel
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Häufig in HAM zugegen...

Bild
LZ-BTA at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com


BA war angeblich der erste zivile Betreiber der "Chinook"...

Bild
G-BJAC at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Die späteren "Anstriche" kommen m.E. längst nicht an die Eleganz heran...

Bild
EC-CAK at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Auch mehrmals wöchentlich bei uns...

Bild
D-AERA at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Für meinen Geschmack eines der schönsten Flugzeuge überhaupt (noch vor der CV990)...

Bild
N824TW at Kansas City - International
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Mit 70 Todesopfern nahm es leider mit HK-1810 am 21.Dezember 1980 ein tragisches Ende. Die Caravelle flog zunächst nach der Auslieferung als EC-ATX bei Iberia...

Bild
HK-1810 at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Wer sich für Caravellen (und vor allem für die noch existierenden - siehe "What remains") interessiert, hier mal ein interessanter Link: http://sudaviation.com/
Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4206
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon paraglider » 26.02.2015 21:18:51

Hier mal drei unterschiedlich gefärbte 720'er, die vorrangig in TXL, FRA und DUS regelmäßig anzutreffen waren...


Bild
N733T at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
N736T at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Bild
N730T at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4206
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL


Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon paraglider » 28.02.2015 00:23:12

Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4206
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon paraglider » 28.02.2015 00:33:37

Ganz besonders freue ich mich darüber, dass sich ein paar Kärtchen von der VFW614 - ein recht aussergewöhnliches Flugzeug wie ich meine - in meinem Besitz befinden...

Bild
D-BABE at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Bild
OY-TOR at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com



Hier kann mir vielleicht wer helfen: Das ist in Sonderborg, oder? Und den Fotografefen kennt ja vielleicht auch jemand!?


Bild
OY-TOR at Sonderborg
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Unsere ehemalige "Air Force 1-B" (weils sie so schön ist, gleich in zwei Varianten)...


Bild
1701 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Bild
1701 at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Während die obigen VFW614 recht häufig auch in HAM zu sehen waren, sind mir diese beiden leider nie life begegnet...


Bild
D-BABF at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Bild
D-BABG at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com
Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4206
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon paraglider » 28.02.2015 02:04:45

Mal was aus dem genre Drehflügler...

Seinerzeit gab es - für zahlungskräftige Paxe - eine Hubschrauber-Linienverbindung zwischen den Lononer Flugplätzen Gatwick und Heathrow. Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese "Airlink" gemeinsam von British Airways und Britich Celedonian betrieben (bzw. befüttert)...


Bild
G-LINK at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Bild
G-LINK at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Aber auch BA selbst und für sich alleine, hat (wie auch schon gezeigt) im Geschäft mit den Senkrechtstartern aktiv mitgemischt...

Bild
G-BEON at International Airspace
by Avi-Postcards on netAirspace.com


An dieser Stelle sei mir ein ganz beonderer Dank an den Postkartenverlag "Charles Skilton" erlaubt. Skilton hat in den 70'er und 80'er Jahren des vergangenen jahrhunderts von so ziemlich allem was auf der britischen Hauptinsel flog ein Postkartenmotiv herausgebracht! Egal, wie gut oder schlecht die Fotoqualität auch war...
Verkauft wurden diese Erzeugnisse u.a. in einem Shop am LGW-Airport. Für Postkartensammler vom Festland war das natürlich ein Eldorado, hatte aber auch einen entscheidenden Haken: Die Karten waren angesichts des damaligen Umrechnungskurses zum GB£ für Kontinentaleuropäer sackteuer. Ein Großeinkauf war "mangels Masse" zumindest für einen Schüler einfach nicht möglich. Heute ärgert man sich vielleicht darüber...
Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4206
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon paraglider » 28.02.2015 06:28:15

Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4206
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon paraglider » 28.02.2015 06:29:45

Was Buntes und Farbloses aus heimatlichen Gefilden…

Zunächst beachtenswert: die zusätzlichen JAL titels am Flieger;…

... das Drama um diesen Nuller ist einigen vielleicht bekannt (@jannemann hat dazu vor einiger Zeit ja auch schon sein umfangreiches Archiv geöffnet). In anderen Worten:

July 27th 1961: Flight 272 which was flying the Polar route Paris-Hamburg-Anchorage-Tokyo landed in Hamburg at 1224 hours GMT. While taking-off for Anchorage, the pilot had difficulty holding the aircraft on a straight heading along the runway and decided to abandon the take-off. Despite his efforts, the aircraft veered to the left, ran off the runway and finally came to rest 2 840 m from the starting point in a depression 140 m from the runway. It was severely damaged. Four crew and six passengers were seriously injured. The aircraft was named "Chateau de Versailles".
PROBABLE CAUSE: "The cause of the accident could not be determined. The pilot could not keep the aircraft on the runway after abandoning take-off.
Airplane damage: damaged beyond repair.


So hat sie mal ausgesehen:

Bild
F-BHSA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Weitere Infos: http://aviation-safety.net/database/rec ... 19610727-0


Auch den lärmenden Caravellen wurde am Kiosk zu HAM in Form von zeitgenössischen s/w Postkarten gewürdigt:

Bild
OH-LEA at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Bild
LN-KLP at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Und wenn wir uns stundenlang in der Nase bohrten; die hier kamen unangekündigt und zuverlässig (ganz so wie heute “Air Hamburg” oder “Sylt Air”) immer...

Bild
D-IDHB at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Bild
D-IDHC at UNKNOWN
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Ist das Bild wirklich in HAM entstanden? Infos erbeten!!!
Hadag-Air (man kennt die HADAG ja heute noch in Sachen Hafenfähren) ist übrigens aus der damaligen „General Air“ hervorgegangen.

Und nun erhoffe ich mir wirklich Hilfe:
Supair (hier im Bild die ex Maersk 732 OY-APL mit dem Taufnamen „Bayern“) ist nie aus der Hose gekommen. Ein paar Buben waren aber seinerzeit vor dem Abflug draußen auf der Platte und haben das Ding geknipst! Wem haben wir das schicke Postkartenmotiv zu verdanken? Veröffentlicht hat es die COINCAT:

Bild
OY-APL at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Avi-Postcards on netAirspace.com


Später ist diese ex Maersk 737-200 dann über Umwege (Air Nauru als C2-RN8) bei VASP in Brasilien als PP-SPH verendet… (übrigens nicht zu verwechseln mit der seinerzeitigen 737-500 OY-APL, die bei der DBA resp. Air Berlin aktiv war!)
Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4206
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL


Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon paraglider » 03.03.2015 19:46:52

Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4206
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon David787 » 03.03.2015 21:45:46

Hey,

finde ich ganz große Klasse dass du die einscannst und hier für uns hochlädst! Danke dafür!
Ein paar VC10 wären nett, wenn du die hast ;-)

Grüße
David787
 
Beiträge: 51
Registriert: 27.11.2013 16:20:29
Lieblings-Spot: HAJXFW

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon spotteralex » 03.03.2015 22:28:38

Große Klasse! :top: :top: :top:

Ein paar mehr Russen wären nett ;)
Bild
spotteralex
 
Beiträge: 1699
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Lieblings-Spot: Krohnstieg

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon DC1030 » 03.03.2015 22:30:21

Wirklich klasse. :top:

Ich hab auch noch tolle alte Postkarten. Kann ich mich da bei Zeiten einklinken?

Welchen Flugzeugtyp ich mir wünsche sag ich jetzt mal nicht :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild
Benutzeravatar
DC1030
 
Beiträge: 4860
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Wohnort: Im Final RWY 23
Lieblings-Spot: Skiathos

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals (restart)

Beitragvon paraglider » 03.03.2015 22:50:55

Bestellzettel ist notiert! :wink:
Von meiner Seite her kann ich aber kaum mit Sachen die jünger als 30 Jahre sind dienen. Mitte der 80'er habe ich nämlich mit dem ernsthaften Sammeld der Karten aufgehört...

DC1030 hat geschrieben:
Ich hab auch noch tolle alte Postkarten. Kann ich mich da bei Zeiten einklinken?



Thomas, selbstverständlich gerne! :top:
Den Thread habe ich nicht eröffnet, um hier den Alleinunterhalter zu spielen...

BTW: Mir ist aufgefallen, dass - trotz mittlerweile sorgfältiger Lagerung - die Druckfarben der Karten sich teilweise erheblich verändern. Das mag daran liegen, dass Drucke ca 10 Jahre und länger in Klarsichthüllen verbrachten (und die Chemikalien da ungehindert reagieren konnten).
Von einem Fachmann (es war eine Frau) habe ich aber inzwischen erfahren, dass sich die Brillianz älterer Druckfarben auch ganz von selbst verabschiedet. Auch wenn sie gut belüftet gelagert wird. Bei vielen Motiven sieht man das wohl auch...
Um zu verhindern, irgendwann vor einem Häuflein vergilbten Papier zu sitzen, versuche ich die mir wichtigsten Motive digital zu erfassen. Chice viel Arbeit - wie ich inzwischen merke...
Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4206
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Nächste

Zurück zu Spotter-Area

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron