Wenn die Konditionen zum Umbuchen passen würde ich kein Risiko eingehen, sonst RISIKO747SP hat geschrieben:Na, Hurra!DC1030 hat geschrieben:Check-in closed 1 hour before departure
Mein Deutschgeflügel Flug landet erst 1:10 vor Depature. Wenn's klappt!
Jetzt ist die Frage: Risiko oder mit SAS bzw. KuddeL Meier früher nach BHX fliegen?
Grummel.
Biman DC-10 Last Flight
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Re: Biman DC-10 Last Flight
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Re: Biman DC-10 Last Flight
1:10 vor departure? Lars, Du bist aber auch ein Adrenalin-Junkie
Definitiv kein Risiko eingehen, ist meine Meinung. Das wird immerhin die letzte Chance sein, mit der alten Lady zu fliegen. Ich will nicht in Deiner Haut stecken, wenn Du delayed bist Und ich denke bei den "Massen" an Spottern und Luftfahrtenthusiasten werden die recht strenge Anweisungen haben, wie die das ganze handhaben.Flugzeugschrauber hat geschrieben:Wenn die Konditionen zum Umbuchen passen würde ich kein Risiko eingehen, sonst RISIKO
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Wenn du ernsthaft überlegst, dann sei dir dessen bewusst, dass du dich über einen derart einzigartigen verpassten Flug vermutlich bis an dein Lebensende ärgern wirst! Ist es das wert?
...es grüßt die "alte Tante"
Re: Biman DC-10 Last Flight
Recht habt ihr. Leider.
Also den langen Weg...
Cheers!
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Es gab ja etwas Verwirrung, wo die DC-10 nach dem letzten Flug hin geht, nun scheint es festzustehen. Es wird nicht das "Museum of Flight" in Seattle, sondern anscheinend geht sie nach Bruntingthorpe in England!
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Erstmal scheint es, als wären es doch nicht die letzten Flüge der DC-10...
Angeblich wurde bestätigt, das die Maschine zurück nach DAC geht um weiterhin für BG im Liniendienst zu operieren.
Angeblich wurde bestätigt, das die Maschine zurück nach DAC geht um weiterhin für BG im Liniendienst zu operieren.
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Hast Du da ne Quelle?
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Das wäre dann ein genialer Marketingschachzug gewesen, um schnell mal an die Kohle der Flugzeugenthusiasten zu kommen. RESPEKT!Flugzeugschrauber hat geschrieben:Erstmal scheint es, als wären es doch nicht die letzten Flüge der DC-10...
Angeblich wurde bestätigt, das die Maschine zurück nach DAC geht um weiterhin für BG im Liniendienst zu operieren.
Re: Biman DC-10 Last Flight
Quelle ist die Facebook-Seite der Planespotter aus Bangladesh: Bangladesh Aviation Hub.DC1030 hat geschrieben:Hast Du da ne Quelle?
Dort wird vermutet (noch nicht bestätigt), dass die DC-10 als Standby-Aircraft dienen soll.
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Danke für die Info! Das wäre in der Tat krass. Auf der Biman Seite ist mittlerweile auch die Info verschwunden, dass die DC-10 nach der Farewell-Tour ins Museum geht. Das würde das ganze noch untermauern.
Kurzes Offtopic, aber passt gerade ganz gut: Ich habe gestern von einem langjährigen KLM-Mitarbeiter erfahren, dass offenbar die letzten vier MD-11er (PH-KCA, KCB, KCD und KCE) noch ein Jahr länger fliegen sollen und nicht im Oktober 2014, sondern erst im Herbst 2015 ausgeflottet werden. Neben den letzten beiden 11er Routen (Montreal und Toronto) sollen auch sporadisch Los Angeles und San Francisco angeflogen werden. Nen 11er Flug AMS-SFO konnte ich letztens auch auf FR24 beobachten.
Kurzes Offtopic, aber passt gerade ganz gut: Ich habe gestern von einem langjährigen KLM-Mitarbeiter erfahren, dass offenbar die letzten vier MD-11er (PH-KCA, KCB, KCD und KCE) noch ein Jahr länger fliegen sollen und nicht im Oktober 2014, sondern erst im Herbst 2015 ausgeflottet werden. Neben den letzten beiden 11er Routen (Montreal und Toronto) sollen auch sporadisch Los Angeles und San Francisco angeflogen werden. Nen 11er Flug AMS-SFO konnte ich letztens auch auf FR24 beobachten.
Re: Biman DC-10 Last Flight
Laut den Piloten an Bord Dhaka-Kuwait-BHX wird sie zurück geflogen und ist schon verkauft, um gescrapped zu werden.
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Das tun sie aber schon länger (eigentlich Jedes Jahr)DC1030 hat geschrieben:Nen 11er Flug AMS-SFO konnte ich letztens auch auf FR24 beobachten.
Schönen Gruß
Samy
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Also haben wir jetzt
- Museum USA
- Museum GB
- Standby Flieger
- Schlachter
Ich bin gespannt.
Zur KLM MD-11: Schöne Sache, wenn die Babies wirklich noch mindestens ein Jahr Gnadenfrist bekommen
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Für mich wenig verwunderlich, dass die Aussagen von Biman da nicht sehr zuverlässig sind/waren.
Man muss nur mal bei Airline Route danach suchen: http://airlineroute.net//?s=Biman+DC10
Da sieht man ganz gut, wie häufig die DC10 noch wieder nahc hinten geschedulded wurde. Ursprünglich war mal der letzte DC-10 Flug für 1.12.2013 geplant. Wie oft sich das dann jetzt alles verschoben hat...
Jetzt wirds aber wenigstens wirklich spannend, was danach mit der DC-10 passiert. Wer nimmt Wetten an?
Ich persönlich tippe ganz stark auf Standby Flieger.
Man muss nur mal bei Airline Route danach suchen: http://airlineroute.net//?s=Biman+DC10
Da sieht man ganz gut, wie häufig die DC10 noch wieder nahc hinten geschedulded wurde. Ursprünglich war mal der letzte DC-10 Flug für 1.12.2013 geplant. Wie oft sich das dann jetzt alles verschoben hat...
Jetzt wirds aber wenigstens wirklich spannend, was danach mit der DC-10 passiert. Wer nimmt Wetten an?
Ich persönlich tippe ganz stark auf Standby Flieger.
Gruß
Jan
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Viel interessanter finde ich, warum diese Situation mit der Verschiebung zustande kommt...
Man wartet scheinbar immer noch auf das Ablöseflugzeug.
Eine Werksneue B777...
Was ist denn da los bei der Firma mit dem B aus den USA?
Man wartet scheinbar immer noch auf das Ablöseflugzeug.
Eine Werksneue B777...
Was ist denn da los bei der Firma mit dem B aus den USA?
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Re: Biman DC-10 Last Flight
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Laut Biman-Crew geht die S2-ACR am 25.02. nach Dhaka und wird dort gescrapped.
Re: Biman DC-10 Last Flight
War ja auch dabei und möchte Euch gern meinen Bericht zukommen lassen!
http://berlinas.blogspot.de/2014/02/bim ... chine.html
Viel Spaß
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Re: Biman DC-10 Last Flight
THFOffi hat geschrieben:War ja auch dabei und möchte Euch gern meinen Bericht zukommen lassen!
http://berlinas.blogspot.de/2014/02/bim ... chine.html
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Von mir zwei Fotos schnell bearbeitet... geflogen bin ich Montag um 9 Uhr - danach nach Hannover zurück. Schade - denn die beiden letzten DC-10-Flügen müssen wirklich schönes Licht gehabt haben. Dennoch ein riesen Erlebnis und danke an Biman für diese Möglichkeit!
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Re: Biman DC-10 Last Flight
G e i l e s Erlebnis, kann man nicht anders sagen. Erster und letzter Flug in einer DC-10.
Absolut nostalgisches Flair, Freaks aus aller Welt, hochsympathische Crew.....einfach mal top.
Beim Start war halb England zum spotten an der Startbahn, die Medien haben sich aufgeteilt, die eine Hälfte im Flugzeug, die anderen haben von draußen gefilmt.
Am Gate gab's Torte und Sekt, und nach der Landung wurden wir zum Abschied geduscht. Hatte ich alles noch nie
Zertifikat mit Unterschrift der Piloten gab es natürlich auch.
Ich würde das jederzeit wieder machen.
Der Rückflug morgen in der Eurowings-CRJ mit Germanwings Produkt wird wohl der langweiligste Flug aller Zeiten werden
Schade, dass die nun doch zum Schlachter und nicht ins Museum geht.
Absolut nostalgisches Flair, Freaks aus aller Welt, hochsympathische Crew.....einfach mal top.
Beim Start war halb England zum spotten an der Startbahn, die Medien haben sich aufgeteilt, die eine Hälfte im Flugzeug, die anderen haben von draußen gefilmt.
Am Gate gab's Torte und Sekt, und nach der Landung wurden wir zum Abschied geduscht. Hatte ich alles noch nie
Zertifikat mit Unterschrift der Piloten gab es natürlich auch.
Ich würde das jederzeit wieder machen.
Der Rückflug morgen in der Eurowings-CRJ mit Germanwings Produkt wird wohl der langweiligste Flug aller Zeiten werden
Schade, dass die nun doch zum Schlachter und nicht ins Museum geht.
Re: Biman DC-10 Last Flight
Noch mal vier Fotos von diesem Erlebnis...
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Wunder mich eh waren wohl fast nur Deutsche und Engländer dabei!
Hab 2-3 Holländer erlebt und 2-3 Schweizer, ok Baiuwaren waren auch dabei
Habe trotzdem viel mehr Engländer erwartet!!
Wir waren ja noch n LHR und da war es komischerweise gerade Sa sehr voll.....
Hab 2-3 Holländer erlebt und 2-3 Schweizer, ok Baiuwaren waren auch dabei
Habe trotzdem viel mehr Engländer erwartet!!
Wir waren ja noch n LHR und da war es komischerweise gerade Sa sehr voll.....
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Sehr schöne Fotos von Euch
Wir waren auf dem 12 Uhr Flug am Samstag dabei, was sich später als absoluter Glücksfall herausstellte, denn während des Fluges wurde es in der Kabine auf einmal unruhig. Es näherte sich in ca. 12.000 Fuss auf einmal eine Beech 99 (N899AE) mit geöffneter Luke und einem Haufen Spotter an. Sowas habe ich noch nie erlebt, wirklich Wahninn! Sie hat uns dann eine ganze Weile begleitet und wir haben sogar Kurven zusammen geflogen
Natürlich habe ich das ganze auch auf Video, aber ich fange mal chronologisch mit dem Boarding und Takeoff an:
Wir waren auf dem 12 Uhr Flug am Samstag dabei, was sich später als absoluter Glücksfall herausstellte, denn während des Fluges wurde es in der Kabine auf einmal unruhig. Es näherte sich in ca. 12.000 Fuss auf einmal eine Beech 99 (N899AE) mit geöffneter Luke und einem Haufen Spotter an. Sowas habe ich noch nie erlebt, wirklich Wahninn! Sie hat uns dann eine ganze Weile begleitet und wir haben sogar Kurven zusammen geflogen
Natürlich habe ich das ganze auch auf Video, aber ich fange mal chronologisch mit dem Boarding und Takeoff an:
Re: Biman DC-10 Last Flight
Der Vogel ist grad wieder unterwegs, westlich von Warschau, ohne callsign
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Klasse Bilder, danke fürs zeigen! Gleiches gilt natürlich auch für das Video
Re: Biman DC-10 Last Flight
Was für ein Tag. 4 Uhr aufstehen (an einem Montag!) und ab zum Airport. Ziel war BHX. Geplant hatte ich eigentlich eine Anreise mit 4U direkt ab HAM. Da mir aber die Transitzeit zu knapp wurde habe ich mich umentschlossen und bin dann mit KLM via AMS angereist. Also um 6 Uhr mit KL 737-7 los dann mit KL E-190 (mit Upgrade in C-Class. Bedankt KLM!) nach BHX um diese Lady zu sehen:
Da andere viel bessere Pics machen als ich nur ein paar DC-10 spezifische High Lights:
Das Triebwerk oben in der Mitte. ENG#2.
Die Knubbelnase
Das Hauptfahrwerk mit drei Beinen. Wer hat's erfunden? AI nicht.
Kann man jetzt nicht sehen: Die Stobelights mit Doppelblitz. Wer hat's erfunden? AI nicht.
Das Leitwerk mit 4 Höhenruderflächen. Die Inneren hängen runter.
Das Seitenleitwerk mit geteilten Ruderflächen die dann noch mal geteilt sind (Antibalance Tap).
Die Landeklappenaufhängung. Einfacher geht's nicht.
Das Ventil um den Kabinendruck zu regeln. Mit Spoiler! McDD at it's best.
Riesige Cockpitscheiben.
Die verschwundene Tür. Gleitet nach oben ins Dach. Und wieder: Einfacher geht's nicht.
Der Hebel links verschwindet auch erst wenn Kabinendruck aufgebaut wurde.
Mein Sitz (19A) mit den grossen Fenstern (28x40cm! Milchglas...).
GE CF6
Erstmal gepflegt eine Birmingham Mail lesen. Welcome to Britain!
Na? Demo-Weste oder nicht?
Air Starter (mit Dieselmotor!) da die APU nicht funktionierte (und wahrscheinlich einiges andere auch nicht...).
Und ab zum letzten Revenue Flight!
War ein netter Rundflug (1:20h) mit der dicken Zehn von America's Biggest Cable and Chain Company. Besonders der lange, Handgemixte (nehme ich an), Landeanflug auf BHX. Da klang die Zehn noch mal richtig zornig beim Gasgeben. Hat sich gelohnt. Danke an die Veranstalter! Nur die Parkposition war etwas unglücklich. Eine Position weiter nördlich und man hätte den Flieger auch mit Sonne aufnehmen können.
Zurück ging es dann auch gleich via DUS nach HAM. Damit habe ich den Tag das kleine Alphabet abgeflogen:
Airbus LH 320 DUS-HAM
Boeing KL 737 HAM-AMS
Canadair EW CRJ9 BHX-DUS
Douglas BG DC10 BHX-BHX
Embraer KL E190 AMS-BHX
Cheers!
Da andere viel bessere Pics machen als ich nur ein paar DC-10 spezifische High Lights:
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Kann man jetzt nicht sehen: Die Stobelights mit Doppelblitz. Wer hat's erfunden? AI nicht.
Das Leitwerk mit 4 Höhenruderflächen. Die Inneren hängen runter.
Das Seitenleitwerk mit geteilten Ruderflächen die dann noch mal geteilt sind (Antibalance Tap).
Die Landeklappenaufhängung. Einfacher geht's nicht.
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Die verschwundene Tür. Gleitet nach oben ins Dach. Und wieder: Einfacher geht's nicht.
Der Hebel links verschwindet auch erst wenn Kabinendruck aufgebaut wurde.
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Zurück ging es dann auch gleich via DUS nach HAM. Damit habe ich den Tag das kleine Alphabet abgeflogen:
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Tolles Bild- und Videomaterial habt ihr da mitgebracht, bin gespannt, was noch kommt! Die Spotter in der Luke sind ja mal echte Abenteurer.
VG Sören
VG Sören
Re: Biman DC-10 Last Flight
Super Video , Thomas, tolle Eindrücke von diesem wirklich einmaligen Spektakel. Hat jemand übrigens die Gegen-Bilder aus der Beech schon gesehen?
Aber auch auch allen anderen aus der Avicomm, die dabei waren, danke für die Bilder und Eindrücke!
Aber auch auch allen anderen aus der Avicomm, die dabei waren, danke für die Bilder und Eindrücke!
Gruß, Kay
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Am coolsten finde ich ja das Insekt, was da immerzu und völlig unbekümmert duchs Bild stiefelt! War das eine original Bangladeshi-Fenster-Krabbelfliege? Oder doch nur eine "Fleo-Greatbrittansies" ???
Beeindruckend ferner, dass so eine Beech mit halb geöffnetem Rumpf tatsächlich das Tempo einer DC-10 halten kann. Respekt! (in der Kiste hat es bestimmt mächtig gepfiffen...)
Beeindruckend ferner, dass so eine Beech mit halb geöffnetem Rumpf tatsächlich das Tempo einer DC-10 halten kann. Respekt! (in der Kiste hat es bestimmt mächtig gepfiffen...)
Re: Biman DC-10 Last Flight
Da sieht man die Gegensätze wieder. Da muss man mit der Beech wohl schon ordentlich Gas geben, während die DC-10 die Landeklappen etwasparaglider hat geschrieben: Beeindruckend ferner, dass so eine Beech mit halb geöffnetem Rumpf tatsächlich das Tempo einer DC-10 halten kann. Respekt! (in der Kiste hat es bestimmt mächtig gepfiffen...)
ausgefahren hat um der Beech nicht davonzufliegen. Aber dann passt das.
Sowas ähnliches hat auch mal LH vor Jahren gemacht, als die JU52 auf der USA Tour war. Da hat sich die Tante Ju an eine frisch ausgelieferte LH 737 gehangen und ist mit Vollgas nebenher, während die 737 die Landeklappen voll draussen hatte und wahrscheinlich kurz vorm Stall war. Aber passte...
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Gabs das nicht auch mal mit ner JU52 und ner A380 zum Hafengeburtstag?Clipper hat geschrieben: Sowas ähnliches hat auch mal LH vor Jahren gemacht, als die JU52 auf der USA Tour war. Da hat sich die Tante Ju an eine frisch ausgelieferte LH 737 gehangen und ist mit Vollgas nebenher, während die 737 die Landeklappen voll draussen hatte und wahrscheinlich kurz vorm Stall war. Aber passte...
Btw: Sehr cool waren auch die Triebwerksgeräusche währendessen, da ständig nachgeregelt wurde, wohl um die Geschwindigkeit genau zu halten. Auf jeden Fall ein toller Job von den beiden Crews und ne tolle Überraschung auf dem Flug.
Re: Biman DC-10 Last Flight
Ja, aber da war die 380 wesentlich schneller und hat die Ju mehr oder weniger umkreist wenn ich das richtig erinnere.DC1030 hat geschrieben:Gabs das nicht auch mal mit ner JU52 und ner A380 zum Hafengeburtstag?Clipper hat geschrieben: Sowas ähnliches hat auch mal LH vor Jahren gemacht, als die JU52 auf der USA Tour war. Da hat sich die Tante Ju an eine frisch ausgelieferte LH 737 gehangen und ist mit Vollgas nebenher, während die 737 die Landeklappen voll draussen hatte und wahrscheinlich kurz vorm Stall war. Aber passte...
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Das kann natürlich sein.Clipper hat geschrieben:Ja, aber da war die 380 wesentlich schneller und hat die Ju mehr oder weniger umkreist wenn ich das richtig erinnere.
Danke an alle, denen die Videos bis jetzt gefallen!
Für alle, die noch ein bisschen DC-10 Action vertragen können (ich kann da ja persönlich nicht genug von bekommen ), hier nochmal nen Video von außen mit tollem Sound!
Re: Biman DC-10 Last Flight
Die grossartigen Air to Air Bilder gibt es hier: http://aviation-media.com/index.php?opt ... &Itemid=37
Re: Biman DC-10 Last Flight
Die Bilder sind großartig! Das stimmt!A345 hat geschrieben:Die grossartigen Air to Air Bilder gibt es hier: http://aviation-media.com/index.php?opt ... &Itemid=37
Aber meines Wissens waren die Jungs mit einer Citation unterwegs und nicht mit der Beech 99. Somit müsste es noch andere Air to Airs geben!
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Re: Biman DC-10 Last Flight
Die Citation flog neben dem BG-4 am Montag nebenher.