Meine Spotterhighlights im Jahr 2013

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Meine Spotterhighlights im Jahr 2013

Beitrag von Sören »

Hallo zusammen!

Unser Panikpräsident aus dem Hotel Atlantik sagte einst zu seinem Comeback 2008: „Woddy Wodka ist zu uns gereist und er bringt uns neuen Stoff…“ Mein Stoff ist in diesem Fall gar nicht so neu und eher eine Auslese aus 2013. Da mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, ist mein Spotterjahr nun beendet und ich habe hier einen Rückblick mit meinen Highlights zusammengestellt. Zusammengefasst war es ein sehr erfolgreiches Jahr am Zaun für mich. Dank der ausgedehnten Semesterferien habe ich es insgesamt etwa 16 Mal zum Spotten geschafft. Sicherlich, das schaffen einige in einem Monat, aber das tut ja nix zur Sache. Fest steht aber, dass ich in diesem Jahr enorm vom Austausch in diesem Forum profitiert habe. Deswegen bin ich all denen, die Infos über Special Movements, Positionen und Verkehrsaufkommen mit mir teilten, sehr dankbar. Zum ersten Mal konnte ich nämlich in den Sommermonaten dank des eifrig aktualisierten „Sonderflugplan-Threads“ gezielt zum Platz fahren und interessanten Traffic ablichten. Zudem kann ich nun das ein oder andere Gesicht einem Account hier zuordnen, was die Stunden im Nirgendwo deutlich unterhaltsamer gestaltete. Ein Stammgast am Zaun ist hier jedoch nicht registriert, doch bei meinen Ausflügen ins Moor sah ich Christophs weiße Mütze schon immer von weitem leuchten. ;)

So auch im Februar, als ich mir fast die Füße abfror. Das Licht war aber schön - bloß die Tage danach mit Fieber lassen sich nicht gegenrechnen, denn der Traffic war eher standardmäßig.

Bild

Bild

Im März machte ich mich zum ersten Mal nach Finkenwerder auf und hatte großes Glück mit dem Traffic. Dass das nicht immer so sein muss, zeigte sich im Sommer... Zudem war ich auf La Palma. Zum Spotten ist der Airport aufgrund des wenigen Traffics nicht unbedingt zu empehlen, aber für Kollegen aus AMS oder FRA sicherlich eine gute Möglichkeit, dem Spotter-Burnout entgegen zu wirken... (Spotterbericht und Reisebericht)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der April war eine übersichtliche Angelegenheit... Einmal Bremen, einmal Hamburg:

Bild

Bild

Im Juni sollte ich meine erste BA Dove bekommen. Doch die eigentlichen Highlights standen mir noch bevor.

Bild

Bild

Der Juli war großartig, denn der 18.7. war mein Tag des Jahres am Zaun. Neben Icelandair, Tailwind und der Conti, bekam ich Edelweiss, einen A310 der Luftwaffe und weitere Schmuckstücke bei bestem Sommerwetter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am ersten August besuchte uns dann schließlich Europe Airpost, dazu gab es 15 Take-Off. :) Mitte des Monats stattete eine Atlas Air 747F dem Airport einen Besuch ab. Ich hatte das Glück, dass ich an dem Tag von zwei Spottern im Auto mitgenommen wurde, sodass ich meinen ersten Jumbo aus sämtlichen Perspektiven bekommen konnte. :top:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Finkenwerder ergab sich hingegen diese US Airways. Nach der Fusion mit AAL wirds die ja auch nicht mehr so lange zu sehen geben...

Bild

Im September stand ein AB A330 im Abendlicht auf meinem Programm. Es herrschte bestes Wetter, nur der Wind bedeutete 15-Betrieb, anstelle meiner erhofften 23-Landung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zudem war ich im September auf Korfu. Dank eines guten Briefings, war ich vor Ort bestens im Bilde über Positionen und Traffic. Den ganzen Spotterbericht sowie den Reisebericht gibts hier.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Oktober endete meine Saison dann ganz erfolgreich in Finkenwerder und Fuhlsbüttel. Wieder waren es die Tipps aus der Avicomm, die mir enorm halfen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dieser MD-82 "Bjarne Viking" möchte ich diesen doch recht umfangreichen Rückblick abschließen. Ich hatte nicht mehr mit einem Bild einer SAS Maddog gerechnet und konnte dennoch in einer Hauruck-Aktion dieses CRJ900-Upgrade in Fuhlsbüttel aufnehmen. Für den entscheidenden Hinweis bin ich Jan(nemann) sehr dankbar!

Bild

Auf ein Neues! Möge der Himmel blauer, die Sonne heller, das Gras grüner und der Traffic noch bunter sein! :mrgreen:

Viele Grüße,
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Meine Spotterhighlights im Jahr 2013

Beitrag von suppenhuhn »

Sehr schöner Rückblick! Vor allem die Szenerien von La Palma und Korfu! :wink:

Dein Foto am Ende des Berichts zeigt wohl die letzte SAS MD, die sich nach HAM verirrte... :top:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Benutzeravatar
waldikraut
Beiträge: 431
Registriert: 20.06.2010 20:29:37
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Rosengarten

Re: Meine Spotterhighlights im Jahr 2013

Beitrag von waldikraut »

Sehr schöne Bilder, war ja doch ein erfolgreiches Jahr :)
Danke fürs zeigen!
LG Tobi

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei!
http://www.facebook.com/TQaviation
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Meine Spotterhighlights im Jahr 2013

Beitrag von Sören »

Vielen Dank für Eure Kommentare! :top:

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Meine Spotterhighlights im Jahr 2013

Beitrag von Xylon »

Nett zusammen geschrieben, und vorallem eine toller Fotomix für 16 mal spotten in diesem Jahr!
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Meine Spotterhighlights im Jahr 2013

Beitrag von EDDHspotter »

Schöne Bilder Sören !

VG Marcel
Bild

Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Meine Spotterhighlights im Jahr 2013

Beitrag von Sören »

Dankeschön! :)
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten