Jahresrückblick 2013

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Jahresrückblick 2013

Beitrag von Oliver Totzke »

Sali zusammen,

ein Jahresrückblick im November? Nun, mein Spotterjahr endete schon vor einigen Wochen und es wird nicht mehr viel dazu kommen. Somit kann ich bereits
jetzt das Jahr zusammen fassen und euch davon berichten. Es sind absichtlich verschiedene Ansichten dabei, um es nicht ganz langweilig zu gestalten.



Angefangen hat die Saison 2013 bereits am 02. Januar, wo ich direkt das erste Highlight verpasst habe und so nur ein Notschuss der 747SP möglich war.
Im gleichen Monat ging es mit Thomas für die LOT 787 nach Hannover, wo die Zeit und somit auch das Licht gegen uns lief. Aber es ist dennoch ein relativ
schönes Foto geworden. Wahrscheinlich besser als das graue Tageslicht an diesem Tag.

Bild
Bild



Im Februar ging es dann sehr spontan nach Malta um Abstand von persönlichen Dingen zu bekommen und Kraft zu tanken. Es war einfach wunderschön
und sicher nicht mein letzter Urlaub dort. Meine Highlights dort waren diverse Regenaufnahmen, natürlich die DC-10 (die mir wohl mein Foto des Jahres
einbrachte), sowie die alte AN-12. Wieder in Hamburg kam auch schon ein Dauergast, der dennoch immer wieder ein Highlight ist... die schöne VP-BAT.

Bild
Bild
Bild
Bild



Am ersten März-Wochenende ging es nach Amsterdam. Hier gab es leider kein gutes Wetter, dafür aber schönen Traffic. Allerdings waren das zu viele
Highlights, so dass eine Auswahl dabei zu schwer ist. Die Air China Cargo gehörte aber auf jeden Fall dazu, wie auch die ganzen 11er. Auch bei uns
in Hamburg gab es ordentlich etwas zu sehen, sowohl in Finkenwerder als auch in Fuhlsbüttel. Auch mit dem etwas verspäteten Schnee...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Der April wurde besser und dies nicht nur beim Wetter. So kam unter anderem die Air Italy 767 und natürlich die großartige Spottertour mit der schönen
Globally Yours von Turkish Airlines vor die Linse. Ebenso in HAM, die tolle Lackierung auf der VP-BRT und der Erstbesuch der neuen Valletta Lackierung auf
der Air Malta, die mich noch im Februar zurück nach Hamburg brachte. Letztlich gab es aber auch noch die etwas merkwürdig aussehende Antononv AN-74.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Im Mai gab es erst einmal wundervolles Wetter. Sonne pur und blauer Himmel... Bis es mit Thomas nach Leipzig ging um die AN-225 zu sehen. Dort gab
es leider keine Sonne, dafür aber eine World MD-11 und nette Spotterkollegen vor Ort... Entschädigung genug.

Bild
Bild
Bild



Bereits im Juni stellte sich meine Freude am Spotten durch berufliche Veränderungen, der eigenen Gesundheit und diversen persönlichen Umständen
enorm ein. So war ich nur zwei Tage am Airport, konnte aber unter anderem die schöne Corsair 747 einfangen.

Bild
Bild



Im Juli war eigentlich ein Besuch in Frankfurt geplant und gebucht. Dieser ist aber geplatzt und somit gab es nur den doch recht guten und
abwechslungsreichen Traffic am heimischen Airport. Die C-17, die 747-8 und die nächste Corsair, der erste AA-A319, Edelweiss A330, diverse "Latten"
aus Finki, Alitalia und Adria Airways rundeten diesen Monat ab.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Der August bis November blieben weitestgehend "Spotterfrei", da ich nach einer Weiterbildung wieder voll im Berufsleben stehe und gleichzeitig meinen
ehemaligen Sport wiederbelebt habe und somit neben der Arbeit lieber etliche Kilometer auf dem Rennrad absolvierte. Beim Münsterland Giro konnte ich
erfolgreich mein Debüt bestreiten und ein Trauma besiegen, nachdem ich vor gut 8 Jahren den Sport aufgrund eines sehr schmerzhaften Unfalls, mit nicht
nur körperlichen Folgen, aufgegeben hatte. Seit dem stehen alle Regler auf Radsport und so kam ich nur noch eher zufällig zum Airport und konnte dann nur
ein paar wenig spektakuläre Freihand-Aufnahmen von der Terrasse machen.


Wie es 2014 weiter geht und ob ich neben der Arbeit und dem Radsport noch so oft am Zaun stehen kann, ist offen.
Ich bleibe aber nach wie vor aktiv dabei und lese fleißig mit, beteilige mich auch soweit die Zeit dies zulässt.



Mein besonderer Dank...
...geht an Thomas, Silvio, Christoph, Timo, Jörg, Andreas, Andre, Tobias, Sebastian, Stefan, Sven, Lars, Jan und alle Herren, mit denen ich am Zaun,
auf den Parkhäusern, auf der Brücke, am und im Coffee to fly oder auf den Terrassen schöne und unterhaltsame Stunden verbringen konnte.

Man sieht sich :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von paraglider »

Da hast Du uns aber ein g-eiles Convolut zusammengestellt! :top:

Meine Favoriten: Der 10'er nach dem Maltesischen Starkregen und das Anflug-Bild mit dem Pferdchen. 8)

(Vielleicht gibt es ja doch noch einen November/Dezember-Nachtrag?!? )
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Moonraker »

Obwohl tatsächlich etwas früh ein sehr schöner Jahresrückblick von Dir - persönlich, abwechselungsreich von den Motiven und Perspektiven her und auch Schlechtwetter nicht scheuend :top:! Die Resultate sprechen absolut für Dich!
Manchmal verändern sich die persönlichen Prioritäten, aber mich (und wahrscheinlich nicht ausschließlich nur mich) würde es freuen, wenn das eine oder andere Foto von Dir in Zukunft noch dazukommen würde...
Gruß, Kay
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von HX_Dipi »

Moin Olli,

was soll man da noch sagen? Die Avient DC 10 ist einfach unschlagbar und wirklich schwer zu übertreffen :top:

Bei manchen Fotos fragen ich mich: "Hey, wo war ich eigentlich?"

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Sören »

Ein toller Jahresrückblick, Olli! :top: Meine Favoriten daraus sind die DC10, die VP-BRT und natürlich das schöne Bild von der TUIfly. Vielen Dank fürs Sortieren und Teilen! :)

Viele Grüße!
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von ulmi76 »

Ein tolles Potpourri Olli. :top:
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Jahresrückblick 2013

Beitrag von Xylon »

Ein sehr schöner Jahresrückblick. Wenn ich aus deinen Fotos Top 3 (ohne jegliche Reihenfolge) wählen müsste würde das wohl folgendermaßen aussehen:
Lot 787, Emirates im Schnee und VP-BRT.

Dass du immer ein besonderes Auge für speziellere Motive hast zeigt für mich ein eigentlich relativ unspektakuläres Bild: Die Tuifly im Final. Das Bild ist vom Aufbau und der Stimmung her absolute Klasse und wird wohl von kaum einem so hinbekommen. :top:
Antworten