Spotten in XFW oder HAM

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Avroliner
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2011 13:32:19
Lieblings-Spot: EDDM

Spotten in XFW oder HAM

Beitrag von Avroliner »

Hallo,

ich wende mich nun mit einigen Fragen an euch. Ab kommenden Freitag werde ich ein paar Tage in Hamburg sein und würde gerne auch etwas an den Flüghäfen fotografieren. Vor zwei jahren war ich schon einmal bei euch. Damals mietete ich mir ein Auto und bin dann zuerst nach HAM und dann XFW gefahren.
Aus jetztiger Sicht kommt Montag, der 23.09. in Frage. Könnt ihr mir, als völlig unerfahrenen Hamburg-Spotter bitte ein paar Tipps geben? Ich werde mir am Montag aus jetztiger Sicht wohl kein Auto mieten. Würdet ihr an meiner Stelle eher nach XFW oder nach HAM gehen? Mein Heimatflughafen ist MUC, also mit ein paar LH A320er bin ich noch nicht zufrieden. :D LH B735/3 wären da schon interessanter, aber ich glaube die Zeiten sind vorbei, oder?
Gibt es eine Art Vorschau, was sich jeweils am nächsten Tag in XFW tut? Letztes Mal bin ich einfach ohne Plan nach XFW gefahren und habe immerhin zwei Belugas und eine OLT F100 bekommen.
Cool wäre es, wenn ich die Punkte per öffentliche Verkehrsmittel erreichen könnte. In XFW scheint das ja ganz gut zu klappen, soweit ich mich erinnere.

Über einen guten Spottingguide würde ich mich auch freuen.
Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ist das Spotten bei euch absolutes Neuland für mich, weshalb ich für jeden Hinweis dankbar bin! ;)

Viele Grüße
Andi

Ps.: Die Besucherterrasse müsste ja vom Licht her ganz gut geeignet sein, aber sie ist mit einer Glasscheibe versehen, richtig? Kann man von dort aus vernünftige Bilder machen?
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Spotten in XFW oder HAM

Beitrag von riffi »

Moin!

Ich versuche mal, ein paar Antworten zu finden:

- Die Besucherterrasse in HAM ist leider komplett verglast, dafür kostenlos. Hier: http://www.hamspotting.de/?p=568 sind ein paar Bilder von mir von der Terrasse bei gutem Wetter.
Wenn es regnet, bleiben schnell Tropfen hängen und machen beim Fotografieren keinen Spaß. Die Terrasse ist auch nur bis mittags zu empfehlen, da ab dann Gegenlicht herrst (wenn mal die Sonne scheint)

- Die Außenpositionen sind mit einem Fußmarsch oder auch mit einem kostenlosen Bus zu erreichen. Auf meiner Seite habe ich die Besten beschrieben, die auch ohne Leiter gut für Bilder sind: http://www.hamspotting.de/?page_id=384

- Listen was genau und wann in XFW los ist, sind nur dort intern gelistet. Ab und zu stehen hier mal Infos zu Flügen, aber planbar ist das nicht.
In XFW kann man Glück haben und 3 A380 auf einmal sehen oder aber stundenlang auf dem Besucherhügel stehen und nichts außer ein paar Gebäuden sehen.

- Was in HAM an Traffic los ist, steht meistens hier im Daily-Bereich, auch Vorankündigungen für Flieger Richtung LHT sind hier häufiger zu finden.

Wenn noch Fragen zu den Positionen sind, frag...
Bild
Benutzeravatar
Seeadler
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2013 15:25:19
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Elmshorn

Re: Spotten in XFW oder HAM

Beitrag von Seeadler »

Hallo Andi,

schön, dass es Dich zum Spotten in den hohen Norden verschlägt.

Ich bin ja ein Freund des Spottens in XFW - ich fahre dort gerne mal zum Filmen hin. Sehr gute Chancen dort Testflüge zu sehen, hat man vormittags in der Zeit von 10 bis 11 Uhr. Sehr häufig starten in dieser Zeit Flugzeuge aus der A319/320/321-Reihe. Das sind zwar "nur" kleine Flieger, dafür sind es aber oft Exoten z.B. aus Asien, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Allerdings gibt es dafür auch keine Garantie, weil es eben auch Tage gibt, an denen nichts los ist. Nur die Wahrscheinlichkeit ist vormittags eben schon recht hoch. Mit mehr als zwei Flügen muss man in der genannten Zeit ohnehin nicht rechnen.

Die Chancen auf einen A380-Start sind in XFW noch deutlich geringer als bei den kleinen Fliegern. Wenn ein A380 abhebt, dann gerne mal gegen 11 Uhr oder gegen 15 Uhr. Wobei auch hier nur gilt, dass dies nur ganz grobe Schätzzeiten sind und dass zu diesen Zeiten die Wahrscheinlichkeit noch am größten ist. Es kann halt auch vorkommen, dass mehrere Tage lang gar kein A380 unterwegs ist oder es andere Abflugzeiten gibt.

XFW ist eigentlich ganz gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen - es dauert halt nur recht lange. So braucht z.B. der Bus 150 von Bahnhof Altona gut 40 Minuten bis zur Haltestelle Airbus/Westerweiden. Von dort sind es noch etwa 10 Minuten zu Fuß zum Besucherhügel. Alternativ dauert es mit der Fähre von den Landungsbrücken nach Finkenwerder und weiter mit dem Bus zu Airbus etwa auch so lange. Wenn man mit dem ÖPNV von XFW nach HAM oder umgekehrt fahren will, sollte man sogar etwa zwei Stunden einplanen.
Gruß, Carsten

Meine Videos: Hamburg Videos HD bei Youtube
Antworten