FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals

Beitrag von paraglider »

Es sind keine Bilder aus eigeneer Produktion; aber einen Schuhkarton voller Postkarten aus meiner Spotterzeit weit vor der Jahrtausendwende hab ich gerade mal wieder ausgebuddelt.

Da jene Papierteile nicht besser werden, will ich sie - Stück für Stück - bei Zeiten abfotografiren und somit digital "konvervieren". Als erstes hab ich mir ein paar Caravellen vorgenommen...

Besteht Interesse an weiteren Sammlerstücken?

Da es in Sachen Urheberrecht eine kleine Gratwanderung ist...
Der Ordnung halber:
Bei allen im Folgenden gezeigten Bildern handelt es sich um abfotografierte Postkartenmotive mit historischem Hintergrund. Die Bildrechte verbleiben in jedem Fall und auch über diese Verbreitung hinaus beim jeweiligen Bildautoren – auch wenn dieser zum Zeitpunkt der Replikation unbekannt ist.
Um Rechtstreitigkeiten zu vermeiden, sind Bildautoren bzw. Rechteinhaber der gezeigten Motive aufgefordert, ihr eventuelles Missfallen der Veröffentlichung mitzuteilen.
Die Darstellung der Motive erfolgte ausschließlich unter museologischem Hintergrund.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals

Beitrag von Timur »

Cool... gerne mehr - wenn es keine rechtlichen Einwände gibt.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals

Beitrag von paraglider »

Timur hat geschrieben:Cool... gerne mehr - wenn es keine rechtlichen Einwände gibt.
Dürfte es eigentlich nicht. "Historische" Buchumschläge, Plattencover etc. dürfen ja auch mit entsprechendem Hinweis gezeigt werden...

So denn; hier noch ein paar Caravellen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Als nächstes ein paar DC9*er ?


Bild


Oder doch lieber BAC-1-11, Trident, DC-8, Coronado, 707??? :mrgreen:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals

Beitrag von HX_Dipi »

Klasse,

da sind ja echte Leckerlies dabei. Wenn ich die Motivation finde stell ich auch mal ein paar meiner Schätze ein. Denke ich habe da auch noch das eine oder andere Altertümliche und Neuzeitliche :mrgreen:

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
SoyAlex
Beiträge: 178
Registriert: 16.12.2005 23:51:29
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals

Beitrag von SoyAlex »

......... also ........ mir fehlen die wörter :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

das sind ja richtige schätze, also ich bin dafür wenn mehr davon komm.

.... und jetzt eine Bitte :D hast du einige von LAN Chile ? ? ? ? ? ? ? ?

Ich sage im vorab DANKE fürs zeigen :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:


Gruß


Alex
Immer offen für konstruktive Kritik
Acepto Critica Contructiva
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals

Beitrag von paraglider »

HX_Dipi hat geschrieben:... Wenn ich die Motivation finde stell ich auch mal ein paar meiner Schätze ein. Denke ich habe da auch noch das eine oder andere Altertümliche und Neuzeitliche :mrgreen:
Würd mich freuen! :top:

@ Alex
Vermutlich hab ich irgendwas von LAN. Dummerweise hab ich damals meine Sammlung nach Typen und nicht nach Airlines sortiert. Daher weiß ich im Moment absolut nicht, wie und wo ich da suchen soll. Aber wenn mir eine Karte von LAN in die Finger gerät, wird sie bevorzugt behandelt!

Ein paar Caravellen hab ich noch...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals

Beitrag von paraglider »

Und wo ich gerade so schön in Schwung bin, gleich noch ein paar Motive vom britischen Konkurrenzprodukt der Caravelle: Die BAC-1-11.

Wer noch nicht das zweifelhafte Vergnügen hatte mit einer 1-11 zu fliegen: Eine Sitzreihe im Bereich der Notausgänge flog damals rückwärts! Das war also quasi so wie ein Bahnabteil. Und wenn man ganz hinten im Bereich der Triebwerke seinen Platz hatte, musste man damit rechnen ein paar Tage lang ein fieses pfeifen in den Ohren zu haben. Das war echt laut...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals

Beitrag von paraglider »

Sollen wir hier mal weitermachen?

Ein paar Postkartenmotive der guten alten F-27 sind mir gerade untergekommen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

auch ganz oft in Hamburg...

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn man Herrn Lauda schon mal direkt trifft, darf er auch die Postkarte mit nem Edding verunstalten...

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals

Beitrag von Cruise »

Ach ja den Postkartenschukarton 8)

Sag mal das sind aber nicht alles Airlinerpostkarten, sondern auch kommerziell publizierte oder?

Ich frage nur, weil die "Airliner Edition" natuerlich weitestgehend mehr Sammlerwert haben, da diese nie frei verkaueflich waren.

Denke als ehemaliger Postkartensammler bei der Air Inter Fokker 27 "Editions PI" erkannt zu haben :wink:

Aber sind auch schoene Airliner Stucke dabei - die meisten sogar! Incl. der Germanair und der Tunisair.

Lecker, gerne mehr!! :top:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: FLUGZEUGPOSTKARTEN von damals

Beitrag von paraglider »

Cruise hat geschrieben:Ach ja den Postkartenschukarton 8)

Sag mal das sind aber nicht alles Airlinerpostkarten, sondern auch kommerziell publizierte oder?
Da habe ich nie einen Unterschied gemacht. Ganz sicher sind nicht alles "Airliner Editions". Die Air Inter und Air Alpes F 27 und die TAT FH227 sind definitiv in Frankreich kommerziell produziert. Air Anglia, Air UK und BMA sind aus des "Skilton-Edition" und somit auch nicht von den jeweiligen Airlines herausgegeben.

Wieviel Wert der ganze Krempel heutzutage für echte Sammler hat, kann ich wirklich nicht beurteilen. Aber da fast alle meine Postkarten 30+ Jahre alt sind, finden sich zumindest einige Motive die man heutzutage nicht zigfach überall im nternet sehen kann.

Nachschub ist noch reichlich vorhanden! :wink:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten