Flugzeugfoto-Verwaltungsprogramm

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Flugzeugfoto-Verwaltungsprogramm

Beitrag von CO757 »

Hey,

wie einige vielleicht schon wissen arbeite ich gerade an einem kleinen Projekt.
Ich wollte ein Fliegerfotos-Verwaltungsprogramm programmieren.
Nun bin ich bald mit der ersten Version fertig.
( Ich schätze gegen Wochenende. Eigentlich läuft alles. Nur falls mir oder einem meiner Testern noch was großes auffällt, will ich nicht unbedingt 2 Tage nach dem Release ein Update machen (manuell installieren / einfach Dateien überschreiben. )

Kurze Info noch:
Das Programm benötigt Microsoft Access. Wer das nicht hat kann einfach die Engine downloaden.
http://www.microsoft.com/en-us/download ... x?id=13255

Der Anfang war im November. Ich wollte mich mal mit Visual Basic beschäftigen.
Außerdem viel mir da auf, dass es nicht viele von solchen Programmen gibt und die die es gibt,
sind zwar teilweise schon cool aber nicht wirklich für mich.
Daher dachte ich mir: Probiere ich einfach mal.
Ursprünglich nur für mich, doch dann bekam ich mit, dass doch einige daran Interesse hätten...
(daher auch der Beitrag jetzt)

Alsooo... Das Programm sollte möglichst viel allein können und mir eine Übersicht geben.
Da ich noch nicht viel wusste über die Sprache, musste ich erstmal viele Sachen probieren, googeln, nachschlagen und lesen usw. Ganz schön lange dauerte das.

Ich bin jetzt bei meinem 1. Etappen Ziel: Ein funktionierendes, nicht ganz funktionsloses Programm.

Bild

Ich probiere es mal die Funktionen auf dieser Seite kurz zu beschreiben:
Hinzufügen, Löschen, Bearbeiten/Speichern, Felder leeren.
Eine kleine Navigation (Reihe vor/zurück) und ein Filter.
Zum Filter: Er sucht nicht nach exakten Einträgen (außer bei ID) sondern nach Teilen.
So kann man zum Beispiel nach „767“ suchen und er zeigt alle Boeing 767 an. Egal ob -200 oder sonst was. Ich denke das ist soweit klar.

Kurze Info zu neuen Fotos:
Das Programm erstellt eine eigene Datenbank. Im Hauptverzeichnis des Programms befindet sich eine Datei namens „Mainbase.accdb“, was alle Infos enthält, und „Aviation Pictures“(Ordner). Dort speichert er die Fotos ab.
Diese zwei Dateien kann man einfach auf seinen 2. PC kopieren. Dann hat man auch gleich die aktuelle DB auf seinem Notebook. :) Wenn man die Fotos da nicht brauch, einfach den Ordner nicht mit kopieren.


Der „Auto-fill“-Button
Kurz und knapp: Kurzer Check ob man den Flieger schon hat.
Wenn ja, kopiert er die Daten in die folgenden Felder. Spart Zeit. ;)

Unten rechts sieht man das Foto.
Der „Show something“-Button (ursprünglich „Show a Continental“ :P ) ist nicht weiter kompliziert. Er springt zu irgendeinem Bild in der aktuellen Tabelle. (Bei aktivierten Filter also auch nur bei der aktuellen Ansicht)

Planespotters.net
Eine kleine vlt ganz nette Sache ist die Box rechts.
Man kann einen kurzen Check durchführen, ob man ein Foto von dieser Registrierung schon hochgeladen hat. (Genauer bekam ich das bislang leider nicht hin. Kommt noch...)
Außerdem kann man das Foto zu PS.net hochladen.
Das geht bislang nur so, dass man links das Formular hat und rechts alle Infos die man braucht.
Pfad, Registrierung, falls nicht automatisch ausgefüllt Airline, Aircraft und den ganzen Rest.

Ich weiß nicht obs anderen genauso geht, aber ich hab bei ner hohen Menge an Bildern irgendwann mal vergessen: Wie war die Reg nun genau? Welches Foto wollte ich jetzt? Nagut... meistens habe ich zwei Sachen gleichzeitig gemacht aber so ist das einfacher. :D

Wer sie nicht braucht kann sie jederzeit in den Settings deaktivieren.

Bild

„Full-View“ zeigt die Fotos in Vollbild. Man kann dort zwischen den Daten in der aktuellen Reihe leicht umherspringen. Wenn man zB. Fotos eines bestimmten Trips ansehen will.
Sagen wir Miami am 5.3.2013, schaltet man einfach den Filter an und klickt auf Full-View.
Und kann dann ganz simpel vor und zurück.

Bild

Zu den Statistics:

Bild

Auch hier möchte ich nochmal was verändern. Er braucht immer ne kleine Weile wenn er viele Daten durchsuchen soll. Wenn man kein Zeitdruck hat, kein Problem. Dauert bei 1200 höchstens 30s. Aber es ist trotzdem nicht ganz optimal, gebe ich zu. ;)

Kleine Info hier noch: Hier werden Registrierungen einfach gezählt. Also wenn man 2x D-AIMA hat, wird es nur einmal gezählt.

Kurz zu den Logos:
Es sind natürlich nicht alle vorhanden. Sollten welche fehlen einfach eins downloaden, kurz auf 1:1 croppen und auf 60x60px reduzieren und mit dem Airlinenamen, wie zB Lufthansa.jpg abspeichern.
(Im Logos-Ordner versteht sich). Klingt komplizierter als es ist.


Bild

Das Programm hat eine recht nette Funktion.
Man muss die Bilder nicht selber suchen. Ich hoffe ich hab das ausreichend erklärt im Programm.
Ich kann sowas einfach nicht erklären. ;)

Beispiel: Man speichert seine Fotos in diesem Ordnersystem:
C:\Fotos\Hamburg Fuhlsbüttel\2012\20.09.12\D-AIMA.jpg

„C:\Fotos\“ käme dann in das erste Feld.
Ins 2-5. Feld käme cityname/year/date a
(Felder die man nicht braucht leer lassen)

Er speichert außerdem nach einer gewissen Anzahl von „Runtimes“ (Programm an, aus = 1 runtime) eine Backup datei der Datenbank.
Eigentlich hatte ich es in den letzten Monaten NIE ein Datenverlusst in der Datenbank, aber sicher ist sicher.

Dann gibt es noch weitere kleine Einstellungen zu Planespotters.net Sieht man ja.

Gaaanz unten rechts in der Ecke ist ein kleiner Button zur Airline / Airport / Aircraft Database.
Da kann man die Einträge in den „Dropdown“-Menüs bearbeiten. Wenn man zB jetzt American Airlines sucht,
schlägt er das direkt vor wenn man „Amer“ eingegeben hat. Sofern es in dieser DB vorhanden ist. :)

Puuh. Ich hoffe das war verständlich.
Manche Sachen sind einfach selbstverständlich wenn man es programmiert hat.
Da weiß man nicht soo genau was man zu erklären braucht.

Wie gesagt, gegen Wochenende hoffe ich traue ich mich den Release. :D
Zu Anfang wird das dann noch via E-Mail / Avicomm / etc laufen.
Wer es also will soll mich kontaktieren.
Ich weiß nicht ob ich das zu erwähnen brauche, aber selbstverständlich gratis.^^

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Ideen etc.
Auch wenn ich am Ende allein damit dar stehe. :D Es hat mir schon Spaß gebracht, es zu programmieren.

Bin gespannt auf eure Meinungen. :)

Nicolas
Nicolas
Bild
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugfoto-Verwaltungsprogramm

Beitrag von flyham »

Dickes Kompliment :top: :top: :top: Das ich das Ding genial finde habe ich dir ja schon tausendmal gesagt :wink:
Melde hiermit schonmal Interesse an :mrgreen:
P.S: Haben wir die Arkefly nicht zusammen geknipst :)
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: Flugzeugfoto-Verwaltungsprogramm

Beitrag von Heading »

Hi,

einfach nur A W E S O M E :top: :top:
Das ist ja schon fast ein Spotterbrowser 2.0 :D DICKES Lob!!

-HAM-
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugfoto-Verwaltungsprogramm

Beitrag von riffi »

Hört sich sehr gut an und könnte wirklich so eine Art Spotterbrowser sein. Nur mit dem Unterschied, dass die Daten nur auf dem eigenen PC liegen und nicht im Internet.

Ich weiss, wieviel Zeit und Arbeit in so einem Projekt stecken, meine Landungen-Datenbank war auch nicht ohne. Von daher großen Respekt von mir dafür. Und nur mit so einem Projekt lernt man auch was.

- Was mir als erstes auffällt: Die Programmübersicht sieht leicht "unaufgeräumt" und etwas überladen aus. Für jemanden, der das Programm zum ersten Mal sieht und benutzt leicht verwirrend. Vielleicht lässt es sich noch etwas entzerren, auf mehrere Reiter aufteilen?
- Werden die Fotos automatisch vom Programm als Thumbnail verkleinert und rechts unten dargestellt oder ist es das Bild in Original-Größe, nur Live runtergerechnet?
- Auto-Fill ist sehr gut. Da knabbere ich gerade an meiner Online-Version dran.
- Die Statistiken sind auch super dargestellt. Da könnte man höchstens noch ein paar weitere Abfragen machen und genauer nach Infos filtern. Die Ladezeit ist bei 1200 Bildern aber deutlich zu lange. Vielleicht lässt sich da noch was optimieren?

Verstehe das oben geschriebene nicht negativ, sieh es nur als gut gemeinte Kritik. Vielleicht motiviert es Dich, das eine oder andere noch zu verändern/verbessern.

Wenn ich betatesten soll, sag Bescheid, ich mache sowas (programme entwickeln/testen) teilweise auch beruflich und kann Dir da vielleicht noch Tipps geben. Ist zwar bei mir eine andere Programmiersprache, die Logik dahinter ist aber meist gleich. Ich hätte dann bei einem Release auch Interesse...

Hoffe, das hilft?
Bild
BlaqueBeat
Beiträge: 283
Registriert: 18.02.2013 15:41:10
Lieblings-Spot: HAM

Re: Flugzeugfoto-Verwaltungsprogramm

Beitrag von BlaqueBeat »

Also das Programm wird ja mal der Hammer, so viel steht jetzt schon fest. Danke vorab für die viele Arbeit, die da drin steckt.
Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Re: Flugzeugfoto-Verwaltungsprogramm

Beitrag von CO757 »

Erstmal Danke für das Lob von allen. :)

@riffi
1. Erklärung und Übersichtlichkeit, beides nicht so meine Stärken. Habe ich auch schon überlegt. Werd mir auch nochmal Gedanken machen.
Weiß nur noch nicht wirklich, was wohin usw. ;)

2. Live runtergerechnet. Kostet nicht viel Zeit, sowie ich das sehe. Zumindest ist es mir nie aufgefallen.

3. Genau. Da überlege ich mir auch nochmal was. Möglicherwechsel zu SQL irgendwann, ist nur noch sehr unbekanntes Terrain. Es sei denn SQL ist doch nicht schneller. :P Aber sollte es glaube ich eigentlich sein.

Nee, verstehe ich auch nicht negativ. :) Und Kritik brauch ich ja um es zu verbessern.
Änderungen wird es garantiert noch geben. Das ist wie gesagt der erste Abschnitt. :)

Ich werd mich ma melden wenn ich wieder viele Veränderungen habe. (oder jetzt, gleich mal gucken. :D )
;) Danke für deine Hilfe jedenfalls!
Nicolas
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugfoto-Verwaltungsprogramm

Beitrag von riffi »

Ich kenne die Perfomance von Access-DBs nicht so, kann aber von MySQL nur positives in Sachen Geschwindigkeit berichten. Und der Zugriff mit VB sollte auch nicht so großartig anders sein als mit php in meinem Fall.

Meld Dich einfach, wenn es was zu testen gibt. Morgen hätte ich tagsüber Zeit, die Tage danach nur abends.
Bild
Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Re: Flugzeugfoto-Verwaltungsprogramm

Beitrag von CO757 »

Danke nochmal für all das Lob bislang. :)

Kurzes Update:
Dauert doch noch paar Tage. Hoffe ma auf kommende Woche, aber kann nix versprechen.
Fehler müssen nunmal weg...
Außerdem hab ich gerade nicht soo die Zeit, da es schulisch gerade etwas voller wird.

Kommendes WE sollte ich vieel Zeit haben für das Projekt. Ich denke am Montag bin ich schlauer.

Nicolas
Nicolas
Bild
Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Re: Flugzeugfoto-Verwaltungsprogramm

Beitrag von CO757 »

So. Folgender Stand:

Das Programm verschick ich ab Dienstag.
Es kann noch zu Fehlern kommen. Fehler variieren aber von PC zu PC. Wenn ihr Fragen habt oder euch was auffällt, schreibt einfach eine E-Mail.
Ich habs nun 2 weiteren Personen geschickt und es scheint soweit zu laufen.
Am Anfang braucht man etwas Zeit zum reinfuchsen. Ich denke dieser Thread hier hilft dabei schon ziemlich.

Nochmal: Wichtig ist diese Engine oder MS Access auf dem PC zu haben.
http://www.microsoft.com/en-us/download ... x?id=13255

Außerdem vlt gut zusagen:
Man sollte genug Speicher haben. Er erstellt sich ne eigene Foto DB und die wächst ja nach einiger Zeit.
Das Programm ist für Windows entwickelt und es sollte auch auf den "neueren" Windows Versionen laufen.
Getestet ist es aber nur auf Vista und 7.

Ich denke es wird noch zu Updates kommen, die werd ich ankündigen, sagen was gefixt wurde und dann kann jeder selbst entscheiden ob sich das lohnt zu holen. Updates installieren ist einfach. Einfach Dateien ersetzen.

Also:
Wer es schon haben will, schreibt mir hier eine PN oder Mail an nicolas.kaemmerer@gmail.com.

Nicolas
Nicolas
Bild
Antworten