Lichtfarbe bei Nachtbildern.

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Lichtfarbe bei Nachtbildern.

Beitrag von ulmi76 »

Mir ist aufgefallen, daß bei fast allen Nightspotting Bildern das weiße Licht violett wird, bzw in Richtung blau geht.
Liegt das am Weißabgleich oder haben die Leuchtmittel einen höheren Blauanteil im Spektrum, den wir mit bloßem Auge nicht erkennen können, die Kameras aber doch (ähnlich dem Infraroteffekt bei Camcordern)?
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Lichtfarbe bei Nachtbildern.

Beitrag von MA330 »

ulmi76 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, daß bei fast allen Nightspotting Bildern das weiße Licht violett wird, bzw in Richtung blau geht.
Liegt das am Weißabgleich oder haben die Leuchtmittel einen höheren Blauanteil im Spektrum, den wir mit bloßem Auge nicht erkennen können, die Kameras aber doch (ähnlich dem Infraroteffekt bei Camcordern)?
Das ist nur der Weißabgleich, ist bei diesem hässlichen Licht auf der Terasse meist sehr kühl, so 2000-3000 Kelvin! Hinzu kommt noch im Grün-Lila-Regler +30-+40
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Lichtfarbe bei Nachtbildern.

Beitrag von ConAir »

MA330 hat geschrieben:

Das ist nur der Weißabgleich, ist bei diesem hässlichen Licht auf der Terasse meist sehr kühl, so 2000-3000 Kelvin! Hinzu kommt noch im Grün-Lila-Regler +30-+40
Die (absolute) Temperatur in Kelvin beginnt bei 0 K am absoluten Nullpunkt. Der Tripelpunkt des Wassers hat 273,16 K. somit sind 2000 Kelvin sehr sehr heiss... :wink:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Lichtfarbe bei Nachtbildern.

Beitrag von riffi »

Ich denke, mit Kelvin ist die Farbtemperatur gemeint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Lichtfarbe bei Nachtbildern.

Beitrag von ConAir »

riffi hat geschrieben:Ich denke, mit Kelvin ist die Farbtemperatur gemeint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur
oops, aber das sind MK. millionstel Kelvin... das ist dann ziemlich schattig! :mrgreen:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Lichtfarbe bei Nachtbildern.

Beitrag von Taliesin »

ulmi76 hat geschrieben:Liegt das am Weißabgleich oder haben die Leuchtmittel einen höheren Blauanteil im Spektrum, den wir mit bloßem Auge nicht erkennen können, die Kameras aber doch (ähnlich dem Infraroteffekt bei Camcordern)?
Soweit ich weiss liegt das an beidem. Der Weissabgleich spielt eine Rolle, aber Kameras können normalerweise einen größeren Bereich des Lichts sehen als das menschliche Auge.
Ich weiss jedenfalls, dass wir im Physikunterricht mit Prismen Licht gespalten und in die einzelnen Bestandteile zerlegt haben. Auf den Fotos davon war häufig ein Streifen mehr zu sehen, als man mit dem Auge sehen konnte. Ob das den Weissabgleich beeinflusst weiss ich allerdings nicht
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Lichtfarbe bei Nachtbildern.

Beitrag von Oliver Totzke »

Das Problem ist nicht die Farbtemperatur alleine, sondern ein fürchterliches Mischlicht.

Die vorhandene Vorfeldbeleuchtung ist etwa 3300 Kelvin warm und lässt weiße Flugzeugrümpfe Gelb aussehen. Um dem entgegenzuwirken bedarf es dem RAW-Format, um hier verlustfrei am PC den Weißabgleich auf etwas 2300-2500 Kelvin zu korrigieren. Durch das Mischlicht bleibt ein Grünstich, der im RAW durch die Angleichung des Farbtons vermindert wird.

Und da man nicht jede Farbe einzeln angleicht (obwohl man dies könnte) werden andere Lichtquellen wie die deutlich kühlere Innenbeleuchtungen meist sehr bunt, sobald der Rumpf weiß ist.

Hier ein Vergleich wie es wirklich aussieht und wie es korrigiert aussieht:
Bild
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Lichtfarbe bei Nachtbildern.

Beitrag von Harlie »

Kuck' mal hier: http://www.candilux.de/led-aktuell/farb ... akteristik
Die haben den Unterschied von Sonnenlicht und LED-Licht sehr schon aufgedröselt. Da findest du auch die Natrium-Lampen wieder, die Olli in dem Post über mir so erfolgreich kompensiert hat. Wenn du jetzt noch Mischlicht aus Natrium-Lampen und LED's in einem Bild hast, dann viel Spaß beim Kompensieren! :twisted:
Bild
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Lichtfarbe bei Nachtbildern.

Beitrag von ulmi76 »

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Antworten