Emirates & Qantas

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 443
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Emirates & Qantas

Beitrag von speedbike » 06.09.2012 09:18:37

Den Australiern scheint das Wasser wirklich bis zum Hals zu stehen, es wird ein Pakt mit dem Teufel geschlossen:

http://airlineroute.net/2012/09/06/qfek ... paign=qfek

http://www.qantas.com.au/travel/airline ... lang:de_de

Damit wird QF sicher aus der OneWorld austreten/rausfliegen, bin gespannt wie lange sich BA dann noch auf den verbliebenen eigenen Australien-Routen halten kann...
Bild

Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 900
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Emirates & Qantas

Beitrag von MD-80.net » 06.09.2012 09:30:33

Es ist schon erstaunlich und spricht für die Probleme bei Qantas, dass man mit dem Rivalen Emirates ins Bett geht. Vorteile sehe ich trotz aller Bekundungen keine für Qantas.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com

Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 443
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates & Qantas

Beitrag von speedbike » 06.09.2012 09:49:18

und hier auch die Homepage von Koch und Kellner:

http://www.qantasandemirates.com/
Bild

martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: Emirates & Qantas

Beitrag von martin192 » 06.09.2012 12:54:16

speedbike hat geschrieben:Den Australiern scheint das Wasser wirklich bis zum Hals zu stehen, es wird ein Pakt mit dem Teufel geschlossen:

Damit wird QF sicher aus der OneWorld austreten/rausfliegen, bin gespannt wie lange sich BA dann noch auf den verbliebenen eigenen Australien-Routen halten kann...
Gegenspekulation: Emirates bereitet seinen Einstieg in die Oneworld vor. Indiz: Der Einstieg der SriLankan Airline bei Oneworld. Immerhin gehörte die SriLankan Airline bis vor einigen Jahren zu Emirates.(Anfangs noch als Air Lanka, 40% Beteiligung)
Und Qantas könnte in Zukunft billigsten Sprit von Dubai bekommen, das rechnet sich.

Tobi747
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2012 11:33:38
Lieblings-Spot: HAM

Re: Emirates & Qantas

Beitrag von Tobi747 » 06.09.2012 13:08:23

Hmm bekomme ich dann meinen Australien Flug für März/April dann bald günstiger als erwartet? 8)

Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Emirates & Qantas

Beitrag von Zak » 06.09.2012 15:05:19

Ich glaube weder dass QF aus oneworld rausfliegt, noch dass EK oneworld beitreten wird.

QF rausfliegen - warum? Auch andere Alliance-Mitglieder haben Agreements mit Nicht-Alliance-Mitgliedern. Ich weiss natürlich nicht, wie die Vertragsbedingungen genau sind, nehme aber mal an, dass es Airlines durchaus noch gestattet ist, eigene Abkommen auszuhandeln.

EK beitreten - ebenfalls, warum?

Der klassische Grund für einen Allianz-Beitritt ist ja normalerweise der Wunsch, Flüge von Allianz-Partnern als Zubringer / Nachläufer für eigene Hauptrouten anzubieten, und wiederum eigene Kurzstrecken auf die gleiche Art seinen Allianz-Partnern zur Verfügung zu stellen.

EK hat da aber wenig zu bieten, weil es für EK fast nur Langstrecken-Hauptrouten gibt. Deswegen passen sie schlecht in eine Allianz.

Was auch der Grund dafür ist, dass die Verbindung QF-EK zwar für EK Sinn macht (erweitertes Netzwerk im australo-pazifischen Raum), für QF allerdings in der Tat überhaupt nicht, weil sie damit letztlich ihren ärgsten Konkurrenten stärken.

Sinn würde es höchstens machen, wenn QF sich aus dem Europageschäft verabschieden möchte. Das könnte man dann zukünftig über EK anbieten, und sich selbst schwerpunktmässig auf lokale Routen sowie Direktverbindungen nach Asien sowie evtl. einige Transpazifikrouten konzentrieren.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::

Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1362
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Emirates & Qantas

Beitrag von Moonraker » 06.09.2012 15:29:51

Zak hat geschrieben:Sinn würde es höchstens machen, wenn QF sich aus dem Europageschäft verabschieden möchte. Das könnte man dann zukünftig über EK anbieten, und sich selbst schwerpunktmässig auf lokale Routen sowie Direktverbindungen nach Asien sowie evtl. einige Transpazifikrouten konzentrieren.
Ist das nicht auch so? Ich meine, ich hätte kürzlich gelesen, Qantas wolle zumindest FRA (eine von aktuell zwei selbst angeflogenen Europa-Zielen) einstellen.
Gruß, Kay

Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates & Qantas

Beitrag von Stubenfliege » 06.09.2012 15:42:17

Moonraker hat geschrieben: Ist das nicht auch so? Ich meine, ich hätte kürzlich gelesen, Qantas wolle zumindest FRA (eine von aktuell zwei selbst angeflogenen Europa-Zielen) einstellen.
Exakt, wie du hier lesen kannst.

http://www.flightglobal.com/blogs/the-n ... hip-1.html

Ob sich das für QANTAS rechnet, wird man sehen, aber BA hängt jetzt in Asien wirklich in der Luft. Kern war immer, aus London kommende Passagiere in Singapur/Bangkok auf QANTAS umzusteigen zu lassen und so die Anzahl der BA Flüge nach Australien zu reduzieren. Das geht nun nicht mehr. Da QANTAS und Emirates recht massiv von LHR aus fliegen, wird BA da wohl Marktanteile verlieren.

Grüße,
Stubenfliege
What goes up, must come down.

Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Emirates & Qantas

Beitrag von LH-321 » 06.09.2012 17:07:53

Wow, SIN als Stopover und FRA komplett eingestellt. Wo bleiben denn da die Vorteile für QF.
Hier hat EK jetzt jeweils einen Konkurenten weniger und bekommt von dem sogar noch Paxe ab, nicht schlecht.
So wie das aussieht, scheint sich QF jetzt nur noch auf Australien-Asien und Australien-Amerika konzentrieren zu wollen/können.
mfG Jochen

Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Emirates & Qantas

Beitrag von Zak » 06.09.2012 21:31:41

Stubenfliege hat geschrieben:BA hängt jetzt in Asien wirklich in der Luft. Kern war immer, aus London kommende Passagiere in Singapur/Bangkok auf QANTAS umzusteigen zu lassen und so die Anzahl der BA Flüge nach Australien zu reduzieren. Das geht nun nicht mehr.
Wieso geht das nicht mehr? QF stellt doch nicht seine Asien-Dienste ein.

EK fliegt demnächst (so oder so) 5 Ziele in Australien an, dazu haben sie an die 40 Destinationen in Europa. Das heisst, EK kann an die 200 One-Stop-Verbindungen von Australien nach Europa anbieten.

Wie will QF da noch mithalten? Selbst mit der 787-9 hätten sie keine europäischen Destinationen direkt anfliegen können.

Ich glaube, der Schritt war garnicht so dumm von QF. Man gibt Märkte auf, auf denen man eh nicht mithalten konnte, kann die nun über EK mit anbieten, und sich selbst auf Asien- und Transpazifik-Routen konzentrieren, wo EK eh kaum eine Konkurrenz ist. Vielleicht ist ein Teil des Deals, dass EK seine BKK-SYD Route aufgibt, oder zumindest solche Routen nicht weiter ausbaut - dann hätte man wenigstens an der Front Ruhe.

Dazu gibt es Spekulationen, dass EK QF dazu einsetzen könnte, STR und / oder BER ab DXB anzubieten. EK wollte ja schon immer weitere Routen nach Deutschland anbieten, bekam ja aber keine Genehmigung dafür. Wenn QF jetzt SYD-DXB-BER anbietet, könnte das sowohl für QF als auch für EK Sinn machen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::

Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Emirates & Qantas

Beitrag von Zak » 07.09.2012 11:14:01

Zak hat geschrieben:
Stubenfliege hat geschrieben:BA hängt jetzt in Asien wirklich in der Luft. Kern war immer, aus London kommende Passagiere in Singapur/Bangkok auf QANTAS umzusteigen zu lassen und so die Anzahl der BA Flüge nach Australien zu reduzieren. Das geht nun nicht mehr.
Wieso geht das nicht mehr? QF stellt doch nicht seine Asien-Dienste ein.
Okay, in dem Punkt hattest Du wohl Recht - QF und BA stellen ihre Kooperation ein: http://atwonline.com/airline-finance-da ... -hook-0906
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::

Stubenfliege
Beiträge: 114
Registriert: 17.05.2008 14:15:35
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates & Qantas

Beitrag von Stubenfliege » 07.09.2012 13:31:45

Zak hat geschrieben: EK fliegt demnächst (so oder so) 5 Ziele in Australien an, dazu haben sie an die 40 Destinationen in Europa. Das heisst, EK kann an die 200 One-Stop-Verbindungen von Australien nach Europa anbieten.

Wie will QF da noch mithalten? Selbst mit der 787-9 hätten sie keine europäischen Destinationen direkt anfliegen können.
Das ist der Punkt. Emirates hat die Tendenz auch (ErzHamburger mögen bitte die Formulierung entschuldigen) sekundäre Ziele mit hoher Frequenz und großem Gerät anzufliegen (z.b. HAM zwei Mal am Tag mit B773, MAN mit A380) anzufliegen. Märtkte und Ziele die Reisende von Qantas mit Emirates jetzt mit einmal Umsteigen erreichen kann, vorher mussten sie (mindestens) Zweimal umsteigen. Meiner Meinung nach wird die Anbindung von QF in Europa eher größer, ohne ein einziges Flugzeug gekauft zu haben.

Obwohl Europa inzwischen nicht mehr QF´s Hauptmarkt sein dürfte. Das dürfte Asien und der indische Subkontinent sein. Und da geibt es ja schlechtere Partner als Emirates.....

Grüße,

Christian
What goes up, must come down.

Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 900
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Emirates & Qantas

Beitrag von MD-80.net » 07.09.2012 17:12:03

(ErzHamburger mögen bitte die Formulierung entschuldigen) sekundäre Ziele
:D :D

Hamburg ist "das Tor zur Welt", aber auch nur das Tor. :wink:
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com

Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2558
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Emirates & Qantas

Beitrag von ConAir » 10.09.2012 10:34:50

Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)

Antworten