Flightradar24.com verbessert!!!
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Flightradar24.com verbessert!!!
Was sehen denn da heute meine Augen?
Bei FR24 ist nun die ganze USA voller Flieger!
Ich finde es Klasse!!!
Bei FR24 ist nun die ganze USA voller Flieger!
Ich finde es Klasse!!!
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Flightradar24.com verbessert!!!
Wahnsinn! Ich hätte erwartet, dass es sukzessive ausgebaut wird und dann habe ich mich über die orangene Farbe der Flieger gewundert. Aber ein Blick auf die FB-Seite von FR24 klärt es auf! Die Daten kommen von der FAA und sind 5 Minuten verzögert. Alle verzögerten Flieger sind orange markiert, alle Echtzeit-Flieger sind weiterhin in gelb.
Aber super ist es allemal! Ich freu mir
Aber super ist es allemal! Ich freu mir
Re: Flightradar24.com verbessert!!!
Wobei da etwas merkwürdig ist.
Einige Flieger tauchen doppelt auf, also Realtime und kurz dahinter mit 5min delay.
Und bei anderen Flügen gibt es die Realtimer ohne Delay´s dahinter...schon komisch.
Einige Flieger tauchen doppelt auf, also Realtime und kurz dahinter mit 5min delay.
Und bei anderen Flügen gibt es die Realtimer ohne Delay´s dahinter...schon komisch.
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Flightradar24.com verbessert!!!
Das sind mit Sicherheit Überschneidungen, da kleine regionale Teile der USA ja vorher auch schon versorgt waren.
- riffi
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26.05.2008 15:52:52
- Lieblings-Spot: EDHE
- Wohnort: bei HAM
- Kontaktdaten:
Re: Flightradar24.com verbessert!!!
Genau richtig. Die Flieger in Realtime werden von den schon vorhandenen Radarboxen an FR24 gegeben.DC1030 hat geschrieben:Das sind mit Sicherheit Überschneidungen, da kleine regionale Teile der USA ja vorher auch schon versorgt waren.
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Flightradar24.com verbessert!!!
Mittlerweile kann man die Flugzeuge schon einigermassen gut über dem Nordatlantik verfolgen. Das sind die Daten von der FAA (orange)! Zum Teil tauchen Flieger mitten in der Mitte vom Nordatlantik kurz auf, sind danach aber wieder weg. Aber ich frage mich, wo sie die Daten her haben? Das müssten doch Positionsdaten sein, die vom Flieger gesendet werden. Immerhin gibts da nirgenswo eine Insel, wo man ne Antenne aufstellen könnte.
Re: Flightradar24.com verbessert!!!
Ich schätze mal genau dort, wo DIE HIER und DIE HIER auch ihre Daten herhaben..Aber ich frage mich, wo sie die Daten her haben?
von der FAA. Deren Kontrollzentren liefern laufend Live-Positionsmeldungen anhand der per Radar gemessenen Koordinaten.
Das ist ein Dienst, den man quasi per Abo beziehen kann.
Im Gegensatz zu FR24 werden die Daten also am Boden generiert und stammen nicht aus den Transpondern an Bord der Jets.
Ich kann mich an einen Aerosalon im Jahre 1991 erinnern, wo das das System bereits als Beta Version von der FAA vorgestellt wurde.
Sah dann so in etwa aus:
vG
J
- riffi
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26.05.2008 15:52:52
- Lieblings-Spot: EDHE
- Wohnort: bei HAM
- Kontaktdaten:
Re: Flightradar24.com verbessert!!!
Dies könnten durchaus Daten von "Bodenstationen", also Radarboxen von privaten Usern sein. Die Antennen empfangen je nach Standort nicht immer Kreisrund Daten von Flugzeugen. Bäume, Berge etc. können die "Sicht" schon behindern und nur Teile einer Richtung abdecken.
Hier ein Bild, was dies hoffentlich verdeutlicht:
Bild über Google gefunden und von hier entnommen: http://www.flighttracker.gleff.com/photos/polar1.gif
Diese "Ausreißer" raus aufs Meer können schon mal mehrere 100km betragen, wie gesagt, je nach Sicht.
Mehr zur Empfangstechnik vielleicht mal später in einer der folgenden Ausgaben vom HAM-Magazin.
Hier ein Bild, was dies hoffentlich verdeutlicht:
Bild über Google gefunden und von hier entnommen: http://www.flighttracker.gleff.com/photos/polar1.gif
Diese "Ausreißer" raus aufs Meer können schon mal mehrere 100km betragen, wie gesagt, je nach Sicht.
Mehr zur Empfangstechnik vielleicht mal später in einer der folgenden Ausgaben vom HAM-Magazin.
Re: Flightradar24.com verbessert!!!
Das sind wahrscheinlich per Hand eingespeiste Positionsmeldungen. Über dem Atlantik gibt es kein Radar, Positionsmeldungen werden über Funk gemacht, soweit ich weiss alle 10 Längengerade oder wenn man einen Pflichtmeldepunkt überfliegtDC1030 hat geschrieben:Zum Teil tauchen Flieger mitten in der Mitte vom Nordatlantik kurz auf, sind danach aber wieder weg. Aber ich frage mich, wo sie die Daten her haben? Das müssten doch Positionsdaten sein, die vom Flieger gesendet werden. Immerhin gibts da nirgenswo eine Insel, wo man ne Antenne aufstellen könnte.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG