Flightradar24.com verbessert!!!

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Flightradar24.com verbessert!!!

Beitrag von Fju77 »

Was sehen denn da heute meine Augen?
Bei FR24 ist nun die ganze USA voller Flieger!
Ich finde es Klasse!!!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Flightradar24.com verbessert!!!

Beitrag von DC1030 »

Wahnsinn! Ich hätte erwartet, dass es sukzessive ausgebaut wird und dann habe ich mich über die orangene Farbe der Flieger gewundert. Aber ein Blick auf die FB-Seite von FR24 klärt es auf! Die Daten kommen von der FAA und sind 5 Minuten verzögert. Alle verzögerten Flieger sind orange markiert, alle Echtzeit-Flieger sind weiterhin in gelb.

Aber super ist es allemal! Ich freu mir :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
HAM/EDDH
Beiträge: 48
Registriert: 29.02.2012 02:52:21
Lieblings-Spot: ham

Re: Flightradar24.com verbessert!!!

Beitrag von HAM/EDDH »

Wobei da etwas merkwürdig ist.
Einige Flieger tauchen doppelt auf, also Realtime und kurz dahinter mit 5min delay.
Und bei anderen Flügen gibt es die Realtimer ohne Delay´s dahinter...schon komisch.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Flightradar24.com verbessert!!!

Beitrag von DC1030 »

Das sind mit Sicherheit Überschneidungen, da kleine regionale Teile der USA ja vorher auch schon versorgt waren.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Flightradar24.com verbessert!!!

Beitrag von riffi »

DC1030 hat geschrieben:Das sind mit Sicherheit Überschneidungen, da kleine regionale Teile der USA ja vorher auch schon versorgt waren.
Genau richtig. Die Flieger in Realtime werden von den schon vorhandenen Radarboxen an FR24 gegeben.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Flightradar24.com verbessert!!!

Beitrag von DC1030 »

Mittlerweile kann man die Flugzeuge schon einigermassen gut über dem Nordatlantik verfolgen. Das sind die Daten von der FAA (orange)! Zum Teil tauchen Flieger mitten in der Mitte vom Nordatlantik kurz auf, sind danach aber wieder weg. Aber ich frage mich, wo sie die Daten her haben? Das müssten doch Positionsdaten sein, die vom Flieger gesendet werden. Immerhin gibts da nirgenswo eine Insel, wo man ne Antenne aufstellen könnte.

Bild
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Flightradar24.com verbessert!!!

Beitrag von jannemann »

Aber ich frage mich, wo sie die Daten her haben?
Ich schätze mal genau dort, wo DIE HIER und DIE HIER auch ihre Daten herhaben..
von der FAA. Deren Kontrollzentren liefern laufend Live-Positionsmeldungen anhand der per Radar gemessenen Koordinaten.
Das ist ein Dienst, den man quasi per Abo beziehen kann.
Im Gegensatz zu FR24 werden die Daten also am Boden generiert und stammen nicht aus den Transpondern an Bord der Jets.
Ich kann mich an einen Aerosalon im Jahre 1991 erinnern, wo das das System bereits als Beta Version von der FAA vorgestellt wurde.
Sah dann so in etwa aus:
Bild
vG
J
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Flightradar24.com verbessert!!!

Beitrag von riffi »

Dies könnten durchaus Daten von "Bodenstationen", also Radarboxen von privaten Usern sein. Die Antennen empfangen je nach Standort nicht immer Kreisrund Daten von Flugzeugen. Bäume, Berge etc. können die "Sicht" schon behindern und nur Teile einer Richtung abdecken.
Hier ein Bild, was dies hoffentlich verdeutlicht:

Bild
Bild über Google gefunden und von hier entnommen: http://www.flighttracker.gleff.com/photos/polar1.gif

Diese "Ausreißer" raus aufs Meer können schon mal mehrere 100km betragen, wie gesagt, je nach Sicht.

Mehr zur Empfangstechnik vielleicht mal später in einer der folgenden Ausgaben vom HAM-Magazin.
Bild
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Flightradar24.com verbessert!!!

Beitrag von Taliesin »

DC1030 hat geschrieben:Zum Teil tauchen Flieger mitten in der Mitte vom Nordatlantik kurz auf, sind danach aber wieder weg. Aber ich frage mich, wo sie die Daten her haben? Das müssten doch Positionsdaten sein, die vom Flieger gesendet werden. Immerhin gibts da nirgenswo eine Insel, wo man ne Antenne aufstellen könnte.
Das sind wahrscheinlich per Hand eingespeiste Positionsmeldungen. Über dem Atlantik gibt es kein Radar, Positionsmeldungen werden über Funk gemacht, soweit ich weiss alle 10 Längengerade oder wenn man einen Pflichtmeldepunkt überfliegt
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Antworten