Australien

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Australien

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Weis einer von euch wieso die Lufthansa nicht mehr nach Australien fliegt und wann der letzte Flug war ?
Sind die damals täglich geflogen ?
Wird die Lufthansa da irgendwann vielleicht wieder hin fliegen mit der A380 oder der B747-800 ?
Und welche airlines aus Europa sind da hin geflogen?
Und wieso die da auch nicht mehr hin fliegen ?
Freue mich schon auf die Antworten :)
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Australien

Beitrag von HX_Dipi »

5. Ein aussagekräftiger Titel bei neuen Themen ist Pflicht.

6. Für jede Frage erstellen wir einen neuen Beitrag. Damit bleiben alle
Threads übersichtlich und die Suchfunktion kann effizienter arbeiten.
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Australien

Beitrag von A345 »

Es gibt einfach nicht genug zahlungskraeftiges Publikum, dass rechtfertigen wuerde, dass ausser Qantas und British Airways auch noch andere Gesellschaften Flugzeuge um die halbe Welt schicken. Australien ist zwar flaechenmaessig gross, aber mit nicht einmal 22 Mio Einwohnern gerade mal auf Platz 52 der bevoelkerungsreichsten Staaten der Erde und damit ungefaehr in einer Liga mit Madagaskar, der Elfenbeinkueste oder Rumaenien.
Bild
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Australien

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Virgin Atlantic macht die Runde doch auch noch oder??
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Australien

Beitrag von A345 »

oha, sorry, vergessen
Bild
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Australien

Beitrag von MD-80.net »

Trotz der Anmerkung von HX-Dipi schreib ich mal ein paar Zeilen (kann ja eventuell wieder gelöscht oder bei Einrichtung separater Fragethreads berücksichtigt werden).

Ich weiss nicht, wann Lufthansa irgendwann in den 1990er (?) ihre eigene Dienste einstellen. Jedenfalls flogen danach noch Austrian/Lauda bis nach Australien. Ich glaube, dass Lufthansa ihre Dienste eingestellt hat, da diese in der Gesamtheit nicht mehr ertragreich waren und sich durch den Allianzpartner Singapore Airlines optimale Reisemöglichkeiten ergaben. Auch nahm die Konkurrenzsituation zu. Meinerseits kann ich mir in der Allianz-Ära kaum vorstellen, dass es für Lufthansa sinnvoll ist, in Eigenregie derart lange Flüge selber umzusetzen. Es wären wahrscheinlich viele Touristen und nicht besonders profitabel. Ab Europa flogen früher viel mehr Airlines bis nach Australien, u.a. auch wegen der teilweise großen Community von Griechen etc.. Alitalia flogen runter, Olympic, Lufthansa und andere. Die Passagierströme haben sich verändert, viele Kunden fliegen mit Emirates und anderen in der Region angesiedelten Airlines. Durch Allianzen braucht man nicht in solchen Segmenten selber aktiv zu sein. Insgesamt haben sich die Passagierströme verschoben, zusätzlich wachsen Airlines (Konkurrenten) außerhalb Europas stärker in diesem Segment und da verschieben sich Märkte. Auch ohne Emirates gibt es einfach schon gute Lösungen: Cathay Pacific, Korean Air etc., da bekommt man sogar noch richtig viel Essen ;-)

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Australien

Beitrag von DC1030 »

MD-80.net hat geschrieben:Trotz der Anmerkung von HX-Dipi schreib ich mal ein paar Zeilen (kann ja eventuell wieder gelöscht oder bei Einrichtung separater Fragethreads berücksichtigt werden).
Ich glaube damit sind nicht mehrere Threads, sonder mehrere Beiträge innerhalb eines Threads gemeint :wink:
MD-80.net hat geschrieben:Ab Europa flogen früher viel mehr Airlines bis nach Australien (...) Alitalia flogen runter, Olympic, Lufthansa und andere.
Jetzt würde mich mal interessieren wer die "Anderen" sind. Hast Du da Infos?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Australien

Beitrag von MD-80.net »

Jetzt würde mich mal interessieren wer die "Anderen" sind. Hast Du da Infos?
Ich glaube, da können andere mehr Details dazu schreiben. Spontan fällt mir JAT noch ein und British Airways natürlich. Dann noch britische Chartergesellschaften (ich glaube Airtours, Britannia und so), eventuell noch AOM, Aeroflot, Air France (ich glaube, dass es Routen waren, die UTA betrieb). Bei KLM bin ich mir nicht sicher, aber die waren ja historisch stark wegen Indonesien und dann ist es ja gar nicht so weit bis nach Australien runter.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Australien

Beitrag von DC1030 »

Danke :D
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Australien

Beitrag von MD-80.net »

JAT flogen mit der "DC1030" nach Australien :D :wink:
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Australien

Beitrag von MA330 »

Ich denke, es gibt durchaus genug zahlungskräftige Urlauber, allerdings wollen diese nicht unbedingt nach Australien...
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Australien

Beitrag von DC1030 »

MD-80.net hat geschrieben:JAT flogen mit der "DC1030" nach Australien :D :wink:
Stimmt! Hier in Melbourne. Boar sieht die [Wort für "sehr toll" gesucht] aus 8) Aber warum ausgerechnet JAT? Ich raffs nicht; oder haben die neben Jugoslavien auch die halbe UDSSR dahin gekarrt?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Australien

Beitrag von MD-80.net »

Ich glaube, dass es in Australien auch genug Leute vom Balkan leben und die Nachfrage es rechtfertigte, die DC-10 nach Australien zu senden. Habe irgendwo eine JAT-Broschüre mit Routennetz und die DC-10 machte mindestens zwei Zwischenlandungen, glaube ich. JAT waren in dieser Phase recht gut platziert, man erweiterte die Flotte von DC-9/Boeing 727 durch 737-300 und wollte die DC-10 später durch MD-11 ersetzen. Dann kam bekanntlich alles anders mit den Kriegen. Die JAT mit dem "JAT"-Logo auf dem Leitwerk war wohl auch die beste Zeit.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Rassmus
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2008 09:00:06
Wohnort: Visselhövede

Re: Australien

Beitrag von Rassmus »

Laut Wikipedia: Die letzte von Lufthansa selbst durchgeführte Australien-Verbindung bestand von Sommerflugplan 1994 bis zum Ende des Sommerflugplans 1995 dreimal wöchentlich von Frankfurt (LH796/LH797) über Bangkok nach Sydney und zurück. Zum Einsatz kam dabei eine Boeing 767 aus der Flotte von Condor.

Ich bin 1994 mit Lufthansa nach Melbourne geflogen, 747 auf dem Hinflug und hatte den Rückflug ebenfalls bereits gebucht. Damals als kanpp 20 Jähriger hatte ich eine Sitzplatzreservierung für den Rückflug und freute mich die Pest, dass ich trotz Economy-Buchung eine Reservierung für einen vermeintlich Business-Sitz für den Rückflug bekam (laut Sitzplatznummer). Beim Abflug in Sydney musste ich dann jedoch feststellen, dass es keine 747 sondern eben jene 767 (D-ABUC) war und daher der Sitz doch in der Eco war...Naja, immerhin bin ich mal LH 767 geflogen, können nicht soviele von sich sagen, da es das nicht lange gab....

Vor Einsatz der 767 war das 747 Routing IIRC Frankfurt-Singapore-Sydney-Melbourne-Singapore-Frankfurt. Kann nicht mehr sagen, ob das damals täglich war.
Bild
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Australien

Beitrag von MD-80.net »

Schöne Informationen und schicke Schilderung!
Naja, immerhin bin ich mal LH 767 geflogen, können nicht soviele von sich sagen, da es das nicht lange gab....
Hab zufällig eine Safetycard der Lufthansa Boeing 767 :)

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Australien

Beitrag von tg924 »

Rassmus hat geschrieben:Laut Wikipedia: Die letzte von Lufthansa selbst durchgeführte Australien-Verbindung bestand von Sommerflugplan 1994 bis zum Ende des Sommerflugplans 1995 dreimal wöchentlich von Frankfurt (LH796/LH797) über Bangkok nach Sydney und zurück. Zum Einsatz kam dabei eine Boeing 767 aus der Flotte von Condor.

Ich bin 1994 mit Lufthansa nach Melbourne geflogen, 747 auf dem Hinflug und hatte den Rückflug ebenfalls bereits gebucht. Damals als kanpp 20 Jähriger hatte ich eine Sitzplatzreservierung für den Rückflug und freute mich die Pest, dass ich trotz Economy-Buchung eine Reservierung für einen vermeintlich Business-Sitz für den Rückflug bekam (laut Sitzplatznummer). Beim Abflug in Sydney musste ich dann jedoch feststellen, dass es keine 747 sondern eben jene 767 (D-ABUC) war und daher der Sitz doch in der Eco war...Naja, immerhin bin ich mal LH 767 geflogen, können nicht soviele von sich sagen, da es das nicht lange gab....

Vor Einsatz der 767 war das 747 Routing IIRC Frankfurt-Singapore-Sydney-Melbourne-Singapore-Frankfurt. Kann nicht mehr sagen, ob das damals täglich war.
Bin Nov.94 auf der LH797 mit der D-ABUC geflogen. Nachdem ich schon 742,743,744,744M hatte,aber keinerlei 767 kam mir das gerade recht.
Ja,kam aus Condorbestand flog aber mit LH-Lackierung. Ob die Crew auch komplett von DE gestellt wurde kann ich nicht sagen.
Nebenbei sei noch der techn.Stop erwähnt, in SHJ auf Grund Performance der 767-330ER. Grundsätzlich planmässig auf der LH797;796 wahr glaube ich nonstop planmässig!? Bin die LH796 selbst nicht mit 763 geflogen.
Das Routing der LH796/797 führte auch schon vor der Umstellung von 744 auf 763 von FRA über BKK nach SYD und zurück. Zumindestens zw. BKK und FRA gelegentlich selbst genutzt.
Es gab zu jener Zeit allerdings auch Routings über SIN nach Australien,wohl das oben genannte FRA-SIN-SYD-MEL-SIN-FRA. Damalige Flugnr.für dieses Routing?
Bild
Rassmus
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2008 09:00:06
Wohnort: Visselhövede

Re: Australien

Beitrag von Rassmus »


Ja,kam aus Condorbestand flog aber mit LH-Lackierung. Ob die Crew auch komplett von DE gestellt wurde kann ich nicht sagen.
Nebenbei sei noch der techn.Stop erwähnt, in SHJ auf Grund Performance der 767-330ER. Grundsätzlich planmässig auf der LH797;796 wahr glaube ich nonstop planmässig!? Bin die LH796 selbst nicht mit 763 geflogen.
Lackierung war LH, gibt auch einige Bilder auf airliners.net davon. In der Kabine waren jedoch Condorspuren zu entdecken. Ich weiß nicht mehr genau was, evlt. Kopfstützenbezüge mit Condorlogo oder ähnliches, jedenfalls kann ich mich erinnern, das da irgendwo Condor durchblickte. Vielleicht sogar bei der Crewuniform. Kann ich aber nicht mehr genau sagen, habe leider keine Fotos gemacht damals.
LH796 war in meinem Fall nur Stop in BKK. Meine jedoch auch gelsen zu haben, dass es auf LH797 einen weiteren Stop gab.
Es gab zu jener Zeit allerdings auch Routings über SIN nach Australien,wohl das oben genannte FRA-SIN-SYD-MEL-SIN-FRA. Damalige Flugnr.für dieses Routing?
Schau ich heute abend mal nach, habe das Ticket von damals noch irgendwo
Bild
Rassmus
Beiträge: 28
Registriert: 03.11.2008 09:00:06
Wohnort: Visselhövede

Re: Australien

Beitrag von Rassmus »

Am 15.03. war es LH788 von Frankfurt über Singapore und Sydney nach Melbourne. Abflug war 10.40 ab Gate B28 in Fra, ging auch pünktlich los mit einer 742, leider weiß ich die Reg. nicht mehr.
Bild
Antworten