Video of the week

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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tg924
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Re: Video of the week

Beitrag von tg924 »

747SP hat geschrieben: Bei der 737 mit Tailskid gibt es drei Arten von Tailstrike.
Einmal einen leichten bei dem nur der sogenannte 'Wear Shoe' abnutzt bzw. wegfliegt. Kann man dann einfach wechseln. Dann gibt es einen starken Tailstrike bei dem eine Kartusche zusammengepresst wird die die Kraft aufnimmt. Kann man auch so wechseln. Dann noch den sehr starken Tailstrike bei dem dann die interne Struktur gewollt abreisst an einem sogenannten 'Fuse Pin'. Dann wird es langsam ärgerlich.
Cheers!
Immer wieder toll,das hier echte Experten sich zu Wort melden,die uns Fussgängern die Sachen näherbringen können. DANKE! :top:
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Re: Video of the week

Beitrag von EK60 »

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747SP
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Re: Video of the week

Beitrag von 747SP »

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tg924
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Re: Video of the week

Beitrag von tg924 »

747SP hat geschrieben:The Runway is Wet! :mrgreen:
Unglaubliche Präzision am Knüppel und das in Formation! :top: :top: ohne Ende

Mit Chance hatten wir den schon, aber geht das auch noch als "wet" durch?
http://www.youtube.com/watch?v=SnS-C_oyEd0
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A345
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Re: Video of the week

Beitrag von A345 »

Zwar eher Musik, aber ne Comet kommt prominent darin vor: http://youtu.be/3GZw3vMyF0M :mrgreen:
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Sören
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Re: Video of the week

Beitrag von Sören »

Im Hamburg Journal wurde gerade eine Doku über den Bau der A380 angeteasert. Morgen, am 11.12.2013 von 18:15 bis 18:45, läuft sie im NDR unter dem Titel "Der Super-Airbus: Vom Rohling zum Luxus-Liner". Wiederholt wird das ganze zweimal am Donnerstag und wird danach bestimmt auch in der Mediathek zu finden sein.

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157 ... 51368.html
Viele Grüße, Sören

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Sören
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Re: Video of the week

Beitrag von Sören »

Ich hab da noch was...diesmal auch zum sofort ankucken. ;)

Alle Passagiere eines Westjetsflugs konnten einen Weihnachtswunsch an den Weihnachtsmann richten. Was sie nicht ahnten, der Weihnachtsmann war echt (so echt, wie so'n Weihnachtsmann jetzt sein kann) und bei ihrer Ankunft kamen anstelle ihrer Koffer zuerst die Geschenke. Aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=zIEIvi2MuEk

Das ist doch mal Marketing!

Und wo wir gerade bei den Kanadiern sind, gibts hier noch das Video der Entstehung der Magic-Plane-Lackierung im Zeitraffer:
https://www.youtube.com/watch?v=BZGzaDexRYE
Viele Grüße, Sören

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Jogi
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Re: Video of the week

Beitrag von Jogi »

Aviator95
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Re: Video of the week

Beitrag von Aviator95 »

Jogi hat geschrieben:Hier noch eins für ne gute Sache!

http://www.youtube.com/watch?v=_9lmujYm ... ture=share
Schick, aber ich dachte, Allegiant hätte alle A320 gestored im Moment...?!
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A345
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Re: Video of the week

Beitrag von A345 »

http://www.spiegel.tv/filme/kampfpiloten/

Phantom fliegen in Wittmund
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Re: Video of the week

Beitrag von A345 »

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Re: Video of the week

Beitrag von ConAir »

A345 hat geschrieben:http://www.lufthansa-technik.com/etaxi

E-Taxi bei Lufthansa
witzig, dann geht das "Ausparken" in Zukunft ohne PB/Truck... außer HAM stellt sich mit seiner Flughafenbenutzerordnung QUER
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jannemann
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Re: Video of the week

Beitrag von jannemann »

Ist wohl alles eine Kostenfrage.
Wenn die zusätzlichen Kosten durch das Mehrgewicht und den Wartungsunterhalt die entfallenen Kosten für den Schlepper/Pushback nicht übersteigen, ist das eine ernsthafte Alternative. Um die benötigten Einsparungen beim Kerosinverbrauch auch zu erzielen, müsste die Checklisten für Engine-Start aber deutlich später erfolgen, d.h. alle Bordsysteme werden bis zur vor der Startbahn per APU oder Akkus gespeist. Dilemma: Bleed-air für die Air Condition kommt aber aus den Triebwerken, daher empfiehlt es sich nicht unbedingt diese zu knapp vor dem Start hochzufahren.
Also für HAM würde das System bei Take-off 05/15 Sinn machen, oder Polderbaan in AMS..
Und ganz ohne Personal (wing man) geht so ein "E"-Pushback auch mit einem Hilfsantrieb nicht.
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747SP
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Re: Video of the week

Beitrag von 747SP »

jannemann hat geschrieben:...d.h. alle Bordsysteme werden bis zur vor der Startbahn per APU oder Akkus gespeist. Dilemma: Bleed-air für die Air Condition kommt aber aus den Triebwerken...
Naja, die APU ist ja eigentlich DIE Bleedquelle am Boden für Air Con und Engine Start.
Und das mit den Akku's. Hmmm... Ich denke nicht.
jannemann hat geschrieben:...daher empfiehlt es sich nicht unbedingt diese zu knapp vor dem Start hochzufahren.
Zumindest nicht beim ersten Start des Tages.
jannemann hat geschrieben:Und ganz ohne Personal (wing man) geht so ein "E"-Pushback auch mit einem Hilfsantrieb nicht.
Einer wird ja reichen. Beim Powerback bleibt man ja auch einfach auf Position und gibt Anweisungen per Handzeichen oder Funk.
Oder einfach gerade zurück rollen.

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jannemann
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Re: Video of the week

Beitrag von jannemann »

Einer wird ja reichen. Beim Powerback bleibt man ja auch einfach auf Position und gibt Anweisungen per Handzeichen oder Funk.
Oder einfach gerade zurück rollen.
Für die Piloten würde sich grundsätzlich eine Tailcam plus entsprechendes Bodentraining empfehlen, um den Ansetzpunkt für die Lenkung bei Rückwärtsfahrt hinzubekommen. Ob bei nem A380 ein einzelner "Mitläufer" reicht, wage ich zu bezweifeln.

Ist bei jedem Flugzeugtyp die Nosegear-Steuerung (bzw alle Hydraulik-Kreisläufe) allein über APU verfügbar ? Wenn nicht hätten wir ein neues Problem, wenn die Piloten die Triebwerke nach dem Abrollen von der Landebahn abstellen sollen.

Frage wäre dann auch, an welchem Punkt die Start-up Clearance erfolgt. Sinnvoll wäre den Tower von der Anlassfreigabe zu entlasten, somit müsste das Ground mit übernehmen..Fragen über Fragen...

Ich denke der Teufel steckt im Detail, aber grundsätzlich halte ich das E-taxiing für machbar.
Vor allem käme der Öko-Effekt käme gerade auf kürzeren Flügen zum Tragen, da hier der Rollanteil am Gesamtverbrauch am höchsten ist.
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747SP
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Re: Video of the week

Beitrag von 747SP »

jannemann hat geschrieben:Für die Piloten würde sich grundsätzlich eine Tailcam plus entsprechendes Bodentraining empfehlen, um den Ansetzpunkt für die Lenkung bei Rückwärtsfahrt hinzubekommen.
Klar. Und noch einen weissen Rückfahrscheinwerfer und einen Warnton wie beim LKW. :mrgreen:
jannemann hat geschrieben:Ist bei jedem Flugzeugtyp die Nosegear-Steuerung (bzw alle Hydraulik-Kreisläufe) allein über APU verfügbar ?
Ja. Elektrische oder pneumatische Hydraulikpumpen.
jannemann hat geschrieben:Frage wäre dann auch, an welchem Punkt die Start-up Clearance erfolgt.
Ich verstehe die Start Up Clearance eigentlich als Erlaubnis allgemein loslegen zu dürfen. Hat für mich jetzt nicht speziell mit Engine Start zu tun.

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jannemann
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Re: Video of the week

Beitrag von jannemann »

Danke für die Aufklärung, Lars...Also wären tote Triebwerke für die Burgadsteuerung kein Problem. Es darf halt nichts mit dem APU sein..
Ich verstehe die Start Up Clearance eigentlich als Erlaubnis allgemein loslegen zu dürfen. Hat für mich jetzt nicht speziell mit Engine Start zu tun.
Doch. Normalerweise gibt es drei (bei grösseren Airports vier) Frequenzen bis zum Take-off.
1.) En-Route Clearance Delivery am Gate/Position vor dem Push, allg. Streckenfreigabe zur Destination
2.) Pushback & Start-Up Clearance, bei grösseren Airport
3.) Taxi Clearance von Ground Control, Rollfreigabe Richtung Startbahn
4.) Line-Up und finale Startfreigabe vom Tower: "Flight XYZ, wind 120 with 34 knots, runway ZZ, cleared for take-off"

Die Anlassfreigabe erfolgt also meist gleichzeitig mit dem Pushback. Bei Vorfeldpositionen nach der Streckenfreigabe.
entweder man verlegt den Freigabepunkt zum Bodenlotsen (Ground / Apron Control) oder "entschlackt" das Ganze, indem man eine gesonderte Freigabe fallen lässt. Dann könnten die Piloten selbst entscheiden wann sie anlassen..hmm, warum nicht..?
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Re: Video of the week

Beitrag von ConAir »

also am meisten wird wohl gespart, wenn die Flugzeuge umgesetzt werden - also Abends und Morgens!!! - da ist ja im Sommer immer eine Karawane von LHT/Flugzeug und PB Truck zu Gate 04 - 40 unterwegs...
so nun mit verschlossenen Triebwerken (Der Anblick im Video verwirrt mich total!!) finde ich praktisch auch im Winter!
Ich denke mir nicht nur der Moment vor dem Start auf dem Boden bringt den großen Spareffekt - die Summe aller Flugzeuge von LH über das ganze Jahr die mit Kerosin sich über den Boden bewegen - da kommt eine Menge Kerosin zusammen :shock:
BTW, jede Menge Fluglinien starten Motor 2 erst kurz vor der Startbahn, bzw rollen mit einem Motor ans Gate
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Re: Video of the week

Beitrag von jannemann »

Meine ich auch..und denk mal nicht nur an HAM, sondern, was so an den Hubs wie FRA oder CDG am Boden übers Jahr verraucht wird..allerdings wäre mir als Paxe deutlich wohler, wenn ich weiss, dass ALLE Triebwerke bereits auf Betriebstemperatur laufen wenn die Startbahn in Sicht ist und nicht erst unmittelbar vor dem Line-Up.
Die Airport müssten allerdings als Back-Up immer noch Schlepper + Fahrer vorhalten, denn selbst die beste Technik kann irgendwann mal ausfallen.
Auf jeden Fall ist diese Idee deutlich sinnvoller und praktikabler als das, was die Theoretiker von der FH letztes Jahr mit ihrem Landeschlittensystem veranstalten wollten.
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Re: Video of the week

Beitrag von PapaSierra »

Merry Christmas (Greetings from Chuck)

http://www.youtube.com/watch?v=T-D1KVIuvjA
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Re: Video of the week

Beitrag von jannemann »

die irrtümlich in Arusha, Tanzania gelandete 767 ET-AQW hat den Platz mit reichlich Staubwolken verlassen..
Platz liegt in über 4500 ft. und ist nur 1600 m lang.

http://www.youtube.com/watch?v=Nq_r9dgr ... e=youtu.be
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Re: Video of the week

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben:die irrtümlich in Arusha, Tanzania gelandete 767 ET-AQW hat den Platz mit reichlich Staubwolken verlassen..
Platz liegt in über 4500 ft. und ist nur 1600 m lang.

http://www.youtube.com/watch?v=Nq_r9dgr ... e=youtu.be
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Da flog doch auch mal Condor hin mit einer B767, oder?
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Re: Video of the week

Beitrag von Aviator95 »

Nochmal ein Video mit mehr Überblick:
http://www.youtube.com/watch?v=UKEqYfMVc5A
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Re: Video of the week

Beitrag von ConAir »

und aus dem Flieger

http://www.youtube.com/watch?v=phl6aqWbFXI

und von Condor habe ich auch ein Video..... scheint ja damals normal gewesen zu sein.... ohne Applaus

http://www.youtube.com/watch?v=4Gf_4bnoDwk
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Re: Video of the week

Beitrag von jannemann »

Das Video zeigt aber nicht Arusha, sondern Kilimajaro Airport, HTKJ.. man schaue auf den grossen Hangar zu Beginn des Startlaufs und die Entfernung zum Terminal. Arusha ist def nicht geeignet - wie man ja sieht - für eine 767.

Der grösste Flugzeugtyp in Arusha ist normalerweise eine ATR-72.
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Re: Video of the week

Beitrag von D5.5ALF »

jannemann hat geschrieben:Das Video zeigt aber nicht Arusha ...
Ich glaube Du täuschst Dich.
HTKJ war die geplante Destination des Fluges und da ist auch genug Platz für eine 767 . Aufsehen erregend waren ja gerade die Verhältnisse in Arusha.
Und auch avherald.com spricht definitiv von einer Landung in Arusha.

Gruß,
Stefan
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Re: Video of the week

Beitrag von Aviator95 »

D5.5ALF hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:Das Video zeigt aber nicht Arusha ...
Ich glaube Du täuschst Dich.
HTKJ war die geplante Destination des Fluges und da ist auch genug Platz für eine 767 . Aufsehen erregend waren ja gerade die Verhältnisse in Arusha.
Und auch avherald.com spricht definitiv von einer Landung in Arusha.

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Re: Video of the week

Beitrag von ConAir »

jannemann hat geschrieben:Das Video zeigt aber nicht Arusha, sondern Kilimajaro Airport, HTKJ.. man schaue auf den grossen Hangar zu Beginn des Startlaufs und die Entfernung zum Terminal. Arusha ist def nicht geeignet - wie man ja sieht - für eine 767.

Der grösste Flugzeugtyp in Arusha ist normalerweise eine ATR-72.
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Aber der Flug existierte, es ging von dort nach mombassa. Vielleicht stand so eine halle damals in Arusha dort. Wenn ich die Videos von innen vergleiche, dann sind die Aussichten identisch, oder trübt da mein Linse?
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Re: Video of the week

Beitrag von ConAir »

Aviator95 hat geschrieben:
D5.5ALF hat geschrieben:
jannemann hat geschrieben:Das Video zeigt aber nicht Arusha ...
Ich glaube Du täuschst Dich.
HTKJ war die geplante Destination des Fluges und da ist auch genug Platz für eine 767 . Aufsehen erregend waren ja gerade die Verhältnisse in Arusha.
Und auch avherald.com spricht definitiv von einer Landung in Arusha.

Gruß,
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Geht wohl eher um die Condor, als die Ethiopian...
Nein es geht um Condor, der Flug war dort hin geplant
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Re: Video of the week

Beitrag von jannemann »

Habe einen (ex) DF Piloten gefragt. Der Flug ging NIE nach Arusha. Immer Kilimajaro.
Bereits in der Einleitung bei Wiki(D) steht doch ein recht eindeutiger Satz dazu. Selbst für eine 737 ist der Platz zu klein.

Die Halle gab es in Arusha ebenfalls nie, so wurde mir bestätigt. Eine 767 kann mit "Ladung" auf 1600 m in 4500 ft. Elevation def. nicht kommerziell operieren, geschweige denn auf der Bahn wenden.. :D

Nur zur Klarstellung: Die Ethiopian´763 ist dort "versehentlich" gelandet, nicht weils etwa in irgendeinem Flugplan stand.

Der Platz, den die Charterbomber anfliegen können ist immer Kilimajaro (HTKJ) mit seiner 3,5 km Piste gewesen.
Hier nochmal das Chart, HTAR für die keinen (links) HTKJ für die grossen (rechts):
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frohes Fest
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Re: Video of the week

Beitrag von jannemann »

Mal etwas Nachdenkliches aus der kongolesischen Provinz Nord-Kivu..Weihnachten vor 1 Jahr.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-21768413/ ... s.jpg.html]Bild[/url]
Freuen wir uns, dass wir die Gnade haben, in Deutschland leben zu dürfen.
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Re: Video of the week

Beitrag von A345 »

Nichts fuer Zartbesaitete: http://www.liveleak.com/view?i=0c6_1389025127
Erstaunlich, dass es hier sogar einen Ueberlebenden gab...
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Re: Video of the week

Beitrag von A345 »

Und gleich noch Eines. Gestrige Crashlandung der Saudi (Thai Orient) B767 in Medinah: http://youtu.be/LzdjGO3Nsdc
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Re: Video of the week

Beitrag von jannemann »

A345 hat geschrieben:Nichts fuer Zartbesaitete: http://www.liveleak.com/view?i=0c6_1389025127
Erstaunlich, dass es hier sogar einen Ueberlebenden gab...
wollten die etwa ein Drag-Race mit nem Flieger machen ? :shock: so ein fataler Blödsinn..
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Re: Video of the week

Beitrag von jannemann »

neulich nahe Kalaupapa Island, Hawaii
[URL=http://www.pic-upload.de/view-21909010/ ... I.jpg.html]Bild[/url]
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Re: Video of the week

Beitrag von DC1030 »

Sehr traurig, was aus den einstigen Produktionshallen von McDonnell Douglas in Long Beach geworden ist. Hier im "Bulding 84" wurden früher DC-8's, DC-10's und MD-11's gebaut :cry:

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Gruß, Thomas

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Geflogen mit:
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Re: Video of the week

Beitrag von suppenhuhn »

Sehr schönes kurzes Video - "World exclusive: Antonov 124 in-flight cockpit video trailer!":

http://www.youtube.com/watch?v=7meOiN60Bmo
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

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Re: Video of the week

Beitrag von Beflügelt »

https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
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Re: Video of the week

Beitrag von Xylon »

http://www.stern.de/panorama/verrueckte ... 85105.html

Und Bilder, die eigentlich noch viel eindrucksvoller sind gibt es hier: http://www.theverge.com/2014/1/22/53340 ... hoto-essay

:roll: :mrgreen:
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Moonraker
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Re: Video of the week

Beitrag von Moonraker »

Das Projekt ist großartig :top:, aber siehe auch Sörens Thread vom 21.01. unter "Modellbau und Flugzeugsimulatoren": viewtopic.php?f=5&t=11544
Gruß, Kay
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