DC-10

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Die Flieger standen auf dem Vorfeld, mit der Schnauze Richtung Terminalgebäude, wenn ich mich recht entsinne.
Hab ich auch so in Erinnerung!
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jannemann
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Re: DC-10

Beitrag von jannemann »

Hab ich auch so in Erinnerung!
am besten war das Softeis aus dem Automaten im Sommer..herrlich künstlich.
Dazu der Duft von JetA-1 einer anlassenden PanAm 727 in der Luft, wunderbar.
Das vergisst man nie.
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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

am besten war das Softeis aus dem Automaten im Sommer..herrlich künstlich.
Dazu der Duft von JetA-1 einer anlassenden PanAm 727 in der Luft, wunderbar.
Das vergisst man nie.
Nein, solche Erinnerungen bleiben! Softeis vergaß ich total! Im Kopf schwirrte aber der Anblick einer DC-9 von KLM von hinten links, herrliches APU-Gekreische und der Kerosinduft und den Leuten beim Einsteigen zuguckend. Traumhaft! Schön auch, wenn man ein paar Wochen später selber in der DC-9 saß nach Amsterdam. Hatte einfach was. Das war so die Zeit, wo es auch einen herrlichen TV-Mehrteiler mit Inge Meysel gab, die dann mit Freiflugticket ständig Lufthansa flog ;-)

Wann musterte Lufthansa ihre DC-10 aus? 1994 hatten die noch welche, aber wann war der letzte Einsatz? Frankfurt - Tel Aviv habe ich in Erinnerung. Mindestens eine DC-10 erhielt ja noch das aktuelle Farbkleid von Lufthansa oder waren es doch mehr DC-10? Ab Hamburg flog für kurze Zeit Lufthansa mit der DC-10 in der ersten Hälfte der 1990er auch nach Miami, glaube ich zumindest.

Gruss
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Re: DC-10

Beitrag von 747SP »

HAM-MIA ist richtig. Leider ging die Strecke Paxmässig nicht so gut so das sie recht schnell eingestellt wurde.
FRA-TLV ist auch richtig. Kann mich gut an die letzten Flüge erinnern da man das mittlere Hauptfahrwerk (Center Gear) deaktiviert hatte. War schon ein merkwürdiger Anblick.
Die 'Dicke Zehn' oder 'Dreikantfeile' -wie wir sie nannten- war schon echt was besonders. Technisch (damit langweile ich euch lieber nicht) wie optisch ein Leckerbissen. Mir bleibt immer lebhaft der Weg auf das Flight Deck in Erinnerung: Eine Stufe hoch, noch mal schnell in den Bullaugenmässigen Spiegel in der Cockpittür geschaut (...) und dann der Ausblick aus den riesigen Fenstern. Wie auf einem Balkon. Klasse.

Cheers!
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Re: DC-10

Beitrag von jannemann »

Ab Hamburg flog für kurze Zeit Lufthansa mit der DC-10 in der ersten Hälfte der 1990er auch nach Miami, glaube ich zumindest.
immer Montags und Freitags..für ein langer Florida-Wochenende..leider wars nur ein kurzer Spass.

Die letzten beiden LH DC-10 (D-ADJO und D-ADLO) waren 1994 auf den Kursen nach TLV und THR unterwegs, richtig.

Am 01.12.1994 wars dann an der "LO" aus Toronto kommend eine Ära in Würde zu beenden.
(finde dazu grade keinen Pressebeleg)
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:Am 01.12.1994 wars dann an der "LO" aus Toronto kommend eine Ära in Würde zu beenden.
(finde dazu grade keinen Pressebeleg)
Das ist vollkommen korrekt. Kann ich also bestätigen. Ich habe eine Reportage über die Lufthansa DC10, wo auch die Verabschiedungszeremonie gezeigt wird und das Datu genannt wird. Sehr rührend das ganze. Ich werde es mal bei Gelegenheit auf Youtube uploaden und hier verlinken.

Mit der LO bin ich übrigens auch bei Condor geflogen :D
MD-80.net hat geschrieben:Mindestens eine DC-10 erhielt ja noch das aktuelle Farbkleid von Lufthansa oder waren es doch mehr DC-10?
Folgende Regs hatten die neue LH Lacke:
CO/ DO/ FO/ HO/ JO/ KO/ LO/ MO/ SO

Bleiben also nur noch AO/ BO/ GO im alten Kleid
Zuletzt geändert von DC1030 am 16.02.2012 21:32:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von Ecuatoriana »

jannemann hat geschrieben:... Dazu der Duft von JetA-1 einer anlassenden PanAm 727 in der Luft, wunderbar.
Das vergisst man nie.
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Ooooh yeah!

Gruß Ecuatoriana!

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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Na hast Du ein Glück, dass da noch ne DC10 im Hintergrund ist. Sonst wäre es offtopic :mrgreen:
Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Wunderbares off-topic - man nennt es auch Dynamik :wink:

Schöne 727-100 und DC-10. Diese beiden Masten im Wald gibt es doch noch immer, oder?

Gruss
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Re: DC-10

Beitrag von jannemann »

Zum Skiferienbeginn kam auch mal HB-IHI (an der Buskehre 23 aufgenommen):
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dazu mal wieder ne Dc-10-10 der World auf Military-Charter (Jungendpark 15 take-off):
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Alles Mitte 80er aufgenommen.
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:dazu mal wieder ne Dc-10-10 der World auf Military-Charter (Jungendpark 15 take-off)
Die World müsste die N916JW sein.


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XA-SYE in Dominicana/ Taesa Mischbemalung, SXF 1995

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Malaysia 9M-MAV (Visit Malaysia Year 1990 Sonderbemalung), im Hintergrund ne zweite DC10 von KLM auf dem Bild.
Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Ach die TAESA 8) Diese Airline hatte ja auch fast alles im Einsatz, was Flügel hatte. Schöne Aufnahmen! Swissair trennten sich (glaube ich) Ende Mai 1992 von ihren letzten DC-10, oder?

Gruss
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Ja genau. Der Großteil wurde zwischen 1991 und 1992 ausgeflottet. Die letzte Ende Mai 1992.

Taesa war ne absolute Schrott-Airline. Da hab ich auch mal ne nette Reportage gesehen, über die Zustände an Bord und des Personals.
Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Lag ich richtig mit Swissair. :wink:

Tja, die TAESA wollte wie einige andere mexikanische Fluggesellschaften am Kuchen was abbeißen und waren zeitweise fast wie ein Konzern und neben aeromexico und Mexicana die dritte Kraft in Mexiko gewesen.

Tatsächlich überwiegen negative Berichte über TAESA und Zweifel an den Sicherheitsstandards wurden laut. Schließlich führte auch der Absturz einer ihrer DC-9 zum Entzug der Flugbetriebslizenz. Übrigens habe ich mal gelesen, dass die gelbe Leitwerksfarbe zuerst nur für den damaligen Papstbesuch umgesetzt wurde und erst danach diese Farbe Standard wurde.

Hat eigentlich jemals eine Airline die DC-10 mit maximaler Bestuhlung (380 Sitze) eingesetzt? Vorstellen könnte ich es mir bei World Airways, die ja in ihre MD-11 auch maximal 410 Sitze packte.

Gruss
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

World hatte ne Y350er Config in den DC10. Meines Wissens nach haben die MD11 aber auch nur Y355.
Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von JU52 »

Gerade einmal (oder immerhin :) ) fünf Airlines mit DC-10 habe ich in HAM zu Gesicht bekommen...

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die wollte ich eigentlich von der Terrasse des T2 (damals hieß es glaube ich noch T4) machen, und was war - Terrasse geschlossen, also Notschuss von innen :(
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Hätte gern mehr von diesen tollen Fliegern hier gesehen!
...es grüßt die "alte Tante"
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Was für tolle Fotos :top:

Gerade die Ghana ist echt ne Augenweide. Die sind doch damals über DUS geflogen, oder?

Und was ist Skyjet? Nie gehört.

Jetzt wo ich die ganzen DC10's sehe muss ich echt mal nach Eindhoven. Irgendwann mustern die Holländer ihre KDC10 ja auch aus. Ich hoffe, dass das noch laaaaange dauert!
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Re: DC-10

Beitrag von JU52 »

Ja, die Ghana flog via DUS.

Und die V2-SKY von Skyjet (aus Antigua And Barbuda) flog soweit ich mich erinnere für irgendeine andere Airline.

Vergessen hatte ich aus der jüngeren Vergangenheit (2008) noch diese hier...
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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Sehr schöne Aufnahmen! Bestimmt gammeln die DC-10 von Ghana Airways in Accra genauso wie die DC-9?

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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

MD-80.net hat geschrieben:Bestimmt gammeln die DC-10 von Ghana Airways in Accra genauso wie die DC-9?
"Leider" nicht. Alle 3 sind mittlerweile zu Getränkedosen verarbeitet worden :cry: Eine sollte ursprünglich als Restaurant ausgebaut werden, aber die Pläne wurden wohl verworfen.
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Re: DC-10

Beitrag von THFOffi »

Habe damals 3 Ghana DC10 in Rom verotten sehen!

Einfach schade!
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Na, da ist ja der Verbleib aufgeklärt!

Ich war von 3 ausgegangen, da ich die unter gescrapped gefunden habe. Es sind aber insgesamt 6 gewesen. Eine die als gesprapped eingestuft ist, ist aber auch "gestored".

So sieht "gestored" in Accra aus:
http://www.lockonaviation.net/html/show ... -30__2.jpg

@MD80: Also war Deine Vermutung nicht falsch!

Also 4 gestored und 2 gescrapped, wenn die in Rom noch stehe. Aber wenn sie verrotten, dann bleibt es ja ganz oft dabei.
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Re: DC-10

Beitrag von 747SP »

DC1030 hat geschrieben:So sieht "gestored" in Accra aus
Tja, die ist wohl hin...
Scheint ja eine ziemliche hau ruck Aktion gewesen zu sein. In der #2 Engine Bay hängen ja noch die Handkurbeln und Ketten um den Motor abzulassen. Ausserdem kann man hier mal das nach unten abgeklappte Heck sehen um den Motor überhaupt auf den Boden zu bekommen.

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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Als ich "Rom" im Zusammenhang mit der DC-10 von Ghana Airways las, kame mir schwache Erinnerungen, dass es doch u.a. Probleme mit der Bezahlung von umgesetzter Wartung von Ghana Airways und mindestens einer DC-10 in Rom gab? Jedenfalls hielt man dort mindestens eine DC-10 fest, da Ghana Airways keine Gelder für die Begleichung ihrer Verbindlichkeiten an das Wartungsunternehmen hatte. Wirklich schade um Ghana Airways... Das Unternehmen war in ihrer Region vergleichsweise professionell. In die USA konnten Ghana Airways zuletzt wohl nicht, weil die Cockpittüren ihrer DC-10 nicht mehr den neuen Anforderungen genügten? Hatten Ghana Airways nachweisliches früher mal Interesse an der MD-11 gehabt? Ich habe nur eine Quelle, wo Ghana Airways zumindest Anfang der 1990er liebäugelte, ihre damals einzige DC-9-50 durch eine MD-82 zu ersetzen. Es wäre ja naheliegend, wenn Ghana Airways bei der DC-10 dann auch an die MD-11 dachte.

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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

MD-80.net hat geschrieben:Als ich "Rom" im Zusammenhang mit der DC-10 von Ghana Airways las, kame mir schwache Erinnerungen, dass es doch u.a. Probleme mit der Bezahlung von umgesetzter Wartung von Ghana Airways und mindestens einer DC-10 in Rom gab? Jedenfalls hielt man dort mindestens eine DC-10 fest, da Ghana Airways keine Gelder für die Begleichung ihrer Verbindlichkeiten an das Wartungsunternehmen hatte.
Ja genau, das gleiche ist auch woanders passiert. In Heathrow haben die auch mal eine festgehalten, die nur gegen £ 1 Mio. wieder "freigelassen" wurde.
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Wird Zeit, dass hier endlich mal wieder etwas DC10 Stuff reinkommt :wink:

AOM DC10-30, F-GTLY, FRA in 1999
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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Schöne Erinnerung! AOM planten nebenbei den Ersatz ihrer DC-10 durch MD-11. Air Outre Mer bestellten einst vier Flugzeuge zur Lieferung 1994/95, während Minerve drei MD-11 fest bestellt hatten und eine weitere Option hielten. Bekanntlich schlossen sich Air Outre Mer und Minerve zur AOM French Airlines zusammen und die Bestellung für sieben MD-11 wurde gehalten, später aber storniert. Schade, denn AOM hatten einen starken MD-Touch, gerade auch, weil man neben den Minerve MD-80 auch noch bis 1996 fabrikneu MD-83 übernahm.

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Re: DC-10

Beitrag von olischa »

Hab noch eine AOM 1998 an der 33

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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Hab ein paar schöne TV-Werbungen aus 1971 gefunden. Schon Wahnsinn, was für einen Stil das Fliegen damals noch hatte. Und auch, dass man mit einem speziellen Flugzeugtyp für eine Route geworben hat. Schöne Erinnerungen an ein traumhaftes Flugzeug. Aber die Argumente mit "quiet plane" und "smokeless engines" würde ich jetzt nicht grad unterstützen, 40 Jahre später! :wink:

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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Schöne Filme! Für damalige Verhältnisse war die DC-10 meiner Meinung nach schon ein leises Flugzeug. Anfang der 1970er regte sich immer mehr die Notwendigkeit, Flugzeuge leiser zu gestalten und wenn man eine DC-10 mit der Boeing 707 oder DC-8 vergleicht, dann war die DC-10 leise und zog nicht so heftige Rußfahnen hinterher (wobei der sichtbare Dreckschleudern nicht zwangsläufig extrem schlimmer sind als unsichtbare Dreckschleuder).

Sehr schön sieht man auch, welch einen zeitlosen und phantastischen Unternehmensauftritt American Airlines hatte und hat. Das Logo gehört ja mittlerweile zu den wohl ältesten unter den heute bekannten US-Linien. Es ist eine Markenstärke, vergleichbar mit Coca-Cola und die ändern auch nicht alle zwei Jahre ihren Schriftzug.

Dagegen ist das United-Schema richtig altbacken, die darauf folgende mit den Rumpfstreifen und dem U auf dem Leitwerk wurde dann der Hammer!

Habe auch nur gute Erinnerungen an meine DC-10-Reisen, die längste war mal via Anchorage nach Seoul und weiter nach Tokyo in einer Korean Air Lines DC-10 als Kind. Hat was und das Essen war gut bei KAL, unglaublich viel und richtig lecker, jedenfalls aß ich alles auf, sagte man mir. Ich dachte nur, dass ich drei Tage flog, weil ich dreimal einschlief.

Gruss
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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Ach ja, stell Dir vor, McDonnell Douglas hätten ihre Pläne für eine DC-10 Super 61, Super 62 und Super 63 umgesetzt! Die tragischen Unfälle kamen dazwischen und die DC-10 war nur noch schlecht zu vermarkten, AA verzichteten nach 1979 ganz auf die Erwähnung des Typs "DC-10". Wenn man dann noch eine optimal aufgewerte DC-8-61/-62/-63 im Angebot gehabt hätte, dann wären DC-8, DC-9 und DC-10 Verpflichtung für alle DC-Kunden gewesen :wink:

Gruss
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Okke
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Re: DC-10

Beitrag von Okke »

Hier mal eine DC-10 aus HAM '03
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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Schade, dass Ghana Airways so endete, wie bekannt. Schöne Aufnahme! Flog die DC-10 immer über Düsseldorf nach Accra?
Gruss
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DC1030
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

MD-80.net hat geschrieben:Sehr schön sieht man auch, welch einen zeitlosen und phantastischen Unternehmensauftritt American Airlines hatte und hat. (...)
Dagegen ist das United-Schema richtig altbacken
Genau das habe ich auch gedacht. Die American Maschine sieht halt annähernd "aktuell" aus und die United echt alt.
MD-80.net hat geschrieben:AA verzichteten nach 1979 ganz auf die Erwähnung des Typs "DC-10".
Genau. Die DC-10 wurde ja dann nur noch als "Luxury Liner" vermarktet, da sie in der Bevölkerung einen sehr schlechten Ruf hatte. Schizophrenerweiser war die DC-10 sicherer als die B747, wenn man die Unfälle in Relation zu den Flugstunden setzt.
MD-80.net hat geschrieben:Flog die DC-10 immer über Düsseldorf nach Accra?
Soweit ich weiß - JA. Ich finde die Ghana DC-10 in den Farben echt wahnsinnig schick. Passt sehr gut zum Flugzeug. Schade nur, dass es solche Schrottkisten waren. Wenn man sich mal Erfahrungsberichte von Ghana Airways im Internet durchliest, dann stockt einem manchmal der Atem.
Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Auf Seite 1 dieses Threads habe ich ja zum Thema „Ruf der DC-10“ und deren Auswirkungen schon etwas geschrieben.

Ich glaube, dass bis dato kein Hersteller in dieser Form und in diesem Ausmaß vor so einer Katastrophe stand wie McDonnell Douglas und dieser Hersteller hat sich historisch einige Dinge meiner Ansicht nach selber zuzuschreiben. Es kann hier nicht um Schuldzuweisung gehen, nur um eine Betrachtung von außen, wenn man sich hobbymäßig mit der zivilen Sparte von McDonnell Douglas beschäftigt.

Der Absturz der Turkish Airlines DC-10-10 1974 wäre absolut vermeidbar gewesen, gab es doch einen glimpflich verlaufenden schweren Vorfall vor dem Absturz mit einer DC-10 der American Airlines über Windsor, wo die Problematik der hinteren Frachtluke sich deutlich zeigte. Die Modifikation dieser Luke wurde bei der besagten DC-10 meines Wissen nicht ausgeführt, obwohl der Anschein erzeugt wurde, dass es geschah. McDonnell Douglas standen unter Druck, weitere Lieferpositionen anbieten zu können. Die an THY gelieferten DC-10 waren ursprünglich für All Nippon reserviert gewesen, die sich dann aber für die TriStar entschied. Turkish Airlines wollten unterdessen die DC-10 und es verging eine nur sehr kurze Zeit zwischen Verhandlungen, Vertragsunterzeichnung und Auslieferung der DC-10 an THY. Während andere zukünftige DC-10-Betreiber bis zu zwei oder gar drei Jahre Vorlaufzeit bis zur Einführung der DC-10 einkalkulierten, erfolgte die Einflottung bei THY innerhalb weniger Monate und THY gehörte zum elitären Kreis der ganz frühen DC-10-Betreiber. Rechtzeitig wollte man auch die DC-10 auf nachfragestarken Routen einsetzen.

Die notwendige Modifikation der hinteren Luke fand nicht statt und wir alle wissen, was dann mit der THY DC-10 in der Nähe von Paris geschah.

Es waren dann die weiteren Abstürze einer DC-10 der American Airlines und Air New Zealand, die für die DC-10 der Sargnagel waren, wenngleich in beiden Fällen der Flugzeugtyp für sich genommen nicht die Ursache war. Die mediale Berichterstattung und die hohen Opferzahlen mussten zwangsläufig Auswirkungen auf die DC-10 haben. Das temporäre Flugverbot seitens der FAA war eine so klare Ansage, dass der Normalbürger sich bestätigt sah, wie unsicher die DC-10 ist. Später ignorierten europäische DC-10-Betreiber dieses Verbot und setzten die DC-10 auf Routen ein, die die USA nicht berührten.

Verkäufe gingen aber zurück, Bestellungen wurden storniert. Der Flugzeugtyp „DC-10“ wurde derart häufig im Zusammenhang mit Tod und Absturz in den Mund genommen, dass diverse Unternehmen ziemliche Überzeugungsarbeit leisten mussten, das ihre DC-10 absolut sicher waren und die DC-10 eine angenehme und noch wichtiger - sichere - Reiseform darstellen würde. Bei einigen kleineren Unternehmen war die DC-10 das Flaggschiff überhaupt, man denke nur an Finnair! Hier ist es umso mehr ein rückblickend sehr wichtiges Signal Anfang der 1980er von Finnair gewesen, die DC-10-30ER für ihre neue ab 1983 bediente Route nach Tokyo einzuführen und ein Angebot für den vollständigen Austausch von Boeing für Boeing 737 und Boeing 747SP nicht angenommen wurde.

So schlimm diese Phase Ende der 1970er war, so sehr zeigte sich dann aufgrund der langen Einsatzzeit, wie sehr sich die DC-10 dann doch bewährte, bezahlt machte, unbedarfte Passagiere die DC-10 als sehr angenehm empfanden und Crews diesen Flugzeugtyp als Arbeitsplatz sehr schätzten. Daran änderten auch weitere Unglücke nichts, wenngleich ab und an wieder der Ruf der DC-10 in Frage gestellt wurde.

Noch in den 1990er dachten American Airlines übrigens ernsthaft über die Aufwertung ihrer DC-10 auf MD-10-Standard nach!

Ghana Airways: so schlicht und unspektakuär dieses Farbschema ist, so sehr mag ich es auch, weil es die Prinzipien einer klassischen Livery hat. Deutliche Titel, eine farbliche Unterteilung des Rumpfes an der Türlinie und ein Leitwerksmotiv, womit man gleich Ghana assoziieren konnte. Es war auch so universell einsetzbar, dass es der einst einzigen 1978 ausgelieferten DC-9-51 sehr gut stand. Egal ob AA oder GH: solche Farbkleider passen sich nahezu jeder Flugzeugform gut an. Der Ruf von Ghana Airways war sicherlich nicht optimal, aber dennoch galt Ghana Airways für westafrikanische Verhältnisse als „zuverlässig und sicher“, so jedenfalls meine Erinnerung. Ghana Airways gehörten auch (glaube ich) zu den wenigen westafrikanischen Fluggesellschaften, die in die USA operieren durften.

Unter anderen Umständen gäbe es Ghana Airways noch. In der ersten Hälfte der 1990er wollte man die damals einzige DC-9-50 durch eine MD-82 ersetzen und die DC-10 durch die MD-11. Beides wurde nicht umgesetzt, man flottete aber weitere DC-9 und DC-10 ein.

Gute Nacht!
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Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Dein Fachwissen bezogen auf DC-/ MD-Flugzeuge ist immer wieder beeindruckend! Es macht jedesmal Spaß Deine Texte zu lesen :top:
Gruß, Thomas

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Re: DC-10

Beitrag von jannemann »

<<Ich glaube, dass bis dato kein Hersteller in dieser Form und in diesem Ausmaß vor so einer Katastrophe stand wie McDonnell Douglas ...>>
Totales Grounding eines Typs ? Ich denke deHavilland hat bereits 1954 erlebten müssen, was es bedeutet, wenn die ganze Welt das damals modernste und fortschrittlichste Passagierflugzeug als "Unglücksflieger" bezeichnete.
Parallele zur DC-10: in beiden FÄllen war das nicht das Ende des FLugzeugtyps. deHavilland und die Kollegen vom RAE leisteten Pionierarbeit, um Flugzeugzellen in grossen Höhen vor Ermüdungsbrüchen zu bewahren. Während die DC-10 im wesentlichen gleich blieb, kam mit der Comet 4 praktisch ein neues Flugzeug auf den Markt. Doch dann waren Boeing Douglas & Co bereits einen Schritt weiter und hatten die meisten der grossen Airlines bereits als Kunden in der Tasche.

Die Yakovlev Yak-42 war übrigens 1982 ebenfalls von einem totalem Grounding betroffen, als nach einem Crash festgestellt wurde, dass die gesamte Konstruktion der Höhenrudersteuerung fehlerhaft war. Erst 1984 wurde der Typ wieder für Flüge zugelassen.

Nochwas: Obwohl die DC-10 die bei weitem schlechtere Sicherheitsbilanz aufweist, wurden doch mehr davon verkauft (446), als von der L-1011 (250).
Bei einigen kleineren Unternehmen war die DC-10 das Flaggschiff überhaupt, man denke nur an Finnair!
VIASA, Ariana Afghan, JAT, Laker, LAM, Air Zaire oder Bangladesh Biman fallen mir da noch ein..

vG
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Re: DC-10

Beitrag von smitty »

Für Vergleiche zwischen der DC-10 und der L-1011 geht es hier weiter: viewtopic.php?f=3&t=10011

DC-10-Themen bleiben wie gewohnt hier :)
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Re: DC-10

Beitrag von finncomm »

Hallo,
Hier ein paar Fotos zum Thema DC10.
Teil 1

Viel Spaß beim Anschauen.
Viele Grüße
Frank



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9G-ANE HAM

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9M-MAT HKG old Airport

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9M-MAT HKG old Airport

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9Q-CLI LHR

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AP-AXC FRA

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AP-AXE FRA

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AP-BBL ATH old Airport

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C-GCPE HKG old Airport

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C-GCPI HKG old Airport

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C-GXRB LGW

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D-ADAO HAM

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D-ADGO HAM

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D-ADPO FRA

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D-ADQO HAM

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D-ADQO HAM

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D-ADSO FRA

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D-ADSO HAM

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EC-CBO LPA

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EC-CBP LPA

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EC-CEZ LHR

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EC-DEG HAM

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F-GDJK SXF

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F-GLMX BKK old Airport

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G-AZZC LGW

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G-BEBL LGW

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G-BHDH LGW

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G-BJZE RHO

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G-TAOS LCA

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HB-IHC ATH old Airport

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HB-IHC SIN

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HL7315 HKG old Airport

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HL7316 BKK old Airport

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HS-TMC FRA

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JA8531 HND

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JA8534 HKG old Airport

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JA8535 LHR

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JA8537 HKG old Airport

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JA8538 ATH old Airport

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JA8538 BKK old Airport

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JA8549 NRT

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JA8551 NRT

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LN-RKB CPH

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LN-RKC BKK old Airport

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N10MB NRT

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N80NA FRA

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N80NA FRA

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N83NA LHR

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N101TV HAM

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N102TV FRA

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N102TV LGW

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N107WA FRA

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N107WA SIN

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N109WA LGW

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N138A LGW

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N143AA LGW

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N161US LGW

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N184AT LGW

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N225NW KIX

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N306FE NRT

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N392EA LGW
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747SP
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Re: DC-10

Beitrag von 747SP »

Schon schön der Death Carrier 10.
Tolle Bilder von tollen Airport's! Das drumherum ist ja mindestens genauso interessant.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
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