DC-10

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Zitat von DC1030
Ja, jetzt wird es wirklich eng. Im Passagierdienst gibt es tatsächlich nur noch 5 Maschinen, wenn man Orbis nicht mitrechnet:
-Omega Air (N974VV)
-Biman (S2-ACO/ S2-ACP/ S2-ACQ/ S2-ACR)

Wobei bei Biman auch langsam die letzten "Stunden" anbrechen.

Das wars dann wohl mit der DC10 im Pax-Dienst. Sehr sehr traurig
So endet leider eine ganze Epoche. Wie stark werden die Biman DC-10 eigentlich noch genutzt? Zu schön, die Farbexplosion in den Kabinen zu sehen - welch ein Unterschied zum universellen Einheitsbrei, obwohl es ja wirklich eher 1970er/80er ist. Erfreulich ist, dass trotz der phasenweise großen Problematik mit der DC-10 die Mehrheit der bekannten Nutzer sehr gute Einsatzerfahrungen mit der DC-10 hatten.

Habe extra einen Thread aufgemacht, damit der andere Thread nicht abschweift.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

MD-80.net hat geschrieben:Habe extra einen Thread aufgemacht, damit der andere Thread nicht abschweift.
Super Idee! Hätte von mir sein können :mrgreen:
MD-80.net hat geschrieben:So endet leider eine ganze Epoche. Wie stark werden die Biman DC-10 eigentlich noch genutzt?
Soweit ich weiß sind die Biman DC10 in nicht wirklich gutem Zustand. Ich weiß auch nicht genau, ob wirklich noch alle fliegen. Ich bezweifel das aber stark. Aber das bekomme ich noch raus.
MD-80.net hat geschrieben:Erfreulich ist, dass trotz der phasenweise großen Problematik mit der DC-10 die Mehrheit der bekannten Nutzer sehr gute Einsatzerfahrungen mit der DC-10 hatten.
Das Problem waren die schweren Unfälle mit vielen Toten in den ersten Jahren. Die DC10 hatte schnell ihren Ruf beim Volk weg. Nicht umsonst hat American nach den ersten schweren Unfällen das "DC10" Logo vom Rumpf entfernt und stattdessen "Luxury Liner" dorthin gepinselt. Von den technischen Werten her war die DC10 für damalige Verhältnisse sehr interessant für viele Fluggesellschaften.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Alle 4 Biman DC10er sind noch im Einsatz. 2007 schon wurde die S2-ACS gestored. Ich würde mal fast auf Ersatzteilgewinnung tippen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Moin,

ja, für den Hersteller (mit seinen Verfehlungen) und für das Modell DC-10 waren die Unglücke mit den jeweils sehr hohen Opferzahlen sehr schlimm. Nach dem Absturz einer DC-10 von American verzichtete das Unternehmen tatsächlich darauf, ihre Flugzeuge weiterhin beim Typen zu nennen. Es ging ja in dieser kritischen Phase nur noch um Schadensbegrenzung. Ich habe in meiner Sammlung eine Broschüre: „DC-10 Special Report“. Diese Broschüre wurde von McDonnell Douglas an alle interessierten Personen versendet und sehr objektiv und sehr deutlich auf alle offenen Fragen eingegangen.

Die DC-10-Unglücke hatten aber indirekt wie direkt Auswirkungen auf weitere DC-10-Verkäufe. Alitalia zogen Bestellungen glaube ich teilweise zurück, Air New Zealand musterten wenige Jahre nach dem Unglück am Mount Erebus ihre DC-10 aus. Für die Dc-10-30ER fanden sich glaube ich nur Finnair und Swissair als Kunden und in den 1980ern wurden nur wenige Neukunden gewonnen, einer der letzten war wohl Japan Air System – auch, um das damals riesige Handelsdefizit mit den USA zu mindern und der damalige CEO von TDA/JAS wollte zuerst MD-11, bestellte dann zwei DC-10 zur Lieferung 1988 und damalige Artikel zeigen: er mochte MD-Flugzeuge ;-)

Die Aufgabe der Initialen „DC“ ab Mitte 1983 hatte auch rückblickend mit den Unglücken der DC-10 zutun, da „DC“ nicht mehr als Markenzeichen optimal genutzt werden konnte und auch auf die DC-9 negativ abfärbte. Darum entschieden sich McDonnell Douglas, viele Jahre nach dem Zusammenschluss von McDonnell und Douglas dann die Initialen „MD“ für die Öffentlichkeitsarbeit einzuführen.

Tatsächlich waren die Erfahrungen mit der DC-10 mehrheitlich sehr positiv und das Modell wurde von vielen Unternehmen sehr lange betrieben und operationell sehr geschätzt. Selbst konnte ich nur sehr wenige Flüge mit der DC-10 erleben, aber alle blieben (teilweise in kindlicher) Erinnerung, u.a. ein Flug mit einer DC-10 der Korean Air Lines 1983 – fein, fein!

Erfreulich war u.a. auch die öffentliche Kommentierung von British Airways, nachdem man British Caledonian und deren DC-10 übernahm. Es wurde fest damit gerechnet, dass British Airways die DC-10 schnell ausmustern würden – schließlich setzte man TriStar-Flugzeuge ein. Die Erfahrungen mit der DC-10 waren aber so positiv, dass dieses Modell nahezu zehn weitere Jahre im Einsatz stand! Das ist wirklich bemerkenswert, oder?

Ironisch ist es auch, dass bei JAL die DC-10 die MD-11 um ca. ein Betriebsjahr überlebte! 2004 trennte man sich von den letzten der zehn MD-11, während die letzte DC-10-40 erst 2005 verabschiedet wurde.

Biman konnten wohl möglicherweise nur bis heute überleben, weil diese wohl so lang an der DC-10 und Fokker F28 festhielten, sieht man mal von den spät gelieferten A310 und kurzfristig eingesetzten 737-300 ab. Es ist für Biman sicherlich auch nicht leicht, als faktisch letzter Nutzer mit diesem Modell in einem Umfeld zu operieren, wo die Infrastruktur auf erheblich modernere Modelle eingestellt ist. Darum kann ich mir auch gut vorstellen, dass die eine DC-10 tatsächlich als Ersatzteilspender herhalten muss, damit die anderen vier Flugzeuge ihr Programm absolvieren können. Biman und DC-10 + Fokker F28 – eine wirklich lange Verbindung!

So, hier können ja weitere DC-10-Nachrichten rein, damit auch dieser Klassiker berücksichtigt wird.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

MD-80.net hat geschrieben:Darum kann ich mir auch gut vorstellen, dass die eine DC-10 tatsächlich als Ersatzteilspender herhalten muss, damit die anderen vier Flugzeuge ihr Programm absolvieren können.
Da ist sie.

Bild
http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6519993

Das Foto ist genau 3 Jahre alt. An den Triebwerken wurden zumindest schon die vorderen Verkleidungen abmontiert. Die Triebwerke sind wohl noch verbaut. Da gibts zwei Möglichkeiten:
1. Die Triebwerke werden geschützt, um später woanders verbaut zu werden (aber warum werden sie nicht entfernt und trocken eingelagert?)
2. Die Maschine wird "flugfähig" gehalten, was ich allerdings nicht glaube.

Wäre schön, wenn jemand mit technischem Luftfahrtwissen da ein Statement zu abgibt.

MD-80.net hat geschrieben:Selbst konnte ich nur sehr wenige Flüge mit der DC-10 erleben, aber alle blieben (teilweise in kindlicher) Erinnerung, u.a. ein Flug mit einer DC-10 der Korean Air Lines 1983 – fein, fein!
Einen einzigen Flug durfte ich auch mit ihr machen. Seitdem ist es auch mit Lieblingsflugzeug. Und ich habe Teile davon sogar auf Video. Wer es noch nicht gesehen hat:
Bild
✈[1995] Condor DC10 flight to Hamburg + ACE airport traffic
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Habe sehr wenig technisches Wissen. Ich kann nur vermuten, dass dies jedenfalls nicht die Art sein kann, Flugfähigkeit zu erhalten. Das Klima ist zu schädlich hierfür, auch wenn man alles abklebt. Es erinnert eher an abgestellte Flugzeuge in Jakarta, die dann aufgrund der klimatischen Bedingungen langsam verrotten.

Schönes Video! Gleich zwei der drei Condor DC-10 auf einem Video, dazu auch noch Binter DC-9, eurofly MD-83. Alleine das Condor-Logo hat was – welch eine Marke! Falls ich richtig liege, bestuhlten Condor ihre DC-10 mit jeweils 370 Sitzplätzen, nur zehn weniger als maximal erlaubt, also ziemlich eng. Hatten Condor eigentlich Bordküchen im Frachtraum unten oder/und oben?
Die Ansage nach der Landung ist eigentlich typisch Lufthansa ;-)

Was ist eigentlich auch den DC-10 der Condor geworden?

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Die Condor DC10er hatten Y344 Sitze und keine lower Galley.

Condor hatte 5 DC10-30 (alle von LH). 3 davon sind zu Omni gegangen und 2 zu Continental.
-Die 3 Omni sind alle gestored. Eine 2006, eine 2009 und eine 2011.
-Die beiden Conti wurden zu Frachtern umgebaut und sind beide zu World Airways gegangen und später von Kelowna Flightcraft aus Canada erworben worden. BEIDE fliegen immernoch (ex D-ADLO & D-ADJO). Die im Video gezeigte DC10, mit der ich geflogen bin (D-ADLO), fliegt jetzt auch noch bei Kelowna. Das ist irgendwie ein tolles Gefühl, dass die noch nicht gescrapped wurde! :D
Bezogen auf die Ansage: Die Condor DC10er Crews waren zum Großteil ex LH Mitarbeiter. Die Piloten sowieso und die Flugbegleiter auch zu einem großen Teil. Viele sind der alten Dame treu geblieben. Nicht zuletzt war die DC10 auch bei den Flugbegleitern ein sehr beliebter Arbeitsplatz.

-BTW: Das hier war übrigens der 11.000 Beitrag in "Luftfahrt Allgemein" :mrgreen: :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Moin, gehe abends angepasster auf Deine Infos ein, geht zeitlich nicht gerade. Hab übrigens alte Condor-Flugpläne, die einmal die 344-Version zeigen, aber auch einen Plan von 1996, dass bis dahin 370 Sitze reingepackt wurden ;-)

Scanne ich gerne mal ein bei Interesse.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: DC-10

Beitrag von Taliesin »

MD-80.net hat geschrieben:Habe sehr wenig technisches Wissen. Ich kann nur vermuten, dass dies jedenfalls nicht die Art sein kann, Flugfähigkeit zu erhalten. Das Klima ist zu schädlich hierfür, auch wenn man alles abklebt. Es erinnert eher an abgestellte Flugzeuge in Jakarta, die dann aufgrund der klimatischen Bedingungen langsam verrotten.
Ich habe da auch kein tiefschürfendes technisches Wissen, aber es könnte sein, dass anfangs nur eine kurzzeitige Stilllegung geplant war. Lufthansa hat im Moment wohl 3 A320/A321 in MUC gestored, da ist auch alles abgeklebt und versiegelt und MUC hat sicher auch kein optimales Wetter für Aircraft Storage.
Oder es war von Anfang an alles egal und man hat es für den Fall, dass sie doch wieder aus dem Storage kommt prophylaktisch abgeklebt, aber sich die Überführung in trockenere Gefilde gespart, weil der Restwert der Maschine das nicht mehr hergab.
Soweit meine 2 Cent Spekulation :wink:
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Realistische Überlegungen, es kann ja wirklich sein, dass nur ein “short term storage” geplant war, so wie bei Lufthansa und ihren A320/321. Bei längeren Einmottungen sucht man ja wirklich anderes Klima auf. Aber schau Dir nur die DC-10 an, langsam verwittert diese Dame ja.

Hatten Condor nicht einst zuerst drei DC-10 gehabt, die zwei Boeing 747 ersetzten („Max“ und „Moritz“)? Dann kamen noch Jahre später zwei weitere DC-10 dazu. Wann fand eigentlich der letzte kommerzielle Einsatz bei Condor statt? Bestimmt war der Ersatz da die 757-300? Ende der 1990er gab es ja erfreulicherweise noch eine ganze Reihe von DC-10-Nutzern, die aber alle zur Ausmusterung anstanden. Iberia, JAL, United glaube ich, American Airlines, Continental und Northwest (die auch von der DC-10 schwärmten) und selbst Hawaiian, die ja aus taktischen und operationellen Gründen von der Tristar zur DC-10 wechselten.

Ja, wenn man sich historisches Material durchliest, dann kann immer wieder zu lesen, wie sehr die DC-10 vom Kabinenpersonal als Arbeitsplatz geschätzt wurde.

Grüsse
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

So, jetzt musste ich auch mal nachforschen. Es war natürlich falsch, dass alle 5 von LH kamen, das war ein Gedankenfehler von mir. Es gab natürlich 3 Neuauslieferungen an Condor (die mit dem wunderschönen silbernen Rumpf). Die hatten 370er Bestuhlung. Die von LH hatten die 344er.


Nochmal die Historie von den einzelnen Maschinen:

D-ADPO
1) 21.11.1979 - Condor
2) 18.12.1998 - Omni Air International
3) Stored in VCV 2006

D-ADQO
1) 15.12.1979 - Condor
2) 30.09.1999 - Omni Air International
3) Stored in VCV 2009

D-ADLO
1) 01.12.1975 - Lufthansa
2) 03.02.1995 - Condor
3) 10.11.1997 - Continental
4) Umbau zum Frachter
5) 27.07.2001 - World Airways
6) 13.09.2011 - Kelowna Flightcraft

D-ADJO
1) 01.01.1975 - McDonnell Douglas
2) 10.03.1975 - Lufthansa
3) 14.07.1994 - Sabena
4) 20.12.1994 - Lufthansa
5) 22.03.1995 - Condor
6) 13.11.1997 - Continental
7) Umbau zum Frachter
8 ) 31.10.2001 - World Airways
9) 06.01.2010 - Kelowna Flightcraft

D-ADSO
1) 22.01.1981 - Condor
2) 01.02.1988 - Lufthansa
3) 01.04.1989 - Condor
4) 07.11.2000 - Omni Air International
5) 29.05.2011 - Stored in TUL

Quelle: Planespotters.net

Des Weiteren hab ich einen alten Schulungsfilm von der Condor DC10 entdeckt. Da sieht man auch, dass zumindest die 3 Neuauslieferungen sowohl eine normale Galley hatten, als auch einen Fahrstuhl zur unteren Galley.

Ich empfehle jedem, sich mal ein bisschen Zeit zu nehmen und sich die 5 Teile anzuschauen. Das ist eine wahnsinnige Zeitreise ins Jahr 1979/1980!
Erster Teil:
Bild
CONDOR DC10 Schulungsfilm Kabine Part 1
...von dem Video aus kommt man ja dann auch auf die anderen Teile!

Der Schulungsfilm vermittelt auch den Stolz, den diese Maschine gebracht hat! :D
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Danke für´n Link, werde mal das Video bei Luft mir gerne anschauen!

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: DC-10

Beitrag von Ecuatoriana »

Auch ich finde es schade, dass dieses charismatische Flugzeug so langsam von der Bildfläche verschwindet.
Aber so ist es nun mal mit den Fortschritt... :( Aus meinem Archiv habe ich meine drei einzigen Fotos von
der Lufthansa-DC-10 gekramt, die ich Mitte der 1980er Jahre in Hamburg aufgenommen habe.
Requiescat in pace!

Gruß Ecuatoriana!

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Einfach nur schön! :top: Danke fürs zeigen!

Jeder andere darf natürlich gerne auch seine DC10 Fotos hier posten :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: DC-10

Beitrag von jannemann »

gerne, damals im Jahre 1989..DC-10-10 (ohne center gear) auf dem Weg zur 23 Alpha-East:
Bild
vG
J
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

WOW, das ist ja eine richtige Rarität. Die Airline hab ich nie zuvor gesehen. Kein Wunder, es gab sie auch nur 2 Jahre :?
:arrow: Mehr Infos

Die DC10 fliegt übrigens immernoch als N68058 bei FedEx! :top:

Die Cyprus 707 im Hintergrund ist aber auch nicht schlecht!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: DC-10

Beitrag von ulmi76 »

Moin,
ich bin erst seit 07 hier in HH, daher stelle ich mir die Frage von wo du denn das Bild aufgenommen hast.
Ecuatoriana hat geschrieben: Bild
LG Silvio
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Sehr eindrucksvolle Aufnahmen!

@ulmi76: ich kann da nur vermuten, dass es eventuell von der alten Terrasse war. Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung, da war dieser Bereich mit Sitzbänken und ein Restaurant mit schrägen Fenstern in Pylonen für Scheinwerfer, man war subjektiv sehr nah an den Flugzeugen und schnupperte Kerosin.

Ich glaube, dass die BHT DC-10-10 eine Schwestermaschine der abgestürzten DC-10 von THY war, die 1974 auf einem Flug von Paris nach London abstürzte. THY waren der Erstbetreiber der DC-10 in Europa gewesen und übernahmen mehrheitlichen Angaben nach "reservierte Lieferpostionen" für ANA, die sich aber für die TriStar entschieden, während JAL die DC-10 wählte. Die Einführung der DC-10 war sehr hastig mit extrem wenig Vorbereitungszeit.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: DC-10

Beitrag von Ecuatoriana »

ulmi76 hat geschrieben:Moin,
ich bin erst seit 07 hier in HH, daher stelle ich mir die Frage von wo du denn das Bild aufgenommen hast.
...
LG Silvio
Hallo Silvio,

dort, wo heute das Flughafenmodell steht, war bis zum großen Umbau ebenerdig eine Freifläche, die als Besucherplattform diente. Der heutige Zugung zum Lift ist noch der originale Zugang zu dieser Plattform. Rechterhand ist das Terminal C, linkerhand befanden sich damals "eine Treppe hoch" das Flughafenmodell sowie eine weitere Besucherplattform, von der man einen freien Ausblick auf das Vorfeld hatte. Es hatte an diesem Tag wie aus Kübeln geschüttet, weshalb ich mich unten unter ein Vordach verzogen hatte. Beachte die Zaunhöhe ... so lax waren seinerzeit die Sicherheitsbedingungen. Heute völlig undenkbar.

Gruß Ecuatoriana!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

@Ulmi: Du musst dazu wissen, dass es damals dort keine Finger gab. Die Flieger standen auf dem Vorfeld, mit der Schnauze Richtung Terminalgebäude, wenn ich mich recht entsinne. Aber das kenne ich auch noch, war klasse da! :)
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Die Flieger standen auf dem Vorfeld, mit der Schnauze Richtung Terminalgebäude, wenn ich mich recht entsinne.
Hab ich auch so in Erinnerung!
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: DC-10

Beitrag von jannemann »

Hab ich auch so in Erinnerung!
am besten war das Softeis aus dem Automaten im Sommer..herrlich künstlich.
Dazu der Duft von JetA-1 einer anlassenden PanAm 727 in der Luft, wunderbar.
Das vergisst man nie.
vG
J
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

am besten war das Softeis aus dem Automaten im Sommer..herrlich künstlich.
Dazu der Duft von JetA-1 einer anlassenden PanAm 727 in der Luft, wunderbar.
Das vergisst man nie.
Nein, solche Erinnerungen bleiben! Softeis vergaß ich total! Im Kopf schwirrte aber der Anblick einer DC-9 von KLM von hinten links, herrliches APU-Gekreische und der Kerosinduft und den Leuten beim Einsteigen zuguckend. Traumhaft! Schön auch, wenn man ein paar Wochen später selber in der DC-9 saß nach Amsterdam. Hatte einfach was. Das war so die Zeit, wo es auch einen herrlichen TV-Mehrteiler mit Inge Meysel gab, die dann mit Freiflugticket ständig Lufthansa flog ;-)

Wann musterte Lufthansa ihre DC-10 aus? 1994 hatten die noch welche, aber wann war der letzte Einsatz? Frankfurt - Tel Aviv habe ich in Erinnerung. Mindestens eine DC-10 erhielt ja noch das aktuelle Farbkleid von Lufthansa oder waren es doch mehr DC-10? Ab Hamburg flog für kurze Zeit Lufthansa mit der DC-10 in der ersten Hälfte der 1990er auch nach Miami, glaube ich zumindest.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: DC-10

Beitrag von 747SP »

HAM-MIA ist richtig. Leider ging die Strecke Paxmässig nicht so gut so das sie recht schnell eingestellt wurde.
FRA-TLV ist auch richtig. Kann mich gut an die letzten Flüge erinnern da man das mittlere Hauptfahrwerk (Center Gear) deaktiviert hatte. War schon ein merkwürdiger Anblick.
Die 'Dicke Zehn' oder 'Dreikantfeile' -wie wir sie nannten- war schon echt was besonders. Technisch (damit langweile ich euch lieber nicht) wie optisch ein Leckerbissen. Mir bleibt immer lebhaft der Weg auf das Flight Deck in Erinnerung: Eine Stufe hoch, noch mal schnell in den Bullaugenmässigen Spiegel in der Cockpittür geschaut (...) und dann der Ausblick aus den riesigen Fenstern. Wie auf einem Balkon. Klasse.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: DC-10

Beitrag von jannemann »

Ab Hamburg flog für kurze Zeit Lufthansa mit der DC-10 in der ersten Hälfte der 1990er auch nach Miami, glaube ich zumindest.
immer Montags und Freitags..für ein langer Florida-Wochenende..leider wars nur ein kurzer Spass.

Die letzten beiden LH DC-10 (D-ADJO und D-ADLO) waren 1994 auf den Kursen nach TLV und THR unterwegs, richtig.

Am 01.12.1994 wars dann an der "LO" aus Toronto kommend eine Ära in Würde zu beenden.
(finde dazu grade keinen Pressebeleg)
vG
J
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:Am 01.12.1994 wars dann an der "LO" aus Toronto kommend eine Ära in Würde zu beenden.
(finde dazu grade keinen Pressebeleg)
Das ist vollkommen korrekt. Kann ich also bestätigen. Ich habe eine Reportage über die Lufthansa DC10, wo auch die Verabschiedungszeremonie gezeigt wird und das Datu genannt wird. Sehr rührend das ganze. Ich werde es mal bei Gelegenheit auf Youtube uploaden und hier verlinken.

Mit der LO bin ich übrigens auch bei Condor geflogen :D
MD-80.net hat geschrieben:Mindestens eine DC-10 erhielt ja noch das aktuelle Farbkleid von Lufthansa oder waren es doch mehr DC-10?
Folgende Regs hatten die neue LH Lacke:
CO/ DO/ FO/ HO/ JO/ KO/ LO/ MO/ SO

Bleiben also nur noch AO/ BO/ GO im alten Kleid
Zuletzt geändert von DC1030 am 16.02.2012 21:32:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: DC-10

Beitrag von Ecuatoriana »

jannemann hat geschrieben:... Dazu der Duft von JetA-1 einer anlassenden PanAm 727 in der Luft, wunderbar.
Das vergisst man nie.
vG
J
Ooooh yeah!

Gruß Ecuatoriana!

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Na hast Du ein Glück, dass da noch ne DC10 im Hintergrund ist. Sonst wäre es offtopic :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Wunderbares off-topic - man nennt es auch Dynamik :wink:

Schöne 727-100 und DC-10. Diese beiden Masten im Wald gibt es doch noch immer, oder?

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: DC-10

Beitrag von jannemann »

Zum Skiferienbeginn kam auch mal HB-IHI (an der Buskehre 23 aufgenommen):
Bild

dazu mal wieder ne Dc-10-10 der World auf Military-Charter (Jungendpark 15 take-off):
Bild
Alles Mitte 80er aufgenommen.
vG
J
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben:dazu mal wieder ne Dc-10-10 der World auf Military-Charter (Jungendpark 15 take-off)
Die World müsste die N916JW sein.


Bild
XA-SYE in Dominicana/ Taesa Mischbemalung, SXF 1995

Bild
Malaysia 9M-MAV (Visit Malaysia Year 1990 Sonderbemalung), im Hintergrund ne zweite DC10 von KLM auf dem Bild.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Ach die TAESA 8) Diese Airline hatte ja auch fast alles im Einsatz, was Flügel hatte. Schöne Aufnahmen! Swissair trennten sich (glaube ich) Ende Mai 1992 von ihren letzten DC-10, oder?

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Ja genau. Der Großteil wurde zwischen 1991 und 1992 ausgeflottet. Die letzte Ende Mai 1992.

Taesa war ne absolute Schrott-Airline. Da hab ich auch mal ne nette Reportage gesehen, über die Zustände an Bord und des Personals.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Lag ich richtig mit Swissair. :wink:

Tja, die TAESA wollte wie einige andere mexikanische Fluggesellschaften am Kuchen was abbeißen und waren zeitweise fast wie ein Konzern und neben aeromexico und Mexicana die dritte Kraft in Mexiko gewesen.

Tatsächlich überwiegen negative Berichte über TAESA und Zweifel an den Sicherheitsstandards wurden laut. Schließlich führte auch der Absturz einer ihrer DC-9 zum Entzug der Flugbetriebslizenz. Übrigens habe ich mal gelesen, dass die gelbe Leitwerksfarbe zuerst nur für den damaligen Papstbesuch umgesetzt wurde und erst danach diese Farbe Standard wurde.

Hat eigentlich jemals eine Airline die DC-10 mit maximaler Bestuhlung (380 Sitze) eingesetzt? Vorstellen könnte ich es mir bei World Airways, die ja in ihre MD-11 auch maximal 410 Sitze packte.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

World hatte ne Y350er Config in den DC10. Meines Wissens nach haben die MD11 aber auch nur Y355.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: DC-10

Beitrag von JU52 »

Gerade einmal (oder immerhin :) ) fünf Airlines mit DC-10 habe ich in HAM zu Gesicht bekommen...

Bild

Bild

Bild

die wollte ich eigentlich von der Terrasse des T2 (damals hieß es glaube ich noch T4) machen, und was war - Terrasse geschlossen, also Notschuss von innen :(
Bild

Bild

Hätte gern mehr von diesen tollen Fliegern hier gesehen!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

Was für tolle Fotos :top:

Gerade die Ghana ist echt ne Augenweide. Die sind doch damals über DUS geflogen, oder?

Und was ist Skyjet? Nie gehört.

Jetzt wo ich die ganzen DC10's sehe muss ich echt mal nach Eindhoven. Irgendwann mustern die Holländer ihre KDC10 ja auch aus. Ich hoffe, dass das noch laaaaange dauert!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: DC-10

Beitrag von JU52 »

Ja, die Ghana flog via DUS.

Und die V2-SKY von Skyjet (aus Antigua And Barbuda) flog soweit ich mich erinnere für irgendeine andere Airline.

Vergessen hatte ich aus der jüngeren Vergangenheit (2008) noch diese hier...
Bild
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von MD-80.net »

Sehr schöne Aufnahmen! Bestimmt gammeln die DC-10 von Ghana Airways in Accra genauso wie die DC-9?

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: DC-10

Beitrag von DC1030 »

MD-80.net hat geschrieben:Bestimmt gammeln die DC-10 von Ghana Airways in Accra genauso wie die DC-9?
"Leider" nicht. Alle 3 sind mittlerweile zu Getränkedosen verarbeitet worden :cry: Eine sollte ursprünglich als Restaurant ausgebaut werden, aber die Pläne wurden wohl verworfen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten