Letzter Flug in TXL/ erster in BER
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Hallo Conair, danke für diesen Blickwinkel von aussen. In Demokratien laufen Diskussionen nun einmal offener und kritischer ab, was auch gut ist, aber trotzdem eine Anregung zum Nachdenken.
Besonders nerven mich auch die NIMBY ((an acronym for the phrase "not in my back yard") characterization of opposition by residents to a proposal for a new development because it is close to them). Bestes Beispiel Energiewende, natürlich sollen alle AKW sofort weg, natürlich will man Windräder stattdessen, aber natürlich so weit auf dem Meer, dass man sie nicht sieht (versteht man auch nicht in DK oder UK), ABER beim Sonntagsspaziergang darf ja keine Stromleitung zu sehen sein.
Besonders nerven mich auch die NIMBY ((an acronym for the phrase "not in my back yard") characterization of opposition by residents to a proposal for a new development because it is close to them). Bestes Beispiel Energiewende, natürlich sollen alle AKW sofort weg, natürlich will man Windräder stattdessen, aber natürlich so weit auf dem Meer, dass man sie nicht sieht (versteht man auch nicht in DK oder UK), ABER beim Sonntagsspaziergang darf ja keine Stromleitung zu sehen sein.
Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
und da denkt man schlimmer gehts nimmer:
Die "SOKO BER" hat jetzt ihren Ermittlungsbericht zum weiteren Baufortschritt am BER vorgelegt.
Seit Ende August haben sich lt. Soko, (Zitat) "weiterhin nur geringfügige (Bau) Aktivitäten wahrnehmen lassen."
und [Zitat]: "Laut Protokoll gebe es am Flughafen Bereiche "von mehreren tausend Quadratmetern, die sich im Rohbauzustand befinden".
- Rolltreppen zu kurz
- nicht ausreichende Brandsicherung in den Aufzügen
- Brandschutzsystem des Bahnhof hat keine Verbindung zum BS-System des Airports
- Regenwasser läuft ins Lüftungssystem
Nur zur Erinnerung: noch 307 Tage zur Eröffnung..
http://free.timeanddate.com/countdown/i ... eight="66"
http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... -kurz.html
Die "SOKO BER" hat jetzt ihren Ermittlungsbericht zum weiteren Baufortschritt am BER vorgelegt.
Seit Ende August haben sich lt. Soko, (Zitat) "weiterhin nur geringfügige (Bau) Aktivitäten wahrnehmen lassen."
und [Zitat]: "Laut Protokoll gebe es am Flughafen Bereiche "von mehreren tausend Quadratmetern, die sich im Rohbauzustand befinden".
- Rolltreppen zu kurz
- nicht ausreichende Brandsicherung in den Aufzügen
- Brandschutzsystem des Bahnhof hat keine Verbindung zum BS-System des Airports
- Regenwasser läuft ins Lüftungssystem
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Zwischendurch hieß es immer wieder, dass man sich bei dem Termin nicht mehr festlegen möchte.jannemann hat geschrieben:Nur zur Erinnerung: noch 307 Tage zur Eröffnung..
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Diverse Medien berichten nun bereits von einer weiteren Verschiebung bis in 2014, hat jemand hier fundierte Informationen....
Matthias
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Sarkasmus an: bis dahin ist Russland im SCHENGEN BEREICH - dann muss wieder umgebaut werden - SARKASMUS AUSmatthiasairbus hat geschrieben:Diverse Medien berichten nun bereits von einer weiteren Verschiebung bis in 2014, hat jemand hier fundierte Informationen....
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Und noch mehr Schwierigkeiten:
So wie es aussieht, ist der Gepäckausgabebereich schon jetzt viel zu klein dimensioniert. So soll es nun 8 Gepäckbänder geben. Wenn ich mich nicht irre, dann hat selbst HAM mehr davon (auch wenn diese sicherlich höchsten zu Stoßzeiten halbwegs ausgelastet sind). Diese 8 Bänder sollen nicht mal für die Wintersaison 2013/14 ausreichend sein...
Hier der Bericht:
http://www.stern.de/reise/deutschland/n ... mpaign=wm2
Übrigens dürfen die Münchener nun auch nicht mehr lästern, denn dort kann man es offensichtlich auch nicht. Ebenfalls laut stern.de wird ein dort gebauter S-Bahn-Tunnel unter der Stadt nicht mehr rund 2 Milliarden, sondern mindestens 2,4 Milliarden kosten - und mindestens zwei Jahre zu spät fertig werden... Armes Deutschland.
So wie es aussieht, ist der Gepäckausgabebereich schon jetzt viel zu klein dimensioniert. So soll es nun 8 Gepäckbänder geben. Wenn ich mich nicht irre, dann hat selbst HAM mehr davon (auch wenn diese sicherlich höchsten zu Stoßzeiten halbwegs ausgelastet sind). Diese 8 Bänder sollen nicht mal für die Wintersaison 2013/14 ausreichend sein...
Hier der Bericht:
http://www.stern.de/reise/deutschland/n ... mpaign=wm2
Übrigens dürfen die Münchener nun auch nicht mehr lästern, denn dort kann man es offensichtlich auch nicht. Ebenfalls laut stern.de wird ein dort gebauter S-Bahn-Tunnel unter der Stadt nicht mehr rund 2 Milliarden, sondern mindestens 2,4 Milliarden kosten - und mindestens zwei Jahre zu spät fertig werden... Armes Deutschland.
Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Wass alle schon ahnten, nur die Zuständigen Aufsichtsräte nicht:
BER ERöffnung jetzt erst 2014 !...(Stand: heute)
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... hoben.html
http://www.morgenpost.de/flughafen-berl ... erden.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 76026.html
Ausgangspunkt war: http://www.bild.de/newsticker-meldungen ... .bild.html
""Medienberichten zufolge soll der Airport statt ursprünglich 2,8 mindestens 4,3 Milliarden Euro kosten""
Okay, jetzt muss zusätzlich Tegel provisorisch ausgebaut werden wenn nicht ein Verkehrsinfarkt passeiren soll.
Nochmal X Millionen... Armes Deutschland..
vG
J
BER ERöffnung jetzt erst 2014 !...(Stand: heute)
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... hoben.html
http://www.morgenpost.de/flughafen-berl ... erden.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 76026.html
Ausgangspunkt war: http://www.bild.de/newsticker-meldungen ... .bild.html
""Medienberichten zufolge soll der Airport statt ursprünglich 2,8 mindestens 4,3 Milliarden Euro kosten""
Okay, jetzt muss zusätzlich Tegel provisorisch ausgebaut werden wenn nicht ein Verkehrsinfarkt passeiren soll.
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Wintersaison 2013/14 ?Timur hat geschrieben:... So wie es aussieht, ist der Gepäckausgabebereich schon jetzt viel zu klein dimensioniert. So soll es nun 8 Gepäckbänder geben. Wenn ich mich nicht irre, dann hat selbst HAM mehr davon (auch wenn diese sicherlich höchsten zu Stoßzeiten halbwegs ausgelastet sind). Diese 8 Bänder sollen nicht mal für die Wintersaison 2013/14 ausreichend sein...
So wie es aussieht, können wir die herrliche Aussichtsterrasse in Tegel noch lange Jahre nutzen. 2014 ist auch nur eine Zahl. Die Geschichten der Schildbürgerstreiche sind nichts gegen die Bauprojekte in Deutschland im 21. Jahrhundert . Aber egal, ob Elbphilharmonie, Stuttgart 21 oder BER: Große Dinge werden lustig geplant und so richtig verantwortlich ist dann später offensichtlich niemand. Ich bin sicherlich nicht prinzipiell fortschrittsfeindlich, aber die Gleichgültigkeit bei den Bauherren ist bemerkenswert, und wenn dann kleine Verkäuferinnen für die Unterschlagung von 1,50 Euro den Job verlieren, stimmen m.E. die Maßstäbe nicht mehr...
Der Link: Eröffnung des Berliner Flughafens wird auf 2014 verschoben
Gruß, Kay
Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Da habe ich mich aber schwer getäuscht, um mindestens 6 Monate. Also theoretisch wäre jetzt genug Zeit, um einen Flughafen fertig zu bauen, der nicht schon bei der Eröffnung zu klein ist.martin192 hat geschrieben: Herbst 2012: Die Eröffnungsverschiedbungsprofessionellen haben erfolgreich gearbeitet: Als nächster Termin wurde heute Oktober 2013 bekanntgegeben. Der nächste Eröffnungsverschiebungstermin wird also frühestens im Sommer 2013 mitgeteilt.
Merkwürdigerweise redet niemand über die Probleme an der Startbahn Süd und über Risse am (im) Gebäude als Folge der Grundwasserabsenkung.
Also auf ein neues.
Für alle Wettfreunde: Das Rennen BER gegen Elbphilharmonie ist wieder völlig offen.
Zuletzt geändert von martin192 am 06.01.2013 23:15:57, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
In den NDR2 Nachrichten wird berichtet, dass seitens involvierter Fachleute empfohlen wird, die Eröffnung nicht für vor 2015 zu terminieren.jannemann hat geschrieben:...
BER ERöffnung jetzt erst 2014 !...(Stand: heute) ...
Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Die Frage muss erlaubt sein: wer hat denn bisher BER geplant bzw. gebaut ??? Meine Kinder waren's nicht... Aber besser, man holt sich Leute, die etwas davon verstehen, spät als nie ...paraglider hat geschrieben:In den NDR2 Nachrichten wird berichtet, dass seitens involvierter Fachleute empfohlen wird, die Eröffnung nicht für vor 2015 zu terminieren.jannemann hat geschrieben:...
BER ERöffnung jetzt erst 2014 !...(Stand: heute) ...
Gruß, Kay
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Los, lasst uns eine Gruppe gründen, ein Casting in 100 Kindergärten machen und dann mit den 25 gewonnenen Sandburgbauspezialisten die Hütte fertig zimmern
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Ich glaube man kann das ganze nur noch satirisch sehen:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugh ... 04098.html
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugh ... 04098.html
Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
schon drollig die beiden...wenns nicht so traurig wär..
wird eng für den Berliner Party-Prinzen..er sollte heute noch Klarheit schaffen !
Ein anderer hat heute ebenfalls die Reissleine gezogen->
http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... in-ab.html
Keine Guter Tag für den Namen "Berlin" heute...
vG
J
wird eng für den Berliner Party-Prinzen..er sollte heute noch Klarheit schaffen !
Ein anderer hat heute ebenfalls die Reissleine gezogen->
http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... in-ab.html
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Wowereit tritt als Flughafen-Chefaufseher zurückjannemann hat geschrieben:...wird eng für den Berliner Party-Prinzen..er sollte heute noch Klarheit schaffen !...
Das absolut Großartige daran: Der brandenburgische Ministerpräsidenten Matthias Platzeck wird sein Nachfolger . Wie der Berliner so schön sagt: Jetzt aber ran an die Buletten...
Gruß, Kay
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Ob das verspeisen der Frikadellen (anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeiten) tatsächlich irgendwann mal stattfindet? Vielleicht wird das Ding da südlich von Berlin auch eher zu einer dauerhaften Bauruine; gewissermaßen als Mahnmal in Sachen kolossaler Fehlplanung. Immerhin prüft laut aktuellen Pressemeldungen der Bund als Gesellschafter, wie er seine Anteile irgendwie loswerden kann. Selbst wenn man an ein gutes Ende glauben würde, wird damit doch irgendwie der Abgesang für das Projekt angestimmt...
Nach allem was man so vernimmt, erscheint das Jahr 2014 doch auch nur als ein Platzhalter, um es unter allen Umständen zu vermeiden der Öffentlichkeit reinen Wein einzuschenken. Anders ausgedrückt: es handelt sich um pure V e r a r s c h u n g.
Derzeit wird in den Nachrichten ein Interview verbreitet, dass Ing. Architect Dieter Faulenbach da Costa (sicherlich auch unter dem Aspekt einer gewissen gekränkten Eitelkeit - aber dennoch sachlich begründet) gegeben hat. Demnach sei (sinngemäß) ein schneller Eröffnungstermin nur dann haltbar, wenn das Projekt als reines "Prestigeprojekt" zuende geführt wird. Um den bedarsorientierten Ansprüchen zu genügen, hält da Costa 2016 bzw. eher 2017 für realistisch!
Ich glaube mittlerweile, dass wir mit "unserer" Elbphilharmonie eher noch einen Hauptgewinn gezogen haben...
Vielleicht sollte man (um "schlechtem" Geld nicht noch "gutes" Geld hinterher zu werden) derartig gescheiterte Projekten kurzum einstampfen, Sand über den Schutthaufen kippen und jeweils einen Aussichtshügel für die Allgemeinheit draus machen. In Hamburg hätte man dann zumindest für Schiff-Spotter eine hervorragende Fotopostition geschaffen. Und in Berlin was für die SXF-Spotter getan.
Sehr traurig das alles. Und wer regelmäßig sauer erwirtschaftetes Geld an das Finanzamt überweisen "darf" , wird es bestimmt das nächste mal mit noch etwas mehr Wut im Bauch tun. Denn die Typen, denen wir den ganzen Chice politisch zu verdanken haben, bekommen ja ihre Kohle so oder so. Auch wenn sie die "Politische Verantwortung" übernehmen und von ihrem Amt zurücktreten.
Nach allem was man so vernimmt, erscheint das Jahr 2014 doch auch nur als ein Platzhalter, um es unter allen Umständen zu vermeiden der Öffentlichkeit reinen Wein einzuschenken. Anders ausgedrückt: es handelt sich um pure V e r a r s c h u n g.
Derzeit wird in den Nachrichten ein Interview verbreitet, dass Ing. Architect Dieter Faulenbach da Costa (sicherlich auch unter dem Aspekt einer gewissen gekränkten Eitelkeit - aber dennoch sachlich begründet) gegeben hat. Demnach sei (sinngemäß) ein schneller Eröffnungstermin nur dann haltbar, wenn das Projekt als reines "Prestigeprojekt" zuende geführt wird. Um den bedarsorientierten Ansprüchen zu genügen, hält da Costa 2016 bzw. eher 2017 für realistisch!
Ich glaube mittlerweile, dass wir mit "unserer" Elbphilharmonie eher noch einen Hauptgewinn gezogen haben...
Vielleicht sollte man (um "schlechtem" Geld nicht noch "gutes" Geld hinterher zu werden) derartig gescheiterte Projekten kurzum einstampfen, Sand über den Schutthaufen kippen und jeweils einen Aussichtshügel für die Allgemeinheit draus machen. In Hamburg hätte man dann zumindest für Schiff-Spotter eine hervorragende Fotopostition geschaffen. Und in Berlin was für die SXF-Spotter getan.
Sehr traurig das alles. Und wer regelmäßig sauer erwirtschaftetes Geld an das Finanzamt überweisen "darf" , wird es bestimmt das nächste mal mit noch etwas mehr Wut im Bauch tun. Denn die Typen, denen wir den ganzen Chice politisch zu verdanken haben, bekommen ja ihre Kohle so oder so. Auch wenn sie die "Politische Verantwortung" übernehmen und von ihrem Amt zurücktreten.
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Hier gibts ein paar Fotos vom "Tag der offenen Tür". Mir kann keiner erklären, dass da was mit der Brandschutzanlage nicht funktioniert - das Ding sieht an vielen Ecken wie ein Rohbau aus. Da habe ich persönlich schon weiter fertig gestellte Bauruinen in mittelmeernahen Ländern gesehen!
Klick.
Aber das habe ich ja in diesem Thread schon früher geschrieben, dass die Probleme, die damals bekannt gegeben wurden nur die Hälfte der Wahrheit sind. Und das korrigiere ich von "der Hälfte" auf "ein zwohunderstel"!
Die Idee von Sven finde ich persönlich ziemlich gut. Dann noch schnell die Chinesen anrufen:
-"Wir haben da ein Problem mit nem Flughafen, schafft Ihr es einen modernen Großflughafen irgendwo im Nordosten von Berlin zu bauen? Vielleicht in Bernau?"
-"Wie lange haben wir Zeit?"
-"3 Jahre"
-"Wir machen es in 3 Monaten!"
Und schon hat Berlin keine Probleme mehr.
Klick.
Aber das habe ich ja in diesem Thread schon früher geschrieben, dass die Probleme, die damals bekannt gegeben wurden nur die Hälfte der Wahrheit sind. Und das korrigiere ich von "der Hälfte" auf "ein zwohunderstel"!
Die Idee von Sven finde ich persönlich ziemlich gut. Dann noch schnell die Chinesen anrufen:
-"Wir haben da ein Problem mit nem Flughafen, schafft Ihr es einen modernen Großflughafen irgendwo im Nordosten von Berlin zu bauen? Vielleicht in Bernau?"
-"Wie lange haben wir Zeit?"
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Hat eigentlich schon mal jemand an das Szenario gedacht, was passieren würde, wenn die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Insolvenz beantragen würde? Oder vielleicht einer ihrer Gläubiger (der auf jeden Fall das Recht dazu hätte sofern irgendeine Rechnung auch nur einen einzigen Tag zuspät beglichen wird)?
Wenn an anderer Stelle "Prognosen" zu zukünftigen Pax-zahlen in HAM abgegeben werden, tippe ich einfach mal darauf, dass in Kürze ein Insolvenzverwalter die Geschäfte der Berliner Airports übernimmt...
Wenn an anderer Stelle "Prognosen" zu zukünftigen Pax-zahlen in HAM abgegeben werden, tippe ich einfach mal darauf, dass in Kürze ein Insolvenzverwalter die Geschäfte der Berliner Airports übernimmt...
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Ein möglicher Grund, weshalb die Verantwortlichen zwar bereits spätestens am 18. Dezember 2012 von der abermaligen Verzögerung einer Eröffnung des BER wußten, aber dennoch die Klappe gehalten haben wäre folgender:
Brüssel bestätigt BER-Finanzierung
19.12.2012 - Brandenburgs Landesregierung hat die Genehmigung des Kapitalzuschusses für den künftigen Flughafen Berlin Brandenburg begrüßt. ... weiter lesen hier: http://www.stk.brandenburg.de/cms/detai ... .317439.de
Demnach wollte man wohl erstmal das o.k. aus Brüssel in der Tasche haben, bevor man mit weiteren Negativmeldungen herausrückt. Nennt man soetwas nicht "arglistige Täuschung" ??? (ergoogelt: "Eine arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft, um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen" ...)
Brüssel bestätigt BER-Finanzierung
19.12.2012 - Brandenburgs Landesregierung hat die Genehmigung des Kapitalzuschusses für den künftigen Flughafen Berlin Brandenburg begrüßt. ... weiter lesen hier: http://www.stk.brandenburg.de/cms/detai ... .317439.de
Demnach wollte man wohl erstmal das o.k. aus Brüssel in der Tasche haben, bevor man mit weiteren Negativmeldungen herausrückt. Nennt man soetwas nicht "arglistige Täuschung" ??? (ergoogelt: "Eine arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft, um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen" ...)
Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Genau deswegen wurde von den Grünen/Linken ein Antrag auf die Prüfung dessen beantragt.paraglider hat geschrieben:Ein möglicher Grund, weshalb die Verantwortlichen zwar bereits spätestens am 18. Dezember 2012 von der abermaligen Verzögerung einer Eröffnung des BER wußten, aber dennoch die Klappe gehalten haben wäre folgender:
Brüssel bestätigt BER-Finanzierung
19.12.2012 - Brandenburgs Landesregierung hat die Genehmigung des Kapitalzuschusses für den künftigen Flughafen Berlin Brandenburg begrüßt. ... weiter lesen hier: http://www.stk.brandenburg.de/cms/detai ... .317439.de
Demnach wollte man wohl erstmal das o.k. aus Brüssel in der Tasche haben, bevor man mit weiteren Negativmeldungen herausrückt. Nennt man soetwas nicht "arglistige Täuschung" ??? (ergoogelt: "Eine arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft, um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen" ...)
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Machen die das nicht schon seid fast einem Jahrparaglider hat geschrieben:Ein möglicher Grund, weshalb die Verantwortlichen zwar bereits spätestens am 18. Dezember 2012 von der abermaligen Verzögerung einer Eröffnung des BER wußten, aber dennoch die Klappe gehalten haben wäre folgender:
Brüssel bestätigt BER-Finanzierung
19.12.2012 - Brandenburgs Landesregierung hat die Genehmigung des Kapitalzuschusses für den künftigen Flughafen Berlin Brandenburg begrüßt. ... weiter lesen hier: http://www.stk.brandenburg.de/cms/detai ... .317439.de
Demnach wollte man wohl erstmal das o.k. aus Brüssel in der Tasche haben, bevor man mit weiteren Negativmeldungen herausrückt. Nennt man soetwas nicht "arglistige Täuschung" ??? (ergoogelt: "Eine arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft, um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen" ...)
Den kann ich mir nicht verkneifen
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
nun, ein buchhalterischer Trick wäre es das Projekt BER pleite gehen zu lassen, Die Gläubiger gehen dann zum Teil leer aus, man stellt die Bauruinie zum Verkauf, mit der Option 50% Anteile über eine städische Firma (Mehdorn?) zu sichern, und man könnte bei NULL anfangen, also praktisch mit Gewinn. Schöner Nebeneffekt, Wowi hätte 4,3 Mrd, mit denen er seine Stadtschulden ausgleichen kann und hätte einen Flughafen!.. mir wäre ja eine Reaktivierung von THF als Regierungsflughafen lieber....aber das geht nur über die Leiche von Wowi.paraglider hat geschrieben:Ein möglicher Grund, weshalb die Verantwortlichen zwar bereits spätestens am 18. Dezember 2012 von der abermaligen Verzögerung einer Eröffnung des BER wußten, aber dennoch die Klappe gehalten haben wäre folgender:
Brüssel bestätigt BER-Finanzierung
19.12.2012 - Brandenburgs Landesregierung hat die Genehmigung des Kapitalzuschusses für den künftigen Flughafen Berlin Brandenburg begrüßt. ... weiter lesen hier: http://www.stk.brandenburg.de/cms/detai ... .317439.de
Demnach wollte man wohl erstmal das o.k. aus Brüssel in der Tasche haben, bevor man mit weiteren Negativmeldungen herausrückt. Nennt man soetwas nicht "arglistige Täuschung" ??? (ergoogelt: "Eine arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft, um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen" ...)
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Das geht noch nicht einmal über die Leiche von Wowi, das geht meines Erachtens garnicht mehr, weil der Aufwand nicht im Verhältnis steht.ConAir hat geschrieben:mir wäre ja eine Reaktivierung von THF als Regierungsflughafen lieber....aber das geht nur über die Leiche von Wowi.
Zuletzt geändert von DC1030 am 08.01.2013 11:51:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Traummodus an - och , auch nicht mit 4,3 Mrd??? - Traummodus aus!DC1030 hat geschrieben:Das geht noch nicht einmal über die Leiche von Wowi, das geht meines Erachtens garnicht mehr, weil der Aufwand nicht im Verhältnis steht.ConAir hat geschrieben:mir wäre ja eine Reaktivierung von THF als Regierungsflughafen lieber....aber das geht nur über die Leiche von Wowi.
Sarkasmus an - mit dem Transrapid Ticket bekommt man noch eine Vorstellung in der Elbphilamonie - sarkasmus aus!
Zuletzt geändert von ConAir am 08.01.2013 11:53:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
*IronieModusAn* Andere Idee: HAM ausbauen und eine Transrapitverbindung als Zubringer nach Berlin bauen *IronieModusAus* Jaja, die deutschen Vorzeigeprojekte, die haben schon was
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Während Wowi verschmitzt lächelnd sich keiner Schuld bewusst ist, stellt Platzeck selber die Vertrauensfrage. Im Gegensatz zu Wowi wird aber der Sympathiewert von Platzeck damit mit Sicherheit aufgewertet.
Jetzt zieht auch noch Skywork von SXF nach TXL um. Der Platz wird zusehens enger.
Jetzt zieht auch noch Skywork von SXF nach TXL um. Der Platz wird zusehens enger.
Zuletzt geändert von DC1030 am 14.01.2013 13:53:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Das Schlimme ist aber, sobald BER in Betrieb ist wird sich kaum einer dran erinnern. Somit wird es keine Lessons learned geben.
Wer denkt denn heute noch an Toll Collect?
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Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Niemand wird sich an die "Schuldigen" des Debakels erinnern, aber dem BER wird immer das Planungsdesaster anhaften. Man kann davon ausgehen, dass selbst im Betrieb jede Störung am Ende auf schlechte Umsetzung und Bau zurückgeführt wird. Heute morgen hat doch tatsächlich einer im ZDF gesagt, der Flughafen liegt zu nah an der Stadt und wurde als mittelgroßer Flughafen "angemeldet", daher würden für eine Erweiterung große Hürden auf die Flughafengesellschaft zukommen. Eigentlich erschreckend wenn man die Situation in TXL und SXF jetzt schon sieht.ulmi76 hat geschrieben:Das Schlimme ist aber, sobald BER in Betrieb ist wird sich kaum einer dran erinnern. Somit wird es keine Lessons learned geben.
Was ich und glaube ich sehr viele andere dem Wowi ankreiden war das vorschnelle Schließen von THF!
Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Hier ist wieder ne Baustelle die bearbeitet werden muss.
http://www.rettungsdienst-blog.com/disk ... randenburg
Wenn es so kommt, und der Flughafen wird irgendwann mal Eröffnet, dann hilft nur Beten wenn da mal was passiert.
http://www.rettungsdienst-blog.com/disk ... randenburg
Wenn es so kommt, und der Flughafen wird irgendwann mal Eröffnet, dann hilft nur Beten wenn da mal was passiert.
Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Das ist kriminell! Wenn man bedenkt, das bei einem Herzinfarkt bzw. Schlaganfall die Behandlung innerhalb von 15 min. einsetzen muss! Na als Ausgleich wurde ein großzügiges Abschiebegefängnis auf dem BER-Gelände gebaut, und das ist komplett fertiggestellt!
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Am letzten Sonntag gab es eine Diskussionsrunde bei Jauch zum Thema BER. Während Wowereit und (fast) alle Verantwortlichen absagten, stellte sich zumindest Platzek der Kritik (und hat meines Erachtens dort wenigstens Symphatiepunkte für offensichtlich echte Betroffenheit und das Bemühen um Besserung erhalten). Interessant war vor allem die Einschätzung von Klaus Grewe, der sich als Projektleiter der olympischen Spiele in London einen guten Namen gemacht hat (Projekt wurde zeitgerecht und ohne Zusatzkosten fertiggestellt), der nach dem Austausch der Verantwortlichen für BER davon ausgeht, dass die Ausarbeitung und Planung zur Fertigstellung schon ein Jahr Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Vorher dürfe man einen Eröffnungstermin gar nicht nennen. Rechnet man anschließend die Bauzeit hinzu, dann kann man sich ausmalen wann BER in Betrieb geht...
...es grüßt die "alte Tante"
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Danke, Ju52. Das wollte ich auch noch schreiben. Hier noch ein Link zur Mediathek, wo die gesamte Sendung abrufbar ist:
http://mediathek.daserste.de/suche/1303 ... &datumVon=
http://mediathek.daserste.de/suche/1303 ... &datumVon=
Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Zwei Neuigkeiten aus Schilda... äh, Berlin:
1. BER-Chef Rainer Schwarz von Aufgaben entbunden
2. Technikchef rechnet mit Eröffnung 2015
Die erste Nachricht kommt für mich überraschend , die zweite eher nicht.
1. BER-Chef Rainer Schwarz von Aufgaben entbunden
2. Technikchef rechnet mit Eröffnung 2015
Die erste Nachricht kommt für mich überraschend , die zweite eher nicht.
Gruß, Kay
- Spottico
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Was für ein TRAUM!ConAir hat geschrieben:!.. mir wäre ja eine Reaktivierung von THF als Regierungsflughafen lieber....aber das geht nur über die Leiche von Wowi.
Hat eigentlich mal Jemand daran gedacht einfach einen Verein "PRO-Wiedereröffnung THF" zu gründen? Ich gehe davon aus, dass es kaum einen Verein auf der Welt mit rasanterem Zuwachsraten geben würde!
-spottico-
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Wenn Dörte in der Einflugschneise von TXL wohnen würde, würde sie DEN bestimmt gründenSpottico hat geschrieben:Hat eigentlich mal Jemand daran gedacht einfach einen Verein "PRO-Wiedereröffnung THF" zu gründen? Ich gehe davon aus, dass es kaum einen Verein auf der Welt mit rasanterem Zuwachsraten geben würde!
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Es jibt in Berlin sowohl diejenigen, die das Tempelhofer Feld zum Weltkulturerbe ernennen wollen und unter Punkt 5 auch die Wiedereröffnunf fordern:
http://www.tempelhof42.de/die-b%C3%BCrg ... ive/ziele/
Aber es gibt natürlich auch die, die das Feld lieber weiter als Wiese sehen wollen und weder eine halbseitige Bebauung, wie vom Senat geplant noch die Wiedereröffnung wollen:
http://thf100.de/start.html
Ich selbst war im Oktober 2011 dort und fand die Weitläufigkeit der Felder/Wiesen toll so mitten in der Großstadt. Aber gegen eine Wiedereröffnung hätte ich auch nichts
http://www.hamspotting.de/?page_id=266
http://www.tempelhof42.de/die-b%C3%BCrg ... ive/ziele/
Aber es gibt natürlich auch die, die das Feld lieber weiter als Wiese sehen wollen und weder eine halbseitige Bebauung, wie vom Senat geplant noch die Wiedereröffnung wollen:
http://thf100.de/start.html
Ich selbst war im Oktober 2011 dort und fand die Weitläufigkeit der Felder/Wiesen toll so mitten in der Großstadt. Aber gegen eine Wiedereröffnung hätte ich auch nichts
http://www.hamspotting.de/?page_id=266
Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Ich glaube, da der Flughafen an sich per Schnellverfahren von Hernn Wowereit als Flugfeld entweiht wurde, müsste er für den Betrieb neu zugelassen werden - zu den heutigen Vorschriften für Flughäfen. Da er Mitten in der Stadt liegt würde das so wohl nicht gehen, wenn man an Lärm- und Umweltschutz sowie Betriebssicherheit denkt.
Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
Bringt die Diskussion zwar nicht voran, aber wie schon öfters gezeigt, muss man eine solche Situation auch mit Humor nehmen. Dazu wurde gerade auf der Facebook-Seite des Hamburger Hard Rock Cafès gepostet:
+++ EILMELDUNG +++
Chuck Norris übernimmt die Bauleitung des Berliner Flughafens!
Neuer Eröffnungstermin: morgen früh um 06:30 Uhr
+++ EILMELDUNG +++
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Chuck Norris übernimmt die Bauleitung des Berliner Flughafens!
Neuer Eröffnungstermin: morgen früh um 06:30 Uhr
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- Oliver Totzke
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Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER
...wobei die Firmen, die inzwischen Mitarbeiter entlassen und Insolvenz angemeldet haben, die Überschrift sicherlich nicht so lustig finden wie die Redakteure der Bild. Für mich sind die Folgen eines solchen Desasters einfach zu ernst und zu real, als das man darüber Witze machen sollte.
...es grüßt die "alte Tante"