Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von Felipe Garcia »

Oh man, da werden Flughäfen modernisisert, die geschlossen werden sollten. Das ist Geldverbrennung par excellence, welches man in andere Projekte (wie die Bildungspolitik) hätte stecken können. Grandios und ganz großes Kino das Projekt "BER", besser als Die Hard 1 - 5 :roll: (gut zugegeben ich hab Die Hard nie gesehen :D )
Bild

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von DC1030 »

BER (Teil-) Blitzeröffnung noch dieses Jahr?

Mehdorn will BER-Teileröffnung noch 2013. Es werden Wetten angenommen :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von THFOffi »

2022 sag ich als Berliner hehe

Aber immerhin verbraucht der neue Flughafen jetzt schon mehr Strom als TXL im vollen Betrieb!!! :top: :top: :top:
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von martin192 »

Der neue Flughafen humpelt rasant voran

http://www.berliner-zeitung.de/hauptsta ... 06002.html
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von Harlie »

Erst humpelt er, dann kommt er ins Stolpern. Ob das überhaupt jemals noch was wird?
http://www.zeit.de/2015/29/imtech-flugh ... rzoegerung
Bild
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von HAM 69 »

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von DC1030 »

Heute habe ich meinen Augen kaum getraut, denn die ersten Politiker haben tatsächlich einen Abriss des BER und kompletten Neubau angeregt :shock:

http://www.airliners.de/politiker-neust ... aech/36800
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von Moonraker »

Ich habe mir den "Spaß" gemacht, mal in diesem Thread herumzustöbern, dabei stieß ich auf dieses hier aus dem Mai 2012:
747SP hat geschrieben:Ich finde eher interessant das sie schon 25 Tage vorher alles abblasen.
Sagt mir das die noch ganz andere Leichen im Keller haben.

Cheers!
Welche Prophetie...was mittlerweile nachweislich an diesem grandiosen Bauprojekt geschah, ist so hanebüchen, unterirdisch und von himmelschreiender Inkompetenz geprägt, dass die in einem mittelalterlichen Schwankroman überlieferten Schildbürgerstreiche geradezu harmlos wirken.
DC1030 hat geschrieben:Heute habe ich meinen Augen kaum getraut, denn die ersten Politiker haben tatsächlich einen Abriss des BER und kompletten Neubau angeregt :shock:

http://www.airliners.de/politiker-neust ... aech/36800
Aber Vorsicht! - vom Prinzip ist diese Idee bei dem vorhandenen Bauschrott zwar durchaus verständlich, aber wer glaubt noch ernsthaft, dass in Deutschland jemand anders (sei es als Planer, Projektmanager oder Bauausführender) einen solchen Neubau besser hinbekommt Bild? Und in welcher Zeit?

Und man lehnt sich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man sagt, dass dies nicht nur ein ganz spezielles Berliner Dilemma ist (andere namhafte Projekte stehen diesem nicht nach...).

Ich denke, die nächsten Jahre wird der Diskussionsstoff über diesen Flughafen noch ausreichen...
Gruß, Kay
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von paraglider »

Wie soll denn das Ding jemals in Betrieb gehen, wenn sich einerseits diverse (Bau-)Firmen am Stillstand eine goldene Nase verdienen und andererseits die "Entscheidungsträger" (die sie ja eigentlich schon lange nicht mehr sind) nicht konsequent an einem Strang ziehen?

Da muss man doch kein Prophet sein um zu erkennen: so wird das nie niemals nix!

Zu einem brauchbaren Ergebis wird es erst kommen, wenn Verantwortliche persönlich haftbar gemacht werden können. Nur bevor das passiert (die Politik-Verwaltungsmafia weiß genau wie man es verhindert...) sind längst die ersten Menschen auf dem Mars gelandet (oder zumindest auf dem Weg dahin).

Was wäre - nur mal so eine Idee - für Berlin so schlimm daran, mit drei vorhandenen Airports ohne "Drehkreuz" in die Zukunft zu schreiten?
Man könnte Tempelhof reaktivieren und mit wenig Aufwand aber konsequent dort exklusiv Regionalflieger abfertigen. In Tegel sind nur Kurz und Mittelstrecken (also Inland und Europa) zugelassen und alle Langstrecken müssen nach Schönefeld(-Alt). Damit wäre Berlin auf lange Sicht bestens national und international angebunden.

Falls es wer vergessen hat: Die zweitgrößte Stadt Deutschlands (ihr kennt sie alle! :wink: ) verfügt nur über einen einzigen, stadtnahen Verkehrsflughafen ohne nennenswerte Umsteigemöglichkeiten. Damit kann man zwar nicht angeben, aber immerhin doch einigermaßen gut leben...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2010 19:25:35
Lieblings-Spot: Affenfelsen
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von Lukas »

paraglider hat geschrieben:Was wäre - nur mal so eine Idee - für Berlin so schlimm daran, mit drei vorhandenen Airports ohne "Drehkreuz" in die Zukunft zu schreiten?
Man könnte Tempelhof reaktivieren und mit wenig Aufwand aber konsequent dort exklusiv Regionalflieger abfertigen. In Tegel sind nur Kurz und Mittelstrecken (also Inland und Europa) zugelassen und alle Langstrecken müssen nach Schönefeld(-Alt). Damit wäre Berlin auf lange Sicht bestens national und international angebunden.
Dieser Meinung bin ich auch! Nur glaube ich, dass AB beim Thema Langstrecke ex Schönefeld nicht mitspielen wird... Kann bis heute auch nicht 100% nachvollziehen warum man Tempelhof geschlossen hat. Für Strecken mit Schwerpunkt auf Business-Flieger eigentlich ein Top-Flugfeld! Außer Brussels Airlines wollte das aber wohl keiner wirklich so sehen.

Gruß,
Lukas

PS: Ich benötige Aufklärung. Könnte man in Tempelhof mit kleineren Airbus oder Boeing Mustern landen?
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von paraglider »

Lukas hat geschrieben:
PS: Ich benötige Aufklärung. Könnte man in Tempelhof mit kleineren Airbus oder Boeing Mustern landen?
Ja! Zumindest ist die gute alte Pan Am dort mit Boeing 727 (für die jüngeren unter uns: son Ding mit drei Löchern - eines davon oben auf dem Rumpf) gelandet und auch wieder gestartet.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von spotteralex »

paraglider hat geschrieben:Was wäre - nur mal so eine Idee - für Berlin so schlimm daran, mit drei vorhandenen Airports ohne "Drehkreuz" in die Zukunft zu schreiten?
Man könnte Tempelhof reaktivieren und mit wenig Aufwand aber konsequent dort exklusiv Regionalflieger abfertigen. In Tegel sind nur Kurz und Mittelstrecken (also Inland und Europa) zugelassen und alle Langstrecken müssen nach Schönefeld(-Alt). Damit wäre Berlin auf lange Sicht bestens national und international angebunden.
Nur dass man dann gar nicht mehr zwischen Kurz-/Mittel- und Langstrecke bzw. Kurz- und Mittelstrecke umsteigen könnte. Die Aufteilung Lowcost/Rest ergibt dann doch wesentlich mehr Sinn.
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von Moonraker »

Am Datum des letzten Postings in diesem Thread sieht man, dass die Vorgänge um den Hauptstadtflughafen (was für ein großes Wort) BER zumindest in diesem Forum etwas in Vergessenheit geraten sind, was ich persönllich betrüblich finde, denn die Real-Satiriker in der Hauptstadt sind im Prinzip weiter nach Kräften bemüht, für erheiternde Unterhaltung zu sorgen, was in diesen manchmal trüben Zeiten durchaus begrüßenswert ist.

Nun las ich vor zwei Tagen bei "aero.de/Luftfahrtnachrichten", dass der derzeitige "Flughafenchef" Dr. Karsten Mühlenfeld der Artikelüberschrift zufolge den aktuellen Sachstand an seinem, nun ja, nennen wir es mal Flughafen, "ernüchternd" benennt. Mein erster Eindruck war, dass Dr. Mühlenfeld ein nüchterner und gleichzeitig zurückhaltender Mann sein müsse, wenn er den Sachstand so einzuschätzen vermag.

Ich darf aus dem Artikel zitieren: "Trotz der Absage der geplanten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens sei die Situation nicht annähernd vergleichbar mit der Lage in 2012, schrieb Mühlenfeld an die Airport-Anwohner."

Ich drehte und wendete diese Aussage hin und her und kam zu folgendem Schluß: Wer enttäuscht war, dass der Flughafen nicht im Jahre 2012 eröffnet werden konnte, wird möglicherweise ebenso enttäuscht sein, dass auch im Jahre 2017 keine Eröffnung winkt. Dem ersten Ärger, dass es innerhalb von 5 Jahren nicht gelingen konnte, die damaligen Mängel einfach zu beheben, weicht die tröstliche Erkenntnis, dass es diese Jahre sorgfältigster Analyse bedurfte, um nun eben ganz konkret feststellen zu können, dass auch heute noch nichts an diesem Flughafen funktioniert, aber eben nicht so schlimm nicht funktioniert wie vor fünf Jahren.

Gut zu wissen, dass dort solche Analysen nicht gedankenlos einfach so hingehudelt werden, sondern eine sachkundige Expertise tatsächlich das entscheidende Fundament ist, auf dem der BER dann errichtet und schließlich zur vollen Funktionsfähigkeit geführt wird (werden könnte/werden soll, möglicherweise).

Nochmals ein Zitat aus dem Artikel: "Der Flughafenchef kündigte an, nun mit den zuständigen Firmen zu klären, wie groß die Verzögerung tatsächlich ist. "Und noch wichtiger: Wie die Mängel schnellstmöglich behoben werden können.""

Hier steckt soviel Energie und Tatkraft dahinter: Worte wie "kündigte an", "zuständig", "klären", "tatsächlich", "wichtiger", "schnellstmöglich" und "behoben werden können" lassen erkennen, dass es hier jemand wirklich ernst meint mit der Fertigstellung dieses gigantischen und noch nie dagewesenen Projektes.

Was er bewußt nicht benennt, ist der Zeitrahmen, den er sich hierfür zu nehmen gedenkt. Auch hier vermute ich, dass in Wirklichkeit die größtmögliche Akribie vor die eventuell hingepfuschte "schnellstmögliche" Fertigstellung gestellt wird, Dr. Mühlenfeld aber zu bescheiden ist, dies so auszuformulieren. Man will ja ein Produkt namens Flughafen abliefern, das dann auch wirklich (ganz wirklich) perfekt funktioniert.

Mein Fazit: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut" oder " Alles kommt zu dem von selbst, der warten kann" :lol:.

Einen schönen Abend und mit satirischem Gruß, Kay
Gruß, Kay
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von JU52 »

A propos "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut" -> zu diesem Thema passt dieses Video :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von Harlie »

Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von Moonraker »

Wunderbar, die Real-Satire lebt weiter :top:!
Auf den glücklosen Dr. Karsten Mühlenfeld folgte (seit meiner letzten Einlassung zum BER vor knapp einem Jahr) nun Honorarprofessor (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Universität Leipzig) Dr. Engelbert Lütke Daldrup. Seitdem (März im Jahre des Herren 2017) ging es steil bergauf mit den notwendigen Analysen zu den - ja, seien wir realistisch genug - Schwachstellen des Jahrhundertprojektes.
Nun wissen wir - es ist doch so wenig, was man zu einem gelungen Bauprojekt braucht: einen strukturierten Plan und etwas Zeit und noch ein bisschen Geld mehr Bild. Auf die nächsten zehn Jahr bis 2020 :lol:.
Gruß, Kay
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von HAM 69 »

HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von HAM 69 »

So, nu soll es wohl doch bald losgehen....


https://www.morgenpost.de/flughafen-BER ... ffnen.html
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von Boeing727100 »

Halloween als Datum ist der Brüller schlechthin😂😂😂
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von DC1030 »

Am 02. Februar 2012 habe ich diesen Thread erstellt, da ich, wie viele andere davon ausging, dass der Flughafen BER bald eröffnet und der Flughafen TXL bald geschlossen wird. Ich habe mir sogar später zum Eröffnungstermin ein Hotelzimmer gebucht, um den ersten Flug am BER begrüßen zu können. Lufthansa wollte damals mit einer A380 landen - was für ein Event :lol:

Die Geschichte nahm eine Wendung, wie wir nun alle wissen. Ich habe das Hotelzimmer storniert und es dauerte nicht lange, bis es unzählige Witze über den BER gab. Ist auch nicht verwunderlich, immerhin wurden andere ähnliche Großprojekte in weniger als der Hälfte der Zeit fertig.

Mit dem letzten Flug, der vor einer Woche, am 08. November 2020, vom Flughafen TXL abhob, schließt sich nun dieser Thread. Da ich gerade mitten im Umzugsstress bin, wollte ich eigentlich gar nicht hin und habe mich auch nicht darum bemüht, aufs Vorfeld zu kommen, was sonst möglich gewesen wäre. Recht spontan sind wir dann aber doch gefahren, um diesen historischen Moment mitzuerleben. Ich merkte auch schnell, warum ich in meiner "Spotter-Karriere" nur eine handvoll Mal in TXL war: Die Positionen sind rar und der Zaun ist hoch, jedenfalls, wenn man sich eine Position (oder einen Baum) an der 08L suchen muss. Aber wie würde der Wendler sagen? -EGAL! ...es war ein tolles Erlebnis und glücklicherweise habe ich den Funkscanner mitlaufen lassen, denn das, was da aus der Funke kam, war wirklich einmalig!

Auch einmalig waren an diesem Tag die Berliner. Während tausende Hamburger jedes Jahr vier oder fünf Mal in aller Herrgotsfrühe an der Elbe stehen und der Queen Mary zuwinken, weil sich Hamburger einfach schnell für viele Dinge begeistern, wäre es vielen Berlinern in der Vergangenheit wahrscheinlich egal gewesen, wenn ein Space-Shuttle in Tempelhof gelandet wäre. Aber das, was da am letzten Sonntag rund um TXL passiert ist, hätte sogar Hamburger blass um die Nase gemacht. Das erste Mal habe ich in Berlin ein Feuerwerk der Emotionen bei den Schaulustigen gesehen. Und es waren keine 100 oder 500, sondern zig tausende rund um den gesamten Flughafen! Wir waren an mehreren Positionen und alle waren schon Stunden vor dem letzten Flug völlig überfüllt. Es waren wirklich überall Menschen! An der Meteorstraße war am Mittag schon alles überfüllt und selbst neben der 08L im Wald, wo wir waren, standen hunderte Schaulustige. Teils mit Sektkläsern und Champagner bewaffnet, teils am Weinen, teils am Sinieren über alte Zeiten in TXL. Es war eine ganz besondere Stimmung, wie ich Sie an einem Flughafenzaun noch nie erlebt habe. Nach den allerletzten Funksprüchen und als der letzte Flug abgehoben war und die Menge klatschte, habe ich wirklich eine Gänsehaut bekommen. Chapeau Berlin!

Auch ich sage #DankeTXL für dieses tolle Erlebnis!

Hier nun das Video dazu:
Bild
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von JU52 »

Hi Thomas,

zwei Bemerkungen zu deinem Bericht. Du hast geschrieben, dass dir klar wurde, warum du eher selten in TXL warst. Kann ich nicht nachvollziehen, denn TXL lebte für Spotter doch nicht von den kaum vorhandenen Positionen ausserhalb des Airports, sondern von einer Terrasse, die seinesgleichen sucht. Ich fand jedenfalls, dass man in TXL eigentlich immer gleich die Terrasse aufsuchen konnte.

Und das es ein Spektakel war liegt in erster Linie an der Natur der Sache, da wurde ein Stück Berlin beendet! Also völlig wurscht was da flog etc., es war einfach der letzte Tag und ich bin mir eigentlich sicher, dass so etwas bei einer Schließung unseres Airports hier auch stattfinden würde.

Aber schön, dass du TXL mit verabschieden konntest. Ich hätte in diesem Jahr kurz vor der Schließung doch noch einmal hinfahren sollen. :(
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von Harlie »

und ich bin mir eigentlich sicher, dass so etwas bei einer Schließung unseres Airports hier auch stattfinden würde.

Na, da wollen wir mal hoffen, dass das so bald nicht passiert!
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von DC1030 »

Moin Carsten, wenn ich für mich spreche, kann ich natürlich immer nur von Video Positionen ausgehen. Natürlich ist die Terrasse klasse gewesen, aber zum Filmen eher nicht so geeignet, für Fotos natürlich top, genauso wie die Brücke, der Container usw. Letztendlich sind wir aber in HAM auch völlig verwöhnt, was die Positionen und viele der Zäune angeht. Für den letzten Tag war mir das aber auch egal.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Letzter Flug in TXL/ erster in BER

Beitrag von THFOffi »

Puuuuhhh "schluchzzzz"

Bin ja nun seit fast 4 Jahren weg aus Berlin. Ich habe auf Grund von Corona und Co auch keinen Anlass gesehen TXL extra zu verabschieden.

Aber Dein Video hat mich echt gerade darauf aufmerksam gemacht, was ich mit der Schliessung TXL trotzdem verloren habe..... musste gerade eine Träne wegdrücken.....

Danke
Antworten